Und da die 80D da sogar weniger bietet
Können wir bitte mal aufhören das so missverständlich zu verbreiten!?
Die 80D hat
nicht weniger Abdeckung als die 5DIV, nur weil der Sucher entsprechend kleiner ist...sondern ganz im Gegenteil, sie deckt fast so viel wie die 7DII ab, die von der Abdeckung nur eine(!) AF Reihe in der horizontalen mehr hat und in der vertikalen gar nichts...und die 7DII hat die deutlich größte relative Abdeckung unter allen Canon DSLR!
Also egal wie man es dreht und wendet...in der Beziehung nehmen sich die DSLR allesamt nahezu nichts und die APS-C Bodys sind hier besser als die KBs...zumal es bei Canon wegen des Spiegelkastens einfach nicht viel größer werden kann.
Ich hatte mit den Punkten in den Ecken übrigens auch noch nie Probleme wegen der Komposition.
Im Gegenteil, liegt das erste Drittel ja eh bei den Crop Bodys auf den inneren Punkten der äußeren L-Zonen/Blöcke...insofern ist das idR mehr als genug Luft.
Korrigiert mich wenn ich falsch lieg, aber dieser Belichtungsmesser liefert doch anscheinend Helligkeitswerte für jeden Bildpunkt, also ein SW-Bild mit ca 600x400 Pixel.
Wenn man nach den Patenten die Canon dazu so hat geht ist das (wie angegeben) ein geschichteter RGB/IR Sensor. Also kein SW sondern ein wenig wie Sigmas Foveon Sensoren.
Wenn man es ordentlich macht, kann man so zumindest Hauttöne recht geschickt noch zusätzlich zu den Mustern zuordnen.
Und ehrlich gesagt funktioniert alleine das schon, also Hauttöne (zumindest Mitteleuropäische
), bei der 80D besser als man angesichts der nur knapp über 7000px meinen sollte!
Ich benutze die Kamera extrem häufig im Area AF im OneShot für Schnappschüsse aus der Hüfte...mit dem f2.8er Zoom ist das in 95% der Fälle meiner Erfahrung nach auch für Portraits vollkommen Schnappschusstauglich. (Zumal man vor dem Auslösen sieht wo die Automatik die AF "Wolke" platziert hat, und das ist eher auf dem Gesicht als anderswo, wenn denn eines zu sehen ist!)
Klar ist, dass es nicht mit einem beliebig großem Öffnungsverhältnis und Abstand zum Motiv perfekt funktioniert, aber für gezielte Portraits mit f1.4 ist es IMHO auch nicht gedacht.
Zumal davon auszugehen ist, dass das bei der 90D besser geworden ist.
Übrigens Canon USA ist der Meinung dass die 90D nicht der Nachfolger der 7DII ist
Angesichts der Daten etc. ist ja auch klar, dass es keine Zusammenführung gegeben hat!
Dann würde die Kamera anders aussehen und wäre ganz anders eingepreist.
Ich denke da sind wir uns einig.
Der DIGIC 8 scheint zudem genug Leistungsreserven zu haben, wenn der bei der M6II für 30FPS 18MPix RAW Streams und 14FPS für Vollauflösende 32MPix RAWs mit AF/AE langt...
In den anderen Kameras in denen der bisher verbaut war, scheint also primär der Sensor zu bremsen!
Und bei den DSLR dürfte sowieso langsam viel mehr die Mechanik limitieren!