• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70 - 200 / 4,0 L USM

Dafür passt das 70-200/4L sehr gut. Als Alternative sehe ich noch das 70-300IS, das mehr Brennweite und vor allem einen Bildstabilisator hat, der bei 200mm und mehr an einer Crop-Kamera sehr wertvoll ist. Ddafür ist es bei weitem nicht so wertig gebaut ist wie das 70-200/4L, verändert seine Länge und die Frontlinse rotiert beim fokussieren, was den eventuellen Einsatz eines Polfilters extrem mühsam macht.
Das 70-300 ist auch sicher ein feines Objektiv.

Vorteile 70-300:
1) Brennweite
2) Bildstabi
3) Preis

Vorteile 70-200/4:
1) Abbildungsleistung
2) Verarbeitung
3) AF (schneller, FTM)
4) Lichtstärke
5) Innenfokussierung und Innenzoom
6) Geli + Köcher dabei
7) Stativschelle möglich
8) Es ist weiß
9) Es ist weiß
10) Es ist weiß

Vor allem wegen der Punkte 8-10 tendiere ich zum 70-200/4 :D
Ein bisschen Zeit lass ich mir aber noch mit der Entscheidung.

Ich weiß dass es nur ein Beutel ist. Trotzdem ist er dabei :D

Auf den Händlerseiten steht oft "Köcher". Der richtige Köcher ist aber was viel
feineres als der Labberbeutel :)

hab jetzt nicht alle posts gelesen, habe aber das 70-200/4...
für tierfotografie ist es oft zu kurz. im zoo mag das gehen, wenn die gehege nicht zu groß sind, aber im freien?

hat nur den vorteil, dass im zoo immer alle leute beiseite gehen, wenn man das teil an der cam hat.

die bildqualität ist über alle zweifen erhaben.

Das 70-200 4/L ist IMHO das Canon Tele mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis.
Das 70-300 IS USM das ich hatte kam Abbildungstechn. nicht annähernd an das 70-200 4/l, schon gar nicht bei Offenblende.

Ich hatte insgesamt drei verschiedene 70-200 4/L, zwei gebrauchte und jetzt das Neue und alle waren von der Abbildungs- Verarbeitungsqualität her gleichwertig.

Mein neues habe ich letztes Jahr mit Cashback für 470,00€ gekauft.

Hallo zusammen,

EF 70-200mm f/4L USM
Schnitt bei Ebay: 508
Neupreis AZ Foto: 649
Verkäufe bei Ebay: 1197

Die günstigsten nicht-EU Exemplare in einschlägigen Preissuchmaschinen liegen um 620 Euro. Für diese gilt dann auch 50 Euro Cashback. Die EU-Ware gibt es dann auch schon um 510 Euro. Service in Deutschland ist mit denen aber nicht völlig unproblematisch.

Ein Gebrauchtpreis um 470 für ein deutsches Exemplar macht also ebenso Sinn wie der Neukauf für 570 Euro.

TORN

Ich hab´s mir hier im Forum gebraucht gekauft und bin begeistert.
Das 70-200 4L ersetzt den "Fehlkauf" Sigma 18-200 3,5-6,3.

Den IS vermisse ich nicht, ich habe kaum Ausschuss obwohl ich nicht die ruhigste Hand habe.

Bei hüpfenden und umherspringenden Tieren ergibt der IS wohl eh´keinen Sinn, oder ?

an Threaderstellerin ... ein klares KAUFEN !! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die positiven Meinungen nur unterstützen: ich hatte es auch! Es ist eine supertolle Linse, ich habe jetzt auf die lichtstärkere Version aufgerüstet.
Für Haustiere, Zoo und Wildpark ist es vollkommen ausreichend, von der Abbildungsleistung wesentlich besser als das 70-300 IS.

Hallo Anne,

auch ich kann Dir das Objektiv nur empfehlen. Ob die Brennweite für Tierfotografie geeignet ist, musst Du selbst wissen, je nachdem was für Tiere Du fotografieren willst. IS ist natürlich toll, aber es geht auch ohne und wenn Du vom Stativ aus fotografierst, was ja bei Tierfotografie häufig der Fall ist, ist der IS ohnehin fehl am Platz, denn er kann in diesem Fall sogar Verwacklungsunschärfe produzieren, da die Elektronik versucht was auszuregeln, was gar nicht da ist.

Einen Mangel hat das Objektiv aber, den man nicht verschweigen darf. Im Nahbereich läßt die Schärfeleistung doch ziemlich nach. Aber so ab 3 - 4 Metern ist es wirklich knackscharf. Mittlerweile benutze ich das Objektiv bei Wanderungen sogar als Immerdrauf und hab das "kleine" Zoom nur für alle Fälle dabei.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Anna,

Test hin, Test her, grundsätzlich vertraue ich ja den Tests auf traumflieger.de. Aber es gibt bekanntlich ja auch bei der Canon L-Serie Ausreißer und ein solches wurde dort wohl getestet.

Ich habe die Linse seit 2 Jahren. Am Anfang stimmte der Focus nicht ganz, nach Justierung bei GIMA in München (kostenlose Garantieleistung) passt er aber perfekt.

Wenn Dir die 200 mm reichen, bekommst Du eine Spitzenlinse - superschneller AF, gute Lichtstärke und Kontrast, perfekte Schärfe, sehr gut einsetzbar mit Konverter (ich habe den Kenko 1,5 für rd. 90 € - ich sehe keinen Schärfeverlust o.ä. Verschlechterungen der optischen Leistung, die Brennweite verlängert sich auf 300 mm).

Ob sich die Linse für Tierfotos eignet, beurteilst Du am besten anhand der angefügten Fotos selbst.

Gruß
Ulko

www.dslr-fotoseite.de

Ich hab´s mir hier im Forum gebraucht gekauft und bin

Bei hüpfenden und umherspringenden Tieren ergibt der IS wohl eh´keinen Sinn, oder ?

an Threaderstellerin ... ein klares KAUFEN !! ;)

Nöp, IS gleicht bis zu einem gewissen Grad die Bewegungen des Fotografen aus. Gegen Blur bei bewegte Motive hilft nur ... na? ... richtig, eine kurze Verschlusszeit (ergo mehr Licht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Linse seit 2 Jahren. Am Anfang stimmte der Focus nicht ganz, nach Justierung bei GIMA in München (kostenlose Garantieleistung) passt er aber perfekt.

hallo, möcht mich mal einmischen. gg
ich will mir das objektiv auch kaufen. nur drängt mir eine frage:
ich bin aus österreich, also wär eine objektivjustierung in deutschland eher langwierig -denke ich- . gibts da eine alternative in österreich? habe etwas von schuhmann gmbh in linz gehört. hat da jeand erfahrungen?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin aus österreich, also wär eine objektivjustierung in deutschland eher langwierig -denke ich- . gibts da eine alternative in österreich? habe etwas von schuhmann gmbh in linz gehört. hat da jeand erfahrungen?:confused:

liebe grüße:)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Shipping zwischen D und A länger dauert als in nur in D. Ist doch alles Europa, ohne Grenzüberschreitung.

ja ich weis ja nicht genau. bestellungen aus deutschland brauchen ja auch mehrere tage. aber egal. ich will mich mit diesem problem sowieso erst auseinandersetzen wenn ich es habe, ^^

wie gross ist eigentlich die serienstreung beim 70-200 4L?
habe bis jetzt nur wenige "problemfälle" mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

liebe grüße:)

Eine Alternative ist z.B. TeleTEK in Wien... hab 2 oder 3 mal mit denen zu tun gehabt und nur positive Erfahrungen gehabt. Ausserdem: lass' dich nicht vom Justierungswahn anstecken - ist ein geniales Teil ;)

Ciao
M:

Eine Alternative ist z.B. TeleTEK in Wien... hab 2 oder 3 mal mit denen zu tun gehabt und nur positive Erfahrungen gehabt. Ausserdem: lass' dich nicht vom Justierungswahn anstecken - ist ein geniales Teil ;)

Ciao
M:

ok. dann werd ich mir das merken. :top:

prinzipiell finde ich die ganzen testreihen etc eh übertrieben.
aber falls ich dann doch ein dejustiertes glas bekomme oder eins mit f/b focus möchte ich eine anlaufstelle wissen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das langsam in einen Huldigungs-Thread ausartet hier:

Ich hab meins seit 2 Wochen und was soll ich sagen außer: ICH LIEBE ES!!!

Es ist wirklich sensationell scharf, auch schon bei Offenblende. Bei 70mm kann es spitze als Portrait-Linse herhalten und wenn einem die 200mm zu kurz sind, dann nimmt man halt einen 1,4 oder 1,5 Konverter dazu. Ich Bin einfach nur begeistert von dem Teil. Und für alle, die F4 bemängeln: Ich kauf mir auch keinen Golf und beschwer mich danach, dass er aber nicht so schnell wie ein Ferrari (2,8er oder sogar 2,8er IS) fährt. ;)

In diesem Sinne: Uneingeschränkte Empfehlung von mir. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten