• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Hier mal was zum Thema Freistellung (f1.4):

http://www.pbase.com/hexe/image/83928377
83928377.jpg


http://www.pbase.com/hexe/image/75322020
75322020.jpg


http://www.pbase.com/hexe/image/75322021
75322021.jpg
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Sehr viele und sehr gute Bilder sind inzwischen ja schon in diesem Thread zu bewundern (y)

Wie ist eigentlich die Schnelligkeit des USM-Antriebes an diesem wunderbaren Teil zu bewerten (beispielsweise an der 5D oder 30D) :confused:




Gruß aspherical
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Nette Diskussion, gleich erstmal einen Kaffee kaltstellen und die Biermaschine anwerfen...... :eek:

Faktum: Das 35 mm hat so seine Nachteile: Schwer, unhandlich und richtig teuer. Aber: Wer das Ding einmal in der Hand gehabt hat gibt es nicht wieder her. An Crop die ideale Standardbrennweite wie "früher". Ausserdem faktisch offenblendtauglich, sehr scharf, kaum Verzeichnungen und Vignettierungen und ein sehr schönes Buket. Das 35 mm 1:2,0 ist dagegen zwar schön klein und handlich, kann aber gegen das 1,4 bei weitem nicht anstinken.

Sicher, es gibt auch gute Zooms. Aber an eine Festbrennweite kommen diese alle nicht ran. Selbst bei 300 %-Crop ist diese FB noch gut, dann kann man Bildpunkte zählen. (y) Habe genügend Testreihen damit gemacht..

Aber: Man muss sich schon etwas bewegen um den passenden Bildauschnitt zu bekommen, das Teil hat ja keinen Zoomring :lol:
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

....und ein großes PLUS ist die Naheinstellgrenze von nur 0,3m.
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Sehr viele und sehr gute Bilder sind inzwischen ja schon in diesem Thread zu bewundern (y)

Wie ist eigentlich die Schnelligkeit des USM-Antriebes an diesem wunderbaren Teil zu bewerten (beispielsweise an der 5D oder 30D) :confused:




Gruß aspherical

30D: auch Schnell (y)
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

....und ein großes PLUS ist die Naheinstellgrenze von nur 0,3m.

... stimmt, hatte ich vergessen. Und noch was: Praktisch keine CA's (y) Das alles gilt aber nur wenn man ein gutes Objektiv erwischt. Die Serienstreuung bei Canon ist ja inzwischen genauso berüchtigt wie die Lieferfähigkeit. Habe es selbst beim 50 mm 1:1,4 vom CPS-Service erlebt. Ein grauenhaftes Teil :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

bin sehr zufrieden mit der Linse :)

Hier mal einfach ein Foto mit 1,4. Angenehmer Unschärfebereich.
 
AW: EF 35mm 1:1.4 ***Bilder, Meinungen, Fakten zum einzig wahren L-Objektiv*** - Trau

L ist zwar schön und gut, aber wenn ich die Auflösung in den Randbereichen sehe übertreffe ich das auch mit den neuen Zoom-Objektiven.

hmm, bereits das mickerige EF 35/2 hängt am Rand das 16-35/2.8 II deutlich ab (klick) .... sind andere Zooms da am Rand besser als das 16-35?

Da scheint mir das so eher logisch (also 35/1.4L optisch besser als die Zooms...) ....:

Hier für alle Zweifler, Nörgler, Pixelzähler und sonstige noch ein Bild. Angaben lt. Exifs. Völlig ungeschärft.

Thomas
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Bin immer wieder erstaunt, wie gut das 35er freistellen kann, selbst bei Ganzkörperaufnahmen :D

Stefan
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Bei dem Bild kommt wohl ein wenig Urlaubsstimmung auf ... Dünenlandschaft am Kurischen Haff auf Neringa.

Gruß Ulrich

PS: Die EXIF-DATEN habe ich durch Fixfoto "reduzieren" lassen, wer nicht umrechnen möchte: ISO100, F10, 1/60s, 35mm
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Ich kann mich seit 2 Wochen auch zu den glücklichen Besitzern zählen und habe es gestern endlich geschafft, es mal kurz auszuprobieren.

Ich bin begeistert. Und wenn man sonst Objektive benutzt die ca. 1 kg wiegen ist es ziemlich leicht. ;)

Anbei ein Bild bei 1.4 und der 100% Crop.
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Ich bin begeistert. Und wenn man sonst Objektive benutzt die ca. 1 kg wiegen ist es ziemlich leicht. ;)

Anbei ein Bild bei 1.4 und der 100% Crop.

Willkommen im Club! Dein farbenfroher Chamäleon-Stubentiger ist ja klasse freigestellt und der Fokus sitzt. Das 35/1.4 und die 5D bilden eine gelungene Kombination, war in meinem Urlaub das "Immerdrauf".

Gruß Ulrich
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Danke!
Ja, das ist eine tolle Kombi. Meine 5er war zum reinigen und ich hatte letzte Woche nur die 350er da — habe Ewigkeiten nicht mehr damit fotografiert und wiedermal festgestellt wie ich die 5er liebe. ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass das 35mm eine tolle Optik für den Urlaub ist. Morgen möchte ich die erste Hochzeit damit fotografieren. Ich habe jetzt ein halbes Jahr lang dafür immer das 24-70 genutzt, aber irgendwie sind Zooms nicht so mein Ding. ;)
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

..., aber irgendwie sind Zooms nicht so mein Ding. ;)

Mir geht es genauso, ich habe überhaupt kein Zoom mehr! Im Urlaub habe ich das 35/1.4, mit weitem Abstand gefolgt das 200/2.8 und für eine Handvoll Dollar, ähmm, Fotos, das 85/1.8 und 20/2.8 genutzt, :)

Weiterhin viel Spaß mit dem 35/1.4 und Deinen anderen Festbrennweiten und viel Erfolg beim (auf neudeutsch) Wedding-Shooting.

Gruß Ulrich
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

...seit einer Woche - mein in Erfüllung gegangener Traum. :)

Einziger Kritikpunkt, das Bokeh könnte noch etwas besser sein.
Jaja, ich weiß - jammern auf hohem Niveau.;)
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Hier auch mal was von mir, heute beim Grillen. Sind beides Crops. Schärfemäßig beeindruckend, wenn man den Fokus richtig trifft.
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

*hüstel*

Irgendwie beeindrucken mich die Fotos jetzt nicht so sehr. Die Freistellung ist klasse, 1.4 halt.

Aber ansonsten, 1.000.- ? Da müssen aber noch andere Fotos aus der Praxis kommen ...
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

hallo
ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt; habe selber das Objektiv im letzten Winter hier im Forum second hand gekauft. Ich kann auch bestätigen, dass die Schärfe, Kontrastleistung und Farbwiedergabe top sind, auch wenn bei großen Blenden und Vollformat in den Ecken leichte Schwächen zu erkennen sind. Zaubern können die Konstrukteure auch gegen viel Geld nicht. Hervorheben will ich noch die ausgezeichnete Resistenz gegen Streulicht, wenn gegen Lichtquellen fotografiert wird.
Zu Feiern etc. nehme ich oft nur dieses Objektiv und das 1,8/85 mit.
Ein Bildbeispiel hänge ich auch an: ich habe eine Hochzeit fotografiert und wollte den Strauß, die Kerzen und das Kruzifix darstellen, der sehr detailreiche Hintergrund hat erst mit der großen Blende die gewünschte Unschärfe bekommen (ich hatte die vorherigen Bilder in der Kirche mit dem 17-40er gemacht, mit dem wurde das Bild zu unruhig).
Mir persönlich würde auch ein gutes 2,0/35 reichen, aber mit dem derzeitigen Modell konnte ich mich schon wegen des antiquierten AF-Antriebs nicht anfreunden. Die viel kompaktere Bauform hätte mir aber schon besser gefallen als der doch recht wuchtige 1,4er-Klotz.

Gruß
Achim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten