• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1100D oder 600D - die ewige Frage

exEtic_MaVeriC

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[550] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 600D
[] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ]X 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Industrie, Technik
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Bergsport (Snowboarden usw)])
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[X ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X ] wichtig
[X] unwichtig

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen schlage ich mich jetzt schon durch Testbereichte und Internetforen. Ich habe auch schon viel zu dem Thema gelesen, aber ich komme nicht drum rum, mir doch mal den Expertenrat einzuholen. Es ist bald Weihnachten und ich wünsche mir von allen Familienmitgliedern eine Spiegelreflexkamera. Was vom nachher von Geschenkanteil zu vollständigen Campreis fehlt, steuere ich selber hinzu.

Ich fotografiere sehr viel. Im letzten Malle-Wanderurlaub wurden es ca. 400-500 Bilder in einer Woche. Nur um mal einen Anhaltspunkt zu geben.

Welche soll es werden?

600D mit Objektiv EF-S 18-55mm für 526€

Klick

Oder

1100D mit Objektiv EF-S 18-55mm für 347€ und noch Zubehör?

Klick

(vielleicht lieber dieses Kit Klick)

Entweder es wird eine 600D ohne Zubehör, oder eine 1100D mit Zubehör bis zum Preis von der 1100D

Ich denke, dass ich den Body lange behalten werde. Ich bin da nicht so jemand, der immer gleich das Neuste haben muss. Bei mir hält sowas schon mal gut 5-6 Jahre

Aus dieser Sicht spricht mehr für die 600D. Andere sagen aber, dass man mit der 600D ohne Zusatz kein Spaß haben wird. Weil man da erst noch andere Objektive usw. braucht. Klar, ne Tasche und SD-Karte bekomme brauch ich bei beiden :). Aber ich denke als Basis ist eine 600D dank Auflösung und co doch im Vorteil?

Zu guter Letzt: Warum eine Canon? Hab mich bisschen verliebt. Ein Kumpel hat ne 600D (aber das alte Modell) und die macht klasse Bilder. Haben die mal im Schneefall getestet. Da hat man jede Flocke erkannt. Von dem kann ich mir zu Not auch ein Objektiv mal leihen :)

Über eine Meinung der Experten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für eure Mühe!

VG

mAv

Die 600D macht mehr Sinn. Du ersparst Dir damit die nächsten Jahre die Frage, ob die Entscheidung richtig war. Mit der 600D erhältst Du eine sehr "komplette" Cam, die mittelfristig mit besseren Linsen nochmals aufblüht.
Zubehör kannst Du nach und nach kaufen. Anfangs braucht es nicht mehr als eine Tasche, 2-3 mittlere Speicherkarten und ggfs. einen Zweit-Akku. Tolle Software liegt bei Canon "kostenlos" bei.

Nimm die 600D. Der Sensor ist auf der Höhe der Zeit und hat Reservern zum nachträglichen zuscheinden. Die Ausstattung des Bodys ist besser als bei der 1100D. Wenn du Spaß am fotografieren hast, ist der Body auf Dauer ohnehin nicht der Hauptkostenpunkt. Alleine das bessere Display sollte es dir zur Schärfebeurteilung wert sein, wenn du das Geld hast.

Das ist die ewige Frage? :lol:

Nimm auf jeden Fall die 600D, das ist (bei mir) keine so schwere Entscheidung. Da du im DSLR Bereich neu zu seien scheinst, empfehle ich dir auch noch ein Buch zur Kamera. Dadurch erlernst du die Grundlagen und wirst auch noch länger mit der Kamera Spaß haben. Wenn du sparen musst, kannst du sie dir natürlich auch im Internet zusammensuchen, aber ein Buch ist besser :)

Auf keinen Fall die 1100D und schon gar nicht mit dem Doppel-Kit.
Die ersten 2 Monate hast du viel Freude dran, bist glücklich, dass du schon das Tele mit dabei hast und auch im Zoo super Bilder machen kannst, aber wenn du dann mehr und mehr Fotos machst, merkst du ganz schnell, dass das alles nicht ganz so zufriedenstellend ist (ich hab seit Mai jetzt bestimmt schon 18.000 Fotos gemacht, da ich jeden Tag unterwegs war und alles fotografiert habe, was ich toll fand...).

Die 1100D an sich ist auf jeden Fall gut und hat auch alle nötigen Funktion, es ist nur wesentlich umständlicher diese zu nutzen, als bei der 3er oder 2er Serie. Es kommt halt stark drauf an, wie oft du das auch nutzen willst und wie intensiv du dich damit befasst. Ich denke, anfangs war das sogar gut. Du hast nicht so viele Knöpfe und steigst sehr schnell durch. Weitergehende Funktionen sind ja trotzdem da, nur eben nicht so offensichtlich.

Wegen der Objektive kannst du dir neu für knapp 200€ noch das 55-250 mm IS mit kaufen. Das taugt mehr als das Tele, was in dem Doppelpack mit dabei ist. Das 18-55 mm III (auch wenn es ohne IS ist), macht meiner Meinung nach sehr gut Bilder. Auch wenn viele sagen, dass es Billig-Müll ist, finde ich das Ergebnis immer sehr gut. Vor allem bekommt man damit auch super scharfe Bilder hin.

Also letzlich würde ich aber an deiner Stelle zur 600D greifen. Die hat mehr Funktionen, das tolle Klappdisplay und ist vom Preis-Leistungsverhältnis das bessere Modell.

Aber im Bezug auf deine Worte, die Qualität der Bilder kommt nicht von der Kamera allein. Die Schneeflocken erkennt man auch mit der 1100D so genau. Das Wichtige sind wirklich die Objektive. Wenn du jetzt nicht so viel Geld investieren kannst/willst also so ganz grundsätzlich, dann kann die 1100D auch die bessere Variante sein, wenn du dir dann lieber noch ein ordentliches Objektiv kaufst.

Im übrigens solltest du dir ncoh überlegen die 650D zu nehmen, da diese noch etwas neuer ist, als die 600D und wenn du die 5-6 Jahre behalten willst...

Achso Sport und Action: Du wirst da sehr kurze Verschlusszeiten brauchen, die 1100D und 600D können aber beide 1/4000 sek. Da ist auch hier wieder das Objektiv dann entscheidend... Nur mal so am Rande...

Sorry ich erzähl zuviel...
Falls du noch Fragen hast, poste die doch einfach.

Was an der 1100D falsch sein soll verstehe ich noch immer nicht... Ich glaube dass die Bildqualität ganz entscheidend von der Erfahrung des Fotografen, viel von den Objektiven und erst an dritter Stelle am Body liegt. Ich würde ihm als Einsteiger zur Einsteigerkamera 1100D raten, damit Erfahrung sammeln und irgendwann auf eine größere Kamera wechseln...

Es gibt leider zu viele die meinen es muss unbedingt ein möglichst teurer Body sein, weil man glaubt jede der tollen Funktionen sofort zu beherrschen...

Oder es ist die eigene Eitelkeit, weil man am Body zuerst erkennt wieviel Geld man ausgegeben hat (es sei denn, man besitzt son weißes L-Objektiv vor dem schwarzen Body ;-) )

Ich würd dir die 1100D empfehlen und lieber ein bessere Objektiv dazu und damit dann lernen!

Ich hab auch die 1100D und find sie toll!

Hi,

die 1100d ist eine super Kamera - ich bin absolut zufrieden. Auch ich habe lange hin und her überlegt, ob die 600d nicht besser für mich wäre. Sie ist genauso groß, hat den selben Sensor, die 18 Mio. Megapixel machen kaum Unterschied und sie kostet 200 € mehr...Schwenkdisplay und Full HD Videos sind nett, brauche ich aber nicht. Die Displayauflösung ist schon enorm besser bei der 600d, dass wäre ein Grund...aber für 200 €

Ich würde Dir empfehlen nur den Body für 299 zu kaufen und ein Tamron 17-50 2,8 (VC) dazu zu kaufen. Und sofort fühlt und sieht die 1100d wertiger aus - und macht auch schönere Bilder (;-). Dann bist du bei ca. 600 € und hast etas gutes in der Hand.

Viel Spaß !

Ich würde mit dem dir zu Verfügung stehenden Budget auch die 600er nehmen.
Das 18-55 Kit-objektiv ist ganz ordentlich für das Geld. Ich nutze es ab und zu noch mit retroadapter für macro's. Auch ohne retroadapter ist es nicht schlecht, durch die Naheinstellgrenze von 25cm kommt man im Vergleich zu meinen anderen Optiken recht nah ran.
Was dann schwierig wird ist die Benutzung von Polfilter, durch den sich von außen drehenden Fokusring.
Früher oder später wirst um andere Gläser nicht herumkommen.. Der Brennweitenbereich ist aber für den Anfang völlig ausreichend.
Die fehlende 1/8000 Belichtungszeit kannst getrost vergessen... Die Mechanik bei der 650d und bei meiner 60d können es aber der Sensor schafft halt nur eine 1/4000.
hab ich so mal gelesen aber selbst wenn, ich bin nie über die 1/4000 raus gekommen.
Ich glaube du wirst lange Spaß daran haben. Die guten Bilder macht eh meistens der, der hinter der Kamera steht.
Ich habe schon viel professionelle Bilder aus der 600d gesehen.
Ich hab mich damals nur wegen der Größe und dem fehlenden Schulterdisplay gegen die 600d entschieden.
Die 1100d ist mit Sicherheit auch keine schlechte Kamera aber wenn man das Geld hat warum nicht in einen Body investieren der von der Haptik her etwas schöner ist und ein besseres Display hat. Ich habe gehört es soll menschen geben die sau teure ledersitze im Auto haben, hat mit Spritverbrauch oder Handling auch nichts zu tun.
Die 200€ rauf oder runter sind echt peanuts in der Fotografie. Es hat auch nichts mit Eitelkeit zu tun, wie hier schonmal erwähnt wurde. Verkaufen lässt sich eine 3stellige später natürlich auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Klar am Anfang als Anfänger ist die 1100D natürlich top, nur wenn man irgendwann denn Dreh mit dem Umgang einer DSLR raus hat, hat man nicht viel mehr potential nach oben was man aus der Kamera rausholen kann.

Daher ganz klar die 600D...denn die Gefahr besteht schon in einem Jahr wieder eine neue Kamera den Ansprüchen entsprechend zu kaufen. Also warum dann nicht direkt was vernüftiges?

Hi,

du hast es schon mal gut angefangen und dir einiges angelesen. Was hälst du davon in ein Geschäft zu gehen und sie dir dort in Ruhe anzusehen und vor allen Dingen anzufassen. Ich habe die 1100D dann gar nicht weiter in Betracht gezogen. Denn die 600D liegt in meiner Hand besser. Und da ich die Kamera viel in der Hand halte, war dies schon einmal wichtig. Zusätzlich ein Hochformatgriff für die Ergonomie. Was für mich aber auch interessant ist, ist das Schwenkdisplay und die Möglichkeit entfesselt zu blitzen. Da bist du für künftige kreative Ideen viel besser aufgestellt.

moin moin mav,

also, du musst dir die wichtigsten unterschiede angucken, und dann fuer dich entscheiden.
brauchst du video (vorteil 600er) ?
brauchst du das groessere display ?
brauchst du ein klappdisplay ?
brauchst du die spot belichtungsmesssung ?
wieviel sport willst du fotografieren ? die 600er hat einen etwas besseren AF.
brauchst du die groessere aufloesung ? (ich glaube mal nein)

die 1100 ist eine tolle kamera, die super bilder macht ! ich wuerde dir fuer den anfang die 1100er empfehlen, und zwar mit dem canon 18-135 objektiv. damit mal 1-2 jahre erfahrung sammeln, und dann gucken wo die reise hingeht.

Hallo zusammen!

Man ich bin echt überwältigt. Vielen lieben Dank für eure Mühe und die ganzen Posts. :top:

Es hat mich ne Weile gedauert, alles durchzulesen. Ich kann leider nicht alles kommentieren, aber ich fasse mal ein paar Punkte zusammen.

- Ich weiß ich bin ein Neuling:) Der Neuling hat aber vor, auch mal einen Photo-Kurs zu machen bzw sich auch damit intensiver zur befassen.

- Ich werde morgen mal in einen Fotoladen gehen und mir beide Modelle anschauen. Dort beratern lassen ist leider schwer, da die (zu 90%) margenorientiert sind.

- Wie gesagt, ich möchte halt nicht nach 1-3 Jahren mir schon eine Neue kaufen müssen. Aber in den 1-3 Jahren bin ich durchaus bereit, mit das ein oder andere Objektiv zuzulegen.

- Die 600D ist noch etwas stärker im Rennen. Auch das Schwenkdisplay reitzt mich mehr, wobei es in der Praxis wohl dann doch nichts raussreißt, oder?

- 12 MP vs 18 MP. Ich drucke gerne meine Fotos. Auch so, dass ich mir sie an die Wand hängen kann (siehe Fragebogen) - Wie groß ist der Unterschied?

Danke mal bis dahin für eure Mühe! :)

Noch ein paar Einzelfragen an die Poster:

@Sunny611:
Die Bilder auf deim Blog sind alle mit der 1100D? Die sind ja schon recht klasse? Welche Objektive bei den Nachtaufnahmen/Feuerwerken hast Du verwendet?

@Andreas1987: und welches Objektiv?

@Nordlicht114: Da muss ich sagen finde ich die 600€ wieder zu viel. Da würde ich mir lieber die 600D holen und in einem Jahr ein bessere Objektiv

@Zimbo1980: Hier muss ich jetzt als blutiger Anfänger :ugly: natürlich nachfragen: Polfilter/drehenden Fokusring?

@Maat-Isis: entfesselt zu blitzen?

@femo66: Dein Post bring mich natürlich wieder derbe ins grübeln ;) - gibts die angesprochende Kombi als Kit? Weil Einzeln bin ich da ja auch wieder bei 630€

Ich danke euch allen und wünsche euch einen guten Start ins WE

LG

mAv

Zuletzt bearbeitet:
und ich bleibe dabei ;-)

die 12MP ist gar kein Problem mit ausdrucken auch in groesseren formaten.
ich wuerde mal 1-2 jahre mit der 1100D machen ist auch ne tolle cam....und vielleicht hast du soooo viel spass am hobby, das du dann eh gleich auf ne 6D wechselst, oder jeh nachdem was dann gerade hipp ist.

Ich habe vor 1,5 Jahren angefangen und hatte das gleiche Problem wie Du. Entschieden habe ich mich für die 600D.

Ich muss sagen: Auf ein Schwenkdisplay würde ich ungerne verzichten. Daher steigt meine Befürchtung das die 7D Mark II keins haben wird. Dann habe ich ein Entscheidungsproblem. Egal, anderes Thema.

Ich habe u.a. auch ein Macro-Objektiv. Wenn die Kamera auf dem Stativ ca. 5-10 cm über dem Boden hängt, möchte ich beim manuellen Fokussieren nicht mit dem Kinn im Dreck liegen. Also schaue ich von oben auf das Schwenkdisplay.

Ebenso bei Mondaufnahmen. Ich will nicht das Stativ auf 2 Meter ausfahren weil die Cam fast senkrecht hängt. Also schaue ich aufs Schwenkdisplay.

Durch das Drehen des Displays hast Du noch weitere Vorteile:

- weniger Nasenabdrücke
- geschützter wenn Du die Cam transportiert
- im Menschenauflauf mit ausgestreckten Armen nachen oben kannst Du sehen was Du aufnimmst. Andere eher nicht.

Ihr merkt, ich bin ein Fan vom Schwenkdisplay und habe meine persönlichen Gründe. Wer noch keins hatte denkt sicher das man das nicht so braucht. Fragt mal diejenigen welche eins haben. Die wenigsten wollen es missen.

Ich habe es mit dem Kit-Objektiv EF-S 18-135 IS gekauft und würde es wieder tun. Ergänzt habe ich in den 1,5 Jahren ein EF 50mm f/1,8, ein EF 100mm Macro USM f/2,8 und ganz neu ein SP70-300 Di VC USD.

In Berlin gibt es Läden wo man auch Bodys usw. mieten kann. So habe ich die Macros untereinander getestet. Die 16 EUR waren es mir fürs ganze Wochenende wert. Vielleicht gibts sowas auch bei Dir.

Mein Fazit und Tipp: Definitiv 600D oder noch besser.

Hallo mav,

sag mal, bist Du auf Neukauf festgelegt? Für das Geld, dass Du ausgeben möchtest, kannst Du im Biete Bereich einige nette, gebrauchte Kombinationen finden.

Viel Erfolg

Ich würde auch zur 600d raten. Schon alleine weil der Blitz Masterfähig ist und du so einen externen blitz inkl. TTL ansperchen kanns. Ich habe die 500D und die kann das nicht. Zur Zeit der Kaufentscheidung war mir das egal aber hinterher weiß man immer mehr!
Ansonsten ist auch die Größe für mich entscheidend. Meine 500D ist mir im endefekt zu klein. Hätte besser sogat die 60D nehmen sollen.

Meine erste war und ist die 60d.. Ich würde es wieder tun.
Ich glaube nicht das man von den 4 bis zu den 2stelligen Bodys große Unterschiede in der BQ sieht. Die cams entscheiden sich lediglich in ihren Features. Masterfähig, Gummirung, Akku und was ich ganz wichtig finde ist die Okulargrösse...usw... Und wenn es im Geldbeutel nicht weh tut würde ich mindestens bei der 600d ansetzten die bietet schon deutlich mehr als die 1100d und man ist für die Zukunft echt gut aufgestellt... Sollte man dann doch mal auf eine 7d oder höher Upgraden oder das Hobby aufgeben bekommt man den Mehrpreis der 600d zur 1100d beim verkauf auch wieder raus.
Ich persönlich würde die 1100d einem empfehlen der zwingend meint es muss eine Dslr sein weil sie bessere Bilder macht als eine kompakte oder weil der Nachbar eine hat. Aber der TO hat sich ja konkret dazu geäußert wo die reise ungefähr hin gehen soll.
Das ist alles meine persönliche Meinung und Meinungen gehen ja bekanntlich sehr weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich nach Jahren mit Kompaktkameras (zuletzt eine IXUS 220HS) mit Firmwareerweiterung für Belichtungsreihen für eine DSLR entschieden, da ich an einigen Punkten mit der Kompaktkamera an die Grenzen gekommen bin. Ich Fotografiere oft Lost Place und auch auf Reisen...ist Ärgerlich ein gutes Motiv (an welches man auch nicht mehr kommt), nicht mitnehmen zu können.

Dass es eine Canon wird stand auch schon fest, was also nehmen? Ich stand vor der gleichen Auswahl und hab mich für die günstigere 1100D entschieden. Die Kitlinse habe ich aber schon durch ein Tamron 17-50 VC ersetzt und durch ein Canon EF 50 F/1.8 für Portraits ergänzt.

Die Bildqualität auch bei Ausdrucken wird Dir ausreichen, bzw. glaube ich dass Du kaum einen unterschied zur 600D feststellen wirst.

Ich würde mir die Variante mit dem Tamron 17-50 VC und nur dem 1100D Gehäuse mal überlegen - da hast Du für den Anfang eine gute Ausstattung und hast schon ein Objektiv für "später".

Grüße

Christian

Man sollte sein Budget am Anfang wie folgt aufteiten:
- 2/4 für Objektiv(e)
- 1/4 für Kamera
- 1/4 für Zubehör (Blitz, Stativ, Tasche, Zweitakku, ...was man unbedingt braucht)

Somit fällt die Entscheidung bestimmt leichter. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten