• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 1100d

Dass auch eine 1100D mit einer L-Linse aufblüht ist ja nicht verwunderlich und auch nicht das Thema. Rein die technische Bildqualität dürfte bei der 1100D und der 600D etwa gleich sein und natürlich ist dann das Objektiv für die Bildqualität verantwortlich.
Wenn ich jedoch ohnehin bereit bin, mittelfristig mehr Geld für die Ausrüstung auszugeben, dann macht der relativ geringe Aufpreis für das Mehr an praktischer Ausstattung bei der 600D schon Sinn:

- Klappdisplay
- erweiterte Blitzsteuerung
- Display hochauflösend
- Spotmessung
- solidere Haptik
- 18MP
- nahezu vollwertige Video-Funktion
- höhere Serienbildgeschwindigkeit

- Staubrüttler

Aber die 200 Euro Mehrpreis für die 600D machen den Unterschied zwischen dem 15-85 und 24-105. Daruf wollte ich eigentlich hinaus.

Und die anderen Sachen sind bekanntlich Geschmackssache, bei mir wäre die Argumentation zum Beispiel wie folgt:

- Klappdisplay - Überflüssig, nutze nur den Sucher
- Blitzsteuerung - Hab nur manuelle Blitze und unbewegte Motive
- Dispay hochauflösend - wers braucht, ich nicht... ;)
- Spotmessung - Ist eher speziell, keine Ahnung ob das bis je gebraucht haben könnte
- solidere Haptik - Stimme ich zu
- 18MP - verursachen auch ein bisschen mehr Rauschen
- nahezu vollwertige Video-Funktion - siehe "Dispay hochauflösend" + Vollwertig wäre es nur mit AF wie bei der 650
- höhere Serienbildgeschwindigkeit - der Unterschied ist eigentlich viel zu gering um überhaupt erwähnt zu werden :rolleyes:
- Sensorreinigung - Hilft nur gegen grobes und nicht festgebranntes, das schafft auch der Blasebalg

Das ist MEINE Argumentation. Die kann bei jedem anders ausfallen. (wäre ja auch schlimm wenn nicht) Manche Blitzen viel, oder es wird nachträglich viel zurechtgeschnitten, oder als Brillenträger doch häufig Lifeview genutzt, oder... Alles Punkte die für die 600D sprechen.

Die Bedinung der Kamera steht ausfühlich in der jeweiligen Anleitung (pdf). Außer bei der 7D sollte man da nichts weiter brauchen.

http://www.fotolehrgang.de/index.htm Da erfährst du alle Grundlagen übers Fotografieren, und was die Einstellung bewirken ;)

Ich finde Grundlagen und Tips gibt es zu genüge kostenlos im Netz. Bücher sind ein schöne Zusammenfassung die man altmodisch auch mal im Zug lesen kann. Der Rest ist Übung und Erfahrung :top:

hab mich vor paar Tagen auch zur 1100D entschieden.

Hauptgrund war, dass ich das Angebot von Media-Markt welches ab morgen gültig ist schon Anfang der Woche nutzen konnte. Und die 1100D mit dem 18/55 1:3,5-5,6 IS-2 für unter 300€ fand ich dann doch zu verlockend ^^

Besonders, da es sich hierbei (leider erst) um meine erste DSLR handelt. Hatte langezeit die Spiegelreflex meines Dad's (eine Alte Canon. Ka mehr welche... war von 1990 oder so. Damals unglaublich teuer und mit 5 Objektiven. Ein festes 50er -> werd ich nie vergessen, das hat unglaublich spaß gemacht ^^ <-, ein praktisches Allways-On, zwei Tele's und ein Fischauge-wasweissich-effektklimbin-teil was ich nie benutzt hab ^^) und dann die letzten 9 Jahre sowohl Geld, Platz als auch Zeit technisch immer nur "kleine Wegwerfcams" für spontanbilder im Urlaub dabei (eine Cybershot & eine Lumix ... wobei ich mit der Lumix mit Zeis-Objektiv irgendwie besser klar kam).

Eine gute Freundin meiner Frau hat sich die 500D geholt mit dem gleichem Objektiv und ich bin grad fröhlich am vergleichen. Wenn ich mir aber den Preisunterschied ansehe, so muss ich doch sagen, hab ich mit der 1100D definitiv nichts falsch gemacht ^^. Richtig schönes Ding und jetzt um wieder rein zu kommen ins ehemalige Hobby (bzw erstmal richtig mit Digital anzufangen ^^) ist sie mehr als ausreichend. Wenn ich in 2 Jahren dann doch höhere Ansprüche hab gibts schon wieder so viel neues am Markt, was Interessant sein könnte... da heb ich mir lieber das gesparte Geld bis dahin auf, wenn ich Sinnvollerweise auch swas mit der Technik anfangen kann und lern gehen mit der "kleinen" 1100D :D :top:

Ist das Angebot nächste Woche auch noch gültig (Canon EOS 1100D für 300?)?

Weil momentan gibt es auch die EOS 600D für 500€, aber für 300€ für die 1100D würde ich lieber zu dieser greifen und in Objektive investieren :)

Was ist bei der 7D anders?

Der AF ist sehr viel spezieller als im 2-3 stelligen Bereich. Um den voll auszuschöpfen empfiehlt es sich doch Fachlektüre dafür anzuschauen.

Weil momentan gibt es auch die EOS 600D für 500€, aber für 300€ für die 1100D würde ich lieber zu dieser greifen und in Objektive investieren

:top: Ein gutes Glas bringt mehr als 6MP

Da ich jetzt persönlich den Vergleich hab zwischen 18-55 IS II und 24-105 L muss ich aber zugeben dass das Standard Objektiv bei guten Licht kein schlechte Figur macht. Die Kleinigkeiten sind dann halt der unterschied wie IS (der ist quasi nicht vorhanden) und ebend die Treffsicherheit vom AF. Sobald ich aber aus dem Wintergarten in Wohnzimmer gehe, kannst du es mit der Scherbe vergessen:D Aber ansonsten: Scharf sind sie beide ;)

Ist das Angebot nächste Woche auch noch gültig (Canon EOS 1100D für 300?)?

Weil momentan gibt es auch die EOS 600D für 500€, aber für 300€ für die 1100D würde ich lieber zu dieser greifen und in Objektive investieren :)

ufff..... gute frage.

Als ich mir die für den preis geholt hab war die werbung noch garnicht gültig ^^ ... aber der abteilungsleiter hat sie für den preis rausgerückt ;)

sollte seit letztem donnerstag bei MediaMarkt gültig sein Eos1100D mit 18-55 IS2 objektiv. waren 279 oder 299€ ... eins von beidem, hab die rechnung grad nicht griffbereit. schau ich aber gern nach, wenns wäre ^^

aber ja, das war für mich auch ausschlaggebend ^^ ... 378€ inkl. dem Objektiv wären mir zu teuer gewesen im vergleich zur 500D / 600D, vor allem, da die 600D momentan für knapp 500€ zu haben ist.... aber 1100D für unter 300€ war ZU verlockend als "starter-packet" ^^ ... fand die kombo und noch n schönes objektiv (wie der vorposter erwähnte) zu weihnachten interessanter als die 600D ohne zusätzliches Objektiv ^^

ufff..... gute frage.

Als ich mir die für den preis geholt hab war die werbung noch garnicht gültig ^^ ... aber der abteilungsleiter hat sie für den preis rausgerückt ;)

sollte seit letztem donnerstag bei MediaMarkt gültig sein Eos1100D mit 18-55 IS2 objektiv. waren 279 oder 299€ ... eins von beidem, hab die rechnung grad nicht griffbereit. schau ich aber gern nach, wenns wäre ^^

aber ja, das war für mich auch ausschlaggebend ^^ ... 378€ inkl. dem Objektiv wären mir zu teuer gewesen im vergleich zur 500D / 600D, vor allem, da die 600D momentan für knapp 500€ zu haben ist.... aber 1100D für unter 300€ war ZU verlockend als "starter-packet" ^^ ... fand die kombo und noch n schönes objektiv (wie der vorposter erwähnte) zu weihnachten interessanter als die 600D ohne zusätzliches Objektiv ^^

Was würdet ihr dann lieber nehmen?

Die 1100D für 300€ oder die 600D für 500€ ?

Wo steht eigentliche das Angebot für die 1100D für 300€? Das stand doch gar nicht im Prospekt oder??

...
Wenn mittelfristig weiteres Geld für Objektive und Zubehör ausgegeben werden kann, dann würde ich die 600D nehmen. Der Preisunterschied relativiert sich ganz schnell, wenn man sich dann die guten Objektive dazu gönnt. Und es erspart einem die vielleicht kommenden Zweifel bei der 1100D: "Ach,.. hätte ich doch ..." :o

Sehe ich auch so. Und selbst wenn Du bei den gleichen Objektiven bleibst, bin ich mir sicher das die 600D die bessere Wahl ist. Meine persönliche Meinung.

Meine Empfehlung: 600D

Ich hab mir vor ca. 4 Monaten eine 1100D gekauft und diese vor ca. 2 Monaten gegen eine 600D "eingetauscht" und bin wirklich froh darüber! Ich kann dir den Aufpreis sehr empfehlen und eine Kamera hat man ja meist ein paar Jahre, da lohnt es sich bisschen mehr zu investieren. ;)

Ich hab jetzt beschlossen noch ein bissi zu sparen und mir dann die 600d oder 650d zu kaufen

rein von der serienbild funktion tun die sich aber auch nicht sooo viel.

1100: 3 b/s - geschwindigkeit für 5 raw
600: 3,7 b/s geschwindigkeit für 6 raw
650: 5 b/s geschwindigkeit für 6 raw

ich hatte bis vor kurzen die 1000d. nach zwei jahren war es aber zeit für ein upgrade. die 600 /650 waren für MICH aufgund der serienbilder raus. ich hab mich dann für die 60d entschieden. die hält die geschwindigkeit für 16 raw bilder durch. DEN unterschied merkt man dann im vergleich zu 6 raw dann doch. :D

da du ja hundebilder sehen wolltest: alle auf meiner hp sind mit der 1000d gemacht (die dürfte im vergleich zur 1100d ähnlich sein. ;)

Die 1100D für 300€ oder die 600D für 500€ ?

Wo steht eigentliche das Angebot für die 1100D für 300€? Das stand doch gar nicht im Prospekt oder??

Hmm... ich muss zugeben, ich hatte den Media-Markt prospekt nur in der Arbeit von den Kollegen in der hand. Zuhause hab ich keinen, kann ich dir also leider nicht sagen :(. Da war auf Seite 1 ein Acer Laptop und auf Seite 3 die 1100D.

Mit dem Wissen bin ich in den MM und mir wurde erklärt, dass das Angebot eigentlich erst ab Donnerstag (letzte woche) gültig sein sollte, aber bekommen hab ich die Cam dennoch zu dem Preis ^^. Also wenn, dann wars in dem Prospekt von letztem Donnerstag im großraum München drin, dachte aber nicht, dass es da große unterschiede DTL-weit gibt ôO. Wenns is, kann die Rechnung gerne einscannen ;)

Hallo,

gibts/gabs das 1100D Kit bei MM wirklich so billig? Kann ich ja kaum glauben, der günstigste Internetpreis liegt ja so um die gut 360 Euro. Hab in meinem MM jedenfalls ein solches Angebot nicht finden können.

Dennoch hätte ich einen eventuellen Spartipp, ich habe die 1100D nämlich gerade als Geschenk für meine Freundin gekauft bei Amazon Warehousedeals, da gibts die Woche noch 10% auf alle Artikel (wird erst an der Kasse abgezogen). Habe da das Kit mit EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II für ziemlich genau 320 Euro bekommen - das war der günstigste Preis den ich im gesamten Netz finden konnte. Bei Warehousedeals verkauft Amazon die Sachen, die zurückgeschickt wurden, wird aber alles geprüft und man sieht vorher eine Zustandsbeschreibung. Meins war "wie neu" angegeben und das war es auch. Alles verschweißt, original verpackt, auch sämtliches Zubehör usw... da sah nichts danach aus, als wäre es schonmal benutzt gewesen. 2 Jahre Gewährleistung und Rückgaberecht gibts auch noch wie üblich.

Ich kanns jedenfalls nur empfehlen, außer es gibt das Teil irgendwo wirklich NOCH günstiger. Ich freue mich jedenfalls schon auf ihre Reaktion, wenn ich das Ding schenke :)

Achja zur Kamera selbst, hab sie natürlich gleich mal kurz getestet (hab selbst die 550D). Ich finde den Plastikbody gar nicht mal so schlimm. Zumindest wenn er noch neu und nicht abgegriffen ist, sieht das mattschwarze doch einigermaßen wertig aus. Ich habe bei Saturn mal ein Vorführgerät gesehen, das war schon total abgegriffen und glänzte richtig fettig - das war dann nicht mehr so schön. Am meisten fällt mir das niedriger auflösende Display auf, die Fotos sehen darauf eben nicht so schön aus wie bei meiner 550D. Die Bildqualität selbst aber konnte mich soweit überzeugen. Muss mal meine 50er Festbrennweite draufschrauben.

Also ich habs zumindest definitiv für 299€ mit dem IS2-Kit bekommen ^^

wenn ich am WE zuhause bin werd ich mal sehen, ob ich die Rechnung nich kurz einscannen kann.

Für nen Anfänger wi emich ist das Teil klasse. Vor allem zu dem Preis mit dem Kit... das IS-2 Kit macht einfach Spaß. Bevor jetzt große Kommentare kommen -> ja, ich kann das so sagen, da ich ausreichend Zeit hatte eine 550D mit dem alten IS-Kit zu testen.

Ja, das Display ist nicht so hoch auflösend... aber zum kurz überfliegen ob das Bild was geworden ist (für den Heimgebrauch. Nicht hochprofessionell für Werbe/etc-Zwecke, welche Bezahlt werden ^^) ists mehr als ausreichend... für alles andere habe ich den Sucher ;).

Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden, was ich für die knapp 300€ bekommen hab. Liegt gut in der Hand, Intuitiv zu bedienen (außer der Bereich Manuell.... aber selbst hier ist alles -dank On-Screen-Infos und z.B. dem Forum hier ^^- relativ schnell der Grundlegende Gebrauch sicher gestellt und der rest kommt mit Erfahrung :) ), macht (für meinen Geschmack) gute Fotos (auch hier kommt noch einiges erst durch Erfahrung und neue Objektive :) ) und was will jemand wie ich mehr? :)

Bekomm noch ein Tamron 80-210 zum testen/lernen/rumprobieren und möchte, wie ich es bei meinem Bekannten zu schetzen lernte, noch ein 30er (oder 50er) mit Festbrennweite haben... aber das kommt alles erst im neuem Jahr :) und denke mal, damit bin ich erstmal glücklich (warten wir ab, wie lange ^^)

Also fuer 299 mit IS wuerd ich die 1100d auch nehmen, leider gibs das bei uns scheinbar nur mit dem DC objektiv... Wo hast du gekauft gehabt? Nich zufaellig in berlin oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten