• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF vs RF Mount

Klar, die Entscheidungen müssen aber heute getroffen werden und nicht erst, wenns zu spät ist. Schau mal in Sony Biete-Bereich nach A-Mount Objektiven, die liegen wie "Blei" in den Regalen...

..

Du vergleichst Sony A-Mount mit Canon EF? Was soll ich dazu sagen...
 
Wenn man bedenkt, welche Voraussicht Canon mit dem EOS-System zeigte (vor mehr als 30 Jahren!), dann mache ich mir nur wenig Gedanken darüber, ob Canon auch jetzt an alles gedacht hat.

Letztens konnte ich 2 "alte" L-Objektive günstig erstehen (von ~1988/90), welche zuverlässig auch am neuesten Body funktionieren. Warum sollten dann heutige nicht noch in 20-30 Jahren brauchbar sein? :rolleyes:
Hier wird mal wieder so getan, als wäre mit einem neuen Modell/Bajonett/System plötzlich alles andere nicht mehr zu gebrauchen. :lol:

Selbst wenn ab jetzt kein einziges EF-Objektiv mehr hergestellt würde, so können alle bisher gebauten weiter benutzt werden, bis sie an Altersschwäche sterben. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides haben wohl jetzt keine Zukunft mehr...:D

Nochmal: warum die Panik?

Warum vergleichst Du ein fast 40 Jahres altes und sehr erfolgreiches Bajonett welches regelmäßig neue Bodies und Objektive spendiert bekommt mit einem gerade mal 10 Jahre alten, weniger erfolgreichen Bajonett? Das ist ein Äpfel mit Birnenvergleich und null aussagekräftig.
 
Der klassische Aufstieg also, den viele von uns von APS auf KB gemacht haben.

Eine Systembindung des EF-M Einsteigers an Canon (also genau das was viele Hobbyfotografen letztendlich von einer 300D zu einer 5Ds geführt hat), wenn er sich den Aufstieg auch nur irgendwie offen halten möchte geht nur über EF.
.
Wieviele sind Viele ? Sorry, aber wenn man annimmt das 10 % aller APS Käufer zu DSLRs mit Kleinbildsensor wechseln. Dann dürften dieser Wert sehr wahrscheinlich zu hoch gegriffen sein.

Viele kaufen sich ein APS-C Doppelzoomkit, oder zur APS-C DSLR mit Kitzoom noch ein Telezoom, eventuell noch ein Makro, oder ein UWW - Zoom und gut ist es für sehr lange Zeit.
Ob DSLM oder DSLR dürfte vielen diesr Käufer völlig schnurz sein. Es sei den sie haben sie vorher in einem Fotoforum, Fotoclub, oder von einem Bekannten mit DSLM - Phobie meschugge machen lassen. :devilish:
Das DSLMs und deren Objektive kompakter sind, dürfte nicht wenigen dieser Gelegenheitsfotografen nicht unangenehm sein.

Der Kuchen der Fotogerätschaften wird kleiner, und der Anteil den die DSLRs an diesem sich verringernden Kuchen ausmachen, der ist ebenfalls rückläufig.

Wird Canon ein 2,0/28-70 als EF-Version auf den Markt bringen ? Das werden sie sehr wahrscheinlich nicht. Wer das haben möchte, wird sich schon eine der " Rs " kaufen müßen/sollen.
Ich gehe mal davon aus, das Canon im Laufe der Zeit noch weitere Objektiv Schmankerl nur mit ER-Anschluß auf den Markt bringen wird, um den Reiz der Spiegellosen zu erhöhen.
Bei den EF-Objektiven wird es künftig sehr wahrscheinlich hauptsächlich noch eine Modellpflege geben. Sofern sie durch eine Steigerung der Auflösung von Bildsensoren erforderlich sein sollte.

Die Zeit wird es mit sich bringen. Das DSLMs der Hauptumsatzbringer sein werden., und DSLRs zur ergänzung des Angebots dienen. So lange damit noch ein befriedigender ertrag zu erwirtschaften ist.
 
Nochmal: warum die Panik?

Auch wenn es den Nutzern nicht gefällt: Auch Objektivanschlüsse unterliegen einem Produktlebenszyklus. Und dieser hat irgend wann mal ein Ende, umgansprachlich also den Tod.

Eingefleischte Canonikaner können sich jetzt also überlegen ob ihnen lieber ist, daß sie vor dem Tod des EF-Mounts sterben, oder doch lieber darauf hoffen, daß es anders herum kommen wird :p.
 
Nochmal: warum die Panik?
Es ist keine Panik, sondern ein kritscher Blick in die Zukunft...

Es hat auch keiner gesagt daß man mit EF-Objektiven nicht mehr foten kann...
Und noch einmal für dich: Canon und Nikon haben mit ihren neuen Mounts einen neuen Weg eingeschlagen mit entsprechenden Auswirkungen.

EF und F sind jetzt bildlich gesprochen "dead end". Wir stehen jetzt gerade an dem Schild - und natürlich kann man in die Einbahnstrasse reinfahren und ggf. lange weiter fahren aber es ist klar: irgendwann ist ENDE...:p
 
Du kannst das noch 10 Mal schreiben aber woher weißt du, dass Canon das neue Bajonett so singulär aufstellt? Richtig, es ist deine Annahme/Vorstellung ...;)
Du sprichst immer davon, dass RF jetzt die anderen obsolet macht, hast aber keine Ahnung, ob Canon da nicht parallel (wie bei EF-S, EF-M) oder manche Dinge einfach gar nicht auf RF sondern EF bringt.

Bevor hier nicht weitere Modelle an Objektiven und Kameras die Tür massiv aufstoßen sehe ich kein Ende (in den nächsten 5 - 10 Jahren). Ich denke, dass merken die meisten hier an, weil du immer nur von DEM Bajonett sprichst. EF und seine Objektive sind das Verkaufsargument für Canon, das lässt man nicht einfach sterben, nur weil sich einige Leute einbilden 100 g und 2,5 cm sparen zu wollen. Es ist gibt genauso eine große Anzahl derer, die lieber haptisch weiterhin größere Kameras für einen guten Preis mitnimmt (ob DSLR oder DSLM), die vielleicht sogar EF als auch RF nativ bedienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Canon selbst kam eine Meldung bezüglich der Zyklen für DSLM Objektive und Gehäuse. Das ist gar nicht solange her, etwa 8 Wochen. Dort wurde geäußert das vermehrt mit mehr Objektive und Gehäuse zu rechnen ist. Siehe EOS 5 --> EOS 5 MKII (wird nächstes Jahr kommen). Das betraf das untere Segment. Es wurde auch mit geteilt, dass mehr Innovation in das neue DSLM-System fließen werde, wobei auch "noch" das EF-System berücksichtigt wird. Aber die Entwicklung hat nicht mehr den Stellenwert wie bisher!!

Daraus lässt sich unweigerlich schließen, dass spätestens mittelfristig der EF-Mount stirbt.
Die Zyklen bei den EF-Gehäusen ist bekannt. Von den "großen" Kameras fehlt im Moment nur noch die 7DIII. Sie wird hoffentlich 2019 kommen. Das wars wohl dann für APSC im DSLR Segment was als hochrangig zu bezeichnen ist.
Man kann sich auch daran orientieren wie der Zyklus bei den 1er Modellen ist.
Ich denke, dass ist auch der Grund warum noch keine Profi-DSLM ala 1er kommt. Die Zeitspanne dafür ist noch nicht lange genug um sie zu ersetzen.

mfg
Midge
 
Warum eigentlich sind die neuen Super-Tele 600 bzw. 400 mm angekündigt als EF und nicht als RF? :devilish: Ist doch technisch kein Problem, die mit RF zu bauen, nur ein anderes Stück Rohr am Ende :angel:, keinerlei optische Rechnung die geändert werden müsste.

Etwa deshalb, weil so ziemlich jeder, der eine EOS R UND dieses Objektiv kaufen wird, mindestens eine potente EOS D in Benutzung hat und damit die Linse an beiden nutzen kann.

Erst wenn das erste Objektiv jenseits des (Ultra)Weitwinkel ausschließlich als RF angeboten wird, wird man sich auf ein Ableben des EF-Mounts einstellen müssen. Auch das RF 50/1.2 wird über kurz oder lang als EF kommen, wenn die Lage der Hinterlinse das zulässt.

Karl
 
Ich würde jetzt noch nicht in Panik verfallen.
Ich denke 1-3 Generationen wird es noch DSLRs mit EF Anschluss geben.
In 10 Jahren glaube ich aber nicht mehr an neue DSLR´s.
Da EF aber als einziges mit RF/ EF-M / EF-S und halt EF kompatibel ist werde ich gerade extra darauf setzen.
Zumal ich noch nicht weiß, ob ich die R kaufe ( kommt auf den Preis an, specs passen mir aber gut )
Die Adapter stören mich nicht sonderlich.
Bei RF gibts da ja sogar coole Zusatzfunktionen.
Daher mein Tipp erstmal zurück lehnen und das neu angekündigte erstmal etwas beobachten, keine Panik :)
 
Warum eigentlich sind die neuen Super-Tele 600 bzw. 400 mm angekündigt als EF und nicht als RF? :devilish: Ist doch technisch kein Problem, die mit RF zu bauen, nur ein anderes Stück Rohr am Ende :angel:, keinerlei optische Rechnung die geändert werden müsste.



Karl

Die Entwicklung und/oder Konstruktion braucht Zeit, gerade von solchen großen Objektiven. Da ich nicht weiß was sie bautechnisch verändert hat kann man nur spekulieren. Am 5. September wissen wir mehr. Bis dahin sage ich mal das sie das Gewicht reduziert haben, bessere Vergütung der vorderen Linsen und beide Protokolle unterstützen (EF, RF). Mit dem neuen Protokoll soll der AF schneller sein....

Diese Objektive werden mit großer Sicherheit nicht so schnell ersetzt. Die kommende DSLM ist nicht für die Supertele ausgelegt. Hinsichtlich der Zyklen der 1DX(II) kann man sich errechnen wann die Profi-DSLM kommt. Entweder nach der Zeit oder reagieren auf die Wettbewerber. Nikon hat ja auch keine DSLM-FF im Profi-Segment angekündigt.

mfg
Midge
 
Midge, ich glaube, Du hast mich nicht verstanden ;)

Das neue (mit welchen Veränderungen auch immer ausgestattet) gleichzeitig zum EF-Anschluss als "native" RF Linse zu bauen, wäre ein vernachlässigbarer Aufwand, nur das letzte Stück Rohr wäre anders.

Warum tut Canon das nicht? Weil es keiner kaufen würde in der nächsten Zeit, sondern so ziemlich jeder EOS R Benutzer die EF-Version adaptieren würde. Meine Behauptung.

Karl
 
Die neue Canon RF wird nächste Woche angekündigt und es gibt schon Stimmen die den „Tod“ und keine weiteren Objektive für EF heraufbeschwören.
Solange es keine professionelle DSLM gibt die die 1DXII ablöst, solange wird es neue EF-Objektive geben. Das wäre ja ein absoluter Offenbarungseid von Canon, jetzt zu 100% auf ein System zu setzen, das noch nicht einmal am Markt etabliert ist (mit allen Risiken und Konsequenzen). Bei FD standen sie ja mit dem Rücken zur Wand, da gab es keine Alternative - im Gegensatz zu heute.

Dir ist weiter nicht entgangen, dass Canon gerade das EF 70-200/2,8 III, das EF 400/2,8 III und das EF 600/4 III neu aufgelgt hat? Die 300/500er kommen sicher auch bald, die waren nie 'Flagship'-Objekitive wie die 400/600er-Serien.

Also keine Panik, EF wird es noch lange geben. Wobei ich persönlich gerne eine DSLM als 1DXII Ersatz sehen würde :rolleyes: Hier wäre es interessant, ob diese "Profi"-DSLM dann als EOS-Kamera mit EF-Bajonett erscheint oder als "R"-Derivat. Im Moment ist R/RF für mich noch eine Art "Test" von Canon, man gibt ein paar nette Objektive dazu, weil man sonst nicht ernst genommen wird, aber mehr erstmal nicht.
 
Wie sehr ihr das, ist EF durch RF jetzt schon am Ende oder geht es mit EF noch einige Jahre auch mit Neuheiten weiter?

Hallo,
der EF Mount ist ja auch im professionellen Filmbereich mittlerweile verbreitet (C Serie) und auch an Dritthersteller lizensiert.
Das Canon sich diesen mit viel Aufwand und recht jungen Markt einfach mal so kaputt macht kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
Hallo,
der EF Mount ist ja auch im professionellen Filmbereich mittlerweile verbreitet (C Serie) und auch an Dritthersteller lizensiert.
Das Canon sich diesen mit viel Aufwand und recht jungen Markt einfach mal so kaputt macht kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Auch bei den Filmkameras soll es gelegentlich neue Modelle geben :D. Und weshalb sollte so ein Filmgerätle sobald das Angebot an RF Objektiven ziemlich komplett ist, nicht mit einem RF-mount ausgestattet sein ? Es wird noch dauern, aber der Zeitpunkt wo EF-Geschichte ist, der kommt, auch wenn es noch sagen wa mal acht oder zehn Jahre dauern könnte.

Sicher ist, das Nichts sicher ist, auch wenn die Vorstellung Manchem garnicht gefallen mag.
 
Hallo,
der EF Mount ist ja auch im professionellen Filmbereich mittlerweile verbreitet (C Serie) und auch an Dritthersteller lizensiert.
Das Canon sich diesen mit viel Aufwand und recht jungen Markt einfach mal so kaputt macht kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Die Cine-Objektive haben ja (ausser dem Bajonett) nichts mit den Photoobjektiven zu tun. Auch gibt's die grösseren Cs (wie bei der Konkurrenz) entweder mit EF- oder mit PL-Mount.
Genauso, wie es alle(?) Filmobjektive auch als PL Ausführung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten