• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Ich hab das teil am crop, !!!! Und die 30D kommt fast nicht klar das ding bei f1,4 ordentlich zu fokusieren außer mit dem mittleren autofokus feld.

Zu verkaufen ? :evil:

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Viel üben ist da nicht, bei der 30D ist nur das mittlere AF Feld für Objektive mit Blenden >2.8 optimiert.

Viel üben ist da nicht, bei der 30D ist nur das mittlere AF Feld für Objektive mit Blenden >2.8 optimiert.

Das ist schon klar. Ich habe die gleiche Kombi und mit viel üben geht es auch bei f1,4. Im Übrigen nutze ich ohnehin nur das mittlere Feld. Und jetzt klappt es schon ganz gut

Naja das ist nicht üben sondern das einzig Richtige machen :ugly:, beim mitleren hat er ja auch keine Probleme.

Ja, ja, aber wenn du den thread weiter oben verfolgst, hatte ich am Anfang das Problem vermutet, dass das Objektiv dejustiert sei. Ich hatte mit f 1,4 Aufnahmen gemacht, bei denen die Schärfe (mittleres AF) nie gestimmt hatte. Liegt bzw. lag aber an mir.
Klar sind wir einig, dass bei der 30D das mittlere AF am besten funktioniert.

Gruß

die kiste macht echt süchtig :D

Ungeschärft, Lightroom standart einstellungen direkt aus dem RAW ...

P.s zu dem thema 35 1,4 an der 30D die äußeren fokus felder kommen nicht wirklich mit der linse klar. Da hilft auch kein üben. Ich bin lichstarke linsen gewöhnt ;-)

Da macht die 40D deutlich mehr spass. Sieht man ja bei meinem Hund ;-)

Gruß

Ich hätte da auch noch eins.

Ich häng mich mal hier rein, weil ich nicht unbedingt deswegen nen extra Thread aufmachen will. Außerdem sind hier auch die Leute die mir sicher weiter helfen können :

Ich bin am überlegen mein vorhandenes 2,8/24-70L gegen ein 1,4/35 einzutauschen. Bis vor kurzem war "das" Kontra für FB immer die Unflexibilität. Neulich habe ich mir das 1,2/85LII gekauft und plötzlich habe ich garnicht mehr so diese Meinung der Unflexibilität !
Im Gegenteil. Ich würde am liebsten das 85er als immerdrauf nutzen.
Und es kommt noch schlimmer ! Die Leistung einer FB ist doch enorm gg einem Zoom (24-70).
D.h. ich möchte umsteigen. Weis nur nicht ob das 1,4/35 oder doch lieber ein 1,4/24 !

Was soll ich tun. Macht diese Kombi sinn ? Wie kommt ihr mit solch einer Kombi klar (35, 85, 70-200) ???

Neulich habe ich mir das 1,2/85LII gekauft und plötzlich habe ich garnicht mehr so diese Meinung der Unflexibilität !
Hehe, warts ab, das ist erst der Anfang. Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass in der Fotografie nichts mehr süchtig macht, als gute FBs :D.

Zu deiner Frage: das 35er ist wirklich eine SEHR starke Linse. Das 24er kenne ich nicht, soll aber auch gut sein. Viel wichtiger ist aber, dass du selbst am Besten wissen müsstest, bei welcher BW du dein 24-70 mehr verwendet hast. Warst du bei WW immer am kurzen Ende oder hast du doch eher ein Stück reingezoomt? Da wird dir, fürchte ich, hier niemand helfen können. Am 1.3 Crop sieht die Sache auch wieder anders aus, als am FF. Ich bin mit der 5D unterwegs, da sind mir 24mm fast zu extrem als 'Normal-WW'.

Aber eigentlich ist es egal, irgendwann hast du sowieso beide :evil:.

Macht diese Kombi sinn ? Wie kommt ihr mit solch einer Kombi klar (35, 85, 70-200) ???
Ehrlich? Gar nicht, ich verwende nur noch FBs. Ausnahme: das 17-40 wegen der 17 und das 100-400 wegen der 400 und das nur selten. Dazwischen bin ich auf 35, 50, 85, 135 und 200 'festgelegt' :D.

Was soll ich tun. Macht diese Kombi sinn ? Wie kommt ihr mit solch einer Kombi klar (35, 85, 70-200) ???

Sehr gut. (Habe zwar noch ein paar FB's mehr, aber egal). Mit dem 35L hättest Du an der 1er ein leichtes WW (ca 35*1.26 = 44), mit dem 85L eine tolle Portraitbrennweite und mit dem 70-200 ein schnelles Telezoom.

Ob 24 oder 35 ist wirklich Geschmacks- bzw Gebrauchsfrage. Ich habe das 24L nicht, aber überlege es mir noch zusätzlich anzuschaffen, trotz 35L.

Das 35L ist wohl overall ein bisschen besser als das 24L, das 24L soll in der Mitte schärfer sein. Aber ich denke das nimmt sich alles nicht so wahnsinnig viel.

Danke euch beiden !
Ehrlich gesagt, ist es schwer zu sagen bei wecher Bw man am meisten knipst.
Auch ob man mehr bei 24 oder 35mm schießt.
Ich vermute eher, das ich das 35er eher gebrauchen könnte.

Aber eigentlich solltet ihr mir diese Idee austreiben :D !
Hat zufällig einer eins zu verkaufen ? :angel:

Hi Rock, würde das 35er bevorzugen. Kenne aber nur das 35er und das wenig, bin aber bereits völlig begeistert. Auf dem Niveau von 50L und 85L, aber viel leichter zu handhaben.

Bei einem eventuell späteren 24er :evil: gibt es ja noch das TS, falls Du auch was mit Perspektive bzw. Architektur machst.

35 und 85mm ist auch meine "Immerdabei"-Lieblingskombi, allerdings an der 5D. Am 1.6er Crop war es dagegen 24/50mm. Bei deinem 1.3er Crop liegst du genau dazwischen...

Nimm doch so ein Tool zum Auswerten der benutzen Brennweiten und schau dir die Bilder an, die mit dem 24-70 gemacht wurden.
Mir persönlich wären ca. 45mm zu wenig Weitwinkel, da müsste unten noch eine weitere Linse her. Also doch beide :evil:

erspar dir das mit den Auswerten deiner Fotografiegewohnheiten, wenn du ein 35mm hast, werden die sich eh verändern ;)

ich habe das so gemacht, dass ich untenrum ein UWW-Zoom ala 12-24mm benutze, so erspare ich mir ein 24mm. Das 35mm ergänzt sich daher super, da komme ich gar nicht auf die dummen Gedanken mir ein 24mm 1.4L zu holen, weil ich ja am Zoom 24mm habe auch wenns nicht vergleichbar ist. ;)

ich habe das so gemacht, dass ich untenrum ein UWW-Zoom ala 12-24mm benutze, so erspare ich mir ein 24mm. Das 35mm ergänzt sich daher super, da komme ich gar nicht auf die dummen Gedanken mir ein 24mm 1.4L zu holen, weil ich ja am Zoom 24mm habe auch wenns nicht vergleichbar ist. ;)
Genau deshalb habe ich das 17-40. Ich kann noch ergänzen, dass ich mit den 17mm hauptsächlich in der Pampa unterwegs bin und da ist für mich Lichtstärke zweitrangig. f1.4 brauche ich drinnen und da finde ich 24mm schon fast zu heftig.

@hellokiet: welches 12-24 hast du und ist das FF tauglich (ich meine technisch, also kein 'S')?

FF tauglich ist ja nur das Sigma 12-24mm.
Aber wenn ich ehrlich sein soll: Wenn man die 12-17mm nicht unbedingt braucht oder es einem zu extrem ist, dann ist man mit dem 17-40mm besser bedient. Das schlägt das Sigma zwischen 17-24mm um längen.
Aber 12mm am FF ist schon eine feine Sache, wenn mans mag ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten