• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D oder neue 6D?

Paulchen68

Themenersteller
Stelle mir gerade die Frage, welche der beiden Cams denn nun zu bevorzugen wäre.
Ich finde Wlan Build in SUPER!! und auch GPS finde ich mehr als auf der Höhe der Zeit.
Aber davon abgesehen, wie sieht es mit den echten Leistungen aus, wenn man die Leistungen der beiden Cams mal vergleicht.
Schärfeleistung, AF-Geschwindigkeit etc.

Was man ihr so?

Die Kamera kommt erst in 3 Monaten auf den Markt, selbst über die genauen Spezifikationen herrscht noch teilweise Unklarheit, aussagekräftige Bilder gibt es auch noch nicht und es kann über die Kamera nur wild spekuliert werden (siehe entsprechenden Diskussionsthread). Und Du erwartest auf dieser mehr als wackeligen Grundlage jetzt ernsthaft eine auch nur ansatzweise fundierte Kaufberatung?? :ugly:

Ich meine, dass keiner, absolut keiner eine Aussage machen kann zu den Fähigkeiten einer Kamera, die seit 2 Tage angekündigt aber noch lange nicht am Markt erhältlich ist.

Woher soll unsereins wissen, wie schnell der AF ist, wie scharf was wird ... Um das vergleichen zu können müsste man beide Kameras mal wenigstens eine kurze Zeit den selben Bedingungen aussetzen.

Und selbst dann bleibt die Frage, wofür Du die Cam einsetzen willst ...
Allein aufgrund der Datenlage lässt sich mutmaßen (mehr auch nicht), dass die 7D eher was für schnelle Bewegungen z.B. Sport sein mag und die 6D eher bei Portraits auftrumpfen würde.

Ich finde Wlan Build in SUPER!! und auch GPS finde ich mehr als auf der Höhe der Zeit.
Gerade von diesen beiden Punkten sollte man sich am wenigsten leiten lassen.
Aber davon abgesehen, wie sieht es mit den echten Leistungen aus, wenn man die Leistungen der beiden Cams mal vergleicht.
Schärfeleistung, AF-Geschwindigkeit etc.
Tja, ob dir hier die 7D reicht, kannst du heute schon herausfinden. Auf Erfahrungsberichte mit der 6D wirst du (wie hier schon ausgeführt) noch eine Weile warten müssen.

Erwin

Einsatzgebiet: Porträt und Sport auch gerne Landschaften.
Leider extrem gegen die 6D würden laut bisherigen Specs sprechen:
-nur 4,5 B/s
-nur 9 AF Felder
-gerade der wohl schlechtere Bildschirm, (Drehbarkeit etc. ist für mich uninteressant)

Ich habe ja eigentlich auf eine 8D oder 7D MKII gehofft, aber da scheint nix zu kommen. Hoffen tue ich ja immer noch...
Ich hätte nämlich gerne einen neuen Sensor und nicht den "alten" 18 MP.

naja mal so gesagt sie haben ja die 5d2 als "Studio" Cam abgelöst oder besser gesagt ausgeknockt mit der 5d3..... die 6d wird wie schon im Diskussionsfred erwähnt eine überholte 5er sein.
Da ich mich nicht so im Sport bereich bewege, mich Crop langsam nervt und mir die quali meiner 50d zu gering ist, werde ich auf die 6er warten, habe es aber nicht eilig das ich sie wenn sie kommt im dezember schon haben müsst :-)
wird eher März :-)

Ich habe ja eigentlich auf eine 8D oder 7D MKII gehofft, aber da scheint nix zu kommen. Hoffen tue ich ja immer noch...
Ich hätte nämlich gerne einen neuen Sensor und nicht den "alten" 18 MP.

Lass Dir bloß keinen ******* einreden ...

So wie sich die Spezifikationen der 6D lesen, sind die 6D und die 7D völlig unterschiedliche Kameras. Du wirst Dich also schon selbst entscheiden müssen, was dir wichtig ist.

also die 7D ist sicher vieles, aber "alt" ist definitiv das falsche wort. potrait geht mit der 7D auch. die frage ist halt wo dein hauptaugenmerk liegt. und wie viel du ausgeben willst. wenn du nur 2500 ausgeben willst ist sowieso kein geld für 6D + anständige objektive

lass dich hier nicht verrückt machen.

Die 7D ist das TOP-Crop Modell von Canon, und demenstrpechend sehen auch die Spezifikationen aus.

Der AF mit 19 AllType Kreuzsensoren, die Serienbildgeschwindigkeit den 150.000 Auslösungen für die der Verschluss ausgelegt ist und der 100% Sucher welchen nur der Profiserie von Canon spendiert wird sind nur wenige der Spezifikaionen die dies deutlich machen.

Dies steht im Gegensatz zu der 6D als Einstiegskamera im Vollformatsegment.

Die AF Spezifikaionen die bisher bekannt sind zeigen dies schon deutlich.

Und von dem "alten 18MP Sensor" der 7D zu sprechen ist gelinde gesagt, lächerlich. Der Sensor ist nunmal mit der Beste der bisher in einer Crop Kamera verbaut wurde. Und denk nicht das dir knappe 2MP einen ersichtlichen Vorteil geben!

Man kann einfach kein TOP APS-C Modell mit einer Entry Vollformat DSLR vergleichen.

Entweder du brauchst eine Vollformatkamera und musst dich in dem Segment umschauen wie viel Geld du ausgibst, (6D als Einstieg und 1D x als Topmodell) oder du brauchst eine APS-C Kamera und schaust dich in dem Segment um ( 1000D als Einstieg und die 7 D als Topmodell!)

Davon abgesehen ist auch eine Anfangs VF Ausrüstung teurer als eine gute APS-C ausrüstung. Es gibt einfach nicht so viele günstige EF Objektive wie EF-S Optiken.

Es sind wie du siehst, viele viele Aspekte zu beachten. Nur kannst du die beiden Kameras so nicht miteinander vergleichen, Das sind Äpfel mit Birnen.....
Abgesehen davon das neben dürftigen Spezifikationen der 6D noch kaum aussagekräftige Bilder oder Test vorhanden sind.

Versuch erstmal genau herauszufinden ob du ehere eine VF oder eine APS-C Kamera brauchst, dann schau dir die dafür verfügbaren Bodys und Linsen an und überprüfe dein Budget.
Für 2,5k bekommst du mit ner ordentlichen APS-C schon eine gute Ausrüstung mit guten Lnsen und USM AF. Im Vollformat aber fast nur die Kamera ;) und da kann die VF Cam noch so schön sein, mit ner schlechten Optik macht das keine Freude.

Zuletzt bearbeitet:
>>Ich finde Wlan Build in SUPER!! und auch GPS finde ich mehr als auf der Höhe der Zeit.<<
Gerade von diesen beiden Punkten sollte man sich am wenigsten leiten lassen.

genau das dachte ich auch xD

-----------------------------------------------

kann man die beiden kameras überhaupt gut miteinander vergleichen? selbst wenn man dann die bildwerte hat und so. das ist wie schon mehrmals gesagt wurde eine sache der preorietäten. nur weil beide sich grad mal im profisektor bei canon befinden heißt das nicht das die gleiche Zielgruppe ansprechen. man muss sich selber sachen fragen wie:

APS-C oder FullFrame,

schnellerer AF oder kompaktere Form,

Geschwindigkeit oder höhere Bildqualität?

und nicht zu letzt der preis würde ich mal behaupten, denn die 7D ist gegenwertig ohne optik für 1200-1300€ zu haben, während die 6D (laut Canon) zumindest am anfang 700-800€ teurer sein wird.

ich persönlich würde statt der 7D eher die 5D Mark II mit der 6D vergleichen :cool:

-----------------------------------------------

warum bin ich bloß so langsam im tippen? im grunde hab ich ja nur nochmal alles unbeabsichtigt wiedehrolt was hier findige leute schneller schreiben konnten -.-*

Zuletzt bearbeitet:
die 6D ist doch nicht kompakter? ein größerer sensor braucht nun mal auch platz ;) egal was an ausstattung dabei ist:

7D 148x111x74mm • Gewicht: 820g
6D 145x111x71mm • Gewicht: 770g

kann ich auch ohne testberichte sagen ;)

*räusper*
Also bei mir sind 145 weniger als 148 und 71 ist weniger als 74. Auch wenn es Korinthenkackerei ist (was in diesem mehr als sinnbefreitem Thread auch keine Rolle mehr spielt), aber da würde ich schon von kompakter sprechen, wenn auch minimal.

auf der Photokina kann man die 6d testen
persönlich würde ich sie bei Konzerten oder lichtschwachen Situationen empfehlen,da der autofocus selbst bei fast kompletter dunkelheit scharf stellt.
also wenn man Schaft noch zur fotokina und testen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten