• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht ja auch nichts Interessantes drin. CR hatte in den letzten Monaten nicht wirklich viele Treffer, einiges aus deinem Link hat man auch schon mal fast genau so gelesen. Muss man nur das 2014 austauschen.

Zur 7D speziell: Herbst heißt es da, damit wird wohl eher die News davor wiederholt. Ob das stimmt? Wird eine 7D2 in Sotschi getestet? Zur Nikon D4s hatte man ja gleich Bilder davon, von der Canon sieht man nichts.

Vor allem wenn es da drin heißt, dass es neue Maßstäbe im APS-C Bereich setzt. Was soll sowas denn bitte bedeuten? Es gibt jetzt schon genug andere Systeme, die von der Bildqualität, vom Rauschverhalten usw. gleichwertig oder sogar besser sind als sämtliche APS-C Kameras - und das zu vertretbaren Preisen! Interessanter wäre es zu wissen, ob sie neue Maßstäbe in dem gesamten Segment < Vollformat setzen können, oder ob sie letztlich "nur" an die anderen Systeme heran kommen können.

Ich fange langsam ehrlich gesagt an, mir etwas Sorgen zu machen, was diese 7D Mark II angeht. Das dürfte auch ein zweischneidiges Schwert für Canon werden. Entweder die liefern richtig ab und es wird der Knaller, oder der Name der 7D wird "befleckt" und die Leute sind extrem enttäuscht. So oder so lastet da glaube ich ein sehr großer Druck auf den Spezis in der Forschungs- und Produktionsriege bei denen. Man darf gespannt sein. Ich bin es auf jeden Fall.

[Fähigkeiten von Canon] ..ist ja nicht so, als dass sie es nicht schon bewiesen hätten, ist nur für Manche zu lange her :lol: Sie (7DII) existiert einfach (noch) nicht. Gemischt mit der Wartezeit führt das zu unkontrollierten Gefühlsausbrüchen..

Das dürfte klar sein ... je länger die Wartezeit, umso größer sind die Erwartungen. Vor zwei Jahren wäre WLAN noch ein tolles Feature gewesen ... jetzt wird es mittlerweile als selbstverständlich angesehen.

Fakt ist ... langsam wird es Zeit. Meinem Sparschwein drückt es schon die Augen aus den Höhlen :eek:

Fakt ist ... langsam wird es Zeit. Meinem Sparschwein drückt es schon die Augen aus den Höhlen :eek:
Laut Signatur hast du eine 7D. Ist die kurz vor dem Abnippeln oder was fehlt dir an zwingenden Features?

Ich habe zwar auch schon mehrmals ein Upgrade durchgezogen, aber ein Upgrade in einem Umfang von einer 7D zu einer 7D2 (wie sie eventuell zu erwarten ist), käme mir nicht in den Sinn. Da würde ich den Druck aus dem Sparschwein anderweitig entfernen, oder gibt es keine Wunschobjektive bzw. andere Ausstattungsteile?

Ich kann irgendwie verstehen, wenn potenzielle Kunden vor der Frage stehen, ob man eine 7D2 abwarten soll, bevor man doch noch die alte 7D kauft, aber wenn man die 7D bereits hat, kann man sich doch entspannt zurücklehnen, solange diese einwandfrei funktioniert!

Erwin

Lieber Erwin, die Frage ob die neuen technischen Möglichkeiten einer Kamera notwendig sind, wurde hier schon öfter diskutiert. Ich kann dazu nur sagen: Fließendes Wasser, Strom und Waschmaschine sind auch nicht unbedingt notwendig. Sie sind aber 1. bequem und 2. sparen sie viel Zeit. Ähnlich ist das auch bei einer neuen DSLR. Sicher, die alte macht noch Bilder, die sicherlich auch noch zu gebrauchen sind. Aber eine neue ist (bestenfalls) schneller, rauscht weniger u.s.w.

Ich persönlich habe meine 7D vor einiger Zeit verkauft und mir eine 6D zugelegt, weil das Rauschen mich wirklich sehr gestört hat. Trotzdem würde ich mir die 7DMark2 relativ schnell zulegen, weil ich noch eine robuste, leichte Kamera mit Blitz suche dich ich auf Reisen einsetzen kann.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, was er sich kauft. Die perfekte Kamera ist die, die zu den eigen Bedürfnissen passt :)

... und mir eine 6D zugelegt, weil das Rauschen mich wirklich sehr gestört hat.

770 g (ohne Objektiv) 144 mm x 110 mm x 71 mm

Trotzdem würde ich mir die 7DMark2 relativ schnell zulegen, weil ich noch eine robuste, leichte Kamera mit Blitz suche dich ich auf Reisen einsetzen kann.

7D (7DII - falls sie denn kommt - wird da nicht deutlich kleiner/leichter sein)

915 g (ohne Objektiv) - 148 mm x 111 mm x 74 mm

Da würde ich doch die 6D mitnehmen

Fließendes Wasser, Strom und Waschmaschine sind auch nicht unbedingt notwendig. Sie sind aber 1. bequem und 2. sparen sie viel Zeit.
„Interessanter“ Vergleich. Wir sprechen wohl wirklich nicht darüber, ob fließendes Wasser im Haus ist oder nicht, sondern max. darüber, ob der Auslauf über getrennte Warm/Kalt-Regler erfolgt oder über einen Einhebelmischer. Bzw. ob die Waschmaschine mit 200 rpm mehr oder weniger schleudert.

Ich persönlich habe meine 7D vor einiger Zeit verkauft und mir eine 6D zugelegt, weil das Rauschen mich wirklich sehr gestört hat. Trotzdem würde ich mir die 7DMark2 relativ schnell zulegen, weil ich noch eine robuste, leichte Kamera mit Blitz suche dich ich auf Reisen einsetzen kann.
Würdest du sie dir auch dann zulegen, wenn sie genauso rauschen würde, wie die 7D1? Eine nennenswerte Verbesserung beim Rauschen kann man vielleicht bei JPG-Output erwarten, bei RAW wird sich wohl so gut wie gar nichts ändern. Außerdem gibt es für diese Anwendung bereits heute die 70D und eine bessere BQ bei einer 7D2 zu erwarten, ist in meinen Augen illusorisch. Am einfachsten wäre für dich aber die Lösung, welche ich eingeschlagen habe, um den fehlenden Blitz bei der 6D zu umgehen: 270 EX II.

Ich betrachte die 7D immer noch als Kamera auf aktuellem Stand, wenn man von Zusatzgimmicks wie WiFi, GPS etc einmal absieht. Nicht das Alter zählt, sondern die inneren Werte. Als sie erschien, war sie ihrer Zeit voraus, das relativiert ihr Alter gehörig.

Erwin

.... sondern max. darüber, ob der Auslauf über getrennte Warm/Kalt-Regler erfolgt oder über einen Einhebelmischer. Bzw. ob die Waschmaschine mit 200 rpm mehr oder weniger schleudert.

In dem Sinn sprechen wir schon eher darüber ob die Armatur mit Lichtschranke die Personen erkennt und danach die richtige Temperatur voreinstellt... Kurz: Wir sind mit der aktuellen EOS 7D schon auf SEHR hohem Niveau, was die kameratechnische Ausstattung betrifft. Außer dem Vollformat-Sensor hat mir nichts wichtiges an der EOS 7D gefehlt. Aber es ist schon richtig, mehr geht immer noch ... :angel:

Und das alles hat jetzt genau was damit zu tun, ob sich Leute auf eine neue Version freuen? Selbst wenn nix fehlt macht neue Technik einfach Spaß und wenn man sich diese leisten kann - ab dafür. Ich kann z.B. auch mit meinem Laptop von vor paar Jahren arbeiten, der damals auf dem höchsten Stand war, mein 15 Jahre altes Auto fährt auch noch und meine Schuhe, die ich vor einem Jahr gekauft habe sind auch noch tragbar. Aber ich -will- mal was neues sehen. Ich hab Lust auf Abwechslung. Und selbst wenn das damals alles so toll war kann es ja sein, dass man sich nach Jahren der Nutzung einfach mal satt gesehen hat und einfach was neues, aufregenderes haben will. Diese Erregung, Begeisterung, diesen Kick; das gibt es nunmal nur bei wirklich neuen Dingen, auf die man lange hingefiebert und gespart hat. Und das hat absolut nix damit zu tun, ob es eine Kamera, ein neuer Rechner oder ein neues Auto ist. Neu ist nicht immer besser, okay - aber neu ist spannend und aufregend. Und halt...einfach neu! (Das ist übrigens auch der Hauptgrund, warum diese subjektiv emotionale Diskussion im 70D-Thread passierte) :D

Und das alles hat jetzt genau was damit zu tun, ob sich Leute auf eine neue Version freuen? Selbst wenn nix fehlt macht neue Technik einfach Spaß und wenn man sich diese leisten kann - ab dafür. Ich kann z.B. auch mit meinem Laptop von vor paar Jahren arbeiten...

Genau das meinte Ich :-) Ich arbeite am liebsten mit 2Bodys, dann ist das richtige Objektiv sofort zur Hand. Außerdem ist man mit einem Vollformat und einem APSC-Body flexibler Eine zweite 6D ist da keine Option für mich, zumal sie für meine Zwecke extrem langsam ist mit ihren 4 Bildern pro Sekunde. Bei manchen Sportarten (Hokey, Volleyball) ist der richtige Zeitpunkt nur ein paar tausendstel Sekunden lang, da erhöht eine schnellere Bildfolge einfach die Chancen. Die 5D Mark3 ist auch nicht umwerfend schnell… Von einer neuen Auflage der 7D erhoffe ich mir also Schnelligkeit und ein besseres Rauschverhalten. Das Rauschverhalten hat sich mit der 6D so extrem stark verbessert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das einer neuen 7D nicht zugute kommt.

Mit "leicht" meinte ich im Vergleich zu einer 1D Mark4, die ist zwar schnell genug aber auf längeren Reisen eine doch zu starke Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja eine Drohung an Canon? Nachdem mich die Firma so lange auf das Erscheinen der 7DII warten lässt, reichen mir die kolportierten Features und Gimmicks nicht mehr aus.
Ich will von Canon als Entschädigung für die lange Wartezeit die Implementierung von 4k-Video in das kommende Gehäuse! Jawoll!

Ich kann uneingeschränkt alle hier genannten Pro-Argumente für mich persönlich unterstreichen. Das Neue reizt, ein wenig mehr geht immer und ich plane eine zweite Cam anzuschaffen, die ich parallel mit der 7D nutze. Also wirklich zeitgleich ... die eine mit dem großen Zoom und die andere mit ner kürzeren Brennweite. Das ist wohl ein klassisches Luxusproblem, aber beim Motorsport - besonders im Boxenbereich - ergeben sich häufig sehr kurzfristig unterschiedliche Motive und Anforderungen, die rein zeitlich mit einem Objektivwechsel schwer zu regeln sind. Da ist mir schon das eine oder andere Bild versagt geblieben.

Hallo,
besonders im Boxenbereich - ergeben sich häufig sehr kurzfristig unterschiedliche Motive und Anforderungen, die rein zeitlich mit einem Objektivwechsel schwer zu regeln sind.

Nix Da! Es wird der Objektivwechsel geübt, wenn du es in 1.9 Sec. schaffst, bleibt dir noch eine Sekunde für ein Bild - wenn das nicht reicht!:rolleyes:

Meine 7D hat viele Macken, sie wird später zur Astrokamera umgebaut.
Daher freue ich mich schon auf Weihnachten. Wenn die 7D MKII nix taugt und die 70D immer noch AF-Probleme hat, gibt schenke ich mir eben eine 7D mit einem noch feineren Objektiv... :D

Grüße Karsten

Und ich bleibe bei meiner Meinung, daß es keinen Nachfolger für die 7D geben wird. Sondern eine 9D (oder so). Eine Crop mit einer anderen Technik oder vielleicht (hoffentlich?) sogar einem anderen Sensor (evtl. ein Faveon?). DAS wird der Nachfolder der 7D sein.

Wäre ein Faveon aber nicht ziemlich kontraproduktiv für einen 7D-Nachfolger (Name egal)? Zum einen wegen HighISO, zum anderen aufgrund der Geschwindigkeit (FPS & Buffer)?

Wie eine Layer/Sandwichtechnik umgesetzt wird, hat jetzt weniger mit dem Foveon-Sensor (von Sigma) zu tun.. Wenn Canon wieder mal die Führung verteidigen will, wäre so ein Sensor (inkl. HighISO, Readout-Speed) natürlich ein probates Mittel. Warum nicht?! Was weiss man denn schon ;)

mfg chmee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten