• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

mir ging es auch um das Kontrastverhalten und nicht um den SChärfebereich am Rand oder die Möglichkeit der Freistellung und da sprechen die Bilder für mich eine ganz andere Sprache. Es ist ein hervorragendes Objektiv, jedoch nicht so gut wie einige meinen. Wenn man es so nimmt, dann hat fast jedes L Objektiv seinen Bereich, bei dem kein Objektiv rankommt, 300mm 2.8, 135mm 2, 85 1.2, 35 1.4, 24 1.4, 14 2.8,.
Naja ein zoom mit sehr guter homogener Auflösung in allen Bereichen. 17-55, 24-70,70-200 L IS f4, 70-200 f 2.8 USM
http://www.photozone.de/Reviews/Can...0-200mm-f28-usm-l-test-report--review?start=1
http://photozone.de/Reviews/Canon E...200mm-f4-usm-l-is-test-report--review?start=1
http://www.photozone.de/Reviews/Can...7-55mm-f28-usm-is-test-report--review?start=1
http://www.photozone.de/Reviews/Can...24-70mm-f28-usm-l-test-report--review?start=1
sogar mein 16-35 II ist nach der Justage nach einem kleinen Test im Fotoladen gleichbleibend homogen( crop 1.3) an FF kann alles wieder anders aussehen.
http://www.the-digital-picture.com/...CameraComp=9&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0
Mein 85mm hat auch Nachteile, die genannt werden müssen, der extrem lahme AF. Ca`s bis 1.6 und das Preisleistungsverhältnis

Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

in diesem Forum wirst du wenige Leute finden, die das Objektiv benutzen und es schätzen lernen. Frag mal im anderen Forum, da wirst du noch mehr Lob für das Objektiv finden. Meiner Meinung nach zurecht und ich kann das gut verstehen, da ich das 35mm ja besitze und wirklich jedes Bild ein Wow-effekt auslöst ;)
Ich hatte vorher ja das 17-55mm gehabt und bin mit meinem 35mm jetzt noch zufriedener (was man sich gar nicht vorstellen kann, wenn man mit dem 17-55mm mal fotografiert hat), die Farben und Kontraste sind viel besser.
Kontrast und Schärfe ist übrigens das "gleiche", behaupte ich mal frech :)

Zuletzt bearbeitet:

lieber Kiet, fühlst du dich etwas persönlich angegriffen:D:p, ich habe nicht behauptet, dass es schlecht sei, ganz im Gegensatz, ich weiss selber, dass es mit eins der besten Objektive in der Canon FB Reihe ist, jedoch muss man auch realistisch die Schwächen dieses Objektivs finden und die sind nunmal die recht schwachen Kontraswerte bis etwa Blende 2. Kontrast und Auflösung haben einen Zusammenhang, und aber dieses wird beim 35mm 1.4 durch kleinere Farbverschiebungen CA`s gemindert, somit ist die Schärfe, rein technisch, auch etwas geringer, alles ändert sich ab Blende 2 aprupt.

Zuletzt bearbeitet:

alles ändert sich ab Blende 2 aprupt.

:D ich benutze die Optik praktisch nie offener als 1,6 (ausser wenn zu viel Licht für Optik und Graufilter vorhanden sind), dennoch bin ich hoch zufrieden. Wenn ab blende 2 das ganze sich Positiv abrupt nochmals verbessert... dies kann ich mir nicht vorstellen, mir gefällt die Freistellung... neeeee ich glaub ich bleib bei 1,4 und 1,6 ;)

ich sach doch, dass es eine sehr geile Linse ist, ich habe sie nicht, konnte sie nur mal ausprobieren, wie schon gesagt, zum richtigen Test fehlte mir die Zeit.
Ich fand den Kontrast bis 2 eher bescheiden, ab 2 dann sehr gut und ab 4 gab es keine Verbesserung mehr. Das lag wahrscheinlich am purple f.
abrupt mit b, mal was neues dazugelernt

also sorry, die linse wird nur an den rändern besser beim abblenden. die ist @f1.4 genauso scharf wie @5.6, das einzige was sich ändert oder verbessert, sind die ränder. der kontrast und die farben sind über jeden zweifel erhaben und werden auch nicht besser durch abblenden......

wer weiß was für eine gurke du da hattest.:confused:

also sorry, die linse wird nur an den rändern besser beim abblenden. die ist @f1.4 genauso scharf wie @5.6, das einzige was sich ändert oder verbessert, sind die ränder. der kontrast und die farben sind über jeden zweifel erhaben und werden auch nicht besser durch abblenden......
Ja komm, du kannst viel erzählen ... solche Meinungen wie deine, kommen doch nur von schlecht reflektierenden Besitzern dieser Linse, die womöglich auch noch einfach gute Fotos damit machen - die Wahrheit einer Linse erfährt man immer noch am Besten von den Leuten, die sie gar nicht besitzen :evil:.

P.S.: Falls irgendetwas missverstanden wurde, ich mag das Glas auch. Ich blende nur selten weiter als f2 ab, die Dramatik der Veränderung dadurch verkrafte ich nicht :D.

Ich glaube einfach, dass diese Linse eindeutig überbewertet wird, sie ist sehr gut, aber überall wird sie hochgelobt und wenn man selber einen Vergleich zieht, wie z.B beim unterberwerteten 24mm 1.4L USM, dann wird man schnell sehen, dass sich teilweise der Ruf im gegensatz zu Qualtät meistens durchsetzt.

Das sehe ich genau so. Das 35er wird allgemein über-, das 24er dagegen maßlos unterbewertet. Der Unterschied ist da, das 35er ist leicht besser, aber die Differenz ist weit weniger dramatisch als es häufig zu lesen ist. Hat sich aber wohl so eingebürgert, das 24er niederzumachen und das 35er in den Himmel zu loben. Mit einem 135/2 oder 60/2.8 kann das 35er aber nicht mithalten hinsichtlich der Schärfe/Kontrastverhalten.

@moon1883
vollste Zustimmung:top:

Und mal wieder ein Bild mit diesem feinen Objektiv. ;)
Leo

...mal wieder was aus unserem Garten, aber diesmal mit der 5D:D

Zuletzt bearbeitet:

Nun habe ich extremes gefallen an der Vignetierung gefunden und setze sie meist zu 100% in Ligtroom ein :top:

Hihi, ich dachte ich wär der einzige. Für mich gilt bei Vignetierung: It's not a bug, it's a feature.

Gruß - Kiwi

Vignettierung iss schon geil, wenn gezielt gesetzt.

Tja, das Objektiv ist mir einfach so reingelaufen, ich konnte mich gar nicht dagegen wehren :D
Aus Mangel an Schönwetter und Zeit hab ich es nur noch nicht ausführlich beanspruchen können, aber ist echt Wahnsinn so eine FB!

Hab aber trotzdem ein paar Bilder gemacht, um zu schauen, ob der Fokus, Schärfe, usw passen.
2 Bilder, sind nur in JPEG konvertiert. Hat jemand was daran auszusetzen? (außer am Motiv, hat meine Freundin gemacht :evil: )

hallo
hier mein Beitrag. Fokus manuell nach Mattscheibeneindruck (S-Scheibe), Belichtung M (Schätzwert), JPEG aus 5D verkleinert und nachgeschärft

Achim

Das zweite finde ich super!:top:
Lasco1

Hey, A.V. Foto: Ich finde das erste wahnsinnig!
Kann aber nicht sagen, warum.
Unglaublich, welche Wirkung dieses Bild hat!!!!!!!!
Bin hängen geblieben daran und kam kaum weg; komme immer noch nicht weg! :top::top:

...Unglaublich, welche Wirkung dieses Bild hat!!!!!!!!
Bin hängen geblieben daran und kam kaum weg; komme immer noch nicht weg! :top::top:

Das macht für mich auch den Charme dieser Linse aus. Ich ertappe mich immer wieder, wie ich am Vignettierungsregler drehe, und welche HINZUFÜGE! :eek: (Bild 3) Das gibt zusätzlich eine sehr schöne Tiefe in den Bildern. Habe hier noch ein paar Beispiele (um Dir die Wartezeit zu verkürzen :evil:), die eigentlich "Standardsituationen" sind und durch das 35er einen gewissen Pfiff kriegen. War Gast auf einer Hochzeit und wirde gebeten eveeeeentuell meine Kamera mitzubringen. Tja, die 1er (mit 85er) hat mir ein sehr netter Kollege direkt entführt, blieb mir halt "nur" die 5D. :angel:

Viele Grüße,
Euer TomTom

PS: ich gestehe: ich bin ein chronischer 35L-nicht-abblender-und-zur-Not-noch-zusätzlich-Vignettierung-Hinzufüger!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten