• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM (Pancake) Diskussionsthread

Hi,
weiß Jemand wie Canon seine Produkte nummeriert?

Nach den Erfahrungen die ich mittlerweile mit der Firmware Geschichte beim 2,8/40 STM gemacht habe, hat Canon einige hundert, tausend, zehntausend? Objektive mit der "0", der "1" oder der "2" an der dritten Stelle der Seriennummer produziert.

Ab und zu taucht mal eine 3 bei den Usern auf. Die scheinen dann aus neuester Fertigung zu sein.

Auf meiner Suche nach solch einem Glas und etlichen Telefonaten mit großen Anbietern hier in der Republik, habe ich leider Niemanden gefunden, der ein solches vorrätig hatte.
Gruß

Die Nennung von Bezugsquellen ist hier unerwünscht.
Entsprechende Beiträge entfernt.

Nach den Erfahrungen die ich mittlerweile mit der Firmware Geschichte beim 2,8/40 STM gemacht habe, hat Canon einige hundert, tausend, zehntausend? Objektive mit der "0", der "1" oder der "2" an der dritten Stelle der Seriennummer produziert.
Ja, und? Canon ist ein Massenhersteller und es soll vorkommen, dass einzelne Produkte in Chargen zu Hunderttausenden hergestellt werden. Wenn die dann verkauft sind, kommt ein neuer Batch. Ach ja, ich hab jetzt fast ein Jahr mit einem 40er mit alter FW fotografiert, ohne irgendwas Nachteiliges zu bemerken.

...

Und noch was. Mein Pancake ging gestern zurück. Anschließend wollte ich eines bei Calumet, Stuttgart kaufen. Doch da hatte man auch nur noch eines mit der alten Firmware. Allerdings will man mir die neue aufbringen.

...

...

Auf meiner Suche nach solch einem Glas und etlichen Telefonaten mit großen Anbietern hier in der Republik, habe ich leider Niemanden gefunden, der ein solches vorrätig hatte.
Gruß

Also ich kann dein Problem wirklich nicht nachvollziehen, ...das ist doch schon etwas krank.

- Canon bietet Hilfe an -> kostet allerdings Porto
- Calumet bietet Hilfe an -> hätte allerdings keine "3" in der SN
- User bieten Hilfe an -> darauf gehst du nicht ein
- User erklären, dass sie auch ohne Update keine Probleme haben/hatten -> dir egal

Bist du immer so! :confused:

Ich hole meins heute Nachmittag :evil: :top:
Werde zwar nach der S/N gucken, aber wenn sie nicht passt frage ich, ob sie es mir irgendwann updaten :)

Dann brauche ich nur noch ein 28 1.8, 85 1.8 und/oder ein Makro :angel:
Alles so teuer, wobei die Versuchung mich bis Juli schon treiben wird ein EF-S 60 zu kaufen :rolleyes:

Ich hab das gute Stück seit heute auch in meinem Besitz und es gleich angetestet. Zu Meiner Verwunderung ist es, wie in diesem Thread schon öfter beschrieben, tatsächlich nicht das leiseste und das schnellste.
Ich besitze auch das 18-135 STM und das ist schnell ( quasi wie USM) und flüsterleise (selbst in einem stillen Raum ist nichts zu hören). Da ich dachte, STM wäre gleich STM, habe ich mich darüber gewundert, daß das Pancake angeblich hörbar und langsam fokussieren soll, das kann ich jetzt bestätigen. Offenbar ist STM doch nicht gleich STM.
Die Bildqualität ist allerdings echt Top und keinesfalls mit dem Zoom zu vergleichen, da lassen sich Geschwindigkeit und Lautstärke des Pancake locker verschmerzen. Für Filmaufnahmen und nachfolgendem Fokus eignet sich das 18 - 135 STM eh besser. Wenn es auf Schärfe und BQ ankommt, ist das Pancake gefragt, davon bin ich echt beeindruckt.

..........
Da ich dachte, STM wäre gleich STM, habe ich mich darüber gewundert, daß das Pancake angeblich hörbar und langsam fokussieren soll, das kann ich jetzt bestätigen. Offenbar ist STM doch nicht gleich STM.
.......

hallo
vielleicht ist der Unterschied damit zu erklären, dass beim Pancake die gesamte Optik verschoben wird beim Fokussieren und beim Zoom vielleicht nur ein, zwei Glaselemente intern. Ist nur eine Vermutung.

Achim

alter es wird immer krasser! glaubst du die händler haben nix anderes zu tun als dir ne seriennummer rauszusuchen:mad:

wenn du mal ordentlich nachlesen würdest stellst du fest das du das software update auch selbst aufspielen kannst oder eben einschicken! aber es hat nichts mit dem objektiv selbst zu tun....

ein objektiv ist da um es zu benützen! und nicht um da einen riesen zirkus drum zu machen:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:
da musst du erst mal herzeigen das die optik mit der neuen software so viel bessere fotos macht...

ich hab meines an der DX selbst upgedatet und habe eine der erste seriennummern! zuvor war aber auch kein problem festzustellen...

(ich interrresiere mich nicht um rechtsschreibung hier drin;-) )

Hi,
weiß Jemand wie Canon seine Produkte nummeriert?

Ab und zu taucht mal eine 3 bei den Usern auf. Die scheinen dann aus neuester Fertigung zu sein.

Gruß

Ich habe mein Pancake auch seit gestern, sieht sau albern an der 7D aus :evil:

Tut seinen Dienst aber gut, gleich heute morgen bei Zugumstieg in Stuttgart Fotos gemacht :D ich kann mich in drt Bahnhofsumgebung nun nicht über die Focusgeschwindigkeit und die Lautstärke beschweren :)

Im Anhang 7D mit 40mm :top:

Anhänge

hallo
vielleicht ist der Unterschied damit zu erklären, dass beim Pancake die gesamte Optik verschoben wird beim Fokussieren und beim Zoom vielleicht nur ein, zwei Glaselemente intern. Ist nur eine Vermutung.

Achim

Ich hab mich Anfangs auch gewundert; macht man sich aber die großen Abmaße des 18-135ers und die mini-Abmaße der 40ers klar, kann man denke ich ganz gut nachvollziehen, dass beim 40er einfach die Masse fehlt, die die Geräusche dämpft. Vielleicht ist auch ein kleinerer (lauterer) Motor verbaut. Keine Ahnung. Ich hab mich an die "Lautheit" gewöhnt...

Gruß, Maxx

Ich bin vor Kurzem auf dieses Objektiv gestoßen und habe erst heute erfahren wie günstig es ist. Dafür sind die Bilder, Leistung und Bewertungen wirklich sehr gut und ich glaube ich möchte es mir auf jeden Fall holen.
Habe vor 2 Monaten das Sigma 30mm 1.4 gekauft und bin mit der Schärfe alles andere als zufrieden, ich denke da wird das 40er nun übertreffen.
Überlege nur, ob ich das 30er dennoch behalten oder gleich wieder verkaufen soll. Was meint ihr?

Naja die sind halt extrem unterschiedlich. Es liegen 10mm Brennweite und 2 Blenden Licht dazwischen. Das 40er kann daher als lichstarke FB ein 30 1,4 nicht wirklich ersetzen. Für AL und Freistellspielchen wäre mir das 40er viel zu lichtschwach. Ich würde das 30er dafür nicht hergeben. Wenn du mit der schärfe nicht zufrieden bist, vielleicht muss es mal justiert werden ?

Und obendrein vignettiert das 40/2,8 bei offenen Blenden recht stark.

Ich finde das 40/2,8 ok, nehme es aber wirklich nur als "kleines Gepäck". Ist die Größe nicht so wichtig, nehme ich andere Objektive.

Danke!
Für die Justierung muss ich es einschicken lassen oder? Habe das mal gegoogelt wegen Kosten oder doch selbst versuchen, ist aber alles sehr vage.

Habe das 40er nun gebraucht bestellt, bin sehr gespannt. Wenn ich es getestet habe, berichte ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten