Was das mit der Optik zu tun haben kann? Z.B. eine defekte Blendenlamelle die durch das Glas vagabundiert. Mag zwar weit hergeholt aussehen, aber die Möglichkeit besteht.
Das wäre dann aber verschlusszeitenunabhängig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was das mit der Optik zu tun haben kann? Z.B. eine defekte Blendenlamelle die durch das Glas vagabundiert. Mag zwar weit hergeholt aussehen, aber die Möglichkeit besteht.
Klar ist Klossbrühe
@TO
Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Verschluss mal zu fotografieren, mach das mal, und stell das bild hier rein.
Spiegel vorsichtig mit dem Finger anheben, und knips.
Hint:
Den Verschluss kannst du bei Nightshot preisgünstig reparieren lassen. Hat bei meiner 10D etwas über 100 € gekostet.
Gruß
Markus
Wer schreit hier? Was soll denn da noch diskutiert bzw. geholfen werden? Das Ding muss wenn dann zum Service oder gehört aufgrund des Alters entsorgt!
Und Satzzeichen sind kein Geschrei! ANDERS WÄRE ES SO!
Hat die 10d ne Spiegelvorauslösung? Dann sollte es nicht nötig sein, den spiegel von hand anzuheben...
Das wäre dann aber verschlusszeitenunabhängig.
Hat die 10d ne Spiegelvorauslösung? Dann sollte es nicht nötig sein, den spiegel von hand anzuheben...
Klar ist Klossbrühe
@TO
Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Verschluss mal zu fotografieren, mach das mal, und stell das Bild hier rein.
Spiegel vorsichtig mit dem Finger anheben, und knips.
Hint:
Den Verschluss kannst du bei Nightshot preisgünstig reparieren lassen. Hat bei meiner 10D etwas über 100 € gekostet.
Gruß
Markus
100Euronen für die Verschlussreparatur hört sich wirklich gut an.
Der 10D kostet ungefähr so viel auf'm Gebrauchtmarkt.
Versuch doch mein Test was ich vorhin beschrieben habe.
Die Verschlussvorhänge laufen bei kurzen Zeiten nicht mehr synchron, daher kommen die Abschattungen im Bild. Der Verschluss muss neu synchronisiert oder ausgetauscht werden. (Das Phänomen könnte auf Verschleiß/Ermüdungerscheinungen hindeuten oder einen bevorstehenden Verschlusstod ankündigen.) Vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=757189.
Gruß, Graukater
Hab ich gemacht, hat sich nichts geändert.
Der 10D kostet ungefähr so viel auf'm Gebrauchtmarkt.
Nein, hat sie nicht. Habe den Verschluß mal mit dem Handi fotografiert.
Gut erhalten eher 150€. Und da weisst du trotzdem nicht was du bekommst. Bei der Reparatur von Nightshot, habe ich eine durchgewartete, reparierte und justierte Kamera zurückbekommen.
Nicht zu vergleichen mit einen Gebrauchtkauf.
Was erzählst du? Sicher hat sie: C.Fn 12 Spiegelverriegelung.
Der Verschluss sieht bis auf die Schleifspuren unauffällig aus. Der Fehler wird wohl eher in dem nicht sichbaren Teil des Verschlusses zu suchen sein.
Ich meine ich hätte 117 € bezahlt.
Wenn die 10d eine Spiegelverriegelung hat, ohne das der Verschluss wie bei der Sensorreinigung mit ausgelöst wird hab ich sie noch nicht gefunden/gebraucht.
Hab sie doch gefunden!![]()
Hab sie doch gefunden!![]()
Gut erhalten eher 150€. Und da weisst du trotzdem nicht was du bekommst. Bei der Reparatur von Nightshot, habe ich eine durchgewartete, reparierte und justierte Kamera zurückbekommen.
Nicht zu vergleichen mit einen Gebrauchtkauf.
Dann mach doch bitte das Test richtig was ich dir beschrieben habe. Weshalb fragst du im Forum nach wenn du nicht tust was dir beraten wurde?
Stimme zu![]()
Habe jetzt den Test wiederholt, mir vorausgelöstem Spiegel, gegen den Himmel mit wechselnden Verschlusszeiten. Das Problem bleibt gleich, nur die Abgrenzung des Schattens zum Bild ist schärfer geworden.
Das war eine hochkannt Aufnahme.
Viel Erfolg mit deine Reparatur Versuch! Ich persönlich wurde der 10D als Back-Up Kamera behalten und mir ein Upgrade gönnen.