• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon] 5D Mark III

Aktuell wird auf CR ja eher über eine "Nikon Killer" KB Kamera mit wenig MP, aber viel Dynamik und gutem Rauschverhalten spekuliert. Könnte mir gefallen, so lange die MP zumindest nicht deutlich unter der 5DII liegen.

Gruß
Stefan

Hm, würde dann alles zusammen Sinn machen.
1. Fusion 1ds mit 1d sodass
2. der Nachfolger der 5DII eigentlich in zwei Modelle gesplittet wird - langsam, mit wenig MP, alten AF-Modul usw und "schnell", mit viel MP, mehr Kreuzsensoren usw "höher, schneller" Attributen.

bei "pro grade af (not like 7d)" bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wie das zu interpretieren sein soll - "pro grade" lese ich eindeutig als Steigerung - und auch nach 10x überlegen denke ich dass er sogar mindestens gleich gut mit 7d-AF sein müsste
Für deinen Anspruch oder nach Canons Definition? Unterhalb 7D heißt im schlimmsten Fall 9x Kreuz.
ah ja - wie meinst du das mit "Steilvorlage für D800"??
Die D800 wird sicher kommen. Nach den neuesten Vorstellungen um die 20MP, dazu wird sie sicher mindestens so gut ausgestattet sein wie die D700 und die Ausstattung - angefangen beim AF - ist in ganz anderen Regionen angesiedelt wie eine 5DII.
Aktuell wird auf CR ja eher über eine "Nikon Killer" KB Kamera mit wenig MP, aber viel Dynamik und gutem Rauschverhalten spekuliert.
Oftmals wird bei CR genau das spekuliert was Canon grade am meisten wegtut. Mit D700 war es die "Vollausstattung" nun mit D7000 ist es Rauschverhalten und Dynamik.

Für deinen Anspruch oder nach Canons Definition? Unterhalb 7D heißt im schlimmsten Fall 9x Kreuz.
hat nix mit meinem oder deinem oder irgendjemandens "Anspruch" zu tun sondern bezieht sich einzig und allein auf die richtige "Übersetzung" bzw. Interpretation von "pro grade af" - d.h. hier gehts um englische Sprache - würde ich übersetzen als "professional grade af" - und würde ich somit als Mindestens-7d-AF interpretieren (also sogar besser als 7d) - aber natürlich kann ich da erstens mal daneben liegen und zweitens is ja sowieso alles nur rumors

Die D800 wird sicher kommen. Nach den neuesten Vorstellungen um die 20MP, dazu wird sie sicher mindestens so gut ausgestattet sein wie die D700 und die Ausstattung - angefangen beim AF - ist in ganz anderen Regionen angesiedelt wie eine 5DII.
na ja, das is ja sowieso klar .. meine Frage war was/wie das jetzt mit Steilvorlage gemeint war (sehe weit und breit da keinen Bezug .. ) (bzw. ist klar dass Canon einiges aufzuholen hat - wie wir wissen - und tunlichst darauf achten muss nicht wieder von Nikon hier voll abgeschossen zu werden - da bin ich jetzt doch tatsächlich neugierig dann drauf :D:D:D:D)

Thanks @epp4 für die Ausführungen. Das hat einiges erklärt. Nichtsdestotrotz denke ich trotzdem nicht, wir hier von Faktoren im zweistelligen Bereich (im Gegensatz zu Crop) reden.
Und selbst wenn. Wenn ich mir gerade Anschaue, dass die 1100D gerade für unter 400 Euro über den Ladentisch geht und wir da entsprechend über einen Händlerabgabepreis von schätzungsweise deutlich unter 250 Euro reden, glaube ich nicht, dass der Sensor hier mehr als 10 bis 15 Euro in der Produktion ausmacht.

Zudem sind ja die von Dir genannten Probleme wie Verschnitt, Masken etc prinzip-bedingt, sprich sie sind unabhängig von der Technologie weil wir hier einfach keine sehr feinen Strukturen brauchen. Die Fertigung eines 8 MP Sensors kostet - Entwicklungskosten außen vor - also keinen Cent weniger als die Fertigung eines 30MP-Sensors.
Daher denke ich eh, dass Canon in Zukunft (wenn nicht schon heute) - wie das CPU-Hersteller auch machen - für DSLRs nur noch zwei Grund-Sensoren fertigt: Einen FF und einen APS-C.
Verschiedene Auflösungen und dergleichen werden dann einfach darüber erreicht, dass man bestimmte Teile deaktiviert.

Verschiedene Auflösungen und dergleichen werden dann einfach darüber erreicht, dass man bestimmte Teile deaktiviert.
Das kannst du knicken!
Die schlussendliche Anordnung des Bayer-Patterns entsprechend der vorliegenden Auflösung kannst du nicht über einen Einheitssensor abfackeln oder du hast eben auch nur eine Einheitsauflösung.

Erwin

Ich schreib's mal hier rein: Es wird keine 5D Mark III geben.

Auch nichts, was ein 5D Mark II-Nachfolger sein könnte, aber anders heißt.

Das schließe ich aus diversen Information, die ich interpoliert habe :)

Diese Einsicht bei Canon wäre zu traumhaft um wahr zu sein. Dynamic Range, hohe Schärfe und High ISO (in dieser Reihenfolge) sind für mich die wesentliche Faktoren bei der Bildqualität. Das ganze mit 18-24 MP und ich bin happy. Die Vorstellung, dass die 5D3 mit 32 MP kommen könnte finde ich schlicht und ergreifend gruselig!

Aktuell wird auf CR ja eher über eine "Nikon Killer" KB Kamera mit wenig MP, aber viel Dynamik und gutem Rauschverhalten spekuliert. Könnte mir gefallen, so lange die MP zumindest nicht deutlich unter der 5DII liegen.

Gruß
Stefan

Diese Einsicht bei Canon wäre zu traumhaft um wahr zu sein. Dynamic Range, hohe Schärfe und High ISO (in dieser Reihenfolge) sind für mich die wesentliche Faktoren bei der Bildqualität. Das ganze mit 18-24 MP und ich bin happy. Die Vorstellung, dass die 5D3 mit 32 MP kommen könnte finde ich schlicht und ergreifend gruselig!
/glaskugel on
Das wäre aber äusserst raffiniert, jetzt wo Sony (also vlt wird Nikon mit deren KB-Kameras folgen..) aufm MP-Zug ist die Meldung von Canon zu kommen "wir verzichten auf die MP weil wir so noch mehr Dynamik und hi-ISO erreichen können und lassen den AA-Filter sogut wie weg wg. der Auflösung; Moiré wird vom Prozessor rausgerechnet" :ugly:

/glaskugel off

Die Vorstellung, dass die 5D3 mit 32 MP kommen könnte finde ich schlicht und ergreifend gruselig!
Ja fürchterlich! 1DmkIV Besitzer finden die BQ ihrer äquivalenten 28MP auch schrecklich und vor allem geht die Sensorentwicklung ja nicht weiter :D ...

Sorry, aber 21 auf 24 MP erscheint mir für eine FF Kamera nach 2-3 Jahren eher unwahrscheinlich. Ich glaube, es werden 28 MP.

... interessant wäre hier jedenfalls noch ob AF wieder mitten-zentriert sein wird (wie bei FF ja üblich) oder ob eine größere Spreizung der Felder möglich wäre
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit 'mitten-zentriert' meinst, aber dass die außenliegenden AF-Punkte nicht weiter an den Rand kommen ist systembedingt. Da wird sich nichts ändern, solange das AF-System nicht ein komplett anderes wird.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit 'mitten-zentriert' meinst, aber dass die außenliegenden AF-Punkte nicht weiter an den Rand kommen ist systembedingt. Da wird sich nichts ändern, solange das AF-System nicht ein komplett anderes wird.

Naja, trotzdem schockt der Blick durch den 5DMK2 Sucher schon etwas, wenn man von einer D700 umsteigt... Da gehts noch ein wenig weiter nach außen, in den Ecken der AF-Matrix sogar deutlich weiter.

Ist mir aber nicht ganz so wichtig, da ich sowieso viel manuell fokussiere. Aber ich kann verstehen, dass es für viele andere mehr Relevanz hat. Ich fänd einen potenteren AF, vor allem mit deutlich mehr Kreuzsensoren, auch nicht ganz sinnlos. Zumal ich ja noch ein 70-200mm Objektiv für ein wenig Sport und Zoo kaufen will.

Die Vorstellung, dass die 5D3 mit 32 MP kommen könnte finde ich schlicht und ergreifend gruselig!
Geht mir nicht anders. Ich hoffe, dass dieser MP-Wahn ein Ende hat (glaube aber nicht dran). Ist aber interessant, dass man das im CR-Forum komplett anders sieht.

So eine Kamera würde ich nie kaufen
Nimm's mir nicht übel, ich bin wie gesagt auch kein Fan von dem Auflösungswahn, aber solche Aussagen finde ich dann auch wieder einfach nur Unsinn.

Höhere Auflösung als reiner Selbstzweck und ungeachtet des Rauschens ist vollkommen unsinnig. Ich habe lieber weniger MP und bessere Bildqualität. ABER: Höhere Auflösung aus Prinzip abzulehnen ist nicht weniger unsinnig.

Es gibt immer zwei Seiten auf denen man vom Pferd fallen kann (mindestens!)

Nimm's mir nicht übel, ich bin wie gesagt auch kein Fan von dem Auflösungswahn, aber solche Aussagen finde ich dann auch wieder einfach nur Unsinn.
So unsinnig muss diese Aussage zwangsläufig nicht sein!

Ich wüsste z.B. auch überhaupt nicht, was ich damit anfangen sollte. Dazu müsste ich erstmal meinen Objektivfuhrpark neu organisieren, nein danke. Oder soll ich ein 28-135 IS vor 32MP spannen, auch wenn es dadurch natürlich nicht schlechter wird? Für mich wäre schon die aktuelle 5D II quasi auflösungstechnisch Overkill. Ich habe zwar bereits einen recht schnellen Rechner im Haus, aber ich lasse mir doch nicht die gesamte dadurch gewonnene Performance wieder durch eine für meine Bedürfnisse maßlos überzogene Auflösung wieder kaputt machen.

Die RAWs meiner 5D I sind jetzt wirklich schön flott zu verarbeiten, eine zwangsweise Erhöhung auf die 5D II Auflösung würde ich gerade noch schlucken. Und kommt mir bitte keiner mit sRAW als Alternative, meine Meinung zu diesem Pseudo-RAW steht in anderen Threads bereits zur Genüge.

Zusammengefasst:
Auch ich würde mich jederzeit zu so einer Aussage wie von be_nice hinreisen lassen und dies vollkommen ernst gemeint, weil mir diese Auflösung außer Verarbeitungsaufwand absolut nichts bringen würde. Man könnte mich vielleicht in 3 Jahren wieder fragen, wenn die übernächste Rechnergeneration den Performanceverlust wieder ausgeglichen hat und mich deshalb der zusätzliche Verarbeitungsaufwand für Leervergrößerungen nicht mehr so richtig stört.

Erwin

P.S.: Ich habe wohl genügend zur Abwehr eines Verallgemeinerungsvorwurfs getan, wenn jemand die fettgedruckten Worte beachtet ;)

Ich würde mich über mehr MP freuen. Ich würde 28 gern nehmen. 32 oder 40 noch lieber. Ich hab gern crop Reserve. Und ich nehme Vorteile in der BQ durch gezieltes Skalieren auch bei crops gern mit.

Priorität bei einem Nachfolger meiner 5DI ist Rauschen und Dynamik. Aber wenn ich zusätzlich mehr MP bekomme - her damit. Wenn ich dadurch erhebliche Vorteile beim Rauschen bekomme, begnüge ich mich aber auch mit 21-24.

Mein Tip für die 5DIII ist 32 MP und eine halbe bis eine ISO Stufe besseres Rauschen. Bei der Dynamik kaum Verbesserung. Also im Prinzip 5DI über 5DII auf 5DIII extrapoliert.

Gruß
Stefan

So unsinnig muss diese Aussage zwangsläufig nicht sein!
Es geht mir um Pauschalisierungen.

Wenn Canon eine neue Cam mit 50MP rausbringt, würdest auch DU sie kaufen, wenn die Cam bestimmte Features mitbringen würden die Dich interessieren. Höherer Shutterspeed, besserer AF, mehr Video, weniger Rauschen, mehr ISO, besserer Wetterschutz und so weiter und so fort...

Es gibt neben MP tausend Gründe eine neue Kamera zu kaufen. Und niemand - und ich meine wirklich NIEMAND - würde auf so eine Kamera verzichten, nur weil sie zu viele MP hat. Das ist und bleibt Unsinn.

Der einzige Grund warum ICH keine 5D und keine 7D kaufe (und auf den Nachfolger warte) ist, weil sie kein Klappdisplay haben (ihr dürft Euch über mich lustig machen), weil ich damit filmen möchte.

Mir sind MP vollkommen egal. Mir reichen die 8MP meiner 350D vollkommen aus, aber ich würde niemals wegen zu vielen MP eine Kamera nicht kaufen, die ansonsten Funktionen bietet, die ich gerne hätte. Denn das ist und bleibt Unsinn.

Gruß, Dave

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten