AW: Canon 7D Autofokus top, Rauschen flop / HILFE?
@lui
Dein Wunsch in Gottes Ohr. Aber das ist eine elendige Sisyphos-Arbeit. An dem Tag, wo Du einen "7d rauscht"-Thread um ein paar klare Gedanken bereichert hast, läßt der Herr an anderer Stelle wieder einen Thread mit ebendiesem Thema erstellen.
Oder: es ist wie bei einer Hydra: schlägst DU einen Kopf ab, wachsen dem Ungeheuer zwei neue!
@fencer: deine Beispiel-Bilder fand ich wieder anschaulich!
@8knut: Du hast einen Aspekt übersehen: Man kann bei hellichtem Sonnenschein mit einer 18MP 7d die Hälfte des Bildes wegschneiden und hat dann ein 9MP-Bild. Diese Software-Crop-Option würde ich der Alternative eines 10 MP-Sensors stets vorziehen.
Bei High-ISO hingegen funktioniert dieses Spiel nicht mehr so gut: hier ist ein 18MP-Bild auf 12MP runtergerechnet völlig vergleichbar zum aktuell besten Crop-Sensor mit 12MP bei Nikon.
Der Crop von 12MP dürfte dann allerdings etwas mehr Rauschen als die nativen 12MP der Nikon D300s. Sie stellen aber bereits einen digitalen Zoom in das Bild der 7d dar. Wir können dann aber nicht ein natives ungezoomtes Bild der D300s mit einem digital gezoomten Bild der 7d vergleichen.
Um 18 MP mit 12MP zu vergleichen, muss ich sie auf gleiche Ausgabegröße bringen. Das ist auch das, was wir ohnehin tun würden: wie fotografieren ein Motiv und wollen das dann in einem Rahmen (60*40) an die Wand hängen: Wird das Bild der 7d wegen der 18MP mehr rauschen? Antwort: Nein!
Die 7d hat also bei Sonnenschein den Vorteil, dass man mit einem 200mm F2,8-Objektiv eine 320mm KB-Bildwinkel hat. Und wenn man die 18MP auf 9MP croppt, dann entspricht das einem 640mm F2,8-Objektiv an KB. Das ist ein Vorteil gegenüber dem 12MP-Sensor, den man sich alternativ für Canon wünschen könnte.
Ich würde dann allerdings den 18MP-Sensor erwerben!

Und wer meiner Meinung nicht folgen mag: Nikon bietet ja im Prinzip den Gegenentwurf! Dann kauft man eben die D300s. Die rauscht nicht mehr und nicht weniger. Hat aber die Crop-Option eben nicht mit eingebaut. (Ein hälftiger Crop von 12MP auf 6MP wäre allerdings für 60*40 immernoch ganz passabel, so schlimm ist es also auch wieder nicht!

)
lg