das canon ist sicher ohne jeden zweifel von bester qualität, aber...
das sigma kostet etwa gleichviel und hat schon eine stativschelle dabei. bei canon kostet die um 100euro extra...
das sigma hat die hohe anfangslichtstärke von 2,8, die bei meinem absolut brauchbar ist. ab blende 4 ist es meiner meinung nach eh gleichwertig. man kann ohne af-verlust 2fach konverter benutzen, was beim canon nicht geht. ausserdem ist der af bei schlechtem licht noch zuverlässiger.
die verarbeitung ist vom feinsten und die gegenlichtblende siegt beim sigma definitiv cooler aus
hier mal ein interessanter link:
http://www.pbase.com/norm/70200_shootout
für mich liegt der einzige nennenswerte nachteil im höheren gewicht des sigma, was für mich allerdings keinen nachteil darstellt. 1,2 kg sind nicht die welt...
aber mal was ganz anderes. wenn für dich blende 4 ok wäre und du naturaufnahmen machen willst, sind 200mm auf jenden fall zu kurz (ich spreche aus erfahrung...) das ganze dann mit konvertern zu kompensieren wäre blödsinnig, dann machst du dir die qualität wieder (etwas) kaputt... kauf dann lieber gleich ein sigma 100-300/4, das sei angeblich sogar noch einen tick besser als das 70-200 und kostet etwa soviel wie ein 70-200 plus konverter...