das aber nur bei ruhiger Hand, oder Stativ![]()
yep, dafür ist auch ein teures, reparaturanfälliges Teil [der IS] weniger drinnen bei praktisch gleicher optischer Qualität zum halben Preis.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
das aber nur bei ruhiger Hand, oder Stativ![]()
Macht Sinn! So einen Händler würde ich auch pflegen, wenn ich denn einen hätte!
Dann könnte man aber doch auch gleich zum f4 IS greifen und das soll bildtechnisch auch sehr gut sein.
yep, dafür ist auch ein teures, reparaturanfälliges Teil [der IS] weniger drinnen bei praktisch gleicher optischer Qualität zum halben Preis.
Ich hatte und habe noch Objektive mit IS, aber noch nie eine Reperatur gehabt.
Ich fotographiere damit und schlage keine Nägel damit hinein![]()
Mir hat jedenfalls ein Techniker schon gesagt, dass die Stabis die Fehlerquelle Nr. 1 bei Stativen sind. Er wird wissen von was er spricht![]()
... und genau aus dem Grund schalte ich meine Stabis normalerweise auch nur ein, wenn ich sie brauche.
Wir haben im Moment 10 Objektive mit Stabilisator (z.T. schon mehr als 8 Jahre) und bisher noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
Bei eingeschaltenem Stabi wird mir auch gerne mal schwindlich
Und ich habe mich nie getraut, sowas zu schreiben.
Je nach Art der verrenkten Haltung geht mir das nämlich auch so. Auf der Ferse hockend mit Rucksack hinten drauf habe ich mich mit einem Sigma Makro auch schon ins nasse Gras gesetzt. Hat aber keiner gesehen.![]()
Das fragt man sich in diesem Forum leider immer wiedersind wir Erwachsene oder Kinder???
Gute EntscheidungALso ich werde das IS II nehmen, das 4 L IS hatte ich schon, aber gerade verkauft. War mir zu lichtschwach!
sind wir Erwachsene oder Kinder???
Du bist seltsamIch fotographiere damit und schlage keine Nägel damit hinein![]()
Ganz unrecht hast du vielleicht nicht, aber eine Blende mehr kann schon mal bildentscheidend sein; sowohl z.B. hinsichtlich ausreichend Licht als auch hinsichtlich Freistellung.
Da Blende 2.8 bei Version II schon sehr scharf ist, war mir das Ganze auch locker einen Tausender mehr wert. Ohnehin ist Lichtstärke mMn durch nichts zu ersetzen. Am Ende hängt es aber wie immer von den Fotografiergewohnheiten jedes Einzelnen ab.Absolut.
Was ist einem diese Bildentscheidende Blende wert? In Euro?
Absolut.
Was ist einem diese Bildentscheidende Blende wert? In Euro?