• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon] 7D Mark II

1D-AF, neuer 1.6-Sensor, vielleicht 10fps und die paar neunen Spielereien, die die 5DIII in der Bedienung mit bringt, fertig.

Ist ja wie bei den Spekulationen um die 5DIII: Da werden lauter Features der Flaggschiffe aufgezählt, die es im kleinen Modell dann aber schon sein müssen -- und dann, wenn der Hersteller tatsächlich 80% dieser Wünsche umsetzt, dabei aber die Frechheit hat, 50% des Flaggschiffpreises dafür auszurufen, dann kommen dreiviertel der Wünscher nicht mehr aus dem Schimpfen heraus. :D

Vorallem, da sich bei 1500,- EUR wohl noch viel melken lässt....

Bei 2000 und 2500 auch, wenn die nächst-Dickere dann immer noch > 500 Euro Abstand hat (Straßenpreis, je nachdem, wann ein 7D Nachfolger halt kommt).

1 AF in der 7er - ich sehe da null Sinn drinn.
Der AF der 7er ist so wie er ist absolut Klasse und für Alles zu verwenden.
Die 19 Sensoren sind eine gute Anzahl und gut verteilt.
Von mir aus noch bis -1 oder -2 - aber sonst sollte er so bleiben.
Wie schon mal von mir gesagt: Dual -Slot, (noch) besserer Sensor (18MP langen)
Das langt für eine Modellpflege bei einer rundum gelungenen Kamera.
Welche ich (und nicht nur ich!) mir bitte noch leisten möchte können !
Ich brauche da kein Modell, was es irgendwelchen Super-Profi-Cams ala 5DIII und 1DX nun auch noch gleich tut, es langt doch schon, wen deren Interessenten nicht so wirklich wissen was sie nun wollen und wozu sie sich entscheiden - und deshalb lieber streiten.
Af der 1er und noch so Kram - und was soll die 7er dann mal kosten ? - das halbe Forum jedenfalls Streitereien um 7er und 5er !

Die 7er soll die Allround-Crop-Cam für den Mann mit nicht gar so großem Finanziellem Spielraum bleiben, es sollen weiterhin EF S und EF Linsen dran gehen.
KB kann man sich bei Canon mit nicht so viel Geld eben aus dem Kopf pusten - na und ?
Eine noch finanzierbare 7er ist da eine hoffentlich weiterhin existente Alternative.

und was soll die 7er dann mal kosten ?
Wenn sie so kommt wie ich oben geshrieben habe, dann könnte auch die UVP so hinkommen wie ich geschrieben habe. Vor allem wenn man Canons Preispolitik zuletzt sieht.

Die 7er soll die Allround-Crop-Cam für den Mann mit nicht gar so großem Finanziellem Spielraum bleiben, es sollen weiterhin EF S und EF Linsen dran gehen.
Die 7D ist aber keine Alround Cam. Das ist eher die 60D und könnte eine künftige 70D sein. Die 7er ist schon eher explizit für Sport und Action gedacht. Was aber natürlich auch Portraits nicht auschließt.

Ich sehe chickenheads Daten eigentlich auch recht realistisch an... Das wäre konsequente Modellpflege wie bei der 5DIII..... Und mit ner UVP von 2.000,- EUR freunde ich mich langsam lieber schonmal an :/ Das dürfte nach den aktuellen Entwicklungen ja fast schon fix sein :(

Wenn sie so kommt wie ich oben geshrieben habe, dann könnte auch die UVP so hinkommen wie ich geschrieben habe. Vor allem wenn man Canons Preispolitik zuletzt sieht.

Nein. Da reichen keine 2000 mehr.
Alles vom Besten haben wollen am untersten Preislevel ein KB-Cam - sind Träume !

Die 7D ist aber keine Alround Cam. Das ist eher die 60D und könnte eine künftige 70D sein. Die 7er ist schon eher explizit für Sport und Action gedacht. Was aber natürlich auch Portraits nicht auschließt.

:confused: - ganz komische und unlogische Aussage ! - einfach aus der Luft gegriffen.
Wo ist die 60er bitte eine "Allroundcam" ??
Sie kann nix besser und nix mehr als die 7er - welche aber schneller ist und den besseren AF hat.
Mit dem sie auch besser Portraits kann !
Alle Crops unter der 7er sind nur Abgespeckte, preiswertere Cams mit den dazugehörigen EINSCHRÄNKUNGEN - welche sie zu allem Möglichem - aber nicht zu "Allroundcams" machen.

es hängt alles nur davon ab, ob wann und was Nikon als D400 bringt. Ich hoffe wieder auf einen Oberhammer wie damals bei der D300 ... sonst wären wir heute noch beim Niveau der 50D.

Ich bin nicht KB-geil und will bei APS-C bleiben. Damit ich von der 7D upgraden würde, müsste die 7D II haben:

* an die 2 EV mehr DR und Hi-ISO [also wie 5DIII vs. 5D II]
* total konfigurierbare ISO-Automatik [oberer+unterer Grenzwert für t, f und ISO + Parameter was bis wohin zuerst hochgefahren wird ... also besser als bei der 5D III ... schlich und ergreifend genau so wie bei Nikon!]
* Klipp-Klapp-Dreh-Display, bevorzugt OLED, mit deutlich mehr Auflösung, und unbedingt 3:2 (nix 16:9 HD)
* gleicher BG, gleiche Akkus, gleiches Ladegerät wie bisher
* möglichst wenig Video-Zeugs
* mehr Megapixel kein Thema, im Zweifelsfall lieber bei 18 bleiben. Reicht mir dicke.
* UVP unter € 2.000,-

Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, bleibe ich entweder bei der 7D oder steige auf die Nikon D400 um oder warte auf eine KB Spiegelllose, die sich gewaschen hat ... falls sowas jemals einer rausbringt. :D

Das ist sehr unrealistisch. Gerade wenn du auch die 5d MKIII mit einbeziehst. Nach dem, was man da schon so sehen kann ist diese nochmals deutlich besser als die MKII. Da wird eine Crop-Kamera schwerlich hinkommen in nächster Zeit.

Das ist sehr unrealistisch. Gerade wenn du auch die 5d MKIII mit einbeziehst. Nach dem, was man da schon so sehen kann ist diese nochmals deutlich besser als die MKII. Da wird eine Crop-Kamera schwerlich hinkommen in nächster Zeit.

was war an meinem posting so schwer zu verstehen?

Die 5D III ist - vermutlich! ... um knapp 2 EV besser als die 5D II (die auch schon nicht schlecht war). Genau kann man es mangels fehlender vernünftiger RAW Bilder von Nicht-Vorserien-Exemplaren noch nicht sagen. Aber nehmen wir einmal an, dass es so ist.

Und exakt dieselbe Verbesserung um +2 EV erwarte ich von Canon am APS-C Sensor, wenn sie die Megapixel ebenfalls gleich lassen oder allenfalls auf 19 oder 20 erhöhen. Also 7D II 19 Megapixel und um 2 EV besser bei HiISO UND bei DR (vor allem auch bei basis ISO und bis ISO 800!!!) als die 7D. Wie auch immer sie dann relativ zur 5D III stehen mag.

Das KANN Canon :-) wenn sie ausreichend motiviert sind. Und sie werden dann - aber nur dann - "voll motiviert" sein, wenn Nikon sie mit einer entsprechend guten D400 dazu zwingt.

Alles vom Besten haben wollen am untersten Preislevel ein KB-Cam - sind Träume !
schau dir doch den bisherigen Preisunterschied zwischen 7D und 5D MKII an. Diese Differenz sollte in etwa auch zwischen 7D MKII und 5D MKIII bestand haben. Mag sein, das es dann auch UVP 2200€ werden.

:confused: - ganz komische und unlogische Aussage ! - einfach aus der Luft gegriffen.
Nun bleib mal bitte sachlich. Wir verstehen eben etwas anderes unter einer Allround Kamera. Für mich ist eine Allround Kamera eine Kamera, mit der ich den großteil der Anwendungsmöglichkeiten gut abdecken kann. Und dafür reicht eine 60D.

Will ich mehr, weil ich eben z.B. viel Action und Sport ablichten will, dann kommt die nächst bessere Kamera ins Haus. Und wie du schon schreibst ist die beste APS-C Kamera die 7D.

Ich bin nicht KB-geil und will bei APS-C bleiben. Damit ich von der 7D upgraden würde, müsste die 7D II haben:

* total konfigurierbare ISO-Automatik [oberer+unterer Grenzwert für t, f und ISO + Parameter was bis wohin zuerst hochgefahren wird ... also besser als bei der 5D III ... schlich und ergreifend genau so wie bei Nikon!]
* Klipp-Klapp-Dreh-Display, bevorzugt OLED, mit deutlich mehr Auflösung, und unbedingt 3:2 (nix 16:9 HD)
* gleicher BG, gleiche Akkus, gleiches Ladegerät wie bisher
* möglichst wenig Video-Zeugs
* mehr Megapixel kein Thema, im Zweifelsfall lieber bei 18 bleiben. Reicht mir dicke.
* UVP unter € 2.000,-
Dann finde dich jetzt schonmal damit ab, das du bei der alten bleiben wirst. Deine Vorstellungen sind utopisch. Weder wird es ein 2 Blenden besseres Rauschverhalten geben (selbst wenn man bei 18 MP bleibt), noch wird es ein Klapp Display geben. gleicher BG ist auch sehr unwahrscheinlich. Und Video wird definitv aufgerüstet.

Wo siehst du im Vergleich zur 7D große Kostentreiber bei dieser Wunschliste?
Gehäusequalität und 100% Sucher kosten - die hat sie jetzt schon. Geschwindigkeit kostet - hat sie. Zwei Digics kosten - hat sie auch schon. Sobald ein AF-Modul 10.000ende Male im Monat vom Band läuft (5DIII und 1DX kombiniert), kann es pro Stück auch nicht viel mehr kosten als die aktuelle 7D-AF-Einheit (Forschung und Entwicklung amortisiert sich schneller).

Betreff Spiegelkastenkonstruktion und 1D-AF: Hat irgendjemand die genauen Daten, um wieviele mm der 1D-Af breiter ist als der der 7D. Der aktuelle Hilfsspiegel der 7D nutzt die maximal mögliche Breite ja nicht wirklich aus. :evil:

Dann finde dich jetzt schonmal damit ab, das du bei der alten bleiben wirst. Deine Vorstellungen sind utopisch. Weder wird es ein 2 Blenden besseres Rauschverhalten geben (selbst wenn man bei 18 MP bleibt), noch wird es ein Klapp Display geben. gleicher BG ist auch sehr unwahrscheinlich. Und Video wird definitv aufgerüstet.

tja, die 50D habe ich mit der 40D auch locker "ausgesessen". Und dann hat Canon - zu ihrem Glück! - die 7D rausgebracht. Wenn sie nur die 60D gebrahct hätten, wäre ich unter Garantie auf die Nikon D300 umgstiegen.

Und beim nächsten mal ist es genau dasselbe. Wenn die Nikon D400 kommt und super ist und Canon gleichzeitig wieder einmal glaubt, mich mit einem 7D II mini-Update abspeisen zu können, dann wechsle ich. Vielleicht auch gleich auf eine D800, weil das nicht nur eine 36 MP KB-Kamera, sondern auch auch eine 18MP Crop 1.5x Kamera ist ... mit einem "1er" AF-System und spätestens im Weihnachtsgeschäft im Super-Duper-Angebot um 2400 Euro zu haben sein wird. Es gibt genug Optionen für Amateure wie mich. Im Gegensatz zu vielen profis, bin ich bei Gott nicht auf die Gnade der geriatrischen Canon-Oberhonchos und deren hirnverbrannte Marketing-Differenzierungs-Strategien angewiesen. :-)

Ach ja, noch was: wenn die 7D II auch nur eine X-Sync von 1/200s hat (wie die 5D III!) dann kauf ich sie auch nicht. Egal, was sie sonst kann oder kostet. :)

was war an meinem posting so schwer zu verstehen?
Nichts. Nur sind in deinem Posting unrealistische Wünsche enthalten die sich nicht bewahrheiten werden. Am Crop ist jede Verbesserung des Rauschverhaltens aufgrund der deutlich grösseren Pixeldichte und des halb so großen Sensors gegenüber dem VF einfach deutlich schwieriger.

Verbesserungen wird es geben, sicher. Nur mit Sicherheit wird eine 7d MKII nicht das Niveau einer 5d MKII erreichen können, von der 5d MKIII mal ganz abgesehen. Ich rede da jeweils vom RAW-Rauschen, nicht von irgendwelchen JPG-Engine-Verbesserungen.

Nichts. Nur sind in deinem Posting unrealistische Wünsche enthalten die sich nicht bewahrheiten werden. Am Crop ist jede Verbesserung des Rauschverhaltens aufgrund der deutlich grösseren Pixeldichte und des halb so großen Sensors gegenüber dem VF einfach deutlich schwieriger.

Verbesserungen wird es geben, sicher. Nur mit Sicherheit wird eine 7d MKII nicht das Niveau einer 5d MKII erreichen können, von der 5d MKIII mal ganz abgesehen. Ich rede da jeweils vom RAW-Rauschen, nicht von irgendwelchen JPG-Engine-Verbesserungen.

ich rede nicht vom 5D II oder III Niveau. Die 5Ds sind mir piepegal. An denen kann ich weder ein EF-S Objektiv verwenden noch bekomme ich den Bildwinkel eines 600mm Teles für akzeptables Geld. :)

Ich rede davon, dass die 7D II *für mich* um 2EV bei Hi ISO und DR besser sein MUSS als die 7D. Wenn nicht, habe ich kein Problem damit. Aber Canon hat ein Problem: ich werde nicht kaufen.

Dass +2EV Verbesserung gegenüber dem 7D Sensor+Elektronik+DIGIC "technisch nicht möglich seien" ist absoluter Schwachsinn. Natürlich ist das möglich. Canon muss nur zum Schluss kommen, dass viele ihrer Kunden so denken wie ich. Dann ist das ganz locker möglich. :)

schau dir doch den bisherigen Preisunterschied zwischen 7D und 5D MKII an. Diese Differenz sollte in etwa auch zwischen 7D MKII und 5D MKIII bestand haben. Mag sein, das es dann auch UVP 2200€ werden.

Genau so ist das denn nämlich auch - aus ürsprünglich 1650 sind dann nun 2200 gewurden. (Die letzten 5 Jahre übrigens habe ich keinen Cent mehr verdient - wie viele Andere auch).
Und die 7er ist dennoch keine 100%tige "Profi"-Cam - obwohl sie dann nun schon soviel wie einst die 5DII kosten würde ...
ja, schraubt nur alles einfach alles immer höher....

Nun bleib mal bitte sachlich. Wir verstehen eben etwas anderes unter einer Allround Kamera. Für mich ist eine Allround Kamera eine Kamera, mit der ich den großteil der Anwendungsmöglichkeiten gut abdecken kann. Und dafür reicht eine 60D.

Ich bleibe da völlig sachlich !
Aber in meinen Augen eben Du nicht - denn was soll das überhaupt - sone "Allroundkamera" ?
Was ist das ?
Kann ja genausogut ein Handy, eine Knipse oder ne 1DX sein.
Alles Frage der persönlichen Ansicht. Das ist ein fach subjektiv - egal welche unsere beiden Ansichten.
Allround = Alles (möglichst aber viel)können - das ist mal ganz allgemein und recht objektiv ausgedrückt.
Und da ist und bleibt die 7er eben mehr "Allrounder" als eine 60er.
Das ist völlig sachlich.

Um 2 Blenden bessers Rauschen ? - wir sollten real mit einer zufrieden sein :)

Wer mit einer 7d kein gutes foto schafft, der schaffts auch nicht mit einer 7dII. Und, man solls ned glauben, da hilft ned mal ein systemwechsel. Das herumgetröte einiger hier, zeigt nix anderes, als deren fotografische inkompetenz...

Und die 7er ist dennoch keine 100%tige "Profi"-Cam - obwohl sie dann nun schon soviel wie einst die 5DII kosten würde ...
Die 5er ist aber auch keine Profi Kamera. Egal in welcher Ausbaustufe.
Das ist völlig sachlich.
Aber in meinen Augen eben Du nicht
Ich habe auch nie bezweifelt das deine Ausführung zum Thema 7D und Allroundkamera sachlich ist. Was ich als unsachlich bezeichne sind deine Kommentare zu meiner Meinung, Stichwort "aus der Luft gegriffen" (siehe auch mein Zitat weiter oben). Und sowas hast nur du geschrieben, also wirf mir bittte nicht vor ich wäre unsachlich. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Am AF-Modul der 7er selber habe ich nix auszusetzen.
Wenn ich mal träumen dürfte:
Ansteuerung der Objektive dabei mit der selben Spannung wie bei den 1ern !
Denn ich bin der Meinung, das 7er-AF Modul wird ja bis jetzt nur ausgebremst, bzw. kommen die Linsen dem so gar nicht hinterher...
Die Spannung ist laut Nightshot immer gleich, lediglich die Ansteuerungsfrequenz ist bei den 1ern höher.

Die Spannung ist laut Nightshot immer gleich, lediglich die Ansteuerungsfrequenz ist bei den 1ern höher.

OK - dann meine ich genau DAS ;)
Als "Hemmschuh" in so mancher Situation jedenfalls sehe ich an der aktuellen 7er, das selbst sehr schnelle Linsen dem AF-Modul gar nicht hinterherkommen - da kann man die 7er Praxisrelevant verbessern.

Sobald ein AF-Modul 10.000ende Male im Monat vom Band läuft (5DIII und 1DX kombiniert), kann es pro Stück auch nicht viel mehr kosten als die aktuelle 7D-AF-Einheit (Forschung und Entwicklung amortisiert sich schneller).

Rein Finanzwirtschaftlich für sich alleine gesehen stimmt das.
Aber verlangt wird - gerade von Canon ! - gerne der Preis, den die Käufer gerade noch so bereit sind, zu brappen.
2000 und mehr Euro aber für ein Feature, welches nur in bestimmten Situationen einen Vorteil bringt - und dann noch zb. durch eine geringere Ansteuerfrequenz ausgebremst wird - darin sehe ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem jetzigen 19 Kreuz-Punkt-AF, welcher selber ja wirklich gut funktioniert.
Und wenn jetzt schon nach einen Nachfolger für 2200€ gerufen wird ... - um die 20% einfach mal mehr als für den Vorgänger, für eine Crop-Cam (die den selben Sensor hat wie all ihre kleinen Schwestern - das wird auch in Zukunft so werden) :angel:
Man darf nicht vergessen:
Die 7er verkauft sich auch deshalb so gut, weil es von Canon keine Einsteiger-KB zum halbwegs günstigen Preis gibt - sie nur deshalb mal eben um 600 Euronen teurer zu machen....

Letztlich hat Canon eines nicht geschafft/gemacht:
Das große "Loch" zwischen 7er und preiswertester KB-Cam etwas zu verkleinern - im Gegenteil. Warum soll sich nur deshalb alleine eine 7er extrem verteuern ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten