• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D oder 5D Mark2

50mm 1.8 :ugly:
Damit wirst du wohl kaum scharfe Bilder bei -3 LW schaffen.

was hat die blende mit -3 LW zu tun??

Du hast ein Objektiv für 99€ im Besitz, deren AF nur mittelmässig ist.
Um so weniger Umgebungslicht vorhanden ist , um so schlechter wird der AF.

Wenn`s Geld für die 5DIII nicht reicht bzw man nicht bereit ist soviel auszugeben,würde ich die 6D kaufen!

Moin,

ich will niemanden auf dem Schlips treten, aber ich habe so langsam den Eindruck , dass der Threadstarter uns auf den Arm nehmen will. Wenn ich schon lese.....wenn ich in Erwägung ziehe im nächsten Jahr.....dies oder jenes zu fotografieren....dann mach es und schreibe nicht soviel. Kaufe Dir die 6 D oder die 5 D II oder..oder oder....aber vergeude nicht Deine Zeit mit nutzlosem ge-
schreibsel.

VG Rolf

Moin,

ich will niemanden auf dem Schlips treten, aber ich habe so langsam den Eindruck , dass der Threadstarter uns auf den Arm nehmen will. Wenn ich schon lese.....wenn ich in Erwägung ziehe im nächsten Jahr.....dies oder jenes zu fotografieren....dann mach es und schreibe nicht soviel. Kaufe Dir die 6 D oder die 5 D II oder..oder oder....aber vergeude nicht Deine Zeit mit nutzlosem ge-
schreibsel.

VG Rolf

Ich will hier niemanden auf den Arm nehmen. Ich hatte beide modele angeschaut aber leider nicht gleichzeitig. Ich war in verschiedenen Foren und habe immer mal gelesen, dass die 5D Mark2 von der BQ besser sein sollte als die 6D aber dann wieder das die 6D die bessere Wahl wäre.

Außerdem ist doch das Forum da um sich Ratschläge zu holen oder der gleichen.

Also ich wollte kurz und knapp wissen was die bessere Wahl wäre 6D oder 5D Mark2 und warum. Mir geht's hauptsächlich um die BQ. Gibs da Unterschiede Oder nicht? Ein Vergleich zur mark3 zur 6D wäre auch schön aber von der BQ her.

Vielen Dank.

In der Bildqualität gibt es keine wahrnehmbaren Unterschiede. Selbst wenn du dir die Bilder in A0 ausbelichten lässt, musst du schon mit der Lupe suchen und Abzüge beider Kameras nebeneinander haben, um Unterschiede feststellen zu können.

Viel wichtiger ist die Bedienbarkeit der Kamera. Die 6D ist hier näher an deiner 60D als die 5D MKII. Hier gibt es meiner Meinung nach kein besser oder schlechter. Spiel nach Möglichkeit etwas mit der 5D rum, um zu schauen was dir besser liegt.

Ich stand seinerzeit vor der gleichen Entscheidung und habe mich schließlich für die 6D entschieden. GPS spielt bei mir zwar keine Rolle, allerdings ist es recht angenehm die Kamera über WLAN per Tablet fernzusteuern, wenn sie auf auf dem Stativ steht. Darüber hinaus ist der sehr empfindliche mittlere Sensor für meinen Anwendungsbereich ziemlich angenehm.

Aufgrund des Umstands, dass du eine 6D neu mit Gewährleistung erwerben kannst, würde ich dir zu selbiger raten. Eine 5D MK III kommt nur dann in Betracht wenn du auch das AF Modul brauchst. Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld, bzw. für diejenigen interessant, die mit der Bedienung der 6D nicht zurecht kommen und daher den Joystick benötigen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

http://www.dpreview.com/reviews/studio-compare?utm_campaign=internal-link&utm_source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu#baseDir=%2Freviews_data&cameraDataSubdir=boxshot&indexFileName=boxshotindex.xml&presetsFileName=boxshotpresets.xml&showDescriptions=false&headerTitle=Studio%20scene&headerSubTitle=Standard%20studio%20scene%20comparison&masterCamera=canon_eos6d&masterSample=img_0020&slotsCount=4&slot0Camera=canon_eos6d&slot0Sample=img_0020&slot0DisableCameraSelection=true&slot0DisableSampleSelection=true&slot0LinkWithMaster=true&slot1Camera=canon_eos5dmkiii&slot1Sample=5d3_5198&x=0&y=0

Hier kannst du dir ein Testbild beider Kameras mit verschiedenen ISO Werten anschauen. Dann musst du selbst entscheiden ob das für dich wahrnehmbare Unterschiede sind, vor allem im Hinblick auf das Übliche Betrachten von Fotos und nicht mit der 200% Ansicht nach Unterschieden suchen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Bildqualität gibt es keine wahrnehmbaren Unterschiede. Selbst wenn du dir die Bilder in A0 ausbelichten lässt, musst du schon mit der Lupe suchen und Abzüge beider Kameras nebeneinander haben, um Unterschiede feststellen zu können.

Viel wichtiger ist die Bedienbarkeit der Kamera. Die 6D ist hier näher an deiner 60D als die 5D MKII. Hier gibt es meiner Meinung nach kein besser oder schlechter. Spiel nach Möglichkeit etwas mit der 5D rum, um zu schauen was dir besser liegt.

Ich stand seinerzeit vor der gleichen Entscheidung und habe mich schließlich für die 6D entschieden. GPS spielt bei mir zwar keine Rolle, allerdings ist es recht angenehm die Kamera über WLAN per Tablet fernzusteuern, wenn sie auf auf dem Stativ steht. Darüber hinaus ist der sehr empfindliche mittlere Sensor für meinen Anwendungsbereich ziemlich angenehm.

Aufgrund des Umstands, dass du eine 6D neu mit Gewährleistung erwerben kannst, würde ich dir zu selbiger raten. Eine 5D MK III kommt nur dann in Betracht wenn du auch das AF Modul brauchst. Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld, bzw. für diejenigen interessant, die mit der Bedienung der 6D nicht zurecht kommen und daher den Joystick benötigen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

http://www.dpreview.com/reviews/studio-compare?utm_campaign=internal-link&utm_source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu#baseDir=%2Freviews_data&cameraDataSubdir=boxshot&indexFileName=boxshotindex.xml&presetsFileName=boxshotpresets.xml&showDescriptions=false&headerTitle=Studio%20scene&headerSubTitle=Standard%20studio%20scene%20comparison&masterCamera=canon_eos6d&masterSample=img_0020&slotsCount=4&slot0Camera=canon_eos6d&slot0Sample=img_0020&slot0DisableCameraSelection=true&slot0DisableSampleSelection=true&slot0LinkWithMaster=true&slot1Camera=canon_eos5dmkiii&slot1Sample=5d3_5198&x=0&y=0

Hier kannst du dir ein Testbild beider Kameras mit verschiedenen ISO Werten anschauen. Dann musst du selbst entscheiden ob das für dich wahrnehmbare Unterschiede sind, vor allem im Hinblick auf das Übliche Betrachten von Fotos und nicht mit der 200% Ansicht nach Unterschieden suchen.

Hey, vielen Dank. Das hat mir echt weiter geholfen :)
Eine Frage... Was für ein AF Modul hat die MarkIII?

Ich möchte mich bei allen bedanken für die Tipps und Anregungen.

Grüße

61 AF-Sensoren, die einen größeren Bereich des Suchers abdecken als die 11 Sensoren, die die 6D hat. Wenn du Motive fotografierst, die dir Zeit zum Komponieren lassen und wo nicht Schnelligkeit oberste Prämisse ist, dann kommt man mit dem AF-System der 6D wunderbar zu Rande. Fotografierst du aber hektische Sportarten, oder etwa Tiere, die sich schnell bewegen, dann ist es mit der 6D nicht mehr ganz so bequem. Es geht zwar, allerdings nicht so schön wie etwa mit einer 7D oder 5D MK III (oder einer 1er :D )

Die 5D II hat gegenüber der 6D zwei Vorteile:
  1. Belichtungszeit 1/8000
  2. Haptik und Bedienkonzept einer "5er". Mir persönlich egal, aber für manche wichtig.
Ansonsten ist die 6D in jeder Hinsicht besser (Ausstattung, Rauschverhalten, AF - wenn auch nur etwas, ...).

Ich habe die 60D behalten als ich mir die 6D angeschafft habe.
Akkus / Ladegeräte sind kompatibel. Bedienkonzept sehr ähnlich.
Hochzeitsfotografie ist für die 6D kein Problem genau so wie Portrait.
Fotografierst du überwiegend so wie ich, mit dem mittleren Fokuspunkt dann brauchst du eigentlich gar nicht weiter überlegen.

Ich halte es so. 50 1.4 und 100 2.0 für Portrait und wo ich Lichtstärke brauche (in deinem Fall vielleicht mal in der Kirche). Streetfotografie und so alltagskram 24-105 für Alles was Tele ist, verwende ich das 70-300 mit der 60D da ich da meist Tageslicht habe und nicht die mega Blende brauche. Macros mache ich mit beiden Kameras. Je nach Situation.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten