• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON EOS 10d - halbe Bilder

captainbackflash

Themenersteller
Hallo, ich bin der neue hier und wollte mich gleich mal mit einem kleinen Problem hier vorstellen. Ich mache sehr viel Tier und Naturfotografie und benutzt dazu eine EOS 10d zumeißt mit einem Ef 100-400mm L Objektiv. Heute hab ich leider festgestellt, dass mir die Kamera ab einer Belichtungszeit von 1/1000sek nur noch halbe Bilder liefert. Es sieht so aus, als sei der Spiegel im Bild. Werden die Zeiten noch schneller kommen nur noch schwarze Bilder. Hat jemand von euch so ein Problem schonmal gehabt? Ist es wirklich der Spiegel, oder was kann es sein?

Vielen Dank schonmal im voraus, CB.
 
Fehler im Verschlusssystem.
 
Hallo, und vieln Dank für die vielen Antworten. Habe mal ein Bild angefügt, dass das Problem zeigt. Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber bei mir ist das schwarze Feld nicht so hart abgegrenzt. Deshalb bin ich vom Spiegel ausgegangen, der im Weg war. Aber der Verschlussfehler sieht fast genauso aus. Die angehängte aufnahme wurde bei 1/700sek gemacht. werden die Zeiten kürzer, wird auch mehr abgedeckt. Bei einer Verschlusszeit von ca. 1/1500sek ist alles schwarz.
 
Hmm...hat die 10D nicht nen Schlitzverschluss von oben nach unten?
Warum ist die Abschattung denn dann nur auf der gesamten linken Bildseite?
Bin verwirrt...
 
ja versteh ick och nich.Und eigentlich ist bei nem Verschlussproblem das ganze auch viel schärfer abgegrenzt,da der Verschluss ja ziemlich dicht am Sensor liegt.Nimmt die abschattung mit verkürzung der belichtungszeit zu???
 
Hallo

Das Objektiv kannst du ausschliessen? Testweise mal ein anderes Glas dranhaengen, und das derzeit verwendete mal nach Ungereimtheiten absuchen, vor allen die Bajonettseite staerker inspizieren.

Gruss
Markus
 
Hallo

Das Objektiv kannst du ausschliessen? Testweise mal ein anderes Glas dranhaengen, und das derzeit verwendete mal nach Ungereimtheiten absuchen, vor alLen die Bajonettseite staerker inspizieren.

Gruss
Markus

Ist bei allen meinen Objektiven gleich. Alles freigängig, keine Fremdkörper oder Abnutzungen. Sind noch alle recht neu.
 
Ich denke auch, dass das Problem im Gehäuse zu suchen ist. Ob sich eine Reparatur lohnt wird mir wohl am Montag der Canon Heini sagen können. Werde das Gehäuse dann nur zur Pirsch oder Ansitzjagd mitnehmen. Da hab ich eh nur längere Belichtungszeiten zu erwarten. Ansonsten ist dann demnächst wohl mal eine EOS 7d fällig.
 
Das war eine hochkannt Aufnahme.

Hey Cap'n.

Versuch mal so:

- Batterie ganz neu aufladen.
- Einstellungen prüfen ob "Spiegelverriegelung" und "automatisches drehen" ausgeschaltet sind (falls der 10D solche Optionen hat).
- Kamera ohne Objektiv (und ohne Schutzkappe) im M-Modus bei 1/1000 ein paar mal Querkant ins Licht (Tageslicht Himmel) schießen.


Wie sehen die Bilder aus?
 
:confused: Wer schreit hier? Was soll denn da noch diskutiert bzw. geholfen werden? Das Ding muss wenn dann zum Service oder gehört aufgrund des Alters entsorgt!

Und Satzzeichen sind kein Geschrei! ANDERS WÄRE ES SO!

Nee, nicht entsorgen. Wenn es garnicht mehr geht, dann geht sie in Ruhestand. Wir haben schliesslich ein paar schöne Jahre miteinander verlebt und genossen.
 
:confused: Was soll das denn bitte mit der Optik zu tun haben? Ist ein klarer Fall!


Klar ist Klossbrühe:cool:

Was das mit der Optik zu tun haben kann? Z.B. eine defekte Blendenlamelle die durch das Glas vagabundiert. Mag zwar weit hergeholt aussehen, aber die Möglichkeit besteht.

@TO
Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Verschluss mal zu fotografieren, mach das mal, und stell das Bild hier rein.

Spiegel vorsichtig mit dem Finger anheben, und knips.

Hint:
Den Verschluss kannst du bei Nightshot preisgünstig reparieren lassen. Hat bei meiner 10D etwas über 100 € gekostet.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten