• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 7D Mark II

PPS...: die 7d ist so ausgereift an den markt gelangt -- was, außer facelifts, sollte man da verbessern?

Außer ein paar Feinheiten in der Firmware (z.B. AutoISO, Audiosteuerung in Videos) kann alles so bleiben wie es ist.

7d und 60d belegen völlig unterschiedliche marktsegmente
Wer sich hier die 60D vs 7D Threads anschaut dem sollte klar sein, dass dem nicht so ist. Auch ich bin mir nicht sicher ob 60D oder 7D

mehr als die ohnehin schon zu eng liegenden 18MP
Mag sein, aber das wird nicht passieren. Die Sensordichte wird immer größer und daran wird niemand etwas ändern können.

was, außer facelifts, sollte man da verbessern?
Mir fallen auf Anhieb eine Menge Dinge ein: WLan, GPS, professionelle Video-Funktionen... Klappdisplay :D *duckundweg*

Ich hoffe nur, dass Canon die Herausforderung von Sony annimmt und ihren neuen Sensor besser macht als den von der 7D.

Es gibt durchaus Dinge zu verbessern, das wird uns die A77/D400 schon aufzeigen

Ich hoffe nur, dass Canon die Herausforderung von Sony annimmt und ihren neuen Sensor besser macht als den von der 7D.

Meiner Meinung nach ist es Zeit für neue Features - Features die jedes 100-Euro-Handy mitbringt (siehe oben) und die sich problemlos in eine Cam integrieren ließen. Das Sensorwettrüsten führt zu nix.

NOCH mehr ISO und NOCH höhere Auflösung, NOCH größeres Display, damit holt man die Leute nicht mehr hinter dem Sofa hervor.

ich finde, dave zieht die sache am besten auf eine punkt zusammen, auf's wesentliche. meiner meinung nach wäre es irgendwann sinnlos, die pixelzahlen immer weiter anwachsen zu lassen. 18MP an APS-C entsprechen rund 45MP am KB -- was will man da mehr, außer einer verbesserten bearbeitung des grundrauschens?

ich befürchte, dass ein großteil der heutigen digi- spiegelreflexkunden abwandern wird: zu kleineren sensorformaten. die DLSR heutiger prägung ist wie eine formale reminiszenz an früheres kamera- design. unter'm "blech" steckt indessen längst die zukunft. und die meint, aus kaufmännischer sicht: BILLIGER PRODUZIEREN. also kleinere sensoren, spiegelkasten und dachkantprisma 'raus (bei dem gedanken wird mir schon schlecht).
aber so kommt es -- des bin ich sicher.

2.
doch an einem punkt irrt dave, des bin ich genauso sicher: dass 60d und 7d "auf derselben seite vom zaun" stehen. eben das glaube ich nicht. -- die 7d wird überleben; eher als die 1d (als APS-H). -- ob bzw wieviele weitere geräte-generationen es geben wird, in der mit der 10d anhebenden "ahnenreihe", wird sich am verkaufserfolg er 60d (und nachfolger/n) sowie an der minimierbarkeit der herstellungs- und marketingkosten zeigen. noch ist nicht klar, wo die grenze zwischen e.v.i.l. und APS...C...H liegen mag.
noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

dass 60d und 7d "auf derselben seite vom zaun" stehen. eben das glaube ich nicht.
Mag sein, dass sie auf verschiedenen Seiten stehen, sie stehen nichtsdestotrotz SEHR dicht beieinander. Und Hersteller ziehen manchmal Zäune wo garkeine sind.

1100D
600D
60D
7D

Ich persönlich empfinde das zu viel, insbesondere weil sich die Cams bei der heutigen ausgereiften Technik immer weniger unterscheiden.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass man die Range mit den vierstelligen nach unten verschiebt und eine Reihe entfernt...
Sicher bin ich mir da nicht (das habe ich auch oben nicht behauptet). Aber ich könnte mir vorstellen, dass nur eine der beiden Kameras einen Nachfolger haben wird, ob der nun 70D oder 7D Mk II heißen wird.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass nur eine der beiden Kameras einen Nachfolger haben wird, ob der nun 70D oder 7D Mk II heißen wird.
So einen Schlingerkurs wird Canon sicherlich nicht machen. Die 7D wurde als neue Linie eingeführt und wird sicherlich nicht wieder mit der xxD-Serie zusammengekloppt. Die beiden die einander am nächsten sind sind nicht die 60D und die 7D sondern die 600D/60D - für mich ist aufgrund der unsäglich inkonsistenten Bedienung (die einen ins Menü zwingt was beim Vorgänger der Serie oftmals nicht notwendig war) die xxD-Serie mit der 60D gestorben! Canon darf auf gar keinen Fall die 7D auf dieses unerträgliche Niveau zurechtstutzen oder eine Sollbruchstelle wie einen Klappmechanismus einbauen, sonst verlieren die viele Kunden...

So einen Schlingerkurs wird Canon sicherlich nicht machen.

Sehe ich sinngemäß genauso. Allerdings sehe ich die EOS 60D nur bedingt als Fortführung der Reihe 10D-50D. Aber so wie sie ist hat sie ihre Berechtigung und auch ihre Freunde gefunden. Die 7D-Reihe setzt die xxD-Reihe auf höherem Niveau fort und das muß auch so bleiben. Für einen Nachfolger sehe ich aber derzeit keinen Bedarf - nur für eine neue Firmware - eventuell kommt die ja zum zweiten Geburtstag :angel:.

AW: [Canon] 7D Mark II

Die 7D wurde als neue Linie eingeführt und wird sicherlich nicht wieder mit der xxD-Serie zusammengekloppt

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe lediglich die Vermutung geäußert, dass eine Reihe wegfällt.

Canon führt die Vierstelligen ein
Canon führt die Einstellige Crop ein
Canon streicht die zweistelligen

Und wie gesagt, ob nun eine neue Kamera mit 7D-Features 70D oder 7D Mk II heißen wird, ist unerheblich von daher wird nix zusammgekloppt.

Die beiden die einander am nächsten sind sind nicht die 60D und die 7D sondern die 600D/60D
Meinethalben... Das tut sich aber imo nix. Zwischen 1100D/600D/60D/7D ist generell SEHR wenig Platz.

.... oder eine Sollbruchstelle wie einen Klappmechanismus einbauen, sonst verlieren die viele Kunden...

Deswegen gibt es ja auch so viele Threads "Hilfe, mein Klappdisplay ist gebrochen":evil:

Wer kein Klappdisplay will, muss ja dann unbedingt die Kameramarke wechseln oder was meinst du mit "verlieren die viele Kunden"

Klapp es doch einfach nicht, dann passiert auch nichts. Und gewöhn dich einfach daran, dass links keine Knöpfe mehr sein könnten.

Schönen Gruß
Karl

AW: [Canon] 7D Mark II

Warum eigentlich nicht?

Wie dem verwendeten Konjunktiv zu entnehmen ist, ist das zunächst nur mal eine Vermutung von mir, keine Tatsachenbehauptung.;)

Wenn das Scharnier wieder ganz links sitzt, ist da wohl kein Platz mehr für Knöpfe. Wenn ich die noch linker nach vorne ziehe, werden sie durch das aufgeklappte Display verdeckt.

Es mag sicher Möglichkeiten geben, das doch zu machen, mir fällt nur auf Anhieb keine ein und ich wüsste auch keine andere Kamera, an der das verwirklicht wäre.

Schönen Gruß
Karl

Canon 7d Mark II Zubehör aufgetaucht!

:eek: Laut meinem chinesischen Großhändler für Zubehör (der mir regelmäßig dicke Kataloge zukommen lässt :-)) gibt es wohl ein Batteriegriff (ab Q4 2011) für das Canon 7d Mark II zu bestellen.

Ja ich weiß...gleich gibt es ein riesen Geschrei hier....dem bin ich mir bewusst....wollte es jedoch trotzdem mal posten....

P.S.: Ich möchte echt keine dummen "Gerüchte" auf die Welt setzen, aber das steht nunmal echt drin!

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon 7d Mark II Zubehör aufgetaucht!

Oh man! Endlich! Schon seit 10 Jahren auf die 7D II gewartet. Werf jetzt meine 7D in die Ecke und fotografier nicht, weil die "Schattenkamera" vermutlich viel besser ist.
Haben die Leute nichts besseres zu tun als die 7D II, 5D III und 1D V zu jagen und zu sichten.
Ach ja, wer Nessi fotografieren will - ist morgen bei mir zum Kaffeetrinken:evil:

AW: Canon 7d Mark II Zubehör aufgetaucht!

Oh man! Endlich! Schon seit 10 Jahren auf die 7D II gewartet. Werf jetzt meine 7D in die Ecke und fotografier nicht, weil die "Schattenkamera" vermutlich viel besser ist.
Haben die Leute nichts besseres zu tun als die 7D II, 5D III und 1D V zu jagen und zu sichten.
Ach ja, wer Nessi fotografieren will - ist morgen bei mir zum Kaffeetrinken:evil:

Jetzt sei doch nicht traurig :-D Kauf dir deine 7d ab, für sagen wir 300€ :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten