Howdy!!
Möchte mir eine neue Linse zulegen und schwanke zwischen dem 85L 1.2 II und dem 70-200L IS II
Einsatzgebiet sind (stehende) Autos und Menschen (Portraits und Detailaufnahmen)
Hatte heut die Gelegenheit das 85er im Geschäft mal anzusetzen (tolles Teil aber laaangsam an der 5DII), dass 70-200 war leider gerade nicht vorrätig, schade..
Hat hier vieleicht jemand Erfahrung mit den zwei Linsen und kann mir die Entscheidung etwas erleichtern?? Das 85L fühlt sich an der Cam ganz gut an, hat eine tolle Lichtstärke und Freistellungspotenzial (nochmal besser als mein 35L) ist aber verdammt langsam und wieder eine Festbrennweite...
Das 70-200 ISII konnte ich in Natura noch nicht in Augenschein nehmen.
Zum Thema Haptik, Performance, Bildqualität, Bokeh kann ich mir also bisher keine Meinung bilden. Ich bin derzeit nur meine 35er Festbrennweite gewohnt und weiß nicht wirklich, ob`s ein Zoom für mich bringt, wer weiß, vieleicht wäre ich ja auch sowas von begeistert variabel zu sein, or not.. Who knows..
Ich würde mich über Mithilfe sowie Meinungen jedweder Art sehr freuen, da ich mich für "EINE" entscheiden muss und ich mir später auch keine der Zwei Linsen nachkaufen werde (das wäre finaziell zu viel des Guten)...
Viele Grüße aus Nürnberg
Elvis
Servus Elvis,
du hast also zuviel Geld und weißt nicht wohin damit? Ich mail dir mal meine Kontonummer.

Also von meiner Beobachtung her zu urteilen, ist das Tele erste Sahne und vergleichbar mit dem Nikon Pentant. Damit kannst du zwar nicht so extrem Freistellen wie mit dem 85er, jedoch zum. annähernd bei 200mm, da die Lichtstärke immer im Verhältnis zur Brennweite steht.
Das 85/1,2 würde ich nicht kaufen, selbst wenn Nikon drauf stehen würde. Ein Kumpel hat es an der d5MKII und es ist wirklich schnarch langsam. Zum Angeben mit dem roten Ring ist es aber bestens geeignet.

Es gibt hier einige Vergleiche im Netz seit das Sigma 85/1,4 heraus gekommen ist. Das Canon 85/1,2 hat sogar Abbildungstechnisch nicht überzeugt. Drum überlege dir mal das Sigma 85/1,4 zu zulegen. Es kostet ein Bruchteil dessen was das 1,2er kosten würde und soll zudem besser sein. Versuchs mal.
Lg
Jürgen