• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EOS 100D Nachfolger in Sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Um die Zukunft der DSLR brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;)...

Mach' ich auch nicht, die Zukunft des Kastenspiegels ist eh' schon länger vorbestimmt!

Sorgen mach' ich mir allenfalls um Dich und das Forum.
Was Du so von Dir gibst, kann auf die Dauer nicht gesund sein ... :ugly:
 
Mach' ich auch nicht, die Zukunft des Kastenspiegels ist eh' schon länger vorbestimmt!

Sorgen mach' ich mir allenfalls um Dich und das Forum.
Was Du so von Dir gibst, kann auf die Dauer nicht gesund sein ... :ugly:

Ich denk mir immer wenns persönlich wird will man einfach nicht zugeben, dass man keine Argumente mehr hat :lol:

In diesem Jahr wird mit dem Klapperspiegel mehr Umsatz gemacht als mit allen Kameras zusammen, die keinen haben ;)

Jetzt als Antwort was persönliches, damit der erste Satz wieder bestätigt wird ;)
 
Eine 100D macht heutzutage einfach keinen Sinn mehr.
...

Die M5 ist in jeder Hinsicht deutlich oberhalb der 100D angesiedelt und daher keine potentielle Nachfolge.
Ich denke, daß die Einsteiger DSLRs einfach aussterben werden; spätestens dann, wenn sie auch keiner mehr aus der Grabbelbox bei den E-Märkten haben will.

Für dich hat sie keinen Sinn, andere nutzen Sie gerne. Ich sehe die 100D nicht als Einsteiger Kamera. Du vielleichts schon, du hast vermutlich in deinem Fotokoffer zwei 1DX2 mit Ziegelsteinen zum Stabilisierung dran.

Also, lass das bitte mit diesem billigen Verallgemeinerungen.
 
Heute nehmen diese Kunden lieber eine kleine mFT Knipse oder gar das Smartphone mit, das eh' immer dabei ist.
Die Entwicklung kann man auf der Straße wunderbar beobachten.

Also ich weiss nicht, meine Beobachtung zeigt das Gegenteil. Wer Fotos machen will nimmt eine DSLR. Meine Beobachtungen in Touristengegenden zeigen, dass dort eine DSLR um nahezu jedem Hals baumelt. Das war vor 10 Jahren noch nicht so.
 
Genau, neulich auf Neuschwanstein gewesen, nur dicke DSLRs (und Handys) aber fast keine Mirrorless.
 
Gibts doch schon zu kaufen, heißt EOS M5, ist genau so groß (Höhe und Breite) und in allen Belangen ein deutlicher Fortschritt :D
 
Die 100D hatte vor gut 3 1/2 Jahren einen Einführungspreis von 800 €
So teuer? Sie wurde gleich von Beginn an (Frühjahr 2013) zB. beim Geizhals/Heise für 650 gelistet, um dann recht schnell auf die aktuellen 350 zu fallen. Ich sehe da auch keinen Gegenwert für die ursprünglich aufgerufenen 800 Euro.


die Leistungssteigerung (Auflösung, Serienbildmodus etc.) Und die allgemeine Preissteigerung Mal mit berücksichtigt sehe ich die nicht so weit auseinander....
Die EOS M5 ist eine ganz andere Klasse. Die 100D ist darunter anzusiedeln, sofern man das zwingend vergleichen will.
 
Die 100D hatte vor gut 3 1/2 Jahren einen Einführungspreis von 800 €, die Leistungssteigerung (Auflösung, Serienbildmodus etc.) Und die allgemeine Preissteigerung Mal mit berücksichtigt sehe ich die nicht so weit auseinander....

Ganz stimmt es so nicht (das war der Kit-Preis):
UVP von Canon-D vom 3.4.2013:

EOS 100D - 649,00 €
EOS 100D EF 18-55 IS STM - 799,00 €
 
Der Preis spielt bei der 100D keine Rolle. Es ist etwas ganz besonders, die sonstige xxx Reihe ist das preiswerte System. Ich bin für die Version II jeden Preis bereit zu zahlen.

Der Sucher der 100D ist deutlich größer als bei der Dreistelligen.
Nachdem ich für mich diverse spiegelose, m43, fuji, m1, m3 ausprobiert habe, muss ich für mich feststellen, 100D ist geil!

Ansonsten aber noch mal "barba" von vor einem Jahr zitiert :cool: . Dazu auch noch die Ausstattungswünsche für den kleinen 100D-Nachfolger etc. der ganzen anderen User hier im Thread, dann finde ich aber schon, das es mit der M5 passt. Sicher ist sie preislich höher positioniert, aber es steckt halt auch viel mehr drin. Und die Größe passt ja mal wohl wie die Faust aufs Auge :lol:
 
Ich werde mal die M5 Ausprobieren. Mag zwar meine M3-EVF auch, aber besser lässt sich schon mit der 100D fotografieren. Speziell bewegtes, Menschen, Kinder, Sport. Vielleicht kommt doch noch eine 100D2? mit dem Sensor der 80d und einem Tiltscreen....
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Canon-D Preisliste (Stand 10.01.2017) ist die EOS 100D nebst allen Kit-Varianten rausgeflogen. Der normale Handel kann also keine mehr nachbestellen.
 
Bedeutet dieses das es keinen Nachfolger gibt oder das die 100D endgültig tot ist?

Kann man letztendlich nicht hundertprozentig sagen:

1. die Vorräte sind schneller abverkauft worden als gedacht
2. der Nachfolger hat sich verzögert
3. man ist sich nicht sicher, ob es noch einen Markt gibt
4. man beobachtet den Erfolg der M-Serie
5. es gibt keinen Nachfolger
...

Ähnlich war es bei der EOS M:
am 05.08.2014 aus der Preisliste raus (nur noch im Set mit dem 22/2er)
am 12.02.2015 gab es die EOS M3
 
OK dann packe ich das Schätzchen ein und hoffe auf steigende Gebrauchtpreise ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten