• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

P.S. Allein von der Haptik und Verarbeitung liegt schon einiges zwischen den Linsen, wobei das natürlich auch im Vergleich 400D - 5D gilt.

Wie unterscheiden sich denn die beiden Linsen von der Haptik her? Da ich auch irgendwann auf FF umsteigen möchte wäre die 50 1.4 ja dass was ich momentan bei der 35 1.4 am Crop so schätzen gelernt habe.

Und der Vergleich 35 1.4 am Crop und 50 1.4 am FF ist dann natürlich auch interessant.

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

-.-

Zuletzt bearbeitet:

Wie unterscheiden sich denn die beiden Linsen von der Haptik her? Da ich auch irgendwann auf FF umsteigen möchte wäre die 50 1.4 ja dass was ich momentan bei der 35 1.4 am Crop so schätzen gelernt habe.

Leider habe das 50er nicht mehr um sie mal direkt zu vergleichen. Das 35er ist aber deutlich größer, schwerer, der gummierte Fokussierring ist perfekt eingepasst und lässt sich millimetergenau bewegen (war beim 50er schon eher etwas Spiel). Auch das Außenmaterial ist, soweit ich weiß, ein anderes). Insgesamt fasst es sich einfach sehr an, schwierig, das zu beschreiben. Merkt man aber, sobald man es in der Hand hat.
Allerdings rechtfertigt dieser Unterschied alleine keine 1000 Euro Preisunterschied, so ein Fetischist bin ich dann auch nicht ;)

Also ich hatte schon beide Linsen (nur am Crop) und würde mal behaupten, das 35 1.4 ist deutlich offenblendtauglicher als das 50 1.4.

Also, das 35er habe ich nicht, aber über das 50er kann ich die obige Meinung nur bestätigen. Irgendwo habe ich letztens im Internet gelesen (könnte SLRgear gewesen sein), dass man das 50er lieber als 50 f/2 mit einer speziellen Soft-Fokus-Option bei f/1.4 betrachten sollte. :evil:

Hier mal was auf die Schnelle:

5D / 50 1.4 / f1.4
http://www.pbase.com/hexe/image/91808741/original

91808741.jpg

10D / 35 1.4L / f1.4
http://www.pbase.com/hexe/image/91808740/original

91808740.jpg

Besten Dank Bubi,
leider finde ich keine Bilder auf der URL :-(
der Vergleich wird jedoch sicher unfair sein,
da ein Identisches Foto an der 5D umgekehrt analog der 10D Sensorgrösse um diesen Faktor abgeblendet werden müsste, dieser Vergleich interessiert mich mehr. Bei den Werten ohne die Bilder zu sehen, muss die 5D + 50 bei f1,4 ein um den Cropfaktor besseres (weniger tiefenschärfe) Bild erzeugen. (Ok Besser ist der falsche Ausdruck, aber es geht ja nicht um dies ;-) !)
Jedoch auch dieser Vergleich mit gleicher Blende ist sehr Interessant, nur schade dass die Bilder nicht vorhanden sind.

Gruss Ilias

hier nun mal ein paar snapshoots aus der mittagspause

alle 40d + 35 1.4 bei 1.4

Das Objektiv möchte ich nicht mehr missen!

ich habe nochmal was von der Traumlinse, macht einfach Spaß das 35iger. Nutze ich sehr oft.

...habe keine Kosten und Mühen gescheut ein international tätiges Fotomodell an den Start zu bringen! :D Okay, okay. Ein guter Freund hat ihn (Ruby, ein Rosetten-Meerschweinchen) und seinen Kollegen aus der gerade verflossenen Beziehung "geerbt", was uns die Gelegenheit gegeben hat den guten mal in Szene zu setzen.

Im Summe bin ich mal wieder sehr angetan vom 35er. Man achte alleine mal auf das Bokeh beim Käfigbild, da der Käfig sehr schön ausgeblendet wurde. Dazu diese witzige Perspektive mit der schönen Freistellung, chick chick... ;)

Habe mal einen 100%-Crop nach meinem normalen Workflow, also auch mit leichter Schärfung mit eingestellt.

Viele Grüße,
TomTom

es scheind kaum User der Linse zu geben, die eine 1,6 Crop Cam haben :confused:

Ich schätze mal, das die meisten Nutzer, die solche exklusiven Festbrennweiten besitzen, auch dementsprechend teure, hochwertige, sprich keine Cropkameras betreiben. Ich mache es anders herum, erst die Super-Linsen, dann die teure Kamera.

Als ich meine erste EOS kaufte, sagte jeder Kauf gute und Teure Linsen, diese hat man ein Leben, Bodys kommen und gehen. Es kann somit nicht falsch sein für Fotoangefressene in Linsen zu investieren. Nicht optimal ist nur in croplinsen sein Geld zu setzen, jede Optikauswechslung ist meistens mit einigem finanziellen Verlust verbunden. Besser ist es die User zu ermutigen FF-Linsen bereits jetzt anzuschaffen, da nach einer ca. 16MP Grenze für die kleinen Sensoren ziemlich sicher auch die Semipros auf FF bzw, crop 1,3 umstellen müssen. Einst werde ich sicher eine FF haben, somit ist jeder Linsenzukauf, eine vorfreude auf eine einstige ziemliche Freistellungsleistungssteigerung. :evil:
Dies ist auch der Grund warum ich mir kein Sigma 30mm f1,4 anschaffe, da dieses nicht auf FF geht! Sparen langfristig für mich ist: Kaufe ein 35mm 1,4 + ein 85mm f1,2 + eine 40D + eine 5D dann habe 4 sehr gute und extrem Lichtstarke Fixbrennweiten, obwohl Du nur 2 Bezahlt hast :D. Dies ist somit meine Langfristige Strategie. :D
Und ja ich sehe es auch so Hoby ist Hoby, andere Haben 3x Teurere Autos als andere welche in Fotoausrüstung ihr Gelr stecken, man soll sich gönnen was einem wichtig ist! :)

Sparen langfristig für mich ist: Kaufe ein 35mm 1,4 + ein 85mm f1,2 + eine 40D + eine 5D dann habe 4 sehr gute und extrem Lichtstarke Fixbrennweiten, obwohl Du nur 2 Bezahlt hast :D. Dies ist somit meine Langfristige Strategie. :D

...das Problem wird nur sein, dass Du nach je 10 Bildern aus der 5D mit DEN Toplinsen diese garantiert nicht mehr an den Crop hängen möchtest! :evil:

Gruß,
TomTom

Das liegt vermutlich daran, dass
(a) das 35/2 am Crop ganz anständig performt,
(b) es das immer noch wesentlich preiswertere 28/1.8 mit USM und
(c) Fremdalternativen wie z.B. Sigma's 30/1.4 gibt.

Solange das so ist, werden sich Crop-Nutzer die Linse nur kaufen, wenn sie
(a) Die Offenblende in der kompromisslosen Schärfe brauchen,
(b) irgendwann auf VF umrüsten wollen, oder
(c) zuviel Geld haben und gerne Glas schleppen...

Ich wäre ein Kandidat für (b), aber noch hat der Wahnsinn nicht zugeschlagen :evil:

So, ich habe meins heute bei Pixxass abgeholt :D. Ich setze es übrigens an der 40d ein (da ja einige nach Erfahrungen an Cropkameras gefragt hatten).

Erster Eindruck:

Exakter AF, aber leicht kunstlichtanfällig -> ab und an Frontfokus. Mit IR-Sperrfilter sitzt der Fokus auf den Punkt.
Bereits bei Offenblende gute Schärfe in der Mitte.
Ab f5,6 scharf bis in die Ecken.
Bokeh = traumhaft.

Bilder folgen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten