• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS-1D Mark III, hier ist sie........

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am
Was zum Herbst noch alles kommt .... .... .... wer weis? :D
Ich bin sicher, daß noch zur PMA der Nachfolger der 1Ds kommen wird.

Warum? Weil die 1DsM2 abverkauft wurde und quasi nirgends mehr erhältlich ist. Es wird gemunkelt, daß der 1Ds Nachfolger dann fast sofort erhältlich sein soll, noch vor der 1DM3.

Die Auslieferung der 1DM3 ist hierzulande für Mai geplant (in homöopathischen Stückzahlen), das eilt dann aber auch nicht so, weil man immer noch eine 1DM2N bekommen kann, sofern man denn möchte. Die 1DsM2 ist aber wie gesagt fast überall ausverkauft.

Im Herbst dürfte dann etwas zur 5D zu erwarten sein. Canon hat sein Pulver für dieses (Jubiläums) Jahr noch nicht verschossen ;)

Viele Grüße Frederick

Frage an die Gemeinde: Soll es das mit der Mark III schon gewesen sein zum Canon-Jubiläum? - Sicherlich kein schlechtes Maschinchen nicht, aber doch auch nicht so astral, wie in den letzten Wochen gemunkelt wurde (40MPx,...).

Jo, alles was hierauf gesagt wird, bleibt auch nur Gerücht. Weiß ich.

Du verwechselt hier Canon mit Hasselblad. Für "ein bisschen" Aufpreis bekommst Du dort 39MP. Für die Kohle würde ich mir wohl aber eher einen fetten Benz kaufen, mit Linsen und dem Standardzubehör wirst Du dafür nämlcih 40-50 kiloeuro hinlegen :ugly:

Selbst bei Vollformat bekommt man solche Auflösungen derzeit wohl kaum hin. Die HB macht das auch nur mit einem 48x36mm Sensor. Daher scheint mir so ein Gerücht rein erfunden....

Ich bin sicher, daß noch zur PMA der Nachfolger der 1Ds kommen wird.

Ich halte die MIII für einen, in den meisten Fällen, brauchbaren Nachfolger auch für die 1Ds. Wer solche Auflösung wie bei der 1Ds wirklich braucht greift i.d.R. wohl auch eher zum Mittelformat, oder?

Wenn es einen Nachfolger gibt, wird der m.E. eher im Herbst kommen. Ansonsten wird Canon sonst mit ziemlich leeren Händen dastehen.

Ich halte die MIII für einen, in den meisten Fällen, brauchbaren Nachfolger auch für die 1Ds. Wer solche Auflösung wie bei der 1Ds wirklich braucht greift i.d.R. wohl auch eher zum Mittelformat, oder?

Wenn es einen Nachfolger gibt, wird der m.E. eher im Herbst kommen. Ansonsten wird Canon sonst mit ziemlich leeren Händen dastehen.

Nicht unbedingt, es gibt Situationen, wo ein MF einfach unhandlich ist. Aber die digitalen MF haben sich schon auch etabliert.

Ich halte die MIII für einen, in den meisten Fällen, brauchbaren Nachfolger auch für die 1Ds.
Deine Meinung in Ehren, aber auch ein "Ideal" Crop ist kein Vollformat.

Wer solche Auflösung wie bei der 1Ds wirklich braucht greift i.d.R. wohl auch eher zum Mittelformat, oder?
Warum, wenn man ähnliche Leistung für weniger Geld im praktischen KB Bereich bekommt?

Wie erklärst Du denn den Abverkauf der 1DsM2? Sicherlich gehst Du nicht davon aus, daß Canon den jetzigen Nullbestand an 1DsM2 bis Herbst so läßt, das wäre kaufmännischer Unsinn. Zudem (wie ich bereits vorher schrieb) hat man für Herbst noch die Themen 5D und 30D.

Nochwas: die 1DsM2 ist 29 (!) Monate alt, die 5D ca. 18 Monate. Welches Modell mag eher aufgerüstet werden?

Viele Grüße Frederick

Deine Meinung in Ehren, aber auch ein "Ideal" Crop ist kein Vollformat.

Warum, wenn man ähnliche Leistung für weniger Geld im praktischen KB Bereich bekommt?

Wie erklärst Du denn den Abverkauf der 1DsM2? Sicherlich gehst Du nicht davon aus, daß Canon den jetzigen Nullbestand an 1DsM2 bis Herbst so läßt, das wäre kaufmännischer Unsinn. Zudem (wie ich bereits vorher schrieb) hat man für Herbst noch die Themen 5D und 30D.

Nochwas: die 1DsM2 ist 29 (!) Monate alt, die 5D ca. 18 Monate. Welches Modell mag eher aufgerüstet werden?

Viele Grüße Frederick

Das Canon aufrüsten wird, scheint ziemlich sicher. Die Frage ist aber sicherlich auch, wieviel 1Ds verkauft wurden. Vielleicht hat sich das auch einfach nicht so sehr rentiert und die lassen die einfach auslaufen. Bei solchen Geräten spielt ja meist auch die Masse eine Rolle. Ich kann mir gut vorstellen, das Canon mit der 300D/350D deutlich mehr Gewinn generiert hat, als mit den 1er Modellen.

Das die 1Ds älter ist, heisst ja auch nicht gleich, das man sie verbessern müsste. Soweit ich das verfolgen konnte, hat sich über die noch niemand in irgendeiner Form wirklich beklagt. Wenn ich die Kohle hätte, hätte ich längst eine, aber 7000 Euro sind doch ein bisschen viel für ein Hobby.

Ich halte den Herbst auch wegen des folgenden Weihnachtsgeschäft für ein perfekten Termin um eine Menge an Neuerung anzubieten. Zu Weihnachten lässt man ja doch gern mal ein paar Euro mehr springen, als im April.

Grüße,
Christian

Also ich glaube nicht das Canon die 1Ds auflassen wird. Wenn es die 5D nicht gebe, könnte man sich überlegen ob Canon sich vom VF trennen will, aber so... . Und es wird niemand behaupten das die 5D ein ersatz für die 1Ds ist.
Also laßt uns weiter warten und auf einen Geldsegen hoffen.

LG

pspilot
Was mich noch interessieren würde, was heißt '2 x Bildprozessor.......

Zitat aus Canons Produktbeschreibung:

Zwei DIGIC-III-Prozessoren sind für die Schnelligkeit und die hohe Bildqualität der Kamera verantwortlich und bringen bei der EOS-Serie zum ersten Mal die 14-Bit-Bildverarbeitung ins Spiel.

Nachzulesen hier!

Die Frage ist aber sicherlich auch, wieviel 1Ds verkauft wurden. Vielleicht hat sich das auch einfach nicht so sehr rentiert und die lassen die einfach auslaufen. Bei solchen Geräten spielt ja meist auch die Masse eine Rolle. Ich kann mir gut vorstellen, das Canon mit der 300D/350D deutlich mehr Gewinn generiert hat, als mit den 1er Modellen.
Schau, eine 1Ds ist in erster Linie Prestigeträger, Technologiedemo, was z.Zt. eben machbar ist. Und sie läßt ja auch im KB Bereich alles andere hinter sich (außer die 1D in Punkto Geschwindigkeit). Natürlich verdient Canon den Löwenanteil seiner Gewinne mit den zwei- und dreistelligen Modellen, trotz des irren Preises der 1Ds könnte diese gar noch subventioniert sein, aber was tut man nicht für's Prestige.

So wie Autohersteller hoffen, daß ihr Engagement in der Formel 1 dem Ansehen ihrer Serienfahrzeuge gut tut, so hofft Canon eben das Prestige der 1Ds auf die zwei- und dreistelligen zu übertragen.

Wenn ich die Kohle hätte, hätte ich längst eine, aber 7000 Euro sind doch ein bisschen viel für ein Hobby.
Siehst Du? Ist bei mir ja auch nicht anders, eine 1Ds weckt eben Begehrlichkeiten. Und wenn man sich den 12-Zylinder SEL nicht leisten kann, dann holt man sich aber vielleicht eine A- oder C-Klasse. Auch wenn der Hersteller den 12-Zylinder nur wenige Male verkauft, er ist einfach ein Prestigeträger und alleine daß jemand so etwas anbieten/bauen kann, bedeutet schon etwas.

Und überleg mal, was eine 1DM3 für Nikon bedeutet, wie die versägt werden.

Ich halte den Herbst auch wegen des folgenden Weihnachtsgeschäft für ein perfekten Termin um eine Menge an Neuerung anzubieten.
Richtig, dann kommen die Neuerungen für die Consumer, also 5D, 30D, etc. Die 1Ds ist aber jetzt fällig ;)

Viele Grüße Frederick

...Das die 1Ds älter ist, heisst ja auch nicht gleich, das man sie verbessern müsste. Soweit ich das verfolgen konnte, hat sich über die noch niemand in irgendeiner Form wirklich beklagt. Wenn ich die Kohle hätte, hätte ich längst eine, aber 7000 Euro sind doch ein bisschen viel für ein Hobby...

Man hört aber gelegentlich, das die 5D in Sachen Rauschen bei hohen ISO's besser ist als die 1DsII. Das haben durchaus schon Leute beklagt...;)

Ich find's schon interessant zu sehen was Nikon und die Anderen machen. Ehrlich gesagt fände ich 2 Technologieführer aus Verbrauchersicht deutlich besser.
*gähn*
Das Konkurrenz besser für den Markt wäre ist unbestritten. Das es für Kunden besser wäre, wenn Nikon, Pentax, Sony, Olympus auf allen Technologieebenen eine echte Konkurrenz für Canon wären ebenso. Dem ist aber nicht so und daher muss man mit Canon als Technologieführer leben.

Ehrlich gesagt fände ich 2 Technologieführer aus Verbrauchersicht deutlich besser.
Ein wahres Wort. Wohin ein Quasi-Monopol führt sieht man an den letzten Preiserhöhungen. :( Der Nikon Sportfotograf ist heute mit der D2H (1.5 Crop) noch nicht ganz da, wo die User der 1D Mark 1 (1.3 Crop) vor Jahren waren (September 2001).

Viele Grüße Frederick

und extrem genial finde ich, dass man den AF justieren kann. somit gibt es keine front- oder backfokusprobleme mehr. man koennte sich die muehe machen und fuer jede linse das optimle herausholen ...

hmm, tolles Featuere, das endlich alle Probleme lösst...

oder

....wie verlagere ich die Arbeit und die Kosten von der Garantiewerkstatt auf den Kunden :D

..kann man jetzt sehen wie man will :p

Ist Dir entgangen, dass fast alle Canon Kameras und Objektive ca 20% teurer geworden sind?
na, ich weiß nicht - bei einem Düsseldorfer Händler sah ich gestern ein "Aktionsangebot": 30 D mit dem Standardzoom für 999 ?. Vor vier Wochen war der Preis noch 1149 abzüglich Cashback (das es jetzt nicht mehr gibt).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten