• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 90D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber gerne. :rolleyes:
Canon.de, technische Daten zur 90D
Zitat:
Reihenaufnahmen: Max. Ca. 10 B/s (die Geschwindigkeit wird mit einer UHS-II Speicherkarte für bis zu 58 JPEGs oder 25 RAWs beibehalten). Live-View-Modus Ca. 11 B/s mit One-Shot AF, 7 B/s mit Servo AF.

Ich interpretiere das so: 10 B/s mit Phasen-AF und 11 bzw. 7 B/s im Liveview.

Canon.de, technische Daten zur M6II
Zitat:
Reihenaufnahmen: One-Shot /Servo AF: ca. 14 B/s

Da du es offensichtlich besser weißt als Canon selbst, hätte ich jetzt von dir gerne
1. Eine Beschreibung, was richtig ist (hast ja nur geschrieben, ich läge falsch)
2. Eine Quelle, aus der du dieses Wissen schöpfst

Wenn sich Dein Zitat nur auf die 7 B/s mit Servo AF im Live View bezieht liegt Du natürlich richtig (aber das weißt Du ja selbst). Wenn man den Thread liest erkennt man aber auch falsche Fakten, welche dann weiter falsch interpretiert werden.
 
Was anderes:
Da ja, soweit ich gelesen habe, die Gesichtserkennung über den optischen Sucher möglich ist, bestünde doch zumindest die Möglichkeit, den Augen-AF irgendwann vielleicht per Firmware-Upgrade ebenfalls für den Sucher zu erhalten oder was meint ihr?
 
Die Gesichtserkennung per Sucher gibt es schon länger bei DSLR von Canon. An der 5DIV war sie aber nahezu unbrauchbar. Ich vermute das es bei der 90D (weniger AF Felder) kaum besser ist. Da auf einen funktionierendem Eye AF zu hoffen ist für mich sehr unrealistisch. Aber vielleicht überrascht Canon uns da ja Positiv
 
Eye-AF im optischen Sucher halte ich für unrealistisch. Wer so etwas benötigt, ist klarer Kunde einer DSLM und damit M6 II oder R/RP.
 
Die Gesichtserkennung per Sucher gibt es schon länger bei DSLR von Canon. An der 5DIV war sie aber nahezu unbrauchbar. Ich vermute das es bei der 90D (weniger AF Felder) kaum besser ist.

Wenn ich die Info von Digitalkamera.de ("Ebenfalls neu ist der Belichtungsmesser mit 220.000 Bildpunkten Auflösung. Das genügt, um eine Gesichtserkennung zu realisieren ...") richtig interpretiere dann wird die Gesichtserkennung nicht mit dem AF-Modul sondern mit dem Belichtungsmesser realisiert.

Korrigiert mich wenn ich falsch lieg, aber dieser Belichtungsmesser liefert doch anscheinend Helligkeitswerte für jeden Bildpunkt, also ein SW-Bild mit ca 600x400 Pixel. Da kann man durchaus Gesichter erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird die Gesichtserkennung nicht mit dem AF-Modul sondern mit dem Belichtungsmesser realisiert.

Korrigiert mich wenn ich falsch lieg

Nein, da liegst Du richtig. Und für Gesichter kann das noch recht gut funktionieren, aber bei Augen wirds dann schon ein Problem. Deshalb wird da auch kein Firmware-Update was richten können. Da bräuchte es einen etwas höher auflösenden Sensor.
 
Ja, das stimmt natürlich. Die Erkennung erfolgt durch den Belichtungssensor. Aber das erkannte Gesicht muss ja auch fokussiert und nachgeführt werden. Und da sind weniger AF Felder einfach kontraproduktiv. Ein Auge wird da nahezu unmöglich.
 
Danke! Der Dynamikbereich des neuen Sensors scheint ja (bei höheren ISOs) nochmals verbessert worden zu sein :cool:
 
Einen oder mehr Kerne sind heute egal wo Stand der Technik. Zudem hat Canon schon so einige Modelle mit zwei Prozessoren. Deswegen wundere ich mich doch über deine Aussage.

Mein erster Dual Prozessor war ein 2 Sockel Pentium Pro Board. Muss so 1996 oder 97 gewesen sein.
Dann ein Pentium III und recht rasch drauf der Pentium D.
Sogar jetzt mit 16 Kernen am Threadripper merkt man das vieles noch rein Single Thread ist und diverse Caching Probleme und Memory Locks auftreten.
Da rede ich noch nicht mal von den elektronischen und physikalischen Herausforderungen (Leitungslängen, Abschirmung, Strombedarf und -lieferung, Kühlung, Platzbedarf,...)

Aber ich hab oben extra hingewiesen das es keine General Purpose CPU sind was da drin rennt. Das sind kleine ARM Kerne mit DSP und eigener, nicht öffentlich Dokumentierter ASIC Logik. Die ganze Architektur kannst nicht mit x86 vergleichen. Da gibt's keinen gemeinsamen Speicher oder gar Cache.

Wenn man sich bei Magic Lantern das anschaut sieht man das eine konkrete Aufgabe immer spezifisch auf einem Prozessor rennt.

Wie gesagt wenn man es vermeiden kann, dann baut man einen schnellen Prozessor ein.
 
@79

Du erzählst mir nichts Neues… Dennoch hat Canon bereits mehrere Kameras mit mehr als einem Prozessor gebaut, verkauft und im Einsatz.

Was den Schluß nahe legt, daß es wohl bei Canon gut genug funktioniert.

Aber gut… Brauchen wir nicht weiter auszutappen.

Gruß
 
Sie haben es immer nur bei den Top Produkten einer Linie/Generation gemacht was nahe legt dass sich der Aufwand nur dort lohnt wo die Margen entsprechend sind oder man sich signifikant vom Mitbewerber oder anderen Linien abheben muss.

Alleine deine Fragen und Schlussfolgerungen legen nahe dass du relativ wenig mit Embedded Design oder Muktithreded Software Development zu tun hast.

Übrigens Canon USA ist der Meinung dass die 90D nicht der Nachfolger der 7DII ist https://www.the-digital-picture.com/News/News-Post.aspx?News=33453
Was aber nicht heißt dass es eine 7D III geben wird.
 
Sie haben es immer nur bei den Top Produkten einer Linie/Generation gemacht was nahe legt dass sich der Aufwand nur dort lohnt wo die Margen entsprechend sind oder man sich signifikant vom Mitbewerber oder anderen Linien abheben muss.

Ich denke da sind wir uns einig.

Ich denke, daß meine Referenzen hier sicher nicht das Thema sind… Das können wir lieber anders klären und gehört nicht hierher.
 
Und da die 80D da sogar weniger bietet

Können wir bitte mal aufhören das so missverständlich zu verbreiten!?
Die 80D hat nicht weniger Abdeckung als die 5DIV, nur weil der Sucher entsprechend kleiner ist...sondern ganz im Gegenteil, sie deckt fast so viel wie die 7DII ab, die von der Abdeckung nur eine(!) AF Reihe in der horizontalen mehr hat und in der vertikalen gar nichts...und die 7DII hat die deutlich größte relative Abdeckung unter allen Canon DSLR!

Also egal wie man es dreht und wendet...in der Beziehung nehmen sich die DSLR allesamt nahezu nichts und die APS-C Bodys sind hier besser als die KBs...zumal es bei Canon wegen des Spiegelkastens einfach nicht viel größer werden kann.

Ich hatte mit den Punkten in den Ecken übrigens auch noch nie Probleme wegen der Komposition.
Im Gegenteil, liegt das erste Drittel ja eh bei den Crop Bodys auf den inneren Punkten der äußeren L-Zonen/Blöcke...insofern ist das idR mehr als genug Luft.

Korrigiert mich wenn ich falsch lieg, aber dieser Belichtungsmesser liefert doch anscheinend Helligkeitswerte für jeden Bildpunkt, also ein SW-Bild mit ca 600x400 Pixel.

Wenn man nach den Patenten die Canon dazu so hat geht ist das (wie angegeben) ein geschichteter RGB/IR Sensor. Also kein SW sondern ein wenig wie Sigmas Foveon Sensoren. ;)
Wenn man es ordentlich macht, kann man so zumindest Hauttöne recht geschickt noch zusätzlich zu den Mustern zuordnen.

Und ehrlich gesagt funktioniert alleine das schon, also Hauttöne (zumindest Mitteleuropäische :ugly:), bei der 80D besser als man angesichts der nur knapp über 7000px meinen sollte!
Ich benutze die Kamera extrem häufig im Area AF im OneShot für Schnappschüsse aus der Hüfte...mit dem f2.8er Zoom ist das in 95% der Fälle meiner Erfahrung nach auch für Portraits vollkommen Schnappschusstauglich. (Zumal man vor dem Auslösen sieht wo die Automatik die AF "Wolke" platziert hat, und das ist eher auf dem Gesicht als anderswo, wenn denn eines zu sehen ist!)
Klar ist, dass es nicht mit einem beliebig großem Öffnungsverhältnis und Abstand zum Motiv perfekt funktioniert, aber für gezielte Portraits mit f1.4 ist es IMHO auch nicht gedacht.

Zumal davon auszugehen ist, dass das bei der 90D besser geworden ist.

Übrigens Canon USA ist der Meinung dass die 90D nicht der Nachfolger der 7DII ist

Angesichts der Daten etc. ist ja auch klar, dass es keine Zusammenführung gegeben hat!
Dann würde die Kamera anders aussehen und wäre ganz anders eingepreist.


Ich denke da sind wir uns einig.

Der DIGIC 8 scheint zudem genug Leistungsreserven zu haben, wenn der bei der M6II für 30FPS 18MPix RAW Streams und 14FPS für Vollauflösende 32MPix RAWs mit AF/AE langt...
In den anderen Kameras in denen der bisher verbaut war, scheint also primär der Sensor zu bremsen!

Und bei den DSLR dürfte sowieso langsam viel mehr die Mechanik limitieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte mal aufhören das so missverständlich zu verbreiten!?
Die 80D hat nicht weniger Abdeckung als die 5DIV, nur weil der Sucher entsprechend kleiner ist...sondern ganz im Gegenteil, sie deckt fast so viel wie die 7DII ab, die von der Abdeckung nur eine(!) AF Reihe in der horizontalen mehr hat und in der vertikalen gar nichts...und die 7DII hat die deutlich größte relative Abdeckung unter allen Canon DSLR!

Wenn du meinen Beitrag genau liest, dann wirst du feststellen das ich schrieb das die 80D weniger Abdeckung als die 7DII bietet. Und das ist nunmal so. Und bei der 7DII hatte ich durchaus das Bedürfnis das Motiv weiter an den Rand zu platzieren. Also nichts mit missverständlich verbreitet.
 
Du hast von 7DII und 5DIV gesprochen...und im nächsten Satz dann direkt das zitierte -> deswegen leicht missverständlich! ;)

So groß ist der Unterschied zwischen 7DII und 80D was das angeht nämlich nicht. Das merkt man auch wenn man die mal 1:1 nebenher benutzt...was viel auffälliger ist, ist das griffigere iTR und die zusätzlichen AF Optionen. :)
Der Unterschied von den APS-C zu den KBs ist was die Abdeckung angeht einiges größer! ;)

Wenn man das nun unbedingt braucht (ich erfahrungsgemäß eher nicht, zumindest von der APS-C Abdeckung ausgehend) kommt man um Mirrorless eh kaum drum rum...oder ggf. noch die D500...aber bei Canon limitiert halt der Spiegelkasten, da brächte der 65 Punkt AF jetzt auch keine wirklich signifikante Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "signifikant" in diesem Zusammenhang. Dieser Unterschied kann beim Tracking den entscheidenden Vorteil bringen. Kann aber auch völlig irrelevant sein.

Ist aber auch egal. Die 90D hat keine größere AF Feldabdeckung, daher brauchen wir das auch nicht weiter diskutieren. Immerhin kann ich aus den 32,5 MP das Bild so beschneiden das ich am Ende immernoch die 20MP der 7DII übrig habe und das Motiv ist dennoch am Rand platziert ;). Hilft nur leider beim Tracking nicht.
 
Ich hab das jetzt div. male mit Schwalben im Flug ausprobiert...da scheitert es eher allgemein die Tiere überhaupt irgendwie im Sucher zu behalten oder initial rein zu bekommen! :ugly:
Bei der einen AF Reihe rechts/links die da "mehr" an Abdeckung da ist kann mir keiner erzählen, dass er damit in der Beziehung einen spürbaren Gewinn erkennen will...da wird die allg. Trackingunterstützung des AE Sensors viel mehr Einfluss haben! Und da war das iTR der 7DII halt bislang eh signifikant besser als das einfache Farbtracking der 80D.

Und wie gesagt...wenn das mit der Abdeckung eh das entscheidende Kriterium ist, muss man eh komplett Richtung Mirrorless gehen, zumal das da ja nicht nur horizontal größer ist.
Nur haben die günstigeren da mMn eh nicht selten andere Probleme die wesentlich signifikanter sind...grade bei lateralem verschwenken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten