• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 1000D vs. EOS 1100D

flipsi32

Themenersteller
Hallo, ich habe folgende Frage, warum baut Canon in die 1100d micht mehr das Canon integrated Cleaning System ein???:confused::confused::confused: Ist es jetzt besser die 1000d mit cleaning system zu kaufen, oder die eos 1100d ohne. Macht das einen unterschied??? oder besser gefragt, kann man auf das Cleaning system verzichten!!!:confused::confused:


Mfg

flipsi32:):)
 
Meiner Meinung nach wurde bei der 1100D zu viel eingespart, unter anderem die Reinigungsfunktion. Dazu wurde das eh schon schlechte Display noch größer gemacht, die Auflösung aber beibehalten, wodurch das Bild nochmal schlechter aussieht. Die Haptik taugt noch weniger, Spiegelvorauslösung fehlt und auch die Abblendtaste ist nichtmehr vorhanden.

Ich würde (falls die 1100D zur Debatte steht) auf JEDEN Fall 80€ drauflegen und zur 500D greifen, das ist rundum das bessere Paket.
 
Wenn du auf Video verzichten kannst, bist du mit der 1000D mindestens genauso gut bedient wie mit der 1100D, die doch sehr kastriert daher kommt.

Ich würde mich Justme2p anschließen und mit kleinem Aufpreis zur 500D greifen, das ist rundum die bessere Kamera mit einem aktuelle spitzenmäßigen Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Ich würde (falls die 1100D zur Debatte steht) auf JEDEN Fall 80€ drauflegen und zur 500D greifen, das ist rundum das bessere Paket.
Muss ich dir zustimmen .... ich versteh die Firmenpolitik auch nicht mehr .... zumal auch kein Batteriegriff mehr angesetzt werden kann ...oder nicht mehr vorgesehen ist ...Fremdanbieter jetzt mal aussen vor ....


Gruss Roland
 
Ich würde an deiner Stelle einfach mal beide Cameras bzw auch die 500D in die Hand nehmen... Mir gefiel das Oberflächenfinish der 1100D überhaupt nicht.


Gruß Markus
 
Danke für die schnellen Antworten, hab schon gerade schlimmes über die 1100d gehört. Ich finde es von Canon ein Frechheit, die Leute mit einem neuen Modell zu locken, dass schlechter ausgestattet ist als das alte. Werde warscheinlich zur 500d greifen


Mfg

flipsi32
 
Danke für die schnellen Antworten, hab schon gerade schlimmes über die 1100d gehört. Ich finde es von Canon ein Frechheit, die Leute mit einem neuen Modell zu locken, dass schlechter ausgestattet ist als das alte.

Gegenueber der 1000D ist die 1100D in manchen Bereichen besser, in manchen schlechter. Ich finde das keine Frechheit, zumal es ja genug Alternativen gibt.
Und es wird wohl kaum jemand von einer 1000D auf eine 1100D "upgraden" - das sind schlieszlich beides reine Einsteiger- / Billigkameras.
 
Ich finde es von Canon ein Frechheit, die Leute mit einem neuen Modell zu locken, dass schlechter ausgestattet ist als das alte. Mfg flipsi32

Kannst du SO nicht sagen .... es wurde verbessert aber auch verschlechtert ... kannst auch wenn du des englischen mächtig bist bei dpreview nachlesen ....

Werde wahrscheinlich zur 500d greifen

Finde ich eine gute Wahl von dir und wahrscheinlich auch das Beste in deiner Situation ....


Gruss Roland

PS: wenn du Dpreview nicht finden solltest ...link per pn ... aber das sollte kein Problem sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: es ist nicht nur ein "kleiner Aufpreis" :D
die 1100D ist derzeit ab ca 350€ zu bekommen. 500D ab ca 500€, 550D ab ca 570€
 
btw: es ist nicht nur ein "kleiner Aufpreis" :D
die 1100D ist derzeit ab ca 350€ zu bekommen. 500D ab ca 500€, 550D ab ca 570€

Zur Not halt die 500/550D gebraucht, da fährt man doch um Welten besser. Ich würde heute auch nicht mehr mit der 1000D geschweige denn der 1100D einsteigen wollen. Leider ist man erst hinterher schlauer, wobei ich nicht behaupten kann, dass ich darunter leide, "nur" eine vierstellige zu haben, im Grunde genommen reicht sie mir und ein Wechsel steht derzeit nicht zur Debatte. Ein paar Features hätte ich dennoch gerne mehr.

Also warum nicht gleich "besser" einsteigen? Gemessen am Mehrwert der 500D empfinde ich den Aufpreis als mehr als angemessen, natürlich vorausgesetzt, der TO kann/will das Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da fährt man doch um Welten besser
Das würd ich so nicht unterschreiben.
Grad als Einsteiger darf man ruhig erstmal bescheiden anfangen und sich dann weiterentwickeln.

Zum Glück gibbet keinen 'Führerschein' für Internet oder DigiCams (obwohls manchmal bessa wär ;) )

Kameras sind zum Glück nicht besonders gefährlich .. aber en Führerschein-Neuling im 600 PS Maserati möcht auch niemand gern sehn :D

Was übersetzt bedeuten soll: "Schuster, bleib bei deinen Leisten"
 
Mit den zusätzlichen Funktionen der 500/550D wird man nicht viel kaputtmachen können, bzw. werden diese nicht mehr Verwirrung stiften als die der 1100D. Wir reden ja schließlich noch nicht von einem komplexen Autofokussystem wie es die 7D hat, da würde ich mit Sicherheit erstmal dumm davorstehen :D
Natürlich wird man am Anfang nicht alles nutzen, aber es ist nicht verkehrt, die Funktion zu haben, wenn man sie mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann brauchen wird.

Ich dachte ohnehin eher an das Gesamtpaket von griffigerem Gehäuse, bessere Displayausflösung (fehlt mir persönlich an meiner 1000D) und ein paar Features wie Spotmessung. Bei der Filmfunktion kenn ich mich nicht aus, die lass ich mal außen vor.

Schlussendlich bleibt der alte Rat an den TO: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! (y)
 
btw: es ist nicht nur ein "kleiner Aufpreis" :D
die 1100D ist derzeit ab ca 350€ zu bekommen. 500D ab ca 500€, 550D ab ca 570€

So, wo denn? Ich bin jeweils von der 18-55mm IS Kit-Version ausgegangen. Laut Geizhals:
1100D 18-55mm IS II ab 461,84€ lieferbar
500D mit 15-55mm IS ab 529€ lieferbar

Das macht einen Aufpreis von ca. 68€ für die bedeutend bessere Kamera, wo selbst das Kitobjektiv besser verarbeitet ist. Am neuen 18-55mm IS II wurde nämlich auch eingespart, die Optik ist die gleiche geblieben!

Die 550D mit 18-55mm IS wird ab 629,51€ gehandelt, kostet somit ca. 100€ mehr als die 500D und ca. 168€ Aufpreis zur 1100D.

edit: Der 1100D-Body gibt es ab 380€ lieferbar. Bei der 500D kostet das Kit exakt 35€ Aufpreis. Wer das nicht mitnimmt ist wirklich selbst schuld.
 
Oder falls man eh auf die Videofunktion verzichten will, wie ich, eine 450D kaufen. Kostet nen bisschen was über 300€, dann lieber in gute Objektive investieren.
 
Die EOS 1100D hat laut den vielen Testberichten gegenüber der EOS 1000D in der Bildqualität nochmal zugelegt. Man kann mir ihr gute Nachtaufnahmen machen mit weniger Rauschen als der Vorgänger, wo nur bis ISO 1600 möglich war.
Die automatische Sensorreinigung wude bei der 1100 er durch eine manuelle ersetzt. Das ist für mich der einzige leichte Nachteil gegenüber der 1000D.
Das heißt, man sollte zum schluß nach dem Fotografieren nicht vergessen, im Menüe die Sensorreinigung einzuschalten, damit der Staub abgeschüttelt wird. Falls meine EOS 450D irgendwann kaputt geht, würde ich zur neuen EOS 1100D greifen, aber nur als Body, weil das neue Kit-Objektiv EF-S 18-55 mm IS II ist schlechter als das ältere Modell ohne die II, weil im Weitwinkel und Telebreich Farbsäüme auftreten sollen. Beim Vorgänger gottseidank nicht, sonst wären die Fotos nur noch für den Windows Papierkorb.
Und man kann mit den EF-S 18-55 IS mm auch schöne und scharfe Fotos hinbekommen, wenn man eine größere Blendenzahl einstellt, bzw. dadurch ablendet, besonders bei sonnigen Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dir zustimmen .... ich versteh die Firmenpolitik auch nicht mehr .... zumal auch kein Batteriegriff mehr angesetzt werden kann ...oder nicht mehr vorgesehen ist ...Fremdanbieter jetzt mal aussen vor ....


Gruss Roland

genau so isses !!! Nimm lieber eine 500D die hat Features die man zum Fotografieren gebrauchen kann....( oder zur Not die 1000D)

Gruß Thomas
 
Was sind denn das für Argumente:

"zumal auch kein Batteriegriff mehr"
Wenn den jemand zum Angeben braucht, sorry .. aber ansonsten knipst man mit einner Akku-Ladung der 1100 soviel wie mit den älteren mit 2-3 Akkus.

"Oberflächenfinish der 1100D"
Wenn man sonst keine Probleme mehr hat ...
Als ich meine erste AE-1 inner Hand hatte, war ich glücklich - und die hat sich hat sich angefühlt wie ne Zigarrenkiste im Bonbon-Papier.
Die 1100D dagegen hat sich richtig in meine Hand 'reingekuschelt'
So sind halt die Geschmäcker verschieden.

"Sensor-Reinigung"
Den kleinen 'Rüttler' hamse sich (gottseidank) erspart, weil der eh nix bringt. Dafür im Menü "manuelle Reinigung". Da klappt alles hoch und mit Hilfe eines kl. Blasebalg sind die Fussel wech. Sauber und gründlich - im Gegensatz zu den anderen lächerlichen Methoden.

ansonsten nochmal meine Meinung aus nem anderen Thread zitier:

- Handling, "Haptik" (ich hasse dieses Unwort)
da hat jeder andere Präferenzen. Ausserdem kann man improvisieren.

- Sensor
die 1100D hat genauso den APS-C Sensor (22,3 x 14,9) wie 500D, 550D, 600D - nur eben in 12 Mpx Auflösung.
Und mit 12 Mpx schafft man locker volles DIN A3 in Foto-Qualität.

- Spiegelvorauslösung
kann man mittels LiveView erreichen.

- Display
wozu ein hochauflösendes? Interessant sind doch nur bestimmte Bildbereiche - und die kann man im Display bis 10x vergrössern.

- Spotmessung
zwar nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich. Ne gute Mittenmessung tuts auch. Wer Zeit hat, geht ran, misst das Motiv, stellt manuell ein.
 
Nee - sorry .. dann lieber nochn bissel länger sparen und zur 600D greifen ;)

Oder arbeitet jemand noch gerne am PC mit nem Pentium4/500MHz ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten