lass dich hier nicht verrückt machen.
Die 7D ist das TOP-Crop Modell von Canon, und demenstrpechend sehen auch die Spezifikationen aus.
Der AF mit 19 AllType Kreuzsensoren, die Serienbildgeschwindigkeit den 150.000 Auslösungen für die der Verschluss ausgelegt ist und der 100% Sucher welchen nur der Profiserie von Canon spendiert wird sind nur wenige der Spezifikaionen die dies deutlich machen.
Dies steht im Gegensatz zu der 6D als Einstiegskamera im Vollformatsegment.
Die AF Spezifikaionen die bisher bekannt sind zeigen dies schon deutlich.
Und von dem "alten 18MP Sensor" der 7D zu sprechen ist gelinde gesagt, lächerlich. Der Sensor ist nunmal mit der Beste der bisher in einer Crop Kamera verbaut wurde. Und denk nicht das dir knappe 2MP einen ersichtlichen Vorteil geben!
Man kann einfach kein TOP APS-C Modell mit einer Entry Vollformat DSLR vergleichen.
Entweder du brauchst eine Vollformatkamera und musst dich in dem Segment umschauen wie viel Geld du ausgibst, (6D als Einstieg und 1D x als Topmodell) oder du brauchst eine APS-C Kamera und schaust dich in dem Segment um ( 1000D als Einstieg und die 7 D als Topmodell!)
Davon abgesehen ist auch eine Anfangs VF Ausrüstung teurer als eine gute APS-C ausrüstung. Es gibt einfach nicht so viele günstige EF Objektive wie EF-S Optiken.
Es sind wie du siehst, viele viele Aspekte zu beachten. Nur kannst du die beiden Kameras so nicht miteinander vergleichen, Das sind Äpfel mit Birnen.....
Abgesehen davon das neben dürftigen Spezifikationen der 6D noch kaum aussagekräftige Bilder oder Test vorhanden sind.
Versuch erstmal genau herauszufinden ob du ehere eine VF oder eine APS-C Kamera brauchst, dann schau dir die dafür verfügbaren Bodys und Linsen an und überprüfe dein Budget.
Für 2,5k bekommst du mit ner ordentlichen APS-C schon eine gute Ausrüstung mit guten Lnsen und USM AF. Im Vollformat aber fast nur die Kamera

und da kann die VF Cam noch so schön sein, mit ner schlechten Optik macht das keine Freude.