• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

....


Sehe ich auch so... Imo gibt es zwei Optionen
a) Es wird keine 1D
b) Das Gerücht mit den 18MP stimmt nicht

Ich tippe immer noch auf a). Entweder wird das was neues (3D, 6D, what ever) oder etwas für Video.

Sehe ich nicht so, ich denke es wird eine 1D mit 18x3 = 54 MPixel im 3-Layer Foveon-Style. Canon hat hier auch einige Patente... Evtl sogar als EVIL Sytem mit schnellerem Kontrast AF, aber trotzdem zusätzlich mit Phasen Af (evtl in den Hauptsensor in einer der tieferen Schichten mit integriert).

Gruß
Daniel
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Na gut, und wären die Herren glücklich, wenn sich die 18MPix auf den Crop1,3 beziehen? Und als Umschaltbare hätte sie dann ~31MPix im KB-Modus - bei sicherlich weniger fps. (Aber das passt wiederum nicht zur Aussage 18MPix KB-Sensor)

@D@ve
Wenn jener Nachfolger in allen Belangen besser ist als der Vorgänger und lediglich besonnene MPix-Zahlen hat, sehe ich keinen Widerspruch. Liegt einfach nur daran, dass jetzt doch wieder darauf gepocht wird, dass Canon=MPix sein soll.

Bin dann bis Dienstag raus, wir werden lesen, was es sein wird.. Ist ja so lange nicht hin..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Na gut, und wären die Herren glücklich, wenn sich die 18MPix auf den Crop1,3 beziehen? Und als Umschaltbare hätte sie dann ~31MPix im KB-Modus - bei sicherlich weniger fps.

mfg chmee

Nicht wirklich, da der APS-H Nutzer das KB-Format mitbezahlt, obwohl er es nicht braucht. Für den KB-Nutzer wäre es hingegen ein nettes Feature.
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Im Sport-Bereich hat Nikon das Kundensegment, dass schnelle VF Sport-Bodies will, ich sehe die neue als einen direkten Angriff um in diesem Segment die TOP DSLR anzubieten. Ein sportlicher Profibody mit Crop 1,3 ist mit der MK IV bereits sehr gut abgedeckt aber es fehlt eine Sportliche VF. Ich vermute bei einigen Sportfotografen wäre diese neue neben dem super Objektiv Angebot, das entscheidende I-Pünktchen um Canon gegenüber Niklon vorzuziehen.
Die DSLR die am 18.10 angekündet wird, ist allem Anschein nach hauptsächlich an Profifotografen im Sport und AL bereich gerichtet. Eine Studio DSLR wird sicher noch einst für all diese folgen, die zur Zeit von den angekündeten 18 MP bereits entäuscht scheinen.

Na gut, und wären die Herren glücklich, wenn sich die 18MPix auf den Crop1,3 beziehen? Und als Umschaltbare hätte sie dann ~31MPix im KB-Modus - bei sicherlich weniger fps. (Aber das passt wiederum nicht zur Aussage 18MPix KB-Sensor)

Nein da wäre ich nicht glücklich weil solch eine wohl im Crop 1,3 Bereich kaum die "alte" MK IV topen könnte (ausser es wird ein Sensor mit anderer Technologie verwendet).
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Warum jammert eigentlich immer jeder bevor was rausgekommen ist und wenns am Markt ist jammert jeder das es nicht passt.

1D5 kommt als Crop Kamera = ******e weil kein KB.
1D5 kommt als KB = ******e weil kein Crop Modus für Sportfotografen.
1D und 1Ds wird zusammengelegt = ******e weil Kameras zu teuer werden.
1D und 1Ds wird nicht zusammengelegt = Wird ebenfalls gejammert.
1D5 wird Vorgestellt = Gejammere weil Canon nichts für den Low Budget Bereich macht.
1200D oder 650D wird vorgestellt = Blöd weil Canon nichts für den Profibereich tut.
1200D und 650D kommen ohne Spiegel und mit EVF = Schlecht will keiner.
1200D und 650D kommen als DSLR = Schlecht weil Canon geht nicht mit der Zeit.
1D hat 35mp = schlecht weils halt einfach schlecht ist.
1D kommt mit 16mp = ist schlecht weils zu wenig ist.
1D kommt mit irgendwo dazwischen Megapixel = Uncool hat jeder.
1D kommt mit 10fps = Stand von 2008 selbst Sony um 1000 Euro kann mehr.
1D kommt mit 12fps = viel zu schnell brauchten nichtmal Sportfotografen.
Schwenkdisplay = schlecht weil es bricht ab.
Kein Schwenkdisplay ist ebenfalls ******e weil man will ja Filmen.
60AF Felder sind zu wenig 61 zu viel.
Fixer Spiegel ist nix, hat Sony schon und da ist es nichts gescheites.
DSLR ist ebenfalls nix weil da hat man keinen EVF.
Videomodus = schlecht weil man muss ihn mitbezahlen und eine Videokamera ist besser.
Kein Videomodus = Altmodisch und Kamera ohne HD Video will keiner haben.
SD Karten sind zu klein.
CF Karten zu groß.
Beides ist unnötig.

Irgendwie ist es im jeden Spekulationsthread das selbe. :ugly: Keiner weiss irgendwas und keinem passt irgendwas egal was kommt. (y)
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Dann braucht man GARKEINEN Nachfolger. Gerade im Bereich der 1D lebt der Markt nunmal hauptsächlich von Profis welche die Kohle haben immer das neuste Equipment zu haben.
Ich kenne ein paar Profis, aber keiner von denen hat die Kohle, immer die neueste Kamera zu kaufen. Die überlegen meist sehr gründlich, ob sich die neue Technik auch wirtschaftlich 1:1 niederschlägt (und das tut sie fast nie).
Ich kenne dagegen etliche 'Amateure', die eine 1 D(xx) benutzen. ;)

Deine Aussage ist mMn aus der Luft gegriffen.

Gruss

Wahrmut
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Ich kenne dagegen etliche 'Amateure', die eine 1 D(xx) benutzen.

Hier unterscheiden sich Profis nicht von Amateuren... Denn auch Amateure wollen nicht WENIGER Features, als in bisherigen Modellen...
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Irgendwie ist es im jeden Spekulationsthread das selbe. :ugly: Keiner weiss irgendwas und keinem passt irgendwas egal was kommt. (y)

nicht ganz, die angekündigte, sofern sie genau so kommen sollte, ist eigentlich dies, was wirklich viele in den letzten 2 Jahren sich gewünscht haben. Das Problem ist, dass Menschen eher etwas schreiben wenn ihnen etwas nicht passt, dies finde ich schade. Nachdem ich den CR3 mit der Ankündung für den 18.10 gesehen hatte, war ich gespannt auf die Postings, weil ich der Überzeugung war, dass es endlich mal eine ist wie sie von uns gewünscht war. Etwas enttäuscht war ich als ich sah, dass fast alle Beiträge genau das von Dir erwähnte Negativdenken wiederspiegeln ( das Glas ist immer halb Leer). Aber es scheint so, dass ein neues gutes Segment kommt, welches Canon noch nicht im Angebot hatte und dies finde ich wirklich toll.

Wenn BMW anstelle eines sparsamen Mittelklassewagens einen neuen Supersportler herausbringt, dann muss sich Otto-normalverdiener nicht aufregen, dass der Supersportler zu viel Benzin braucht und massiv überteuert ist. Dann sagt der Durchschnittsmensch wau tolles Model aber leider nicht für mich. Klar ist etwas neues nicht für alle, genau so sollte eine Profi-Sport-DSLR eher von Sportfotografen und nicht vom Studiofotograf sowie auch nicht von einem DSLR Low-Budget interessierten kritisiert werden. Sofern die Kritik lediglich damit zu tun hat: oh nein die ist ja gar nicht nicht für mich...
Was allerdings überraschend ist, ist dass auch ich eher von einer Ankündung einer Studio-DSLR oder einer Umschaltbaren Crop-VF ausging, da eine richtig gute Sport DSLR bereits existiert.

Da wir im Spec-Thread sind glaube ich, dass Canon schon bald nach dieser Ankündung auch noch eine Top-Segment-Studio DSLR präsentieren wird und zusätzlich noch eine 5D MKIII/3D.
Mal abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

nicht ganz, die angekündigte, sofern sie genau so kommen sollte, ist eigentlich dies, was wirklich viele in den letzten 2 Jahren sich gewünscht haben.

Nach meinen Erfahrungen in den diversen Foren sind die härtesten Kritiker von bsp. 1D4 und 5D2 ausgerechnet Leute die diese Kameras garnicht haben bzw. aus eigener Nutzung kennen. Auch die Kritik am APS-H Sensor habe ich so gut wie nie von 1D4-Usern gelesen. Ich fände es katatrophal wenn Canon auf die hört die am lautesten schreien und nicht auf die zahlreichen zufriedenen Nutzer.
 
AW: 1Ds Mark IV: Ist das die Neue?

Genau ... und mit dem AF der 5er mag der Profi auch nicht leben und dann haben wir wieder eine 1Ds, nur verkauft die Canon nicht als 5er. Wobei, wie das Kind heißen wird, ist ja völlig egal, wichtig ist der Preis. Und eine 30+ MP FF Kamera mit 1er Mechanik und 1er AF verkauft Canon so schnell nicht im 5D Preisbereich.

Ich würde sowieso davon ausgehen, dass Canon die Gehäusepolitik der APS-C-Kameras aufs Vollformat überträgt und sowohl eine der 60D entsprechende Vollformatkamera als auch eine dem 7D-Niveau entsprechende rausbringt. Bisher war ich davon ausgegangen, dass auf diese Weise eine Vollformat-Klasse mehr geschaffen wird. Wenn die auf Bildfrequenz optimierte 1er-Variante auf Vollformat umgestellt wird, stimmt das sogar auch weiterhin. Aber die 1Ds-Klasse würde in gewissem Sinne ersatzlos eingestellt. Kann schon sein, dass sich das für die Hersteller (bei Nikon deutet sich ganz zaghaft ähnliches an) schlichtweg nicht mehr rentiert.

Als Hersteller muss man dann natürlich alles daran setzen, diesen Wegfall durch ein ansonsten absolut stimmiges und sofort komplett verfügbares Konzept (die von der 7D abgleitete Vollformatkamera und die 1DV müssten in relativ kurzem Abstand angekündigt werden) zu kompensieren. Die 18 MP passen da nicht rein. Wenn es 24 MP wären, wäre das Gerücht hinreichend plausibel.
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Was hier einige nicht zu verstehen scheinen ist, dass das hier eigentlich mal der Spekulationsthread für eine neue 1Ds war und nicht die für den Nachfolger der 1D oder 5D. Deshalb finde ich es nur allzu natürlich, dass ein angeblich auftauchender Nachfolger der 1Ds mit 18MP wohl kaum auf viel Gegenliebe stösst. Falsche Zielgruppe.

Canon hat viele tolle neue Optiken mit einer sagenhaften Auflösungsfähigkeit herausgebracht. Im UWW und WW Bereich die tollen TS-Es, das 70-200L II IS und nicht zu vergessen die neuen Supertele 300/400/500/600L II IS. Natürlich wünschen sich derzeitige 1Ds-Zielgruppenmitglieder eine Kamera, die das ganze auch sagenhaft auflösen kann. D.h. momentan mind. 20 MP und in der nächsten Generation eben mindestens 30MP aufwärts. Und eben nicht ein Allrounder mit 18MP, den von der 1Ds-Zielgruppe kaum einer wünscht. Und ja, ja und nochmal ja: die eigentlich 1Ds-Zielgruppe benötigt diese Auflösung! Und nein, wir können _nicht_ in allen Situationen die Backs nutzen - es bietet sich schlicht manchmal nicht an. Also her mit der neuen Ds.

Um mal als Mitglied der 1Ds-Zielgruppe zu sprechen: Ein 18MP super low-light Allrounder geht mir so unfassbar weit am wohlgeformten Hinterteil vorbei, wie es nur geht. ;-)

Kann sein, dass der Thread durch die ein oder andere Zusammenlegung verwässert wurde, aber für mich ist das hier immernoch der 1Ds-Spekulationsthread. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Für einen ds-Nachfolger würden die 18 MP dann Sinn machen, wenn der neue Sensor wie der Foveon alle drei Farbe je Pixel aufnehmen würde.

Wenn die 18 MP nicht wie bei Sigma bereits hoch-interpoliert wurden und man selbst gegebenenfalls hoch-interpolieren könnte wäre das ganze richtig genial.
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Was hier einige nicht zu verstehen scheinen ist, dass das hier eigentlich mal der Spekulationsthread für eine neue 1Ds war und nicht die für den Nachfolger der 1D oder 5D. Deshalb finde ich es nur allzu natürlich, dass ein angeblich auftauchender Nachfolger der 1Ds mit 18MP wohl kaum auf viel Gegenliebe stösst. Falsche Zielgruppe.

Canon hat viele tolle neue Optiken mit einer sagenhaften Auflösungsfähigkeit herausgebracht. Im UWW und WW Bereich die tollen TS-Es, das 70-200L II IS und nicht zu vergessen die neuen Supertele 300/400/500/600L II IS. Natürlich wünschen sich derzeitige 1Ds-Zielgruppenmitglieder eine Kamera, die das ganze auch sagenhaft auflösen kann. D.h. momentan mind. 20 MP und in der nächsten Generation eben mindestens 30MP aufwärts. Und eben nicht ein Allrounder mit 18MP, den von der 1Ds-Zielgruppe kaum einer wünscht. Und ja, ja und nochmal ja: die eigentlich 1Ds-Zielgruppe benötigt diese Auflösung! Und nein, wir können _nicht_ in allen Situationen die Backs nutzen - es bietet sich schlicht manchmal nicht an. Also her mit der neuen Ds.

Um mal als Mitglied der 1Ds-Zielgruppe zu sprechen: Ein 18MP super low-light Allrounder geht mir so unfassbar weit am wohlgeformten Hinterteil vorbei, wie es nur geht. ;-)

Kann sein, dass der Thread durch die ein oder andere Zusammenlegung verwässert wurde, aber für mich ist das hier immernoch der 1Ds-Spekulationsthread. ;-)

Ist ja alles in Ordnung. Nur lässt dieses Gerücht, so es sich denn bewahrheiten sollten, darauf schließen, dass es einen unmittelbaren Nachfolger der 1DsIII nicht mehr geben wird. Und daher ist es hier doch wieder richtig.
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Was hier einige nicht zu verstehen scheinen ist, dass das hier eigentlich mal der Spekulationsthread für eine neue 1Ds war und nicht die für den Nachfolger der 1D oder 5D.

Ich bin der Meinung, dass die Frage ob es überhaupt einen direkten Nachfolger geben wird - oder ob die Modellpalette überhaupt anders gegliedert wird - durchaus hier diskutiert werden darf.
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Na ja, ich für meinen Teil kann mit einer 5D MKII oder 1Ds MKIII rein gar nichts anfangen.
Zu wenig Bildfrequenz und die MKII nen nicht gerade super AF.
Mehr als 20MP braucht man bei der Sportfotografie sicherlich nicht aber 10FPS sind schon ganz nett.
Für mich ist eher die 0,1s wichtiger zwischen jedem Bild. Mehr als 2-5Bilder mache ich sowieso sehr selten in Reihe.;)
Mehr als 20MP brauchen wohl die Landschafts und Architektur und Modefotografen.
Dem größten Teil der anderen Fotografen dürften wohl die 18MP mehr als reichen.
Der 1.3er Crop ist mir persönlich tausendmal lieber als der 1.6er.
Für den Outdoorsport wie geschaffen. Nur für den Hallensport wünsche ich und andere Kollegen eben KB Sensor.
Denn, in der Halle brauche ich wohl kaum den scheinbaren Verlängerungsfaktor von 1.3.
Da benötige ich eher die LOW ISO Fähigkeit des KB Sensors.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Die Frage die sich mir stellt ist, warum man bei den "Großen" keine Funktion einbaut, um Bilder automatisch zu croppen, so dass nur der innere Bereich des Sensors verwendet wird und man EFS Objektive einsetzen könnte. Dürfte ja technisch kein Problem sein.
und wo soll der große KB-Spiegel schwingen!?
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Villeicht fügt Canon ja eine dritte einser hinzu.

Eine Klassische 1.3 Crop 1D mit 10fps für 4000€
Eine KB 1D mit 10fps und ca 16-20mp für 5000€
Eine 1Ds mit 35mp und 5fps für 6000€

Darunter die 5D3 mit 35mp und 3-4fps und die 7D2 mit 24mp 1.6 Crop und 8fps.

Mit der Auswahl wäre absolut jeder Glücklich.
Die Naturfotografen müssen auf ihre Crop 1D nicht verzichten, die Hallensportler haben ihre KB 1D und die Studio, Fashion und Produkfotografen ihre 1Ds.

Für die Leute die nicht so viel Geld ausgeben wollen gibt es nach wie vor die 2400€ 5D3 und die 7D2 für 1.6 Crop liebhaber und Leute die eine günstige Wildlife/Sportkamera haben wollen.

So würd ich die Produktplatte umstellen wenn ich Canon Boss wäre. Aber das bin ich ja leider nicht. So ein Manager Job bei einer großen Firma wäre mir so und so zu viel Arbeit. :D
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

danke für diesen herrlichen post.
Was ist daran herrlich? Der Mann wundert sich laut, dass es verschiedene Vorlieben und Präferenzen gibt ... wirklich Wahnsinn, wer hätte das gedacht :rolleyes:.

Ich kenne ein paar Profis, aber keiner von denen hat die Kohle, immer die neueste Kamera zu kaufen. Die überlegen meist sehr gründlich, ob sich die neue Technik auch wirtschaftlich 1:1 niederschlägt (und das tut sie fast nie).
Naja sorry, aber WAS für Profis sind das denn, die nach 2-3 Jahren (öfter kommt eh keine 1er), keine 4000€ abgeschrieben haben :confused:? Also, es stimmt schon, dass der Hobbyist weniger wirtschaftlich denkt und es ja auch nicht muss, bzw sogar nicht soll (wenn man anfängt, das Hobby wirtschaftlich nachzurechnen, ist es zu teuer :D), aber Kameras gehören nun wirklich nicht zum teuersten Investitionsgut von Profis. Da gibt jeder Maler über 2-3 Jahre vermutlich mehr für frische Pinsel aus :).

Ich denke schon, dass viele Profis 'turnusmäßig' einfach erneuern. Auch natürlich wegen des Verschleißes, der Zuverlässigkeit und des Service (die alten Dinger fallen auch irgendwann raus). DANN ABER wollen sie nicht unbedingt etwas Neues. Es darf schon besser sein, im Sinne von weniger Rauschen, höherauflösend etc. Aber plötzlich ein neues Format? Nee, DAS ist kein Ersatz, das ist dann wirklich eine Neuanschaffung mit neuen Perspektiven, die aber nicht jeder sucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten