• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 10d - halbe Bilder

Was das mit der Optik zu tun haben kann? Z.B. eine defekte Blendenlamelle die durch das Glas vagabundiert. Mag zwar weit hergeholt aussehen, aber die Möglichkeit besteht.

Das wäre dann aber verschlusszeitenunabhängig.

Klar ist Klossbrühe:cool:

Was das mit der Optik zu tun haben kann? Z.B. eine defekte Blendenlamelle die durch das Glas vagabundiert. Mag zwar weit hergeholt aussehen, aber die Möglichkeit besteht.

@TO
Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Verschluss mal zu fotografieren, mach das mal, und stell das bild hier rein.

Spiegel vorsichtig mit dem Finger anheben, und knips.

Hint:
Den Verschluss kannst du bei Nightshot preisgünstig reparieren lassen. Hat bei meiner 10D etwas über 100 € gekostet.

Gruß
Markus

Hat die 10d ne Spiegelvorauslösung? Dann sollte es nicht nötig sein, den spiegel von hand anzuheben...

:confused: Wer schreit hier? Was soll denn da noch diskutiert bzw. geholfen werden? Das Ding muss wenn dann zum Service oder gehört aufgrund des Alters entsorgt!

Und Satzzeichen sind kein Geschrei! ANDERS WÄRE ES SO!

Entsorgt? Nur weil er ab 1/750 kleine Schwierigkeiten hat, aber ist sonst funktionsfähig heißt bei weitem nicht das der Kamera entsorgt werden muß. Wenn der Kapitän das echt machen möchte, dann bezahle ich ihm gerne ein paar Euro und nehme der 10D aus seine Hände.

Der 10D ist nämlich ein top Kamera, mit immer noch heute sehr gute Bildqualität.

Du solltest hier im Thread entweder etwas höflicher deine Meinung sagen, oder versuchen das Problem etwas besser zu verstehen.

Sonst, blamierst du nur den Thread mit eine schlechte Stimmung.

Hat die 10d ne Spiegelvorauslösung? Dann sollte es nicht nötig sein, den spiegel von hand anzuheben...

Nein, hat sie nicht. Habe den Verschluß mal mit dem Handi fotografiert.

Klar ist Klossbrühe:cool:

@TO
Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Verschluss mal zu fotografieren, mach das mal, und stell das Bild hier rein.

Spiegel vorsichtig mit dem Finger anheben, und knips.

Hint:
Den Verschluss kannst du bei Nightshot preisgünstig reparieren lassen. Hat bei meiner 10D etwas über 100 € gekostet.

Gruß
Markus

So, hab den Verschluss mal fotografiert und in eine spätere Antwort gepackt. 100Euronen für die Verschlussreparatur hört sich wirklich gut an.

Die Verschlussvorhänge laufen bei kurzen Zeiten nicht mehr synchron, daher kommen die Abschattungen im Bild. Der Verschluss muss neu synchronisiert oder ausgetauscht werden. (Das Phänomen könnte auf Verschleiß/Ermüdungerscheinungen hindeuten oder einen bevorstehenden Verschlusstod ankündigen.) Vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=757189.

Gruß, Graukater

Das befürchte ich auch. Werde mich wohl oder übel an den Gedanken gewöhnen müssen demnächt etwas Geld in die Hand nehmen zu müssen für etwas neues (oder gebrauchtes).

Der 10D kostet ungefähr so viel auf'm Gebrauchtmarkt.

Gut erhalten eher 150€. Und da weisst du trotzdem nicht was du bekommst. Bei der Reparatur von Nightshot, habe ich eine durchgewartete, reparierte und justierte Kamera zurückbekommen.
Nicht zu vergleichen mit einen Gebrauchtkauf.

Nein, hat sie nicht. Habe den Verschluß mal mit dem Handi fotografiert.

Was erzählst du? Sicher hat sie: C.Fn 12 Spiegelverriegelung.

Der Verschluss sieht bis auf die Schleifspuren unauffällig aus. Der Fehler wird wohl eher in dem nicht sichbaren Teil des Verschlusses zu suchen sein.

Ich meine ich hätte 117 € bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut erhalten eher 150€. Und da weisst du trotzdem nicht was du bekommst. Bei der Reparatur von Nightshot, habe ich eine durchgewartete, reparierte und justierte Kamera zurückbekommen.

Was erzählst du? Sicher hat sie: C.Fn 12 Spiegelverriegelung.

Der Verschluss sieht bis auf die Schleifspuren unauffällig aus. Der Fehler wird wohl eher in dem nicht sichbaren Teil des Verschlusses zu suchen sein.

Ich meine ich hätte 117 € bezahlt.

Wenn die 10d eine Spiegelverriegelung hat, ohne das der Verschluss wie bei der Sensorreinigung mit ausgelöst wird hab ich sie noch nicht gefunden/gebraucht.

Hab sie doch gefunden!:D

Dann mach doch bitte das Test richtig was ich dir beschrieben habe. Weshalb fragst du im Forum nach wenn du nicht tust was dir beraten wurde?

Stimme zu :top:

Dann mach doch bitte das Test richtig was ich dir beschrieben habe. Weshalb fragst du im Forum nach wenn du nicht tust was dir beraten wurde?

Stimme zu :top:

Habe jetzt den Test wiederholt, mir vorausgelöstem Spiegel, gegen den Himmel mit wechselnden Verschlusszeiten. Das Problem bleibt gleich, nur die Abgrenzung des Schattens zum Bild ist schärfer geworden.

Habe jetzt den Test wiederholt, mir vorausgelöstem Spiegel, gegen den Himmel mit wechselnden Verschlusszeiten. Das Problem bleibt gleich, nur die Abgrenzung des Schattens zum Bild ist schärfer geworden.

Oki...war ein Versuch's Wert. Ich habe viele DSLR's in mein Besitz gehabt und einige kleine Macken kann man mit solche kleine Tests beheben, oder eben bestätigen lassen das es doch ein Problem gibt.

Viel Erfolg mit deine Reparatur Versuch! Ich persönlich wurde der 10D als Back-Up Kamera behalten und mir ein Upgrade gönnen.

Das war eine hochkannt Aufnahme.

OK, dann ist alles klar. Dann war das Bild auch nen Crop...

Dann liegt es ganz klar am Verschluss, aber das wurde ja schon gesagt.

Auf dem Handy Foto vom Verschluss scheint mir die unterste Lamelle Kratzspuren zu haben. Da scheint es wohl ein Problem zu geben - wenn das Foto das so richtig wiedergibt.

Ich für meinen Begriff würde das nicht mehr reparieren lassen - wäre mir das Geld nicht Wert. Dann lieber in neue kamera stecken und die 10d evtl. in's Regal stellen oder mit den Einschränkungen weiter fotografieren bis Sie ganz den Geist aufgibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten