• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild schwarz bei 1/4000 bei 40D, aber nicht bei 50D?

IndoorJo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe soeben einen Test gemacht, Av Modus.

40D, Blende 2.8, ISO 100, 1/1000: Bild okay
40D, Blende 2.8, ISO 200, 1/1600: Bild okay
40D, Blende 2.8, ISO 250, 1/2000: Bild noch okay
40D, Blende 2.8, ISO 320, 1/3200: Bild sehr dunkel :(
40D, Blende 2.8, ISO 400, 1/4000: Bild schwarz! :eek:

50D - gleiche Werte, alle Bilder korrekt belichtet.

Wie kann das sein?

Hallo IndoorJo!

Es dürfte sich um Ermüdungserscheinungen oder ein Synchronisations-Problem am Verschluss handeln.

Bei so kurzen Belichtungszeiten laufen die beiden Verschlussvorhänge normalerweise fast gleichzeitig über das Bild. Wenn das nicht präzise geschieht, kann es zu Abschattungen kommen (1/3200), oder Du hast am Ende ein schwarzes Bild (1/4000). Evtl. reicht es, wenn die Vorhänge justiert bzw. neu synchronisiert werden - wenn Du Pech hast, muss der Verschluss komplett getauscht werden. Schau dazu auch mal in dieses Thema: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=690484.

Gruß, Graukater

Huhu!

Verschluss tauschen oder justieren... was kann den da an Kosten auf mich zukommen? :eek::(

Hi Jochen!

Wenn's mit "Justieren" getan ist, sollte das im erträglichen Rahmen bleiben, der Austausch des Verschlusses ist da ein teureres 'Vergnügen'...

Frag' doch mal beim Canon Service nach (Kostenvoranschlag), oder beim "Forums-Doktor" Nightshot.

Gruß, Graukater

Hallo Jochen,
wieviele Auslösungen sind denn runter?

Ohne jetzt viel Hoffnung zu machen, aber eine Justierung wird meist kostenlos gemacht und der Verschluß bei wenigen Auslösungen/Alter meist auch (Kulanz). Ansonsten wurden ja schon die richtigen Tipps gegeben. :top:

Hallo Matu,

die Kamera hat erst kleiner 10.000 Auslösungen runter. Ich habe sie erst vor knapp 2 Monaten in der eBucht gekauft, quasi als Backup für meine 50D.

Korrekt, die Verschluszeiten müssen neu eingelesen werden. Wenn sich Canon nicht kulant zeigt kostet das etwa 40 bis 50 Euro. Kann sein, dass die Kamera einen neuen Verschluss bekommen hat und einer bei der Justage gepennt hat. Gib sie nach Willich, die haben den Vorgang dann im System gespeichert.

Hallo Rainer!

Danke für die ergänzende Info. Einen grundsätzlichen Verschlussdefekt (mit der Notwendigkeit des Tausches) würdest Du erst einmal ausschließen?

Gruß, Graukater

Hallo Rainer und alle anderen,

danke für eure Hilfe. Dann werde ich meine 40D wohl zu Hause lassen müssen und die 50D mitnehmen. Ich wollte es eigentlich anders machen... aber okay. Danke!

Hallo zusammen,

hier noch eine Rückmeldung von mir. Die Kamera ging nach Willich. Nun ist der Kostenvoranschlag da.

Austausch Verschluß(teile)
SHUTTER ASS'Y

274,35 EUR soll der Spaß kosten!!! Und nun? Machen lassen? Ein schleichender Tod der Verschlussteile, dass bald auch mit 1/100s die Bilder schwarz werden? ...

Du hast 4 Möglichkeiten:
weiternutzen, bis nichts mehr geht
verkaufen
reparieren
wegwerfen.
Reparieren scheint mir logisch, denn für 274 Euro verkauft dir niemand eine 40D mit neuem Verschluß.

Ich würde es verkaufen - den Fehler aber im Anzeigetext genau so beschreiben.

Und dann?

@TO
Frage mal genau in Willich nach, warum der Verschluß gewechselt werden muß und keine Justierung der Vorhänge in Frage kommt, ...ich wäre da etwas skeptisch. :(
Den KVA hast Du an der Backe (wird bei einer Rep. verrechnet), jedoch würde ich, wenn es meine wäre, da nochmal Rainer reinschauen lassen (tauscht Euch mal per PN aus ;)).

Hallo zusammen,

hier kommt noch mein Abschlussbericht zum Thema - und ein Hoch auf Canon!

Hallo und guten Tag,

für mich (ein weiteres) Beispiel dass

a) der Canon Service auch in Willich nicht soooo schlecht ist

b) es häufig positiv ist wenn man "ruhig & sachlich" bleibt und nicht gleich mit Anwalt, Presse und Systemwechsel droht.

euer Reigam

P.S.
Dies soll natürlich KEINE Händler / Firmen Bewertung sein.... dass wäre ja böse in diesem Forum :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten