• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Naja sorry, aber WAS für Profis sind das denn, die nach 2-3 Jahren (öfter kommt eh keine 1er), keine 4000€ abgeschrieben haben :confused:?

Fotoequipment wird steuerlich innerhalb von 7 Jahren abgeschrieben, dies ist von der "modernen" Finanzverwaltung so vorgegeben! :cool:
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Fotoequipment wird steuerlich innerhalb von 7 Jahren abgeschrieben, dies ist von der "modernen" Finanzverwaltung so vorgegeben! :cool:
EHRLICH?? Ist ja Wahnsinn, wusste ich nicht. Da haben wohl die Fotografen keine gute Lobby :devilish:. 7 Jahre ist für eine Digitalkamera (in Profihänden) schon heftig.

EDIT: Trotzdem bleib ich übrigens bei meinem 'Grundtenor'. So eine mkIII oder mkIV hat ja nach 2-3 Jahren auch noch einen Wert und die MWSt. darf man auch erst mal abziehen. Insofern bleiben über die Zeit vielleicht noch 2000-2500€ übrig, das ist nach wie vor nicht weit von den Pinseln weg :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Naja sorry, aber WAS für Profis sind das denn, die nach 2-3 Jahren (öfter kommt eh keine 1er), keine 4000€ abgeschrieben haben :confused:?
Was die steuerliche Abschreibung betrifft, wurde ja schon erwähnt.

Es gibt viele Profis, die fotografieren das lokale Tagesgeschehen und dafür reicht immer noch die 1D MKIII locker - sicherlich auch die MKII(n).
Und es gibt viele professionelle Studiofotografen, die sind mit einem 5D MKII AF (Stichwort tethered shooting) und deren Auflösung absolut zufrieden und werden nicht (sofort) den Nachfolger anschaffen, geschweige denn eine 1Ds xxx.
Wenn man schon Geld investieren 'muss', kann man das in deren Fällen auch problemlos in Objektive, Blitze, Zubehör etc.
Die aktuellste Kamera würde im Bildergebnis (und nur das zählt für den 'Profi') noch am wenigsten zu sehen sein.

Natürlich gibt es etliche Profis, die zeitnah upgraden, aber es gibt sicher viel mehr von der Spezies, die erst mal abwarten und die anderen Betatester spielen lassen oder sogar eine Kamerageneration komplett überspringen.

Gruss

Wahrmut
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Ich kenne Fotografen die Fotografieren rein Auftragsarbeiten im Studio. Die machen kaum was anderes. Im Studio haben sie in 90% der fälle das identische Lichtsetup aufgebaut und verstellen die Settings an der Kaum bis gar nicht.

Model oder was auch immer wird hingestellt und bei f/8 oder f/11 abgeknipst und das immer und immer wieder. Es gibt bei der Arbeit kaum Kreativität. Wenn man hier gute Qualität haben will reicht eine 5D2 ohne probleme.

Wenn man aber Fashion Fotograf ist und On Location arbeitet kann die AF Verteilung der 5D2 schon nervig werden. Da will man Freistellen aber man kann nur mittig Fotografieren. Wenn man bei f/1.2 verzieht ist man sofort weg von dem Punkt den man eigentlich scharfstellen wollte.
Die 1Ds hat zwar auch ziemlich zusammenliegende AF Felder aber die sind besser aufgeteilt für eine schäne drittelteilung.
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Hallo,

der Wunsch nach dem zuschalbarem Crop um EF-S Objektive an einer KB Kamera zu verwenden kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Abgesehen davon, dass es technisch nicht geht (Spiegelgröße) frage ich mich welche EF-S Objektive sind so unentberlich um an einer KB Kamera verwendet zu werden?
Das 10-22? Das spielt in der gleichen Preisklasse wie das EF 17-40.
Das 17-55? Da gibt es das EF 24-105 als die interessantere Variante.
15-85 oder das 60er?
Abgesehen von dem dann sehr kleinen Sucherbild wer brauch sowas wirklich?

Gruß
Waldo
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Ich bin wirklich gespannt, ob morgen dann wie von Canon Rumors postuliert etwas neues in Sachen 1er Reihe oder Kleinbild kommt.

Ich würde mich ja immer noch wahnsinnig freuen, wenn die KB Serie - zumindest eine neue KB Kamera - unter die Marke von 1.500,- EUR Marktpreis rutschen würde.
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

der Wunsch nach dem zuschalbarem Crop um EF-S Objektive an einer KB Kamera zu verwenden kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Abgesehen davon, dass es technisch nicht geht (Spiegelgröße) frage ich mich welche EF-S Objektive sind so unentberlich um an einer KB Kamera verwendet zu werden?
Das 10-22? Das spielt in der gleichen Preisklasse wie das EF 17-40.
Das 17-55? Da gibt es das EF 24-105 als die interessantere Variante.
15-85 oder das 60er?
Abgesehen von dem dann sehr kleinen Sucherbild wer brauch sowas wirklich?

Jemand, der seinen alten Objektivbestand weiterverwenden will. Nikon hat es auch so gemacht. Dort hatte es auch Sinn, weil Nikon von D2 auf D3 von DX auf Vollformat ungestellt hat. Der Vorgänger der 1DV hat aber APS-H-Format, dafür hat es eh nie speziell angepasste Objektive gegeben. Es würde sich daher bei einer Vollformat-1DV anbieten, einen APS-H-Crop-Modus anzubieten. Das könnte durch Abschaltung eines Teils des Sensors die Bildfrequenz erhöhen, zudem wäre die 1DV dann einfach wie von der 1DIV gewohnt nutzbar.

Aber mit APS-C hat es bei Canon keinen Sinn, da die EF-S-Objektive ja nicht nutzbar gemacht werden können.
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Den Profi gibt es nicht! Ich habe schon Profis mit der neuesten und besten Ausrüstung gesehen, aber auch Profis mit altem Zeugs das man eher bei Hobbyfotografen vermuten würde. Kommt eben immer darauf an in welchem Bereich der Profi tätig und vor allem wie erfolgreich er ist.

Bin gespannt, ob morgen wieder eine Seifenblase platzt oder es ausnahmsweise mal wieder Fakten zum Frühstück gibt. :)
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Der Vorgänger der 1DV hat aber APS-H-Format, dafür hat es eh nie speziell angepasste Objektive gegeben. Es würde sich daher bei einer Vollformat-1DV anbieten, einen APS-H-Crop-Modus anzubieten. Das könnte durch Abschaltung eines Teils des Sensors die Bildfrequenz erhöhen, zudem wäre die 1DV dann einfach wie von der 1DIV gewohnt nutzbar.

Hallo,

das wäre nicht schlecht.
Wenn ich mir aber die Modelle 1D und 1Ds anschaue, habe ich so meine Zweifel ob das technisch machbar wäre.
Die mir bisher bekannten Varianten hatten unterschiedliche Suchervergrößerungen so waren die Sucherbilder etwa gleich groß.
Und die 1ds XX hatte mehr Pixel im 1,3 Crop als die 1D XX.
Um die gleiche Serienbildgeschwindigkeit zu erreichen, hätte man mehr croppen müssen.
Der Flaschenhals war wohl immer die Datenverarbeitung.
Ganz krass war es zu Begin mit der 1Ds und der 1D
12 zu 4 Megapixel. ein 1,3 Crop hätte bei der 1Ds wenn ich mich nicht verhaue ca. 7,6 Megapixel.
Bei den Mark II modellen hatte die 1Ds MK II 10,6 Megapixel bei Crop 1,3 zu 8 bei der 1D MK II
Bei den III sieht es nicht anders aus.
Der 1,3er Crop hätte so 13,8 Megapixel. Die 1D MK III hatt aber nur 10.
Die 1D MK IV hat noch keine KB Schwester zur Seite bekommen.

Gruß
Waldo
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

So ist es. Es würde einem auch nur das croppen am Bildschirm ersparen.

Nicht unbedingt. Es kann aufgrund der reduzierten Datenmenge auch die Bildfrequenz erhöhen. Die D3/D3S kommen auf diese Weise im DX-Format gegenüber FX auf 11 statt 9 fps.

das wäre nicht schlecht.
Wenn ich mir aber die Modelle 1D und 1Ds anschaue, habe ich so meine Zweifel ob das technisch machbar wäre.
Die mir bisher bekannten Varianten hatten unterschiedliche Suchervergrößerungen so waren die Sucherbilder etwa gleich groß.

Man würde wohl gegenüber der 1DIV mit einem etwas verkleinerten Sucherbild rechnen müssen, das sollte aber erträglich sein.

Und die 1ds XX hatte mehr Pixel im 1,3 Crop als die 1D XX.
Um die gleiche Serienbildgeschwindigkeit zu erreichen, hätte man mehr croppen müssen.
Der Flaschenhals war wohl immer die Datenverarbeitung.
Ganz krass war es zu Begin mit der 1Ds und der 1D
12 zu 4 Megapixel. ein 1,3 Crop hätte bei der 1Ds wenn ich mich nicht verhaue ca. 7,6 Megapixel.
Bei den Mark II modellen hatte die 1Ds MK II 10,6 Megapixel bei Crop 1,3 zu 8 bei der 1D MK II
Bei den III sieht es nicht anders aus.
Der 1,3er Crop hätte so 13,8 Megapixel. Die 1D MK III hatt aber nur 10.
Die 1D MK IV hat noch keine KB Schwester zur Seite bekommen.

Sie wird vielleicht auch keine mehr bekommen, sondern nur einen gemeinsamen Nachfolger. Damit erübrigt sich das Vergleichen des APS-H-Modus mit einer aktuellen APS-H-Schwesterkamera. Es wäre halt nur eine Option, man muss sie ja nicht nutzen.
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Villeicht fügt Canon ja eine dritte einser hinzu.

Eine Klassische 1.3 Crop 1D mit 10fps für 4000€
Eine KB 1D mit 10fps und ca 16-20mp für 5000€
Eine 1Ds mit 35mp und 5fps für 6000€

Darunter die 5D3 mit 35mp und 3-4fps und die 7D2 mit 24mp 1.6 Crop und 8fps.

Mit der Auswahl wäre absolut jeder Glücklich.

Ein Body fehlt noch damit auch ich glücklich wäre.

Eine 1Dx VF mit 28mp und 7 fps mit Umschaltbarem Crop 1.3 bei 16.5mp und 12fps

die wäre zwar im VF mit 7fps etwas langsam für den Hallensport, könnte aber durch einen Trick auch im FV auf Speed kommen, sofern im VF neben sRAW auch noch zusätzlich ein xRAW Modus einschaltbar wäre, der jeweils nur jeden zweiten Pixel ausliest. Dadurch wären theoretisch von der Datenmenge sogar 14 fps in VF möglicht, jedoch nur bei halber Pixelanzahl. Man würde in diesem Modus was das Rauchen angeht wohl eine ganze Blende verlieren (gegenüber VF RAW oder sRAW) da nur die hälfte des Sensors genutzt würde, hätte aber ohne Crop bei 14 MP eine zusätzliche schnelle Variante und volle Flexibilität. Wer AL möchte hätte sehr gute ergebnisse in RAW oder sRAW müsste dort aber mit 7fps leben.

Diese 1Dx für 5000.- Euros und dann wäre auch ich Happy ;) Dann würden meine alten ersetzt.
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Wann soll was Neues kommen (Uhrzeit des Events)? :eek:
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Momentan: 06:08 Dienstag (SGT) - Zeit in Singapur

ich nehme an dass es im Laufe des Mittags, Nachmittags kommt, sofern denn überhaupt etwas bewegendes kommt :D
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Ja und die Kamera gehört mir nächstes Jahr.
18MP reichen mir vollkommen und die 12FPS sind auch vollkommen ausreichend.
Wo sich der Preis einpendeln wird keine Ahnung aber sicherlich nicht unter 6000Euros. Ist mir aber Wurst, denn ich will KB Sensor haben!!!;)
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

http://www.canonrumors.com/2011/10/canon-eos-1d-x-possible-press-release/


Boah. Der Autofokus hört sich schonmal extrem gut an, integriertes WLAN dürfte einigen Profis einige Arbeit abnehmen. Die Funktion könnte z.B. bei Sportfotografen durchaus zum Muss werden - wer kauft denn schon Bilder nach dem Match, wenn die schon währenddessen per serienmäßigem WLAN geschickt werden können?

Jetzt bin ich mal gespannt, wie Nikon antwortet. Laut Nikonrumours sind zwei "big major events" der nächsten Woche aufgrund der Überschwemmungen verschoben worden.
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

http://www.canonrumors.com/2011/10/canon-eos-1d-x-possible-press-release/


Boah. Der Autofokus hört sich schonmal extrem gut an, integriertes WLAN dürfte einigen Profis einige Arbeit abnehmen. Die Funktion könnte z.B. bei Sportfotografen durchaus zum Muss werden - wer kauft denn schon Bilder nach dem Match, wenn die schon währenddessen per serienmäßigem WLAN geschickt werden können?

Jetzt bin ich mal gespannt, wie Nikon antwortet. Laut Nikonrumours sind zwei "big major events" der nächsten Woche aufgrund der Überschwemmungen verschoben worden.


Bin ich blind ich les nur "wired lan" 1000Base-T also Gigabit Ethernet integriert.

Sam
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Richtig-Kein WLAN sondern kabelgebundenes (wired) LAN !!!
Siehe Button auf der Kamera!(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten