• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, der 'Hauptkonkurrent' und der eigentliche Grund des damaligen 7D Release war die Nikon D300.

Das sehe ich auch so. Vielleicht wartet Canon einfach nur darauf, dass Nikon endlich eine D400 veröffentlicht und schaut, wie und wo sie eine 7D² vorstellen.
Man kann sich einerseits nicht leisten eine Kamera vorzustellen, die einer D400 in vielem nachsteht, andereseits auch nicht eine Kamera herausbringen, die das eigene Kameraprogramm auf den Kopf stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Vielleicht wartet Canon einfach nur darauf, dass Nikon endlich eine D400 veröffentlicht und schaut, wie und wo sie eine 7D² vorstellen.
Man kann sich einerseits nicht leisten eine Kamera vorzustellen, die einer D400 in vielem nachsteht, andereseits auch nicht eine Kamera herausbringen, die das eigene Kameraprogramm auf den Kopf stellt.
Und wenn Nikon wartet bis canon eine 7DII vorstellt? Dann warten die Kunden noch bis zum jüngsten gericht auf den jeweiligen Nachfolger ;).

Und es ist sicher so (wie Fencer auch schon schrieb) das Canon momentan ein engeres Feld um die 7D gezogen hat, aber ich sehe dennoch mehr als genug Spielraum.
Die 70D hat ein 7D ähnliches AF System. 2009 gab es die 50D mit 9 Kreuzsensoren. Da kam die 7D mit 18 Kreuzen. Wenn jetzt eine 7DII mit 61 Feldern und 45 Kreuzen käme wäre das doch wieder ein Sprung nach vorne, und das deutlich. Und natürlich gibt es die 5DIII darüber. Aber diese ist eher ein Allrounder, nicht explizit auf Action ausgelegt. Daher sehe ich auch dort den Spielraum für 7DII Käufer. Preislich dann bei 1999€ UVP. Die 70D gabe es für UVP 1099€, die 5DIII für 3299€.

Früher mussten sich die Leute eben entscheiden ob 50D, 7D, 5DII oder gebrauchte 1DIII. Heute wählt man zwischen 70D, 6D, 5DIII, einer gebrauchten 1DIV oder eben einer 7DII. Das alle aktuellen Kameras besser sind als die Kameras von "damals" ist sogesehen nur positiv für den Kunden. Aber ich sehe eben kein schlagendes Argument warum man keine 7DII dort platzieren sollte. Vorrausgesetzt sie ist entsprechend ausgerüstet.

Ich warte sehnsüchtig auf eine 7dII aber ich komme auch ins Grübeln, wenn ich über die Platzierung und den Preis nachdenke. FÜR MICH wäre sie nur attraktiv, wenn sie mehr könnte als die 70er (AF der 5DIII oder was neues Besseres, Bildfolge von mind. 8fps, überragende ISO Performance bei APS-C) aber unter 2000€ kostet. Denn sonst würde ICH eher zur 5DIII greifen. Wenn die 7DII auf gleichem Preisniveau einstiege wie die 5DIII jetzt kostet, müsste sie schon ein ganz besonderes Killer-Feature bieten, um das zu rechtfertigen. Und die 3 Bilder mehr pro sec und der crop Faktor wären das in meinen Augen nicht.

EDIT @Chickenhead: Deiner Meinung, aber man muss halt die aktuellen Preise der 5DIII berücksichtigen. Da ist dann nicht mehr ganz so viel Spielraum

Zuletzt bearbeitet:
Solange da keine Timestamps eindeutig widersprechen hab ich eine gewisse Vermutung, wie das CR1 in die Welt gekommen ist...:angel:

Also den Gedanken hatte ich auch, dass sich CR hier an der Aussage von Martin A. orientiert haben. Zumal CR davon nicht wirklich überzeugt klingt.

Kurz: wir sind so klug als zuvor - nix genaues weiß man nicht.

Also den Gedanken hatte ich auch, dass sich CR hier an der Aussage von Martin A. orientiert haben. Zumal CR davon nicht wirklich überzeugt klingt.

Kurz: wir sind so klug als zuvor - nix genaues weiß man nicht.

Ich halte es für ziemlich vermessen, zu glauben, dass es reicht, wenn ein mehr oder weniger kleiner Händler hustet, um auf CR einen Beitrag zu verfassen.
:)

EDIT @Chickenhead: Deiner Meinung, aber man muss halt die aktuellen Preise der 5DIII berücksichtigen. Da ist dann nicht mehr ganz so viel Spielraum
Und was ist im April 2016? Dann ist die 7DII schon 1,5 Jahre erhältlich. Für dann vermutlich 1700€. Und dann wird die 5DIV vorgestellt. Für UVP 3200€. Und schon ist der aktuell enge Spielraum plötzlich wieder riesengroß ;).

Übrigens, alle obigen Angaben sind rein spekulativ ;)

@BernhardB
der Gedanke kam mir auch schon

Und was ist im April 2016? Dann ist die 7DII schon 1,5 Jahre erhältlich. Für dann vermutlich 1700€. Und dann wird die 5DIV vorgestellt. Für UVP 3200€. Und schon ist der aktuell enge Spielraum plötzlich wieder riesengroß ;).

Najaaaa, aber um eine Kamera auf dem Markt zu platzieren zählt ja der Spielraum bei Einführung. Da müsste die 5DIV schon gleichzeitig oder vorher kommen oder halt ein anderes KB Modell mit €3,5k

Nichtsdestotrotz, ich gebe die Hoffnung auch noch nicht auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für ziemlich vermessen, zu glauben, dass es reicht, wenn ein mehr oder weniger kleiner Händler hustet, um auf CR einen Beitrag zu verfassen.
:)

Auch @nightshot hat hier mal "gehustet" in der Sache Tamron und AF-Sensoren, und am nächsten Tag stand es auf CR.

Wir werden durchaus beachtet. Und Martin A. ist kein kleiner Händler, sondern unter den Canon CPS-Händlern durchaus eine Nummer.
Viel besser sind die anderen Quellen von CR auch wieder nicht.

Auch @nightshot hat hier mal "gehustet" in der Sache Tamron und AF-Sensoren, und am nächsten Tag stand es auf CR.

Wir werden durchaus beachtet. Und Martin A. ist kein kleiner Händler, sondern unter den Canon CPS-Händlern durchaus eine Nummer.
Viel besser sind die anderen Quellen von CR auch wieder nicht.

Die Situation mit den AF-Sensoren bei Tamron-Objektiven stellst Du jetzt doch extrem verkürzt dar. Da ging eine über viele Wochen geführte Diskussion voraus, bis quasi von Nightshot bestätigt wurde, dass es tatsächlich Probleme mit den AF-Sensoren bei Verwendung mancher Tamron-Objektive gibt. Davor gab es keine Silbe davon bei CR. Damit lässt sich das jetzt nicht 1 zu 1 vergleichen.

Hier hat ein deutscher Händler gehustet - und das soll reichen, um auf CR einen Artikel zu verfassen?

@ low batt:

CR = Canon Rumors

Aus der Homepage:

CR0 = A bad or joke rumor
CR1 = Plausible rumor from a new source
CR2 = A good rumor from a known source
CR3 = Treat this rumor as fact

Müssen wir jetzt wirklich darüber diskutieren woher CanonRumors die Infos hat? Hat doch nichts mit der 7DII zu tun. Und noch weniger interessiert es hier wie das bei der Tamron Geschichte war.

BernhardB war es, der diesen Vergleich in Spiel brachte. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich es für vermessen halte, zu glauben, es reicht, wenn ein deutscher Händler hustet, man das gleich auf CR liest.

Manchen mag es akademisch vorkommen, andere sind darüber erfreut, genau jene Punkte in einer 7D vereint zu haben und würden es in einer 7DII verbessert/aktualisiert sehen.

In diesen für Kamerahersteller schwierigen Zeiten werden die hersteller sich genau überlegen, was sie auf den Markt bringen.

Ein Semi-Pro-Body kostet eine Menge in Entwicklung und Herstellung. Man wird sich fragen, ob es sich letztendlich nicht doch um das Bedienen einer Nische handelt und ob sich der Aufwand lohnt. Und das scheint zur Zeit sowohl für Canon, als auch für Nikon zu gelten.

Semi-Pro wäre die zu diskutierende Einschätzung. Ich halte die 7D für einen durch und durch professionell ausgestatteten Body. Stattdessen liegt der Gedanke näher, warum es eine Zweistellige gibt, nicht Fisch nicht Fleisch. (wobei ich jetzt nur aufgrund der Diskussion zum Kastendenken greife..)

mfg chmee

Vielleicht hält man nur (sinnvoller weise !) den Zyklus länger ? - denn wozu jetzt eigentlich zwingend eine 7DII ? - wenn ich mal so überlege:

- deutlich besserer (Crop)Sensor vorhanden ? - Nein
- Besserer AF ? - Ja - wird dannach laut gerufen ? - Nein
- bessere Ausstattung ? - Möglich - aber nur unwesentliche Features
- mehr Speed ? - Möglich - wird dannach laut gerufen ? Nein

Also nix, für was man nun deutlich mehr verlangen könnte und deutlich mehr auf dem Papier hätte als bei einer 7D /70D ...

Auf "Canon Watch", einer anderen Gerüchte-Seite findet sich heute ein neues Statement: Demzufolge hat die Quelle, die letzte Woche das Kommen einen 7D Mk2 verneint hat, nachgelegt, daß zwar keine 7D Mk2 kommt, aber ein anderes APS-C Flaggschiff. Außerdem stehen wohl größere Änderungen bei den Modellreihen an.
Letzteres scheint mir sehr plausibel, denn das jetzige Modellschema gerät an seine Grenzen, wenn man nicht ewig mit Mark 2, 3, 4etc. weitermachen will.

Völlig gleich ob sie 7DII, 8D oder Helmut heißen würde ... für mich würde durch das Fernbleiben einer Sport-Edel-Crop eine Lücke entstehen. Die 5DIII hat gewisse Vorzüge, setzt aber doch andere Schwerpunkte. Die 70er bleibt in einigen - für mich relevanten Punkten - hinter der 7DI und kann somit kaum als adäquater Nachfolger angesehen werden. Da geht mehr ...

Auf "Canon Watch", einer anderen Gerüchte-Seite findet sich heute ein neues Statement: Demzufolge hat die Quelle, die letzte Woche das Kommen einen 7D Mk2 verneint hat, nachgelegt, daß zwar keine 7D Mk2 kommt, aber ein anderes APS-C Flaggschiff. Außerdem stehen wohl größere Änderungen bei den Modellreihen an.

Ein Link wäre äußerst nett ... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten