• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: EF 35mm 1:1.4 ***Bilder, Meinungen, Fakten zum einzig wahren L-Objektiv*** - Trau

Es hat auf keinen Fall eine bessere *Auflösung als ein L Zoom, bei gleicher Brennweite. Die sind rein von der Auflösung schon ziemlich in der Oberliga!

Bei dem Ruf des 1:1.4 35 L USM ist auch sehr viel Legende dabei! Ich habe es selber und von der Auflösung ist es auf keinen Fall besser als ein 2.8 24-70L, 2.8 28-70 oder ein vergleichbares L Zoom bei Brennweite 35mm!

*Ist alles auf Photozone nachzulesen ;-)

Natürlich ist viel Legende dabei... Allerdings scheinst Du auch gerne welche in die Welt zu setzen - auf Basis oberflächlich gelesener Informationen oder wegen Glücksgriffen mit den Zooms und Pech mit der FB?

Denn: die von Dir genannten Zooms schneiden im Vergleich zum 35er bei Photozone exakt so ab:

Linse / Brennweite / Blende / Vignettierung (EV) / MTF (LW/PH)
24-70L 2.8 / 40mm / 2.8 / 0,35 / Center:1885 Border: 1542
28-70L 2.8 / 40mm / 2.8 / 0,15 / Center:1931 Border: 1722
35 1.4 L / 35 mm / 2.8 / 0,21 / Center:2077 Border: 1652

Also: Legende hin/her: nach Deinen eigenen Quellen ist es zumindest besser als das 24-70L 2.8 - oder?

BTT: wir freuen uns aber in jedem FAll über weitere Bilder - gerade mit Deiner CAM; auch gerne ein paar "Crops"

Cheers
DC

Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Eindruckvoll finde ich sowas! Mit knackscharfen Ausschnitt ;-)

Sieht bei meinem 1:2.8 28-70L USM aber nicht anders aus :evil:

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Eindruckvoll finde ich sowas! Mit knackscharfen Ausschnitt ;-)

Sieht bei meinem 1:2.8 28-70L USM aber nicht anders aus :evil:

Tja... wollte dich grad fragen warum Du auf 2.8 abblendest? Meine Fresse...

AW: EF 35mm 1:1.4 ***Bilder, Meinungen, Fakten zum einzig wahren L-Objektiv*** - Trau

Natürlich ist viel Legende dabei... Allerdings scheinst Du auch gerne welche in die Welt zu setzen - auf Basis oberflächlich gelesener Informationen oder wegen Glücksgriffen mit den Zooms und Pech mit der FB?

Denn: die von Dir genannten Zooms schneiden im Vergleich zum 35er bei Photozone exakt so ab:

Also: Legende hin/her: nach Deinen eigenen Quellen ist es zumindest besser als das 24-70L 2.8 - oder?

BTT: wir freuen uns aber in jedem FAll über weitere Bilder - gerade mit Deiner CAM; auch gerne ein paar "Crops"

Cheers
DC

Lustig :D

Hier kann jeder das 35 1.4L mal selber mit dem 24-70 2.8L vergleichen :top:

http://www.pbase.com/hexe/vergleich

OK, jetzt mal Butter bei die Fische ;-)

Auch bei f/ 1.4 und Gegenlicht macht es eine gute Figur.

:top::top::top:

f1.4
http://www.pbase.com/hexe/image/79746545/original

79746545.jpg

Auf die Distanz ist die Auflösung im Center hitverdächtig!!
lg eddie

Cheers
DC

Leider sind die photozone Tests Crop 1.6, das 35L macht aber erst so richtig an der 5D Spaß...und da sehen die Ergebnisse sicher anders aus...

Lustig :D

Hier kann jeder das 35 1.4L mal selber mit dem 24-70 2.8L vergleichen :top:

http://www.pbase.com/hexe/vergleich

Tests gerade des 24-70 sind sehr mit Vorsicht zu geniessen da die Linse eine extreme Serienstreuung hat, meist bleibt im unklaren ob es bei dem Testgerät um ein selektiertes Exemplar geht, dann sind die Ergebnisse eher zufällig...siehe dazu auch der comment in photozone...

Tests gerade des 24-70 sind sehr mit Vorsicht zu geniessen da die Linse eine extreme Serienstreuung hat, meist bleibt im unklaren ob es bei dem Testgerät um ein selektiertes Exemplar geht, dann sind die Ergebnisse eher zufällig...siehe dazu auch der comment in photozone...

Und warum sollte ich ein schlechtes 24-70 behalten, was nicht passt geht zurück!! Kostet ja auch was so ein Teil.

Überlege auch gerade mir so ein 35er zuzulegen. Einige Bilder sind wirklich beeindruckend.

Weiss jemand ob das Teil gedichtet ist? Für den Preis gehe ich eigentlich davon aus. Das 28-70 2.8 L ist es ja z.b. nicht.

Überlege auch gerade mir so ein 35er zuzulegen. Einige Bilder sind wirklich beeindruckend.

Weiss jemand ob das Teil gedichtet ist? Für den Preis gehe ich eigentlich davon aus. Das 28-70 2.8 L ist es ja z.b. nicht.

glaube ich nicht. Aber die Länge andert sich nicht bei der Fokussierung, der Fokusring liegt eng an, wo soll Staub reinkommen? Höchstens an der Hinterlinse, die ist beweglich.

Achim

Gedichtet ist es zumindest am Bajonett nicht, da ist keine Gummilippe dran.

Viele Grüße,
pumuckl

schönes Bokeh kann man mit dem 35 bei 1,4 auch erzeugen..Aufgenommen im 101.

@achim
durch den fokusring könnte ja feuchtigkeit eindringen. egal wie eng er anzuliegen scheint. aber sicher ist die gefahr vor schmutz im inneren wesentlich geringer als bei einem zoom. stimmt schon.

@pumuckl
wenn am bajonett kein dichtgummi klemmt, dann wird wohl sonst auch keiner verbaut sein.

dank für info. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten