• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 10D: Automatikfunktion?

AW: Canon 10D

wie schon geschrieben, mit etwas suchen die 20D mit 18-55 Objektiv zum gleichen Preis kaufen.
Allerdings hat keine der nachfolgenden 2-stelligen die tolle Haptik der 10D und mit etas basteln lassen sich auch die EF-S-Objektive anpassen.
Ich habe meine noch als xte-Kamera und ein 18-55 und ein 17-85 angepasst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir auch von der 10D abraten.
Zwar macht die Bilder immernoch das Ding hinter der Cam - du - aber die Cam ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Größtes PRoblem ist die nicht vorhandene EF-s kompatiblität. Damit entgehen dir sehr viele gute, und vor allem günstige Lisen. zB später für den Telezoombereich das 55-250IS und eben derzeit das 18-55.

ob 6MP oder 18MP macht für die meisten Belange kein Unterschied. Ich verfluche die 18MP der 7D sehr oft, weil man sie nicht braucht. Für web und vor allem zum Rumprobieren reichen sie alle male. Es ist eine MArketinglüge, dass mehr Megapixel = bessere Qualität bedeuten. Im Grunde ist es nämlich genau umgekehrt (wenn gleich Canon es leider nicht wahr haben will... *an die nikon D7oo denk*). Dennoch aber haben neuere Cams einfach auch eine bessere Signalverarbeitung, was die Bildqualität doch ungemein steigert. So auch einen merklichen Schritt von 10D zur 20D.

Nimm lieber gleich etwas "besseres", weil man zum Anfang auch sehr schnell von der alten Technik gefrustet sein kann und dann denkt man sich, dass es eh kein Spaß macht. Vor allem "dein" Objektiv wird schnell nervig werden. Zum einem ist es optisch nicht so der Bringer, zum anderem ist der Brennweitenbereich echt mieß. viel zu wenig Weitwinkel, und um an der 10D in den Weitwinkel zu kommen, musst du dann schon auf Fremdhersteller mit sehr guten Linsen (zB Tamron 17-50 oder so) zurückgreifen, wobei du eigentlich als Anfänger mit dem simplen, günstigen aber wirklich ok'en EF-s 18-55IS lernen kannst. Nur dieses kannst du eben nicht verwenden.

Lieber hier in eine 20D (oder ne gebrauchte 1000d, oder 400d) investieren und Später mit steigendem Anspruch und Brennweitenhunger günstige EF-s Objektive nutzen können ;)

Canon 20D + Canon 18-55mm IS ist meine Empfehlung. Damit kommst du sehr weit, Kamera und Objektiv bekommt gebraucht für ca. 230-240€ (170€ + 70€). Dazu noch eine zweiten günstigen Akku, eine schöne 8GB Speicherkarte und eine Tasche und du bist mit 300€ genial eingestiegen und kannst viel Spaß haben.

lg Jonas

...kauf dir doch ne gebrauchte 1000D...
Die krieg ich nicht in dem Preissegment..

Ach nein ...? :confused:
...Ich kann also nur EF-Objektive kaufen, gibt es die auch von Canon?
:ugly:

Dir hat nicht zufällig einer den bescheuerten Floh ins Ohr gesetzt, daß man bei Canon unbedingt mindestens ne 2stellige braucht, ganz gleich wie alt ?:rolleyes:
1000D mit 18-55. Wenn´s denn unbedingt ne DSLR sein muß für kärgliche 200€.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe selbst eine 10D,wenn du dir ein Cosina oder Soligor 19-35mm/3.5-4.5 dazu besorgst,geht sich das auf jedenfall aus mit deinem budget,du hast weitwinkel und es ist meiner meinung nach bildqualitativ nicht schlechter als das 18-55.

Und man bekommt keine neuen CF-Karten für die Kamera, da die 10 nur bis maximal 2 GB adressieren kann. Und unter 4 GB bekommt man keine neuen. Und mit Akku's sieht es wohl auch langsam schlecht aus.

D A U

Ich verfluche die 18MP der 7D sehr oft, weil man sie nicht braucht.

Du weisst aber schon, wie man im Kameramenü zwischen S, M, und L und noch einigen anderen Parametern umstellt, welche die MP (und MB) beeinflussen?

Es ist eine MArketinglüge, dass mehr Megapixel = bessere Qualität bedeuten. Im Grunde ist es nämlich genau umgekehrt (wenn gleich Canon es leider nicht wahr haben will... *an die nikon D7oo denk*).

Na, dann denk auch mal an die D800 mit ihren 36 MP und ihrer Grundschärfe, die bisher noch jeden überzeugt hat.

Die krieg ich nicht in dem Preissegment...

Eine Canon 10D (6,1 megapixel) mit 35-80mm Objektiv.. - ist das eine Kombi die in ordnung geht oder sind 6,1 megapixel einfach zu wenig für den heutigen stand?

von einem 6-MP-bild lässt sich kaum ein ausschnitt nehmen. -- eher würde ich eine 30 oder 40d nehmen. testergebnisse lesen und auswerten, kinderkrankheiten beachten (40d - anfang der serie, als stichwort).
indem du in RAW fotografierst (und bearbeitest), holst du etwas mehr an schärfe heraus (wohl an die 20...25%) als via JPGs.

...oder threads zusammen gelegt. -- es wird von der boardleitung und den moderatoren immer wieder darum gebeten:
bereits beantwortete fragen doch, bitte, nicht immer wieder von neuem zu stellen.
warum wohl?

Hallo,

nein, ich bin alt genug um mir nicht reinreden zu lassen, danke.

Das bezweifelt auch keiner. Dennoch hat SchwedenWürfelOtto zurecht sinngemäss darauf hingewiesen, dass hier kein Kindergarten ist und ein gewisses Wissen vorausgesetzt werden kann und wird. Ich melde mich auch nicht in einem Forum für Rhetorik an und erwarte dort, dass man mir das Alphabet beibringt. Was sicher helfen würde, ist es, eine Zeitlang einfach mal mitzulesen, um in die Materie zu kommen. Vieles wird einem dabei mit der Zeit klar. Und wenn nicht, dann kann man immer noch fragen.

Als Zeichen meines guten Willens hier ein Link zu deiner Frage zu EF: http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-Bajonett

dann kann das Forum zu gemacht werden, denn 80% der Fragen hier die allgemein gestellt werden, wurden schon behandelt :D

Mag sein, dass ein Teil der Fragen, die gestellt werden, bereits beantwortet sind, allerdings muss man auch alle Forenuser verstehen, die auf eine derart grundlegende Frage nicht antworten. Hier hätte ein einfaches googlen der Begriffe in zwei Minuten zum Ziel geführt...

Und man bekommt keine neuen CF-Karten für die Kamera, da die 10 nur bis maximal 2 GB adressieren kann. Und unter 4 GB bekommt man keine neuen.

Dann nimmt man eben Gebrauchte. ;)

Und mit Akku's sieht es wohl auch langsam schlecht aus.

Quatsch! Die 10D arbeitet mit dem BP511, der bis ~2007 in so ziemlich jeder Canon-DSLR und vielen Kompakten drin saß (D30, D60, 10D, 20D, 30D, 5D, diverse Powershots,...). Die Dinger bekommt man für nen Fünfer an jeder Ecke.

Ich habe selbst eine 10D,wenn du dir ein Cosina oder Soligor 19-35mm/3.5-4.5 dazu besorgst,geht sich das auf jedenfall aus mit deinem budget,du hast weitwinkel und es ist meiner meinung nach bildqualitativ nicht schlechter als das 18-55.

Warum soll er es sich so schwer machen?

Ich hab eine 10D als "Immerdabeiknipse" im Arbeitsrucksack und hab da derzeit ein Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM drauf. Prima Kombi, macht Spaß. Kamera für 60 EUR gekauft, Objektiv für 100 und aus die Maus. Zur Not tut es auch ein Sigma 18-50/3.5-5.6 für 30 EUR.

Die vom TO erwähnten 200 EUR für ne 10D und ein 35-80 (ca. 10 EUR wert) sind aber entschieden zuviel Geld!

was für ein "kluger" satz -- ich gehe einfach davon aus, dass du einen dialog führst. und die anderen boardmitglieder nicht durch fragen belastest, deren beantwortung du dir locker auch selbst erschließen kannst.
"cheerio, ms. sophie...."

Mein Satz war nicht auf eure Beiträge bezogen, sondern auf folgendes:

Ach nein ...? :confused:

:ugly:

Dir hat nicht zufällig einer den bescheuerten Floh ins Ohr gesetzt, daß man bei Canon unbedingt mindestens ne 2stellige braucht, ganz gleich wie alt ?:rolleyes:
1000D mit 18-55. Wenn´s denn unbedingt ne DSLR sein muß für kärgliche 200€.

Entschuldigt wenn man als Anfänger fragen stellt, dafür werden ich das Forum nun wohl nicht mehr nutzen und lieber Google und Wikipedia bemühen. :)

200€ ist auch für mein empfinden viel zu viel Geld für eine 10D.

Hier im Forum habe ich gerade mal ein wenig geschaut:

Hin und wieder werden 1000D / 400D für 200-250€ angeboten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten