• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM (Pancake) Diskussionsthread

Rückmeldung zur Problematik EF 40mm STM:

Da ja das erste 40er was ich mir gekauft hatte eine nachweisbare Dezentrierung aufwies, hatte ich mir ein zweites gekauft und das erste zurückgegeben. Nun ja, das zweite gestern getestet und was soll ich sagen, dieses werde ich behalten. Test auf Dezentrierung war negativ und die Schärfe gut, nach meinem Empfinden. Nun bin ich glücklich und kann anfangen mit dem 40er auf Fototour zu gehen.

Eine Anmerkung habe ich noch: Da ich ja eine 700D besitze und das 18-55mm STM mit als Kit dazu war, habe ich spaßeshalber das 40er gegen das 18-55er verglichen und muss sagen, dass die Kitlinse gar nicht so schlecht ist. Klar kommt diese nicht ganz an das 40er ran, aber schon ganz nahe. Also, so schlecht wie die Kitlinse immer gemacht wird ist sie gar nicht. Ich rede hier aber vom untersten Preissegment, natürlich nicht vergleichbar mit einem L oder ähnlichen.

Hallo Leute,

Habe ein Frage bezüglich dem EAN Code den man ausschneiden muss fürs Cashback (beim 40er): Habt ihr die gesamte weiße Fläche, wo auch der Code drauf ist rausgeschnitten oder nur den Code selber? Werde aus der Canons Anleitung nicht schlau :o

Hallo Leute,

Habe ein Frage bezüglich dem EAN Code den man ausschneiden muss fürs Cashback (beim 40er): Habt ihr die gesamte weiße Fläche, wo auch der Code drauf ist rausgeschnitten oder nur den Code selber? Werde aus der Canons Anleitung nicht schlau :o

Glaube Cashback ging nur bis zum 31.7. wenn ich mich Recht erinnere

An meiner guten alten 450er ist mir folgendes aufgefallen:

Das Objektiv macht auch bei Offenblende wirklich knackscharfe Bilder, soviel zum bekannten....
Wenn ich beispielsweise mit Oneshot mittleres AF-Feld knipse ist das Bild meist nicht perfekt scharf. Wenn ich die Aufnahme wiederhole bekomme ich ein gewohnt gutes Ergebnis.
Ich habe die Situation in einem Versuch mit Stativ und gleichen Einstellungen nachgestellt und konnte folgende Beobachtungen machen:
Bild eins ist leicht unscharf, Bild zwei perfekt.
Wenn ich jetzt zweimal auf den Auslöser zur Fokussierung drücke erhalte ich auch ein gutes Bild. D.h. der AF regelt minimalst nach (so der Eindruck).
Woran kann es liegen dass an meiner Kamera der Fokus beim ersten mal nicht optimal getroffen wird? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Grüße,

Moose

An meiner guten alten 450er ist mir folgendes aufgefallen:

[...]

Woran kann es liegen dass an meiner Kamera der Fokus beim ersten mal nicht optimal getroffen wird?
Wenn es am Objektiv läge, würden mich andere Erfahrungen und natürlich der Grund auch interessieren!

Aber meine Idee: Auslösepriorität eingestellt --> auf Schärfepriorität wechseln (wenn das bei der 450D geht)! Oder mal mit AI SERVO probieren. Wäre beides dann aber ein Kamera-"Problem".

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Bei AIServo Betrieb regelt der STM schön flüssig und ich konnte die Unschärfe nicht beobachten.
Reine Spekulation: Kann es sein, dass die 450er nicht genügend Spannung/Strom für das Objektiv liefert und es deswegen in ersten Fokusierversuch für das Objektiv nicht reicht die letzten Prozent zu erreichen?
Bei allen anderen Objektiven (EF 100-400L, EF 50mm 1,4, Sigma 17-70 2,8 usw. ..) habe ich das Problem nicht, da sitzt eher der Fokus vom AIServo nicht aber bei OneShot passt es i.d.R. sehr gut, außer ich hab selber Mist gemacht :)

:top: sympatisches Video und ein paar nette Bilder ...

BTT: Hab das 40er nun seit knapp 2 Monaten in Betrieb ... nicht dauerhaft, meist im Wechsel mit meinem Sigma 50mm 1.4EX (auch neu und ohne Fokusfehler soweit ich´s feststellen konnte).
Ich bin (derzeit an einer 6D) restlos zufrieden mit dem 40mm, vor allem für´s einfach drauf- und dabeihaben ist´s super.
Es ist schnell und wenn man soviel Licht (wie hier derzeit) hat kann man´s weit abblenden, auf seine "Standard-Entfernung" scharfstellen, dann den AF deaktivieren und einfach loslaufen und losknipsen (hyperfokale Distanz zur Streetfotografie nutzen)... :cool:

Anbei mal ein Crop von der äussersten Ecke links oben (die anderen Ecken sehen zum Glück genauso aus ...) von meinem Dezentrierungstests. An Rand gibts ein paar CAs und Überstrahlungen wegen des Gegenlichts, und im Vergleich zur Mitte ist auch ein leichter Abfall zu sehen, aber nichts Dramatisches. Sorry für die verschiedenen Belichtungen, es war nur ein Schnelltest, ich hoffe man kann es trotzdem erkennen. Die schwache JPEG-Engine der 5DIII hat da einen größeren Einfluss (Laub), aber das ist ein anderes Thema ...

Grüße,
Heinz

Bitte was sind das denn für Bilder ( Seite 84 Beitrag #833) ist das mit dem pancake fotografiert,da sind ja nicht die Ecken unscharf, sondern komplett das Bild.Da schiesst meine 5 MPixel Handy kamera ja bessere Bilder.

Bitte was sind das denn für Bilder ( Seite 84 Beitrag #833) ist das mit dem pancake fotografiert,da sind ja nicht die Ecken unscharf, sondern komplett das Bild.Da schiesst meine 5 MPixel Handy kamera ja bessere Bilder.
Wo siehst Du denn da ein komplettes Bild? :rolleyes:
Sind beides Crops! ;)
Zeig doch mal 100% Crops aus Deiner Handy Kamera - bin schon gespannt. :D

Gruss

Wahrmut

..
Und man kritisiert mich dauernd, dass das ja so unsinnig wäre zu selektieren, die Unterschiede sieht man ja eh nicht... Dann bitte mal mein Bild mit dem von ALight vergleichen^^
Für mein Exemplar hätte ich auch 400 bezahlt, für das von ALight keinen Cent ^^

Völlig unbearbeitet, 5D Mark III, Blende 8, ISO 400. Ganzes Bild und Ecken in 100 Prozent-Ansicht...
!

das mit dem selektieren ist ja jetzt hinlänglich und ausgiebig und immer wieder kontrovers diskutiert worden, allerdings kann ich nicht ganz stehen lassen, du hier äpfel (2.8er blende bei ALight) mit birnen (8er blende bei dir) vergleichst.
da es sich bei den bildern um crops der ecken handelt macht das natürlich gewaltig was aus!

******.. du machst tolle fotos!
... aber lass es doch mal gut sein, schon fast missionarisch das selektieren zu bewerben.

das 40er pancake ist fraglos, in anbetracht des preises, ein absoluter kracher, auch wenn manche denken, sie würden mit einer handy-kamera die gleiche BQ hinbekommen ;)

Da kann ich nun aber keine 100% Crops sehen (hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, sondern nur die von Dir verlinkte Seite). ;)

Völlig unbearbeitet, 5D Mark III, Blende 8, ISO 400. Ganzes Bild und Ecken in 100 Prozent-Ansicht...
Wers nicht glaubt, dem kann ich auch eine Version mit Exifs (versehentlich gekillt) hochladen.
Das sieht idT wesentlich besser aus, als das damals von mir getestete Exemplar.

Das 40mm ist ein absolutes TOP!! Objektiv: perfekt scharf über 100 Prozent des Bildes, super Farben, super Kontraste, super Mikro-Kontrast, genauer AF, sehr sehr schön für Nachtaufnahmen (Blendensterne), auch im extremen Nahbereich sehr gut genauso wie auf unendlich.
Nur kann man diese Aussage (leider) nicht so pauschal stehen lassen, da es zumindest Exemplare gibt, die (am KB!) in den Ecken einfach nur grausam unscharf sind, auch weit abgeblendet.

Aber ich glaube hier schon öfter was von schwachen Ecken gelesen zu haben, und das kann ich schon leicht abgeblendet gar nicht nachvollziehen...
Dann sei froh!
Das von mir getestete Exemplar war in den Ecken bei allen Blenden(!) dem bekannt eckenschwachen 17-40 unterlegen.

Gruss

Wahrmut

Doch, auf der verlinkten Seite sind die Crops zu sehen, nämlich im letzten Beitrag auf der Seite, erstaunlich gut!!
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11527570&postcount=200
Ahh - hatte ich nicht gesehen... :o
Sind aber 'nur' Crops aus der Bildmitte. ;)
Trotzdem erstaunlich, was so ein Microsensor in Verbindung mit einem 'Linschen' leistet.

Hm, das ist schon hart, was du sagst..., ja ich bin sehr glücklich mit dem 40er gewesen, habs aber an meine jetzige Ex-Freundin verkauft, weil die das Objektiv so geil fand, dass sie es unbedingt haben wollte :cool:, ihr hat der Bildlook, die BQ an ihrer 100D die billigen Filter, Größe, eigentlich alles so gefallen, dass ich es nicht behalten durfte (damals^^), eigentlich sehr ärgerlich, weil Geld hab ich dafür natürlich eher weniger gesehen und ob ich je so ein tolles wieder bekomme...
Oops - zum Glück fotografiert meine Freundin, wenn überhaupt, dann nur mit dem Eifon. :D

Ja, ich hatte grosse Hoffnungen in das Pancake gesetzt - auch, weil ich es für einen kurz anberaumten Job (Produktfotografie) mit dieser BW hätte sehr gut gebrauchen können - und wurde dann bitter enttäuscht.
Aber in der Bildmitte war es auch ne Klasse besser als mein (selektiertes) 17-40.
Vielleicht gebe ich dem Pancake doch nochmal eine Chance... ich hasse aber diese Selektiererei! :mad:

Schau mal, 1:1 (weil beschnitten), Offenblende mit HSS Blitzen:
http://www.flickr.com/photos/helmhagen/8205344083/sizes/o/in/photostream/
--> ich fand schon an der 60D die Schärfe umwerfend
Wie gesagt: In der Bildmitte fand ich es auch sehr gut (was das Flickrbild auch unterstreicht).
Wenn nur nicht die Ecken so grausam gewesen wären.

Gruss

Wahrmut

Ja, ein Iphone kann das besser ^^ s.h. hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1322043&page=20

Also mein 40mm ist perfekt scharf bis zum Rand :).
Und man kritisiert mich dauernd, dass das ja so unsinnig wäre zu selektieren, die Unterschiede sieht man ja eh nicht... Dann bitte mal mein Bild mit dem von ALight vergleichen^^
Für mein Exemplar hätte ich auch 400 bezahlt, für das von ALight keinen Cent ^^

Wers nicht glaubt, dem kann ich auch eine Version mit Exifs (versehentlich gekillt) hochladen.

Das 40mm ist ein absolutes TOP!! Objektiv: perfekt scharf über 100 Prozent des Bildes, super Farben, super Kontraste, super Mikro-Kontrast, genauer AF, sehr sehr schön für Nachtaufnahmen (Blendensterne), auch im extremen Nahbereich sehr gut genauso wie auf unendlich.
Negativ sind Vignette bei 2,8 (ich finds gut), manuelles Fokussieren sehr nervig und der langsame AF bei Sport!

Sorry, aber diese Bilder sind doch eine Absolute Katastrophe.:eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten