• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 10D: Automatikfunktion?

DiractPictures

Themenersteller
Hat diese alte Kamera auch schon eine Automatik-Funktion oder muss hier noch alles per Hand eingestellt werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon 10D

Super, danke! Überlege mir diese Kamera zu kaufen, bin jedoch absoluter anfänger.. Habe kurz mit der Eos 1100D und danach mit einer Nikon D3100 gearbeitet, allerdings waren mir diese für den anfang noch zu teuer..

Das einzige was du bei der 10D wissen solltest ist: Sie ist das letzte Modell mit Crop-1.6-Sensor an das keine EF-S Objektive passen (Sigma DC, Tamron DiII und Tokina DX schon ... Canon EF-S aber nicht) sondern nur EF.

Die krieg ich nicht in dem Preissegment...

Eine Canon 10D (6,1 megapixel) mit 35-80mm Objektiv.. - ist das eine Kombi die in ordnung geht oder sind 6,1 megapixel einfach zu wenig für den heutigen stand?

Das 35-80mm würde ich mir schenken ... das ist ein eher unpraktischer Bereich an einer Crop-1.6-Kamera.

Ich würde min. die Canon 20D nehmen. Dan musst du dir über EF-S Kompatipilität kein Kopf machen. Hatte an meiner 30D (1.6 Crop) erst das 35-80mm was ich aber schnell losgewordenn bin und habe jetzt das 18-55mm. Bekommste gebraucht um 30 Euro.

Die krieg ich nicht in dem Preissegment...

Eine Canon 10D (6,1 megapixel) mit 35-80mm Objektiv.. - ist das eine Kombi die in ordnung geht oder sind 6,1 megapixel einfach zu wenig für den heutigen stand?

das ist nix, aber nicht wegen den megapixeln. da haste keinen spass dran.

- eine kamera mit 2 sek. gedenkpause beim anschalten/aufwachen ist einfach quatsch. grundsätzlich. damit verpasst man ständig das beste.

- das objektiv hat einen zoombereich aus der KB-Film-Zeit. am aps-c-sensor ist es eher unpraktisch, es entspricht etwa einem 58-128mm objektiv :confused:

- obwohl aps-c, passen die aktuellen canon ef-s objektive für aps-c sensoren nicht dran, toll :ugly:

es gibt einen durchbruch-zeitpunkt, ab dem konnte man dslrs kaufen und benutzen, ohne sich zu ärgern. die 10d stammt noch aus der zeit davor. tus dir nicht an.

cheers, martin

das ist nix, aber nicht wegen den megapixeln. da haste keinen spass dran.

- eine kamera mit 2 sek. gedenkpause beim anschalten/aufwachen ist einfach quatsch. grundsätzlich. damit verpasst man ständig das beste.

- das objektiv hat einen zoombereich aus der KB-Film-Zeit. am aps-c-sensor ist es eher unpraktisch, es entspricht etwa einem 58-128mm objektiv :confused:

- obwohl aps-c, passen die aktuellen canon ef-s objektive für aps-c sensoren nicht dran, toll :ugly:

es gibt einen durchbruch-zeitpunkt, ab dem konnte man dslrs kaufen und benutzen, ohne sich zu ärgern. die 10d stammt noch aus der zeit davor. tus dir nicht an.

cheers, martin

Ich möchte ja lediglich ein wenig herumprobieren, und die Geduld kann ich aufbringen, das ist nicht das Problem. Inwiefern ärgert man sich beim nutzen der Kamera? Was passt daran nicht? Ich kann also nur EF-Objektive kaufen, gibt es die auch von Canon?

Was soll dich denn die 10d kosten?

Für eine EF-S Kamera (20D) bekommst du günstig ein 18-55
das am 1,6 Crop Sensor sinnvoll ist.

Gleich Brennweite für die 10D wird teurer...
so wird eine 20D die evtl. sinnvollere Variante.

A.

Für den Preis bekommst du hier im Gebrauchtmarkt aktuell:
Canon 20D Body
Objektiv 18-55mm
1Gb Speicherkarte
;)

PN...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten