• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV?

nun ja, die wilde These das der Spiegel wegen KB nicht mitmacht war gewagt und von dir

Zurück nach oben!

Keine These!!!:D

Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass die ganze Unterhaltung hier aus dummem Nachgeplapper von Kaffeesatzleserei (CR) erwachsen ist.:angel:
Ist das nicht bei jedem Spekulationsthread zu neuen Canon so? Deshalb ist ja vermutlich das Lesen von Glaskugeln auch nur noch hier im Keller erlaubt ;)

Gruß
Stefan

Ist das nicht bei jedem Spekulationsthread zu neuen Canon so? Deshalb ist ja vermutlich das Lesen von Glaskugeln auch nur noch hier im Keller erlaubt ;)

Gruß
Stefan

Klar.
Das Schöne ist daran ist halt, dass die verschiedenen Vermutungen und Wünsche sich dann vermischen und irgend ein Schnell-Leser diese Mixtur in ein paar Wochen als neueste Erkenntnis postuliert. Er hat es dann Quasi schon gesehen (oder die Geliebte seines Schwagers in spe war es:lol:)
Und die Spirale sich dann wieder etwas schneller dreht.

Aber das macht auch Spaß:D

AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV?

Das ist einfach nur ein Rechenexempel. Geht man von 30MP und mehr aus ist man mit 10fps bei über 300 Megapixeln pro Sekunde. Wo genau der Flaschenhals ist. Sensor, Prozessor, Speicherkarte... keine Ahnung... Aber ich gehe mal davon aus, dass hier das Problem liegt und nicht in der Mechanik...

AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV?

Der Spiegel einer 1DI/II/III/IV war schon immer genauso groß wie bei der großen Schwester 1DsI/II/III. An dem liegt's nicht ;-)

Klar.
Das Schöne ist daran ist halt, dass die verschiedenen Vermutungen und Wünsche sich dann vermischen und irgend ein Schnell-Leser diese Mixtur in ein paar Wochen als neueste Erkenntnis postuliert. Er hat es dann Quasi schon gesehen (oder die Geliebte seines Schwagers in spe war es:lol:)
Und die Spirale sich dann wieder etwas schneller dreht.

Aber das macht auch Spaß:D

Was sag ich denn?:lol:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=950069

AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Auch wenn alle sagen, es wird eine 1D... Ich persönlich glaube an eine 5D...

War letzte Woche im Mediamarkt und wollte mal 5D und 7D vergleichen. Die haben mir ins Gesicht gesagt, dass ich noch warten soll, weil bald was neues kommt...
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass irgendein kleiner Popel-Verkäufer da was weiß (sonst würden wir es auch wissen), aber sowas ist SEHR SEHR ungewöhnlich bei Elektronikmärkten

Gruß, Dave

Das wird eher die legendäre 3D sein (oder zumindest eine Approximation dieser)
/glaskugel off
Aber Specs auf CR sind schon :ugly: - spannend auf jeden Fall.

Kann auch sein, ich vermute jedenfalls, dass es keine 1D sein wird...

Und ich glaube wie gesagt auch nicht an 18MP. Es wäre zwar imo zu begrüßen, aber ich glaube kaum, dass Canon dieses Marketing Risiko eingehen wird...

Gruß, Dave

Und ich glaube wie gesagt auch nicht an 18MP. Es wäre zwar imo zu begrüßen, aber ich glaube kaum, dass Canon dieses Marketing Risiko eingehen wird...

Naja, bei Kleinbild und über 12-14 B/sek vielleicht schon.
Wir werden sehen. :D

Grüße

Marketing- Risiko?

Das wäre in etwa die Kamera, die seit langem als mögliche Nikon D4 gehandelt wird: 18MP FF. Wenn Canon - was zu erwarten ist - der Kiste gute Video- Fähigkeiten beigibt, wüsste ich nicht, wo das Problem liegt. Vorausgesetzt der Sensor bzw. die Kamera kann tadellose high ISO und gute Dynamik (!) vorweisen. Das Aufgeben des 1,3 crop wäre konsequent, da es für 1,3 crop noch kein einziges gerechnetes Objektiv gibt und vermutlich auch nie mehr geben wird.

Im übrigen sind 18MP in guter Qualität eine Menge.

Gruß
Bernhard

ich glaube noch an keine 1D5, da hat es ganz andere Baustellen, sieh die überalterte 5D2(!) oder die 1Ds3

Allein die Specs: 16-18Mp auf FF :ugly:
Wo Canon schon über 100MP auf den APS-H gepackt hat.

Zuletzt bearbeitet:

ich glaube noch an keine 1D5, da hat es ganz andere Baustellen, sieh die überalterte 5D2(!) oder die 1Ds3

Allein die Specs: 16-18Mp auf FF :ugly:
Wo Canon schon über 100MP auf den APS-H gepackt hat.

MP sind kein Selbstzweck, die 1d Mk-x Reihe ist eine Reportage und Sportkamera, in dieser Eigenschaft muss sie schnell sein, oft enden die Bilder im Internet oder auf billiges Zeitungspapier, da würden auch 10MP reichen, nächstes Jahre sind Olympics, bis dahin sollte die neue wohl im Markt etabliert sein, und dann hätte Canon eine Kamera, die nicht relativierend sagen müsste "praktisch so gut wie die D3s", sondern eben u.U. genauso gut oder besser.

Megapixel erhöhen im Übrigen das Datenaufkommen und verlangsamen den Workflow.

Für hohe Auflösung wäre dann die 1ds IV zuständig, die dann sicher in Bereiche um die 35-40MP vordringen wird, sofern Canon das Problem des Rauschens und der Dynamik in den Griff bekommt.

Bezügl. 100MP auf APS-h: Das sind Pixeldichten von Kompaktkameras, die BQ wird entsprechend "gigantisch" sein....

Servus
Bernhard

An die Zusammenlegung beider Reihen glaub ich nicht. Vor allem nicht wenn die Kamera nur 16mp bekommt. Eine 16mp Kamera ist kein Ersatz für eine 1Ds. 1Ds Modelle sind dazu da möglichst hochauflösende Dateien zu produzieren. 16mp ist für eine Low Light bzw Sportkamera in Ordnung aber nicht für eine hochauflösende Studiokamera...

Vermutlich gelten die 16-18mp nur in Verbindung mit hohen FPS-Raten.
Hoffe ich zumindest:D

An die Zusammenlegung beider Reihen glaub ich nicht.
Denke ich schon, die Luft da oben bei den Profikameras wird ziemlich dünn, sprich, es ist imo kein Platz für drei Profimodelle (5d + 2x 1D). Dinge wie GPS und dergleichen nehmen immer mehr Einzug in den semiprofessionellen Bereich und ich vermute mal, dass es langfristig kaum noch Möglichkeit gibt beispielsweise eine 5D noch "schlecht genug" zu machen als dass sie sich von einer 1D genügend unterscheidet.

Die Frage die sich mir stellt ist, warum man bei den "Großen" keine Funktion einbaut, um Bilder automatisch zu croppen, so dass nur der innere Bereich des Sensors verwendet wird und man EFS Objektive einsetzen könnte. Dürfte ja technisch kein Problem sein.

Gruß, Dave

Eine neue Kamera mit FF und den Leistungsdaten der 1D4 macht irgendwie keinen Sinn. Es sei denn, sie löst die 1D4 ab. Das verschwinden des APS-H wäre aber sehr schade. Aber zum Glück ist es nur ein Gerücht. :)

Aber vielleicht kommt ja auch - :angel:

1D Mark V
* Sensor: 36 x 24mm CMOS sensor
* Processor: Dual DIGIC 5
* A/D conversion: 14 bit
* Image sizes: 32.4 mp, 16.2 mp, 8.1 mp @ 5, 3 fps
* APS-H mode (;1.3x) – 24.9 mp, 12.5 mp, 6.2 mp @ 8, 3 fps
* APS-C mode (;1.6x) – 20.3 mp, 10.1 mp, 5.1 mp @ 10, 3 fps
* Movie Mode: 1920 x 1080 @ 59.94, 50, 29.97, 25, 23.976 fps
* 1280 x 720 @ 59.94, 50 fps
* 640 x 480 @ 59.94, 50 fps