Hey,
ich würde mich auch gern noch äußern

. Als totaler Anfänger habe ich mich für die 1100D entschieden.
Ich war der Meinung das ich erst mal den Umgang mit einer Kamera erlernen muss, ein Gespür für bestimmte Situationen und Bildausschnitte brauche und vor allem auch in Sachen Bildbearbeitung viel Zeit investieren muss.
Was habe ich mir nun also alles gekauft?!
Meine erste Anschaffung war die 1100D mit Kit Objektiv und von einem befreundeten Grafiker habe ich eine ältere Version von Photoshop und Lightroom bekommen.
Also erstmal losgezogen und drauf los geknippst,...erstes Fazit war sehr, sehr ernüchtern. Aus diesem Grund habe ich mich hier im Forum angemeldet und viele Sachen gelesen.
Nach und nach wurden die Bilder besser und nun haben mich auch schon die ersten Sachen an der Kamera bzw. dem Objektiv gestört.
Ich hatte einfach zu wenig Brennweite.
Aus diesem Grund habe ich mir das Sigma 18-125 mm Objektiv gekauft und nutze dieses im Moment immer noch.
Mit diesem Objektiv konnte ich meinen Lernprozess nun fortsetzen und habe auch weiter Forstschritte gemacht.
Irgendwann hat sich dann mein Interesse auf das fotografieren von Menschen gelegt und ich habe mir noch das günstige Canon 50mm 1.8 angeschafft, sowie einen günstigen Blitz.
Warum erzähl ich das Alles, obwohl es um die Kamera geht?
Die Canon 1100D macht auf keinen Fall schlechte Bilder, aber mittlerweile stören mich viele Sachen an der Kamera.
Ich bereue den Kauf trotzdem nicht, weil ich so die Gelegenheit hatte den Umgang mit einer DSLR zu erlernen und nicht gleich Unmengen an Geld verpulvert habe.
Ich weiß nun ganz genau was mich stört, was ich brauche, welche Motive ich gern ablichte,was ich nicht brauche... und kann mir über kurz oder lang genau die Kamera kaufen die meine Bedürfnisse erfüllt.
Wenn du dir schon absolut sicher bist was du mal fotografieren möchtest und was du für Ansprüche an die Kamera stellst, dann kauf dir ruhig die 600d. Ist dies aber nicht der Fall, dann denk ruhig auch noch einmal über die 1100d nach.
Ich habe beim Kauf meiner Kamera auch über eine 600D nachgedacht und bin nun froh das ich sie nicht gekauft habe, weil weder die 1100D, noch die 600D meinen Bedürfnissen gerecht wird und ich nun auf einen besseren Body sparen kann und mir dann eben ganz genau die Kamera kaufe die zu mir passt und dann eben auch keine Wünsche offen sind.