• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon-EF/EF-S] 7D Mark II Spekulationsthread

Ganz allgemein wäre es mir lieber, wenn die Hersteller die turnaround-Zeiten für die DSLRs etwas länger machen würden.
Also die technische Weiterentwicklung künstlich verlangsamen? Wird das nicht möglicherweise ohnehin schon aus taktischen Erwägungen heraus getan?

Ich bin ja echt mal gespannt, was Canon zur Photokina bringt... eine 7DII würde mich jedenfalls sehr erfreuen... auch wenn es unwahrscheinlich ist...

...wenn nichts kommt, was mir zusagt werd ich halt zu einer gebrauchten 7D greifen und die wieder verticken, wenn eine neue kommt!

Tatsächlich müssten 7DII bzw. 70D die nächsten Bodies sein - man sollte sich die aktuellen Gerüchte zur KB-"6D" mal als Crop-Body vorstellen. 22MPix-Sensor APS-C mit 7D-AF, Blitz, Touch- und Wackelscreen bei (nur) 4,5fps - das könnte ne 70D werden :)

Demnach würden
(A) die Zweistelligen ein bisschen herabgesetzt werden (fps), nur um
(B) einer gescheiten Crop-Einstelligen Platz zu lassen.

9-12fps mit 22MPix, neuer 1DX-AF mit dem zweiten Digic für AE und AF-Hilfe.

So würde das alles Sinn machen. Die entscheidende Frage ist, WANN?
:lol: Vielleicht werden wir in den nächsten 48 Stunden etwas dazu hören..

mfg chmee

9-12fps mit 22MPix, neuer 1DX-AF mit dem zweiten Digic für AE und AF-Hilfe.
Du meinst dritten Digic für AF (wie bei der 7D), denn für die Bildrate bräuchte die Kamera wie schon die 7D zwei Digic ausschliesslich für die Bildpipeline.

:) Hab jetzt nicht nachgerechnet, ob's nötig ist - einen dritten wiederum kann ich mir nicht wirklich vorstellen.. Aber wenn rechnerisch wie von Dir beschrieben nötig ist, hmpf, dann müsste die Bildrate auf 7,5fps runter :lol: Nein, ich hab jetzt keine Lust zu schauen, wie C den Tanz mit nur zwei Digics hinbekommt..

Nachtrag : Wobei man natürlich noch die Aufwertung der Dreistelligen einbeziehen muß. Immerhin hat die 650D ja auch schon das alte 9-Punkt-Kreuz-AF-Modul erhalten und 5fps.

Zuletzt bearbeitet:

Wie die 7D hat 3 Digic wieso schreibt Ca das sie nur 2 hat.?:confused:

Sie hat 2 Digic für die Bildpipeline und einen eigenen Mikroprozessor für den AF - Canon nennt letzteren nur nicht Digic weil er keine Pixelpipelines hat, er stammt aber aus der gleichen Schmiede und versteht den gleichen Befehlssatz (meines Wissens nach MIPS)...

@KGW
AAAABER - das ist doch das große Ding an dem neuen AF-Modul der 1DX. Für AE und AF wird ein Bild ausgewertet, ergo müsste auch doch der Dritte Prozessor eine Bildpipeline haben..

@KGW
AAAABER - das ist doch das große Ding an dem neuen AF-Modul der 1DX. Für AE und AF wird ein Bild ausgewertet, ergo müsste auch doch der Dritte Prozessor eine Bildpipeline haben..
Nicht unbedingt. Die Informationen die der AE-Sensor der 1Dx liefert sind immer noch so gering aufgelöst, dass die über eine ganz normale Schnittstelle angeliefert werden können. Das muss nicht unbedingt eine Pixelpipeline sein. Und selbst wenn, es wäre ein separater Prozessor erforderlich, denn die beiden in der Bilderpipeline haben genügend mit den Pixeln vom Sensor zu tun...

Der AF der 1DX nutzt für die AF-Verfolgung den Bildinhalt und eben nicht nur das "konventionelle" AF-Modul. genau das macht sie so überbissig und unterscheidet sie vom "fast" gleichen AF-Modul in der 5DIII.

Essenz ist und bleibt, wenn es der 1DX-AF sein soll, muß ein eigener Digic her.

Rechnet eigentlich irgendjemand ernsthaft damit, dass die EOS 7D Mark II das AE-Modul der EOS 1D X bekommt.

Da man über die 7DII gar nix weiß - nix niente - und jene als Crop-Königin wiederauferstehen will, ist alles darunter zu wenig. Ja, wenn es eine 7DII geben wird, muß sie mindestens einen AF der 1DX-Qualität erhalten. (AE? in Sachen AE hat Canon schon zuvor gute Arbeit geleistet - es geht doch um die Extrawurst AF-Unterstützung durch Bildauslesen)

Rechnet eigentlich irgendjemand ernsthaft damit, dass die EOS 7D Mark II das AE-Modul der EOS 1D X bekommt.

Nö, wenn überhaupt, dann das 5er Modul mit dann 8B/s und hoffentlich auch nur 18Mpix, aber eben deutlich besserem Iso Verhalten. :evil:

Ich stell mir gerade das AF Modul im kleinen Crop Bereich vor, das deckt ja (endlich/Wunsch) fdast den ganzen Bereich des Spiegels ab.

Ehrlich gesagt, ich glaube da kommt dieses Jahr gar nix mehr. :eek:

:lol: Scherzbold.

Andersrum würde das Geheule mindestens genauso groß sein. Als die 7D rauskam, hatte sie - neben den 1ern - das beste AF-Modul. Allein die Tatsache, dass sie der 5DIII den optischen Teil der 1DX mitgegeben haben (und der 650D jenen aus den Zweistelligen) spricht dafür, dass sich was bewegt im Hause Canon. Zeit wurde es.

Bei solchen (unrealistischen) Erwartungshaltungen muss ja dann, wenn die Kamera denn tatsächlich auftaucht, die Enttäuschung gross werden.

Das ist zwar ein berechtigter Einwand, aber wenn sich nichts gewaltig weiterentwickelt, dann könnte sich Canon einen Nachfolger gleich sparen und die EOS 7D weiterlaufen lassen. Nur wegen mehr Auflösung - die auf Crop eh keiner mehr will - brauchen wir kein neues Modell.
Und die neue Firmware 2.0.3 (die hier kein Thema ist) zeigt, dass sich was größeres tun wird, sonst hätte die FW einen guten Teil der Verbesserungen vorweggenommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten