• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM (Pancake) Diskussionsthread

Guten Morgen,

ich habe den Test mit der möglichen Dezentrierung durchgeführt. Und tatsächlich ist die linke Seite unschärfer als die rechte Seite. Also geht das Objektiv zurück.

Habe das 40er beim großen Fluß bestellt. Wie ist das eigentlich, wenn ich den Artikel dort umtausche, erhalte ich da eine neue Rechnung, weil ich möchte ja die 50€ Cashback haben, halt auf das neue 40er. Die Zeit ist ja nun etwas knapp. Denn auf der Rechnung ist eine Nummer aufgedruckt, die auch auf der Verpackung (Teil des benötigten EAN-Codes für die Cashback-Aktion) des alten 40ers aufgedruckt ist. Wenn ich nun das 40er umtausche und ich keine neue Rechnung erhalten würde, stimmen die Nummern nicht mehr überein. Hat damit jemand Erfahrungen?

Ihr würdet mir nochmal sehr helfen!

MFG neoman

Guten Morgen,

ich habe den Test mit der möglichen Dezentrierung durchgeführt. Und tatsächlich ist die linke Seite unschärfer als die rechte Seite.

Ich habe 2 Exemplare getestet, die beide links unscharf waren. Das eine recht stark, das andere nur leicht. Letzteres habe ich dann aber behalten ... bis ich mir das 35/2 IS zugelegt habe.

Habe das 40er beim großen Fluß bestellt. Wie ist das eigentlich, wenn ich den Artikel dort umtausche, erhalte ich da eine neue Rechnung, weil ich möchte ja die 50€ Cashback haben, halt auf das neue 40er. Die Zeit ist ja nun etwas knapp. Denn auf der Rechnung ist eine Nummer aufgedruckt, die auch auf der Verpackung (Teil des benötigten EAN-Codes für die Cashback-Aktion) des alten 40ers aufgedruckt ist. Wenn ich nun das 40er umtausche und ich keine neue Rechnung erhalten würde, stimmen die Nummern nicht mehr überein. Hat damit jemand Erfahrungen?

Ihr würdet mir nochmal sehr helfen!

MFG neoman

Das dezentrierte schickst du einfach zurück und machst damit von deinem Rückgaberecht Gebrauch. Und bis Montag Abend bestellst du einfach ein Neues.

Vielen Dank für eure Antworten. so werde ich es machen, das alte geht zurück und ich bestelle einfach ein neues, damit erhalte ich eine neue Rechnung. Trotzdem werde ich warten bis das neue da ist und beide nochmal vergleichen, nicht das das neue dann noch schlechter ist. Sollte dies aber auch unscharf sein, lasse ich es mit dem 40er.

Nochmal vielen Dank!!!

PS: werde weiter berichten... :)

MFG neoman

Vielen Dank für eure Antworten. so werde ich es machen, das alte geht zurück und ich bestelle einfach ein neues, damit erhalte ich eine neue Rechnung. Trotzdem werde ich warten bis das neue da ist und beide nochmal vergleichen, nicht das das neue dann noch schlechter ist. Sollte dies aber auch unscharf sein, lasse ich es mit dem 40er.

Nochmal vielen Dank!!!

PS: werde weiter berichten... :)

MFG neoman

das versteh ich nicht ganz... entweder es hat mängel, dann ist es nicht zu gebrauchen und geht zurück!
oder willst du mit dem etwas besseren der schlechten leben?

das versteh ich nicht ganz... entweder es hat mängel, dann ist es nicht zu gebrauchen und geht zurück!
oder willst du mit dem etwas besseren der schlechten leben?

Nun verstehe ich dich nicht.

Ich meine wenn auch das zweite eine Dezentrierung aufweisen sollte, werde ich dieses auch nicht nehmen. Auch in dieser Preiskategorie erwarte ich eine akzeptable Qualität, jedenfalls der Klasse angepasst. Was nützt mir ein Objektiv was auf einer Seite unscharf ist. Damit kann ich nichts anfangen.

Wenn das zweite natürlich so ist wie hier im Forum beschrieben werde ich es natürlich behalten und damit schöne Fotos machen.

Morgen soll es ja geliefert werden. Ich werde dann hier weiter berichten.

MFG neoman

Bei mir hat Samstag der Focus n paar mal gesponnen, war mit meiner 20D und 40mm und Hugu im Club.

Also der Focus hat nix mehr getan, Objektiv entriegelt, bissel verdreht und wieder draufgedreht und ging wieder... Muss wohl doch mal zum Händler zum Firmware upgrade.

Leider hab ich bei der Gelegenheit gleich mal zwischen 4 und 5 den Objektivdeckel verschütt gehen lassen :o welche Deckel könnt ihr denn vorschlagen (JCC oder sowas?), vllt sollte ich gleich mal ne Hand voll bestellen für solche Gelegenheiten :D

Kann mir jemand die Vorgehensweise beim firmware update erklären. Habe auf der Canon Seite nichts gefunden und die SuFu hier im Forum spuckt auch nichts dazu aus:confused:

Bestimmt ist das hier schon mal durchgekaut worden, ein link würde reichen.

Danke schon mal!

Lg Matthias

Nur ganz neue Kameras können Objektive updaten.
Bei älteren Modellen hilft nur der Gang zum Service.
Wie ich sehe hast Du ne 50D und ne 5D2, damit geht es schon mal nicht.

Zum Update muss das Objektiv an eine Canon EOS-1D X, Canon EOS 5D Mark III oder Canon EOS 650D angeschlossen werden. Bei der Mark III muss laut Canon unbedingt vorher die Kamera-Firmware 1.1.3 oder höher installiert werden.
Mit 700D oder zukünftig 70D dürfte es dann auch gehen...

Heißt also zum Service abgeben oder evtl hat ein Kollege ja eine entsprechende Kamera...

Ich habe seit kurzem die 700D... Muß noch mein Profil ändern:rolleyes:
Jetzt würde ich gerne die neue FW aufspielen, weiß aber nicht genau wie. Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal!

Lg Matthias

Nur ganz neue Kameras können Objektive updaten.
[...]
Mit 700D oder zukünftig 70D dürfte es dann auch gehen...
Wie neu ist ganz neu? Was ist mit der 100D? Und wo findet man die Information - Handbuch zur Kamera oder zum Objektiv?

Danke und schönen Tag noch!

Hanns

Mit aufgesetztem Pancake kann man überprüfen, ob die Cam Updatefähig ist, denn es werden im Firmwaremenue die Cam und das Objektiv anwählbar angezeigt.
Wenn man die Firmware bei Canon herunterlädt, dann gibt es auch eine Anleitung dazu.

Die 700D unterstützt das. Wie weiter oben beschrieben in Firmware-Menü gehen und dort stehen Kamera und Objektiv zur Auswahl.

Gestern abend kam nun das zweite 40er bei mir zu Hause an. Wegen Schlechtwetter konnte ich es allerdings nicht draußen testen. Das werde ich heute abend nachholen.

Ein Frage habe ich aber noch zu den Einstellungen:

Sollte man mit dem Autofokus fokusieren oder lieber manuell.

Also praktisch sich einen Punkt suchen, dann mit AF fokusieren und anschließend den AF ausschalten und das Bild machen oder die Schärfe manuell regeln? Wenn man den AF verwendet, wäre noch die Frage, alle Kreuzsenoren oder nur den mittleren zum fokusieren verwenden?

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken deswegen, nur möchte ich sicher gehen alles richtig zu machen und kein dezentriertes Objektiv abzubekommen.

Danke euch nochmal für eure Hilfe!!!

MFG neoman

Was willst du denn testen? Den Autofokus oder auf Dezentrierung? Bei Letzterem würde ich manuell mit Liveview (Lupe x10 ) scharf stellen.

Ich möchte das zweite 40er auf mögliche Dezentrierung testen, da das erste was ich hatte eine Dezentrierung aufwies. In diesen Test wird aber beschrieben, man solle mit dem AF auf das Objekt fokusieren und dann den AF ausschalten. Ist das so korrekt?

Ich möchte das zweite 40er auf mögliche Dezentrierung testen, da das erste was ich hatte eine Dezentrierung aufwies. In diesen Test wird aber beschrieben, man solle mit dem AF auf das Objekt fokusieren und dann den AF ausschalten. Ist das so korrekt?

Wenn du deinen AF mit dem Auslöser gekoppelt hast (also Halb durchdrücken zum Fokussieren, Standard-Einstellung), dann musst du es so machen. Sonst wird ja nach jedem "Verschwenken" zur anderen Ecke neu fokussiert.

Am besten machst du folgendes:
- Fokusschalter am Objektiv am MF
- LiveView-Ansicht mit 10x-Lupe
- manuell scharfstellen, wenn das Objekt genau in der Mitte ist und 1. Foto
- Kamera verschwenken, dass das Objekt in einer Ecke ist, 2. Foto
- Wiederholen mit allen Ecken
- Bilder am PC vergleichen

Kamera steht dabei idealerweise auf einem Stativ, Spiegelvorauslösung ist aktiviert und mind. 2s-Selbstauslöser oder Auslösung per Fernbedienung.
Natürlich alles im manuellen Modus, damit alle Bilder gleich belichtet sind.

Dann kannst du die 5 Bilder am PC bei 100%-Ansicht vergleichen und so eine evtl. Dezentrierung erkennen.
Beachte: Auch bei diesem Objektiv sind bei f/2.8 die Ecken von Haus aus ein bisschen unschärfer als die Mitte. Also Testfotos abblenden auf f/4 oder f/5.6. Dann müssen alle 4 Ecken annähernd so scharf sein wie die Mitte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten