Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn
Ach ja, gute Makros kann man sowieso nicht mit eine dreistellige machen
Gruß Andreas
... Wenn Du aber ( gute ) Makros machen möchtest, dann brauchst du weder IS, noch AF, und Blende 2,0 auch nicht.
Du brauchst ein Stativ, und sehr viel Geduld.
Was für eine Makro Linse du nimmst, ist es total egal! ...
Ach ja, gute Makros kann man sowieso nicht mit eine dreistellige machen![]()
Ich glaube, dass war eher sarkastisch gemeint... Daher auch das AugenrollenMeinst du das ernst? Also ich finde dein gepostetes Bild schon ziemlich gut ;
Sowas wie die Libelle von Paulgauguin kannst Du ohne Stativ komplett vergessen, gutes Licht ist in der Regel nicht freihandtauglich (nur als Tipp: pralle Sonne ist noch mehr ein Fall für Stativ, denn dann hat man die Hände frei um was dagegen zu unternehmen)!Natürlich ist mir klar, dass dabei schwer so gute Ergebnisse wie mit Stativ entstehen, mir ist aber denke ich mal in den meisten Fällen ein Aufbau mit Stativ zu aufwändig..
Verwackeln ist ja nur eines der Probleme - wobei selbst der spezialisierte IS im 100L nach meiner Erfahrung bei 1:1 praktisch wirkungslos ist. Hauptproblem sind Schärfeebene und Lichtführung, Verwackeln ist halt ein Nebenschauplatz den man vermeintlich mit dem IS los wird, aber das ist Augenwischerei...Ich möchte halt wenn ich mal unterwegs bin auch ein ordentliches Macro schießen können, ohne immer ein Stativ mitschleppen zu wollen bzw. dass das Bild gleich verwackelt.
Geklungen hat es aber so - ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du auch mit dem IS das Stativ nicht los wirst!Außerdem meine ich ja nicht nur, dass der IS bei Macro Verwendung finden soll
Nein, ich möchte hier auch garnicht den Tipp in Frage stellen!
Ich möchte das Objektiv eben nur nicht NUR für Macro bzw. Bilder mit Abbildung von 1:1 verwenden, sondern auch für anderes und da denke ich, kann der IS u.U. durchaus mal hilfreich sein.
Es soll jetzt auch nicht so rüberkommen, als ob ich mir das Ding rein deswegen kaufen würde, es ist m.M.n. nur so ein kleines i-Tüpfelchen![]()
Ich habe das L selber noch nicht lange, konnte es im Saturn billig schießen (625€). Da konnte ich erst einmal nicht widerstehen und bin daher noch am ausloten, behalten werde ich es wohl, dazu ist die Bild zu gut, doch für Innenräume ist es definitiv zu lang. Da müsste ich wohl mal noch was anderes kaufen. Bis dato habe ich es für Makros (Pflanzen/Tiere), im Zoo und zurzeit sehr häufig beim Spazieren gehen mit Familie dran.Würdest du die Kombi wieder wählen, wenn du die Wahl hättest?