• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Canon EF-S 18-55/f3,5-5,6 IS

Kleine Wiesen -Mahlzeit zwischendurch :)
 
Hallo

Ich habe mal 2 Bilder mit meiner neuen Kamera gemacht.
Hätte mal gern Eure Meinung dazu gehört.


MfG Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehen doch gut aus. (y)
Bei der Totalen hast Du: Spotmessung und f 3.5 gewählt. Hinsichtlich der Schärfentiefe kann man das etwas anders machen.
 
Nicht ganz richtig, ich zitiere einfach einmal:

Das richtige Einstellen der Blende gehört zu einem der weiteren wichtigen Faktoren bei der Landschaftsfotografie. Somit sollte Deine Kamera das manuelle Einstellen der Blende ermöglichen. Die Blende reguliert die Lichtmenge die durch das Objektiv auf den Bildsensor gelangt und ist Bestandteil jeder Kamera bzw. Objektives. Mit einer kleinen Blende (große Blendenzahl) wird der Vordergrund und der Hintergrund scharf abgebildet während bei größer werdender Blende (kleine Blendenzahl) der Hintergrund zunehmen unscharf dargestellt wird. Bei einem Blendenwert von f2.8 liegt der Fokus auf einem sehr schmalen Bereich. Alles was sich neben dem fokussierten Bereich befindet erscheint unscharf. Ein hoher Blendenwert sorgt für eine Hohe Tiefenschärfe. Auch weit erstreckende Landschaften erscheinen somit scharf. Für die Landschaftsfotografie ist somit ein hoher Blendenwert am besten geeignet da damit Vordergrund als auch Hintergrund scharf dargestellt werden
 
ja gut Spotmessung war nicht optimal :)

Aber wenn ich die blende größer nehme dann wird der hintergrund aber unschärfer.

MfG Black

Bei dem Sonnenschein hättest locker Blende 8-10 nehmen können und wäre optimal gewesen. Früher sagte man "wenn die Sonne lacht nimm Blende 8" ;)
(ausser du willst freistellen und den Hintergrund unscharf, dann ist Blende 3,5 besser) :)
 
Hatte es probiert mit mehreren Blenden und je größer ich sie machte desto unschärfer wurde der Hintergrund

kann es ja die Tage nochmal testen
 
so hier mal die neuen versuche mit unterschiedlichen Blenden.
Habe die Iso immer bei 100 gelassen und den rest mit der Auslösezeit korrigiert.

1. Bild >> Blende 3.5
2. Bild >> Blende 8
3. Bild >> Blende 14
4. Bild >> Blende 22
 
Hallo,

viele wichtiger ist es doch, wie Du selbst diese Bilder wertest und welche möglichen Änderungen Du daraus ableitest.

Fakt ist es, dass man Landschaftsbilder mit einer Blende um die f8 macht, je nach Lichtbeschaffenheit und Tageszeit etc., der Schärfentiefe wegen.

Will man *freistellen* wählt man eine große Blende um die f2,8-3,5 oder eher noch größer. Dann hat man einen verwaschen unscharfen Backround.

Daher mei Hinweis auf den Fotokurs, der Grundlagen vermitteln soll, die Dir evtl. noch fehlen.
 
also ich weiß immer noch nicht, was ich von dem objektiv halten soll.

ich habe das ding auf meiner 1000d, allerdings nicht die anfängliche version sondern schon die neuere (irgendwann gabs doch da mal ein update, das alte soll doch so grottenschlecht gewesen sein?!).

es gibt tage da denke ich "wow, geil" und an anderen kriege ich damit selbst bei brauchbaren lichtbedingungen kein brauchbares material zusammen. prinzipiell kann ich damit aber gut aufnahmen machen, gerade wegen des weitwinkels. aber es ist nunmal das kit objektiv, nicht das highlight der canon objektive.
 
Dies hier ist ein BBT! Bitte keine Diskussion über Landschaftsfotografie oder das einstellen der Blende. Danke.
 
Bin am Wochenende mit dem 18-55 an der 40D im Wald gewesen.
Leider kriege ich keine größeren Bilder hin mit nur 500kb.
Es sei denn ich drehe die Qualität noch mehr zurück...
 
Hallo zusammen,

das ist mein 1. Beitrag hier im Forum und ich möchte gleich mal 2 Bilder einstellen die ich mit dem Kitobjektiv und meiner 550D gemacht habe. Ich bin DSLR-Anfänger und bin begeistert über die Möglichkeiten solch einer Kamera.

Das das natürlich viele Tücken mit sich bringt, ist mir nun absolut klar! :D



Bild Nummer 1 habe ich bei guten Lichtverhältnissen auf einem Schloss-Markt geschossen und Bild Nummer 2 zeigt die Lichtspiele die sich am gestriegen Abendhimmel boten. Ich denke für ohne Stativ ganz gut geworden!

Kritik ist willkommen! ;)




 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal das 18-55 mit retroadapter benutzt um mal ganz spontan zu gucken was da so geht. die bilder sind out of cam und vollansichten, lediglich die auflösung wurde auf 1280er breite skaliert.


das erste bild mit retroadapter und ohne großen aufwand aus der hand geschossen
das zweite bild ohne retroadapter, also mit maximaler brennweite und geringstmöglicher entfernung
 
hier auch nochmal eins mit retroadapter. minimal bearbeitet, ansonsten ooc. wirklich schwer den schärfebereich zu treffen, gerade weil es ja kaum welchen gibt.

kritik erwünscht :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten