• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 7D Mark II

Wen mir jemand einen elektronischen Sucher zeigt, der sich mit Lichtgeschwindigkeit aktualisieren lässt, lasse ich mich von dem Konzept vielleicht überzeugen. Bis dahin...

Ganz einfach -> Ich sehe im Sucher schon (wie jetzt im LiveView) wie das Bild "fertig" aussieht
Nein, siehst Du nicht, denn beispielsweise einen Blitz siehst Du nicht und obendrein fehlt Dir in dieser Vorschau so einiges, da ein EVF einen noch eingeschränkteren Kontrastumfang darstellt als der Sensor zu liefern vermag - also siehst Du beispielsweise in den Schatten genauso wenig was sich abspielt wie in den vermeintlich überbelichteten Bereichen. Das was Du im EVF siehst ist ein fauler Kompromiss aus technischen Einschränkungen!

Das damit die alten "Profis" (mal wieder) nicht klarkommen (wie bei LiveView / Klappdisplay...bitte fortsetzen...) ist ja nix neues...
Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Minolta Dimage 7i, die hatte einen EVF.
Ich hatte nicht das Gefühl, damit nicht klarzukommen ;)
(was jetzt aber nicht heißen soll, ich würde mich zu den "Profis" zählen wollen :D)

Inzwischen ist mir das eigentlich ziemlich egal.
Eine Kamera ist ein Werkzeug, und natürlich muß man den Umgang mit einem Werkzeug erlernen.
Fotografie ist zum Glück ein Vorgang, bei dem man sich gaaaaanz viel im Vorfeld überlegen kann. "Rückmeldungen" mittels Sucher werden daher eigentlich nur zur Ausschnittswahl benötigt, alles andere ist Erfahrung.

Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, von mir selber zu sagen, ich könnte nur mit Spiegel oder nur mit EVF fotografieren.

Warum braucht man schon einen Nachfolger zur 7d?

Ich bin mit dem Teilchen super zufrieden. Da wäre mit ein 24-70 f/2,8 IS USM lieber ;)

ich brauch einen 7D nachfolger weil meine 50D hin wird. und die derzeitige 7D ist mir zu alt, um sie neu zu kaufen....klaro ???

nicht immer von sich, auf den rest der menscheit schliessen....

Wen mir jemand einen elektronischen Sucher zeigt, der sich mit Lichtgeschwindigkeit aktualisieren lässt, lasse ich mich von dem Konzept vielleicht überzeugen. Bis dahin...

Ich wusste gar nicht, dass du mit Lichtgeschwindigkeit Bilder wahrnehmen kannst. :) Dann kannst du ja sicher auch die 24 Einzelbilder im Kino deutlich unterscheiden.
Die GH2 z.B hat inzwischen 60 Bilder/s im LiveView. Das wäre mir schon flüssig genug. Die Auslesefrequenz für den Kontrast AF liegt schon bei 120Hz.
Und ja, bei sich in der optischen Achse bewegenden Objekten ist der Kontrast-AF systembedingt noch nicht so gut. Aber das kann in 5 Jahren schon ganz anders aussehen, wenn einer dazu irgendwas ganz Schlaues erfindet.

Meine 7D II hat jedenfalls:

1) max. 16 MP, das reicht locker, alles andere strapaziert eh nur das Auflösungsvermögen der Linsen
2) Klappdisplay
3) bessere Abdichtungen. Das Klappe fürs Kartenfach z.B ist kann sich mit der meiner K10D absolut nicht messen
4) vernünftiges AUTO ISO mit Begrenzungen und Korrekturmöglichkeit, wobei sie das der jetzigen 7D schon locker spendieren könnten
5) mehr Konfiguration in der Bedienung: z.B die Möglichkeit der direkten Belegung der ISO aufs Daumenrad und Blende aufs vordere Rad in Av
(Canon: bitte ruhg mal bei Pentax was abgucken:rolleyes:)
5) einen verlässlicheren AF in Bezug auf FF und BF, schnell allein genügt mir nicht (gut, da müssen dann auch die Linsen ab Werk genauer justiert werden!)

Punkt 5 wäre mir der wichtigste. Der Phasen AF ist schnell, aber meiner Meinung nach a) in der Reproduzierbarkeit zu ungenau und b) zu oft schon ab Werk nur mittelprächtig justiert.

Sollte vorher eine 5D III kommen, welche diese Punkte erfüllt, sag ich auch nicht nein.

Und wenn der Phasen AF mal so genau sitzt, wie der Kontrast AF an meiner 7D, dann erst bin ich damit zufrieden. (Aber vorher ist der Kontrast AF so schnell wie der Phasen AF:D)

AW: Gerüchte? Nachfolger der 7D

Also die 7d mk2 würd ich mir nie kaufen, aber wenn die draußen ist kann ich mir die 'normale' 7d leisten :D

Und übrigens:
Bei meiner PowerShot S5 IS ist das klappdisplay total stabil, und ich glaub nicht, dass das bbei den DSLRs anders ist :)

Klappdisplay?
Ich gehe davon aus, dass ein Klappdisplay bei einem Mg-Gehäuse nicht kommen wird, lasse mich aber überraschen. Die EOS 5D Mark III wird den Weg weisen.

Sonst sehe ich kaum Potential für neue Eigenschaften.
Einzig Dinge, die sich in der Firmware auch drehen ließen:

AutoISO-Begrenzung einstellbar
Belichtungskorrektur bei AutoISO in [M]
Audio-Kontrolle bei Video.

Von der HW-Seite bleibt ein Wechsel des Displays auf 2:3 mit geringfügig mehr Auflösung.

Alles andere (Sensorformat, AF-Sensor) sind imho unveränderbar in der Kameraklasse.

7D Mark II ???

Liebe Gemeinde!
Meine 40D will nicht mehr so ordentlich scharfstellen...
Canon Rumors schreibt ...
"August 2011 7D Mark II, 24 Mega pixel Full Frame
Dual Digic V, ...will be a partial replacement for the discontinued 1D Mark IV".

Was haltet ihr davon? Bis August könnte ich ja noch warten...

Gruß, Thomas:angel:

AW: 7D Mark II ???

Finde ich totaler QUATSCH!!

Die 7D ist eine Crop Cam, eine riiiiichtig geile dazu.
Warum sollte eine vieeeeeeelleicht mal erscheinende Mk2 auf einmal einen anderen Sensor bekommen, wo der Sensor meiner Meinung nach der einzige Hauptunterschied zu einem der 1zer Modelle ist.

Wenn du eine Cam brauchst, dann nimm die 7D, ich glaube kaum, dass sie einen Mark-Nachfolger bekommen wird. Eher kommt eine 1Ds IV

zumal du in der falschen Kategorie bist, Spekulationen gibt es weiter unten im Forum :rolleyes:

AW: 7D Mark II ???

das is ne CR1 nachricht. würd ich jetzt mich nicht drauf verlassen. und wenn dann wird sie erstmal schön angekündigt und kommt dann 6 monate später raus :)

kauf dir lieber die 7d, damit wirst du bestimmt auch glücklich :top:
gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten