• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EF vs RF Mount

Nie? Warum nie? Inzwischen ist die Entwicklung klar abzusehen. Die Frage ist wie lange sie dauert. Und in diesem Bereich dauert soetwas halt eine Weile. Ich denke in 10 Jahren wird EF eingestellt, aber halt erst dann und nicht sofort wie hier gemutmaßt wird.

Erstens sollen neue Objetive EF-M kommen. Bezüglich dem EF kann ich nur sagen es so viele Objektive und Kameras um Umlauf das das nie passieren wird. Ich sehe kein Grund dafür. Stellen wir jetzt die DSLR in Schrank ??
 
Erstens sollen neue Objetive EF-M kommen. Bezüglich dem EF kann ich nur sagen es so viele Objektive und Kameras um Umlauf das das nie passieren wird. Ich sehe kein Grund dafür. Stellen wir jetzt die DSLR in Schrank ??
Ich habs bereits gesagt - nach ein Vorstellung des RF-Mounts ist der EF-Bajonett erstmal auf "Abstellgleich" geparkt worden. Canon hat die letzten Jahre die wichtigsten Objektive geupdatet - und mehr kommt erstmal nicht (abgesehen von wie bereits gesagt ein paar weißen Tüten ).
-> DSLR wird es natürlich weiter geben und auch die EF-Scherben zu kaufen.
-> Die Zukunft heißt nun mal RF bei Canon
-> Da man beim RF die EF-Objektive mit einem Stück Rohr anschließen kann, ist erstmal die Welt in Ordnung...:cool:

Beim EF-M sieht es defacto nicht gut, kein adaptieren der RF-Objektive möglich und wer weiß ob man in Zukunft nicht in den RF-Mount auch APSC-Sensoren einbaut...
 
Für mich ist die Änderung der Objektivanschlüsse der Zeitpunkt wo meine 'Anbindung' am Canon sich auflöst und ich den Markt auch wieder mal etwas anders betrachten kann.

Genau das war der Auslöser wieso ich von Minolta auf Nikon (nicht AF auf AF) und später auf Canon (Analog auf Digital) umgestiegen bin :D
 
Ich habs bereits gesagt - nach ein Vorstellung des RF-Mounts ist der EF-Bajonett erstmal auf "Abstellgleich" geparkt worden. Canon hat die letzten Jahre die wichtigsten Objektive geupdatet - und mehr kommt erstmal nicht (abgesehen von wie bereits gesagt ein paar weißen Tüten ).
-> DSLR wird es natürlich weiter geben und auch die EF-Scherben zu kaufen.
-> Die Zukunft heißt nun mal RF bei Canon
-> Da man beim RF die EF-Objektive mit einem Stück Rohr anschließen kann, ist erstmal die Welt in Ordnung...:cool:

Beim EF-M sieht es defacto nicht gut, kein adaptieren der RF-Objektive möglich und wer weiß ob man in Zukunft nicht in den RF-Mount auch APSC-Sensoren einbaut...

Deine Behauptungen werden nicht richtiger umso öfter Du sie wiederholst.

Das dauert noch sehr sehr lange, dafür ist Canon zu ängstlich - siehe Specs der neuen Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Wenn Canon schlau ist, dann werden nur solche Objektive mit RF-Mount gebaut, für die das konstruktiv einen Vorteil gegenüber dem EF-Mount bietet.
(so nebenbei selbiges auch für den EF-M-Mount). Alle anderen Objektive können auf absehbare Zeit bei EF bleiben. (z.B. alle Teles jenseits von 100mm Brennweite)

Das wäre eine Strategie, Kunden mit einem günstigen EF-M-System anzulocken und diesen mit höherwertigen EF-Objektiven einen Umstieg ins RF-System schmackhaft zu machen.

Funktioniert es, kann man die Strategie beibehalten. EF wäre dann der 'Universal Mount' im Canon-System.
Wenn nicht, wird die nächste Generation der Top-Objektive auf RF umgestellt.
 
Meine Meinung:
Wenn Canon schlau ist, dann werden nur solche Objektive mit RF-Mount gebaut, für die das konstruktiv einen Vorteil gegenüber dem EF-Mount bietet.
(so nebenbei selbiges auch für den EF-M-Mount). Alle anderen Objektive können auf absehbare Zeit bei EF bleiben. (z.B. alle Teles jenseits von 100mm Brennweite)

Das hätte natürlich was. Durch die "Mehrwert"-Adapter ND, bzw. PL hätte man dann sogar noch die Umständlichkeit im Handling etwas abgemildert und die EF-M Kompatibilität in diesem Bereich gewahrt.
Zusätzlich könnte man noch neue R-EF Extender vorstellen, die den Optikkonstrukteuren mehr Freiheiten lassen würden.
 
Wird es aber gewiss nicht von Canon geben - und wer verwendet schon einen China-Böller, wo doch adaptieren an EOS R hier absolut verpönt ist. :angel:
 
Hilfe! wer will noch so altes Glas montieren an moderne Kameras montieren?

Überall da, wo man es mit wenig Gegenlicht (das Kontrast und Streulichtverhalten hat sich durch neue Beschichtungen deutlich verbessert in den letzten Jahrzehnten) zu tun hat und kein AF nötig ist (was ja gerade bei DSLMs bzw. DSLRS seit Liveview durchaus wieder praktikabel möglich ist, auch wenn man auf die Pixelebene wert legt).

Also vorallem da wo die Motive langsam bis statisch und die Lichverhältnisse einfach oder gut kontrollerbar sind.

Meins wärs auch nicht, aber für jemanden der bei überschaubarer investition bei obigen Bedingungen gute Ergfebnisse jehnseits der Einsteigeroptiken erreichen möchte: Warum nicht?
 
Hilfe! wer will noch so altes Glas montieren an moderne Kameras montieren?
Das ist ernst gemeint, keine Ironie.
Ich nicht - und 99,999% anderer auch nicht. Aber schau dir mal die Altglass-Totschläger (witzig gemeint!) hier im Forum an, die sehen das anders. Wenn ich mir auch die Preise der legendären FD-Ls anschaue, dann gibts auch einen Markt dafür...:p
 
Ich nicht - und 99,999% anderer auch nicht. Aber schau dir mal die Altglass-Totschläger (witzig gemeint!) hier im Forum an, die sehen das anders. Wenn ich mir auch die Preise der legendären FD-Ls anschaue, dann gibts auch einen Markt dafür...:p

Ich muss wohl häufiger hinter meine Beiträge einen IRONIE Tag setzten ...:confused:;):devilish::lol:
 
Behaupten kann man das ja, als wäre es eine Tatsache. Aber nur weil es jetzt alternative Technik gibt, ist die DSLR noch lange nicht veraltet.

Es wird sicherlich noch lange SLR verwendet werden, aber die Technik ist veraltet. Das ist doch definitiv so.

Ein System, das mit Hilfsmessungen arbeitet ist einfach einem System, das mit direkten Messungen arbeitet weit unterlegen.

Das beginnt bei der Belichtungsmessung, die nicht auf Zonen beschränkt ist und endet beim Autofocus, für den nicht jedes Objektiv exakt justiert werden muss. Wenn das Bild am Sensor scharf ist, ist es definitiv scharf. Der AF-Motor rennt einfach so lange, bis das der Fall ist. Da braucht man nichts speziell justieren.

Die zu lösenden Probleme waren halt die Anzeigeverzögerung und der vorerst zu langsame Autofocus. Diese Probleme sind mittlerweile gelöst.

Ich wüsste also nicht, was an einem SLR-Sucher objektiv besser sein soll.
 
Erstens sollen neue Objetive EF-M kommen. Bezüglich dem EF kann ich nur sagen es so viele Objektive und Kameras um Umlauf das das nie passieren wird. Ich sehe kein Grund dafür. Stellen wir jetzt die DSLR in Schrank ??

In den Schrank wird man sie nicht so schnell stellen, aber es dürfte fortan weit weniger Leute geben, die sich jetzt noch eine DSLR kaufen.

Es gibt natürlich sogar heute noch Leute, die glauben, dass man mit einer Messsucher-Kamera besser fotografieren kann. Die DSLR wird genauso noch in 20 Jahren ihre Anhänger haben und Canon wird die so lange bauen, so lange sie gekauft werden.

Allein mit dem AF-Justieren der Objektive haben die eigenen Serviceabteilungen viel mehr zu tun als mit RF-Objektiven, bei denen das wegfällt.

Ich glaube, dass es einer der Hauptgründe von Canon und Nikon war so lange damit zuzuwarten, weil der Bau von SLR-Kameras generell sehr viel Know-how im Kamerabau erfordert. Ohne SLR fällt ja die ganze Präsisionsmechanik weg. Da braucht man im Grunde nur den Sensor korrekt ausrichten. Den Rest macht die Elektronik.
 
Dennoch stellt sich bei mir langsam die Vermutung ein, dass EF von Canon zumindest jm Telebereich das System der Wahl bleiben wird, denn die Objektive können sowohl an EOS-M, als auch an RF adaptiert werden...
 
Zu Beitrag 77.
Die Dynamik des optischen Suchers ist deutlich besser. Ansonsten sehe ich es ähnlich.
Noch macht mir DSLR aber Spaß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten