• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Minimum sollten die augen sind. die sind ja drin(oder eines). von daher......ich finde da ist alles noch im grünen bereich.

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Wenn sich diese Aussage auf die Haptik des Objektivs bezieht, kann ich ihr leider nicht zustimmen. Ich finde den Plastikbody des Objektivs von dem, wie er sich anfassen lässt, ziemlich enttäuschend - für den Preis hätte Canon auch Metall verwenden können wie bei den anderen L-Objektiven. Wenn nicht vorne an den Linsen noch eine Metalleinfassung vorhanden wäre, wäre das Objektiv meiner Meinung nach nicht besser verarbeitet als das 85/1.8.
Die optische Leistung ist aber natürlich spitze :top:

Gruß vom pumuckl

das war ja auch im Vergleich mit dem 50 1.4 :ugly: ansonsten gebe ich dir natürlich Recht!

Ok, im Vergleich zum 50/1.4 ist das 35L schon noch etwas besser verarbeitet :rolleyes:

Gruß vom pumuckl

Und schlägt das 50er bei großen Blenden um Längen! Jedenfalls meines!

Das 50er habe ich schon seit längerem nicht mehr, aber mein 35er ist auch schon bei Offenblende hervorragend - besser, als es das 50er damals war. Kostet halt auch etwas mehr...

Das 50er habe ich schon seit längerem nicht mehr, aber mein 35er ist auch schon bei Offenblende hervorragend - besser, als es das 50er damals war. Kostet halt auch etwas mehr...

kann ich aus eigener erfahrung in jeder hinsicht bestätigen. denn einzigen vorteil sehe ich beim 50er in sachen größe/gewicht

kann ich aus eigener erfahrung in jeder hinsicht bestätigen. denn einzigen vorteil sehe ich beim 50er in sachen größe/gewicht
Hmm, und der Preis?? Das 35er ist wenn ich mich recht erinnere etwa 3mal so teuer!
Und für Portraits am Crop ist das 50er die bessere Brennweite. Was nützen mir scharfe, aber lange Nasen (Die Portraits in diesem Threat sind neutral ausgedrückt eher gewöhnungsbedürftig)?! Das 35er ist ne tolle Linse. Aber am Crop will mir nicht so recht einfallen, wozu sie gut sein soll. Am Vollformat sieht dies schon anders aus.

Gruß,
Harry

Zuletzt bearbeitet:

Das 35er ist ne tolle Linse. Aber am Crop will mir nicht so recht einfallen, wozu sie gut sein soll. Am Vollformat sieht dies schon anders aus.

Das sehe ich ganz genauso! Hatte damals das 35er an einer 350D ausprobiert, es fehlte aber komplett der Zauber den es am FF hat, dazu mochte ich es wirklich nie auf Personen richten! Ganzkörper okay, aber das mache ich auch mit der 5D. :top:

Gruß,
TomTom

Wie wärs mit "ein prima Normalobjektiv"? Wenngleich auch ein wenig teuer.

Umgerechnet 56 mm, schon fast ein wenig lang. Was fotografiert man damit? Sicherlich gibt es das ein oder andere Motiv, aber eine so teure Linse kauft man sich doch für ein bestimmtes Anwendungsgebiet. Und offenbar fotografieren damit hier auch viele am Crop. Nur aus den eingestellten Bildern will sich mir nicht erschliessen, was diese(s) Anwendungsgebiet(e) sein soll.

Gruß,
Harry

Edit: Dies ist vor allem im Zusammenhang mit dem Einganspost zu sehen, in dem ja suggeriert wird, dass man dieses Objektiv unbedingt haben muss. Als 5D-Besitzer ja, aber am Crop?

Umgerechnet 56 mm, schon fast ein wenig lang. Was fotografiert man damit? Sicherlich gibt es das ein oder andere Motiv, aber eine so teure Linse kauft man sich doch für ein bestimmtes Anwendungsgebiet. Und offenbar fotografieren damit hier auch viele am Crop. Nur aus den eingestellten Bildern will sich mir nicht erschliessen, was diese(s) Anwendungsgebiet(e) sein soll.

Gruß,
Harry

auch ich habe vor, das objektiv irgendwann am FF zu verwenden. Bis dahin setze ich es aber für alle alle Non-Tele Fotos ein, sprich Personen(Gruppen), Landschaft, Objekte usw. Mir war als Quasi-Immerdrauf das 50er zu lang, auch in der Qualität kann es grade mit weit geöffneter Blende einfach nicht ganz mithalten. Ob diese Argumente einen mehrfachen Preis rechtfertigen, ist dann wohl eine Glaubensfrage.

Was fotografiert man damit? Sicherlich gibt es das ein oder andere Motiv, aber eine so teure Linse kauft man sich doch für ein bestimmtes Anwendungsgebiet.
Was fotografiert man mit einem 50er an der 5d?
In Sachen preis sind wir aber sicherlich einer Meinung, deshalb habe ich auch das 30 1.4 EX

auch ich habe vor, das objektiv irgendwann am FF zu verwenden. Bis dahin setze ich es aber für alle alle Non-Tele Fotos ein, sprich Personen(Gruppen), Landschaft, Objekte usw. Mir war als Quasi-Immerdrauf das 50er zu lang, auch in der Qualität kann es grade mit weit geöffneter Blende einfach nicht ganz mithalten. Ob diese Argumente einen mehrfachen Preis rechtfertigen, ist dann wohl eine Glaubensfrage.

Wenn ich mir Deine Signatur anschaue, ist es auch fast schon die zwangsläufige Schlussfolgerung, das Du auf FF wechseln willst. Denn umgekehrt ist das 35er ja schon fast allein ein Grund, sich eine 5D zu kaufen :ugly: Denn ansonsten ist am Crop für das gleiche Geld das 17-55 IS für die genannten Anwendungsgebiete das geeignetere Objektiv.

Das 50er ist ja ein relativ altes und einfaches Design und deshalb auch relativ preiswert. Es kann sicherlich bei Blende 1,4 nicht mithalten, aber wenn ich mir die Tests und MTF's anschaue, ist spätestend bei Blende 2,5 Gleichstand, an den Rändern schon früher.

Gruß,
Harry

Wenn ich mir Deine Signatur anschaue, ist es auch fast schon die zwangsläufige Schlussfolgerung, das Du auf FF wechseln willst. Denn umgekehrt ist das 35er ja schon fast allein ein Grund, sich eine 5D zu kaufen :ugly: Denn ansonsten ist am Crop für das gleiche Geld das 17-55 IS für die genannten Anwendungsgebiete das geeignetere Objektiv.

Das 50er ist ja ein relativ altes und einfaches Design und deshalb auch relativ preiswert. Es kann sicherlich bei Blende 1,4 nicht mithalten, aber wenn ich mir die Tests und MTF's anschaue, ist spätestend bei Blende 2,5 Gleichstand, an den Rändern schon früher.

Gruß,
Harry

aus nicht unbedingt rationalen gründen habe ich ja das 17-55 gegen das 35er getauscht. ich bereue den wechsel nicht, richtiger weitwinkel geht einem allerdings gelegentlich schon etwas ab. das wird dann mit dem wechsel auf FF behoben.

Das 35iger ist ne Top Linse, habe zwar nur Vollformat aber dadran macht sie mega Spaß.

Hätte vielleicht jemand von euch ein paar Beispielbilder die in die Portrait Richtung gehen?
Bin kurz davor die Linse zu erwerben aber ich schwanke noch was das Gehäuse angeht? (5D oder 40D)

Wie groß ist der Unterschied der Linse wirklich an den 2 Bodys?

Danke für eure Hilfe

das 35L´er ist auch für Schnappschüsse geeignet :D

An der 5D ist das Objektiv der Hammer! Nicht mal wegen der Schärfe, sondern wegen der bei großen Blendenöffnungen wahnsinnig plastischen Bilder. Vergleichbares an einer Crop Kamera habe ich bisher kaum gesehen. Man bräuchte dann ja für einen ähnlichen Effekt das 1,4/24mm :eek:

Gruß,
Harry

An der 5D ist das Objektiv der Hammer! Nicht mal wegen der Schärfe, sondern wegen der bei großen Blendenöffnungen wahnsinnig plastischen Bilder.

...das sage ich doch andauernd! :D Die Bildwirkung des FFs ist einfach durch den Crop nicht zu erreichen! Und erst recht nicht im WW von 35mm, einfach klasse! :top:

Euer TomTom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten