• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200/4L: 100% Crops - erst erstaunt, dann entsetzt

AW: Canon 70-200/4L: 100% Crops - Ich bin erstaunt

Stefan Simonsen schrieb:
Moin,

ich habe das 70-200 4L nun auch einige Wochen und es ist einfach knackscharf in allen Bereichen (puh).

Als ich bei AC-Foto vor der Bestellung fragte, ob sie es vor dem Versand kurz testen könnten, wurde dies mit dieser Antwort verneint:

"Die Legende lebt!"

Krass, oda? :D

Gruß
Stefan

Ich habe meins im Frühjahr auch bei AC-Foto gekauft und noch nie Probleme damit gehabt. Bekannte, die das Objektiv ebenfalls nutzen haben auch keine Probleme damit (ebenfalls bei AC-Foto gekauft).

Vielleicht haben die einfach eine sehr gute Serie erwischt! :)

Gruß
Tomas

Magicman schrieb:
...also, ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde das schon recht erschreckend was ich hier lesen muss...

noch erschreckender allerdings finde ich, das es doch auch 70-200 4.0 L intereressenten gibt, die sich aus angst vor dem backfokus das 2.8 kaufen.

marketingstrategie?!
...anders kann ich mir ein solches problem, das solche ausmaße besitzt, und sich nix bessert, kaum erklären...

was haltet ihr nun davon?!

...also, ich hatte 2 von ac-foto.
...beide backfokus.

hätten wir das also auch geklärt :)

mario

Hiho!

Ich habe grade das 70-200 4L nach einer guten Woche aus der Canon Justage wiederbekommen. Es war etwas Fehlfokussiert bei 70mm und auf grössere Entfernung unscharf. Jetzt habe ich es grade mal kurz getestet mit dem Ergebnis: ES IST NUN BEI ALLEN BRENNWEITEN VÖLLIG UNSCHARF und hat keine Schärfeebene mehr...

Wollen die mich bei Canon veräppeln???

Anbei mal ein Vergleich bei 70mm und Offenblende mit meinem Tamron 28-75, welches bei 75mm einen Tick unschärfer sein sollte als ein gutes 4L (mehrfach getestet)...

Das sind natürlich unbearbeitete 100%-Crops und das Bessere ist vom Tamron.

@Franklin: Dir wünsche ich mehr Glück beim Einsenden! Ich bin stinksauer!

Grüße

TORN

Kann ich mehr als gut verstehen. Ich konnte die Probleme die Canon mit dem 70-200L 4.0 hat nie wirklich verstehen, für eine Firma wie Canon ist das ein Armutszeugnis, zumal das Problem ja nicht alle Optiken sondern insbesondere diese eine (und früher auch noch das 24-70L, was sich aber anscheinend gebessert hat) betrifft, dennoch wird nicht nachhaltig nachgebessert. Um so enttäuschender, daß gerade dieses Objektiv zu den im Verhältnis Qualität/Preis attraktivsten im Canonprogramm zählt.

Vielleicht kannst du jetzt auch ein wenig verstehen, warum ich immer nachdrücklich darauf hingewiesen habe, daß in dieser Beziehung Canon leider den Alternativherstellern nicht wirklich viel voraus hat und auch der Griff zum Originalhersteller keine Sicherheit verspricht und das canon 70-200L genauso inkompatibel sein müßte wie ein 70-200 EX. Wie gesagt: Eigentlich ein Armutszeugnis von Canon.

Hiho!

Lapidare Antwort von Canon:

Dann muss es wohl an der Kamera liegen, ein Objektiv macht so etwas nicht...Bin ich der einzige, der diesen Blaustich quer über das ganze Canon-Bild sieht?

Vorher war es ja ab 135mm gut und nu? Ich soll es doch nochmal einschicken. Brauchen die wirklich 2 Versuche um ein L-Objektiv zu justieren? Oder besser gesagt sogar drei? Vor Ort ad hoc können die das angeblich nicht, weil es ja erstmal geprüft werden müsse!

Ich habe den Laden allmählich so richtig satt. Meine Kamera wollen sie auch gleich mit haben, damit meine anderen mühsam ausgesuchten Objektive anschliessend nicht mehr passen. Na danke!

Ich glaube, ich schwinge mich mal in mein Auto und fahre dort vorbei - und wenn ich einfac hnur die Sekretärin erwürge!

Grüße

TORN

Hast du vielelicht die Chance, die Optik kurzfristig an einer anderen Kamera zu testen?

:eek: :eek: :eek:

Das kann doch echt nicht wahr sein. Einige haben wohl ab Werk ein scharfes Exemplar, andere nach der ersten Justage, wieder andere wohl erst nach mehreren. Das kann es doch nicht sein.

Ich hoffe mal, ich habe mehr Glück. Ich werde dem Typen dann gleich mal ein paar Takte dazu erzählen.

Saftladen :mad: :(

Viele Grüße
Franklin

TORN schrieb:
Hiho!

Lapi..Bin ich der einzige, der diesen Blaustich quer über das ganze Canon-Bild sieht?Grüße

TORN

Nein, bist du nicht, ich seh ihn auch...

ist n Kontrastproblem, die haben das bei Raumbeleuchtung getestet, da sieht man das nicht... ist wie bei meinem Tokina 2,8/80-200 ... ich habs deshalb gegen ein Sigma umgetauscht (und draufgezahlt) meiner Meinung nach eine ungeügende Auskorrektur bei Blau...die blaue Farbe dringt auch am weitesten in den Sensor ein, evtl. sieht man das deshalb besser bei der DSLR..

Ich denke bei Deinem 4L summieren sich da Toleranzen auf...eigntlich sollte das nicht sein nach allen Bilder die ich bislang gesehen habe.

Was meint ihr, soll ich damit leben, dass mein 70-200 bei 70mm leicht unscharf/weich ist oder das Risiko eingehe und es justieren lasse (mit dem möglichen Ergebnis wie bei TORN)?

Ich bin da mittlerweile echt unschlüssig...

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
Was meint ihr, soll ich damit leben, dass mein 70-200 bei 70mm leicht unscharf/weich ist oder das Risiko eingehe und es justieren lasse (mit dem möglichen Ergebnis wie bei TORN)?

Ich bin da mittlerweile echt unschlüssig...
Ich personelich wuerde es so oft zum Service schicken bis es einwandfrei ist -- das muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden, ist ja doch ne Menge Aerger und Aufwand.

Bei Dir kommt erschwerend hinzu das die Garantie auslaeuft -- bei TORN ist das kein Problem -- abgesehen von der Zeit die er verliert)

klw

klw schrieb:
Ich personelich wuerde es so oft zum Service schicken bis es einwandfrei ist -- das muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden, ist ja doch ne Menge Aerger und Aufwand.

Bei Dir kommt erschwerend hinzu das die Garantie auslaeuft -- bei TORN ist das kein Problem -- abgesehen von der Zeit die er verliert)

klw
Richtig, wenn die erste Raparatur auf Kulanz erfolgt (wurde mir zugesagt), was ist dann mit einer evtl. 2. oder 3. Reparatur? Canon muss doch IMO dafür gerade stehen, wenn die erste Reparatur nichzt hinhaut, oder?

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
Richtig, wenn die erste Raparatur auf Kulanz erfolgt (wurde mir zugesagt), was ist dann mit einer evtl. 2. oder 3. Reparatur? Canon muss doch IMO dafür gerade stehen, wenn die erste Reparatur nichzt hinhaut, oder?
Nach meinem Verstaendnis schon -- wie das Canon sieht weiss ich allerdings nicht. Ich wuerde ggf. nachfragen bevor/wenn Du es abgibst.

Eigentlich sollte man ja davon ausgehen das die ein Objektiv justieren koennen, das ist doch echt unglaublich :(

klw

klw schrieb:
Nach meinem Verstaendnis schon -- wie das Canon sieht weiss ich allerdings nicht. Ich wuerde ggf. nachfragen bevor/wenn Du es abgibst.

Eigentlich sollte man ja davon ausgehen das die ein Objektiv justieren koennen, das ist doch echt unglaublich :(

klw
Eigentlich schon, ja.

Naja, ich werde das nachher durchziehen und hoffen, dass es beim ersten Mal gleich klappt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Viele Grüße
Franklin

Ich finde Dein Objektiv immer noch nicht unscharf, sorry....

Ausserdem kann man bei 70 leichter abblenden als bei 200, wenn ein Objektiv perfekte Schärfe bei offener Blende liefert am langen Ende, dann sollte man lieber nicht dran rumpfuschen...

Wenn Du mal sehen willst mit was andere so leben müssen, dann kuck man in den 100-300 thread....

Nightstalker schrieb:
Ich finde Dein Objektiv immer noch nicht unscharf, sorry....

Ausserdem kann man bei 70 leichter abblenden als bei 200, wenn ein Objektiv perfekte Schärfe bei offener Blende liefert am langen Ende, dann sollte man lieber nicht dran rumpfuschen...

Wenn Du mal sehen willst mit was andere so leben müssen, dann kuck man in den 100-300 thread....
Ich weiß, ich habe den Thread ja gesehen. Andererseits gibt es ja User, bei denen das Objektiv auch bei 70mm rattenscharf ist.

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
Andererseits gibt es ja User, bei denen das Objektiv auch bei 70mm rattenscharf ist.
Und schliesslich hat man fuer eben diese Leitung viel Geld bezahlt. Wenn man sich mit weniger zufrieden gibt kann man auf viel preiswertere Optiken zurueckgreifen.

klw

klw schrieb:
Und schliesslich hat man fuer eben diese Leitung viel Geld bezahlt. Wenn man sich mit weniger zufrieden gibt kann man auf viel preiswertere Optiken zurueckgreifen.

klw

Da eins zu finden das bei offener Blende so eine Schärfe aufweisst wird aber schwer fallen, vor allem am meist schwächeren Ende, dem 200m ...

Aber wenn Ihr meint..dann fröhliches Verschicken ;)

Magicman schrieb:
was haltet ihr nun davon?!

...also, ich hatte 2 von ac-foto.
...beide backfokus.

hätten wir das also auch geklärt :)

mario

Hallo Magicman

Ich hab mal deinen 10D tread durchgelesen, du hast mein Beileid. Ich hab gerade mein Tamron 28-75 zum 2ten mal eingeschickt.

Was ist eigentlich mit deinem 70-200/4L passiert? War das dritte Objektiv gut oder hast du es eingeschickt? Hast du jetzt ein gutes?

Gruss Renato

Hiho!

Ich bin gerade zurück aus Willich und meine Schläfen pulsieren immer noch heftig. Anbei kurz ein paar meiner "Lieblingszitate" der Dame an der Serviceannahme:

"Dann ist ihre Kamera defekt."

"Wenn das Objektiv hier justiert wurde, dann ist es einwandfrei. Das Einmessen passiert auf 100% geeichten Referenzapparaten. Ausserdem hat der Gruppenchef die Arbeiten selber vorgenommen."

"Der Techniker sagt, der Blauschleier könne nicht am Objektiv liegen."

"Ich kann ihnen folgendes anbieten: Sie lassen das Objektiv und den Body da oder sie nehmen es wieder mit."

(auf die Frage "Wenn doch das Objektiv eh auf ihren Referenzapparaten eingemessen wird, wozu brauchen sie meinen Body?")
"Die Techniker brauchen den Body als Referenzgerät."

"Mit dem Objektiv hatten wir noch nie Probleme." (ja, ganz ehrlich wirklich wahr, hat sie so gesagt)

"Mit dem Objektiv sind uns keine Probleme bekannt."

"Wenn sie da ein paar Probleme im Forum mit dem Objektiv haben, dann ist das ja eine sehr kleiner Prozentsatz."

(auf die Frage: "Wenn die Kamera verstellt wird, funktionieren ja meine anderen Objektive nicht mehr.")
"Nein, an der Kamera wird da nichts eingestellt." "Aber sie messen doch eh mit den Referenzkameras und stellen darauf ein?" "Ja." "Also wozu brauchen sie meinen Body?" "Zum Einstellen."

"Kann ich denn dazu mal einen Techniker sprechen?" "Ja, rufen sie einfach in unserer Technik an."

"Wer kann mir denn verbindlich sagen, was man da jetzt noch einstellen kann, nachdem es eh schon justiert wurde." "Rufen sie am besten in unserer Technik an." (gesagt getan) Technik: "Also, dann schicken sie das Gerät am besten mal ein. So kann ich dazu nichts sagen."

Wollt ihr noch und könnt ihr noch? Ich kann jedenfalls nicht mehr. Das ist der allerletzte Saftladen. Lest euch spasseshalber mal die Serviceberichte auf dpreview von Canon USA durch. Da fahren die Leute vor Ort und bekommen die Justage direkt erledigt.

Jetzt stehe ich ohne Objektiv und Body da und es ist ungewiss, wann und was ich da wieder bekomme. Ach wen wunderts? Dazu konnte die nette Dame leider auch nicht sagen.

Noch ein kleines Schmankerl?

"Kann ich denn jemanden von der Geschäftsführung sprechen? Ist das normal, dass sie dieses Objektiv nich justiert bekommen? Vielleicht können die etwas dazu sagen?" "Dazu kann ich ihnen jetzt leider nichts sagen."

Dankeschön und prost Mahlzeit.

Viele Grüße

TORN :mad:
(das ist mir sogar mal wieder ein Smiley wert)

Mal ganz ernsthaft:

hast Du die anderen Objektive auch dagelassen?

Weil, nicht, dass die jetzt Dein Tele perfekt zusammen mit der Kamera justieren, am Body noch n bischen rumspielen und dann zwar das Telezoom perfekt funktioniert aber die anderen Objektive alle Front oder Backfokus aufweisen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten