• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Ganz schön still hier... Hat denn keine mehr Bilder vom "einzig wahren L"? ;)

Würde gerne mal wieder was sehen...

Grüße

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

da:

car_1.jpg

:)

CANON EF 35mm 1:1.4 - pleite, aber glücklich und scharf ;-)

so, ich habe mir jetzt nach langem hin und her - und einem ein-tages-sigma-30mm-geht-doch-nicht ein canon 35 1.4 gegönnt...anbei ein gelungenes crop-bild (in lightroom nachgeschärft).

es ist nicht ganz trivial, mit 1.4 zu fotografieren, aber wenn die schärfe sitzt, dann schneidet man sich fast daran....

Und es muss nicht immer Offenblende sein.
Auch bei Urlaubsknipserein sind die Ergebnisse absolut überzeugend.

lg
Gerd

080507_104938_1_mallorca_peguera_std.jpg

Auch noch eins
- bei ISO 200, F2,0, 1/200Sek.

geringfügig Nachbearbeitet (Sättigung, Tonwert)

Mal wieder ausgraben der Thread *HUST*

Hier ein Bildchen von meiner Nummer ZWEI, weil es so viel besser wirkte als mit meiner Nummer EINS! :D Kurz: bei 85mm war alles schon zu platt! :rolleyes:

Was aber beeindruckend ist: die Farben! Ich staune immer wieder, was das 35er offen für eine Farbigkeit und eine Schärfe liefert. :top:

Zum Motiv kann ich wenig sagen, den hat irgendwer da einfach so geparkt. :angel:

Viele Grüße,
Euer TomTom

War im Zoo und habe versucht in ein Aquarium zu fotographieren. Ist schwieriger als ich dachte, wobei die Lichtstärke des Objektivs viel ausmacht und die Fehler korrigiert. Habe allerdings ISO bei 100 belassen. Schätze, das war falsch. Füge mal 3 Beispiele bei.

Mal wieder ausgraben der Thread *HUST*

Hier ein Bildchen von meiner Nummer ZWEI, weil es so viel besser wirkte als mit meiner Nummer EINS! :D Kurz: bei 85mm war alles schon zu platt! :rolleyes:

Was aber beeindruckend ist: die Farben! Ich staune immer wieder, was das 35er offen für eine Farbigkeit und eine Schärfe liefert. :top:

Zum Motiv kann ich wenig sagen, den hat irgendwer da einfach so geparkt. :angel:

Viele Grüße,
Euer TomTom

Darf man fragen:
Wieviel hast du an dem RAW/JPEG noch gedreht?

kann es sein, dass diese Linse bei offenblede und bis Blende 2 wenig Kontrast besitzt, vor allen Dingen geht der Kontrast eher ins Lila ( Farbsäume?)
Verglichen mit dem 85mm 1.2L oder den restlichen FB

kann es sein, dass diese Linse bei offenblede und bis Blende 2 wenig Kontrast besitzt, vor allen Dingen geht der Kontrast eher ins Lila ( Farbsäume?)
Verglichen mit dem 85mm 1.2L oder den restlichen FB
Nö, könnte ich nicht bestätigen. Bei 1.4 treten Farbsäume natürlich eher auf, kommt auch sehr auf die Lichtsituation an. Aber gerade der Kontrast und die 'Farbe' der 35ers ist immer klasse (finde ich :D). Übrigens neigt das 85er viel mehr zu purple fringing als das 35er.

hier ein Testbild dazu:
http://www.the-digital-picture.com/...FLI=0&API=0&LensComp=397&Go.x=7&Go.y=14&Go=Go

Aber sowas ist mir auch schin oft in der Praxis aufgefallen

Auch abgeblendet gegen das 24-70, fällt mit der bessere Kontrast des 24-70 aus.
http://www.the-digital-picture.com/...CameraComp=9&SampleComp=0&FLIComp=2&APIComp=0

Ich glaube einfach, dass diese Linse eindeutig überbewertet wird, sie ist sehr gut, aber überall wird sie hochgelobt und wenn man selber einen Vergleich zieht, wie z.B beim unterberwerteten 24mm 1.4L USM, dann wird man schnell sehen, dass sich teilweise der Ruf im gegensatz zu Qualtät meistens durchsetzt.Ist ist etwa wie im Automobilbereich, Ford und Opel hatten im gegensatz zu BMW, Audi, Mercedes immer das Nachsehen, obwohl sie teilweise viele Tests klar gewinne.

Zuletzt bearbeitet:

bezüglich der Links.
du muss die Objektive schon bei gleicher Brennweite und gleicher Blende vergleichen, da geht das 35mm meiner Meinung nach als Sieger gegen das 24mm 1.4 und das 16-35mm 2.8 raus, die Ecken vom 35mm sind viel schärfer bei gleicher Blende und Brennweite (Vergleich auch mal die Ergebnisse von Photozone). Es mit dem 85mm zu vergleichen macht für mich keinen Sinn, es ist eben kein Standardobjektiv ;)
Und genau da sehe ich die Vorteile des 35mm. Es ist am Crop genau das was ich mir immer gewünscht habe. Das 50mm 1.4 was ich hatte war niemals so gut bei 1.4 (Schärfe, Ca's) wie das 35mm und es war immer etwas zu lang oder zu kurz.
Ich hatte ja vorher das 17-55mm 2.8 IS, was auch richtig gut war, aber es hatte kein 1.4. Die Freistellung bei offenblende ist einfach zu geil und da gibts leider keine Alternative, die auch noch bis zum Rand Scharf ist und vorallem sehr geringe CA's hat ;)

Ich bring das Objektiv mal Montag mit, da kannst du es gerne mal anfassen. Aber du darfst keine Fotos machen, sonst verliebst du dich noch in das Objektiv :p

wenn ich Objektive vergleiche, zoom gegen fb, spielt für mich die Brennweite keine Rolle, das Teil muss in jeder Position gleich gut sein. Hier habe ich beide bei Offenblende benutzt( das 35mm sogar um eine Blende abgeblendet) und es kommt nicht an die Qualität des 85 oder des 24-70 ran.Ansonsten hätte ich es das Zoom auch auf 4 abblenden müssen, damit ich es physikalisch vergleichen kann. Ich brauche nur vergleichbilder zu sehen und keine messdaten. Beide bei offenblende und gut iss

wenn ich Objektive vergleiche, zoom gegen fb, spielt für mich die Brennweite keine Rolle, das Teil muss in jeder Position gleich gut sein.

so ein Objektiv wirst du aber nie finden.
Blende 1.4 können die anderen aber leider nicht. Deswegen kaufe ich mir auch solch ein Objektiv (je nach Bedürfnis, Brennweite!), damit ich es bei 1.4 benutzen kann. Alles andere ist mir egal. Und bei 1.4 hat das 35mm keinen Konkurrent ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten