• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF-S 18-55/f3,5-5,6 IS

Habe das Objektiv mit einer 500D seit 2 Tagen. Habe einfach mal so drauf gehalten ;)

Schönen Gruß aus OWL

Moin zusammen,

seit gestern habe ich auch das Kit. Kein Vergleich zum alten 18-55 non IS. Für den Preis schon eine erstaunliche Leistung :).

Beide Bilder (RAW) in PSE 9 entwickelt, keine Bearbeitung außer Standardschärfung im Konverter. Bild 2 ist ein Crop.

Gruß
Matten

Die ersten beiden Bilder (das zweite jeweils ungeschärfter Crop) mit 18 mm, die letzten beiden mit 55 mm aufgenommen. Entwickelt in Aperture und in PSE 9 leicht nachgeschärft (außer Crops ;))

Kennt jemand ein Tool um Bilder schnell und einfach klein zu machen um hier ins Forum zu Posten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's so oft drauf, das kleine Kit, aber noch nichts hier reingestellt. Dann ändern wir das doch mal.

Zum Beispiel mit Eindrücken vom Jazztrain der Hamburger U-Bahn. Sie haben ein paar Sitze an einem Ende jedes Wagens ausgebaut, so daß eine kleine Bühne entsteht, in einige Wagen sogar ein Klavier gewuchtet, und dann ist man im überfüllten Zug hautnah dran. Was für ein Spaß!

Gruß Josh

Gleich noch mal U-Bahn, aber nun die neue, noch in Bau befindliche Strecke. Hier gab's am Sonntag eine einmalige und fast schon exklusive Tunnelwanderung, bevor hier demnächst Schotter und Gleise zu liegen kommen.

Das Kit ist nicht das lichtstärkste, aber dank seines IS und seiner handlichen, "anfaßfreundlichen" Form kriege ich recht scharfe Bilder hin. Es ist sozusagen mein Spezialist für Bewegungsunschärfe.

Gruß Josh

Edit: Erfreulich übrigens, wie entspannt das Kit mit krassem Gegenlicht umgeht - siehe Bild 3. Das lichtstarke 17-55 hätte hier wohl einige Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, einen habe ich noch. Hier wird nicht auf Papptellern serviert!

So leicht und klein ist es immer mit dabei. Wie sehr hatte ich ein Objektiv dieser Größe vermißt, nachdem ich das alte Kit (ohne IS), enttäuscht von seinen Leistungen, verkauft hatte. Das IS-Kit ist nun der Renner in meiner Objektivsammlung - vor so manch rotberingter Tüte - und steht deshalb auf Platz 1 in meiner Signatur.

Statt eines 100-Prozent-Crops inszeniere ich das Besteck einfach mal als Panorama. ;) An der Schärfe ist nix zu meckern.

Gruß Josh

WERBUNG
Zurück
Oben Unten