• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D noch kaufen oder lieber auf EOS R Entwicklung warten?

Oder wie oben jemand schrieb die 6D erstmal als Zwischenschritt holen. 500 € tun halt nicht ganz so weh. Ich könnte mir eigentlich auch locker die EOS R kaufen, Geld wäre vorhanden, aber ich sehe den Gegenwert bei der EOS R für 2500 € nicht. Für mich ist die EOS R eher auf Niveau der 6D Mark 2 und fände den Preis angemessener.

Geht man halt echt nur nach dem Datenblatt ist die EOS R eben Preislich auf dem Niveau der Sony wo man technisch die bessere Kamera bekommt. Für mich persönlich wiegen einzelne Faktoren der EOS R allerdings mehr aber nicht für 2500 €. Das ist das Problem.

Also eventuell wirklich schauen ob ich an eine gebrauchte 6D komme und wenn irgendwann die EOS R erschwinglich ist verkaufe ich einfach die 6D und die 80D und finanziere den Rest zwischen.
 
Genau. Hab mir mittlerweile gute KB-Linsen aufgebaut. Abgesehen vom 18-35 1.8 ART.

Sollte ich eine 6D holen bräuchte ich allerdings ein neues KB-Astro Objektiv. Das Sigma würde ich dann verkaufen (bekommt man noch gut Geld für) und mir vielleicht in Irix 15 mm oder Samyang holen für meine Astro Aufnahmen.

Das Sigma kommt seit ich das 16-35 L F4 habe für Landschaften nicht mehr zum Einsatz und wird lediglich wegen der 1.8er Blende für Nachtfotografie verwendet. Portraits mache ich damit fast gar nicht, dafür habe ich 50 mm oder eben das schöne 70-200 2.8.

Das Irix und Samang wäre halt mit manuellen Fokus was aber in der Astrofotografie kein Problem darstellt :D
 
Okay, es ist ein 16-35 im Haus, ansonsten wäre halt das Tamron 15-30g1 noch eine Option (wird meine 6D wohl 2019 begrüßen dürfen). Da kommt langsam auch zu Preise die trotz Garantie-Verlust akzeptabel sind auf den Gebrauchtmarkt. Bei Tamron sind ja die "5 Jahre für Erstbesitzer" immer mit einzupreisen.
 
Wobei die 5D und IMHO 5D2 es nicht mit ner aktuellen APS-C aufnehmen können.

5D(I) habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, aber vor 1 1/2 Jahren habe ich eine Ballettvorführung auf dunkler, nur mit Spotscheinwerfern beleuchteter Bühne, mit der 7DII + 100/2,8L und 5DII + 24-105/4L, beide mit Offenblende, fotografiert. Zum Ausgleich hatte ich an der 7DII ISO 3200, an der 5DII ISO 6400 eingestellt. Die Bilder der 5DII waren, mit blossem Auge deutlich sichtbar, wesentlich rauschärmer als die der 7DII. Dabei soll doch nach dem, was hier geschrieben wird, die 7DII bei höheren ISO-Einstellungen weniger rauschen als der derzeit modernste APS-C-Sensor von Canon, der 24-MP-DP-Sensor.
Unabhängig davon: Damals beim Kauf der 5DII habe ich mich gegen eine 6D entschieden, weil erstere besser zum Bedienschema meiner APS-C-Kameras passte. Zur 80D würde eher eine 6D oder 6DII passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt in vielen Belangen.

Nur sind gute 5D3 also < 100.000 Auslösungen und optisch "kein halbes Wrack" hat eher > 1500€ angesiedelt
wenn man die "dubiosen" Angebote ausblendet. Also locker das doppelte einer gut erhaltenen 6D. Die auch als "Hobbyknipse" idR. mit weniger Auslösungen über den Tisch geht als die "Profi" 5D3 (Meine hat Mitte 2018 MIT Canon-BG und knapp 10.000 Klicks dreistellig gekostet, beim stationären Handel)


also ich finde das Angebot fair 1100,00 Euro:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1936065
 
Okay, es ist ein 16-35 im Haus, ansonsten wäre halt das Tamron 15-30g1 noch eine Option (wird meine 6D wohl 2019 begrüßen dürfen). Da kommt langsam auch zu Preise die trotz Garantie-Verlust akzeptabel sind auf den Gebrauchtmarkt. Bei Tamron sind ja die "5 Jahre für Erstbesitzer" immer mit einzupreisen.

Das Tamron 15-30 hatte ich auch im Blick. Aber wegen der fest verbauten Gegenlichtblende bin ich abgeschreckt. Filter vorne nicht möglich oder nur mit so einem extra System was ich noch hätte kaufen müssen.

Daher das 16-35 L, welches ja ein Spitzenobjektiv ist für Landschaften. Das Tamron wäre halt noch Astrotauglich gewesen.
 
...Die R würde ich persönlich auch erst zulegen, wenn sie in einem preislich realistischen Rahmen Platz gefunden hat.. für mich persönlich ist das eine Region zwischen 1500-1800 (ist schon klar, wir sind hier nicht bei wünsch dir was, aber mein Gefühl sagt mir, dass sie einfach nicht mehr wert ist, wie sehr das denen weh tun mag, die sie schon haben - wenn sie es sich leisten können, wirds ihnen auch nicht weh tun.. :lol:

Diese Preisentwicklungsehr ich als seeeeeehr optimisch an. Realistsich wird wohl eher 1.800 -2.000 € sein. Man muss nur mal vergleichbare Kameras bei Neuerscheinung ansehen. Und dann haben sich diese Preise auch erst nach etwa 1,5 - 2 Jahren so weit unten eingepegelt. Da aber die "R" erst letzten Herbst auf dem Markt gekommen ist, sehe ich keine so schnelle Preiskorrektur nach unten.
Wenn, dann wird sich das Richtung 2020 / 2021 am ehesten einpendeln, aber sicher nicht unter 1.800 €. Alles andere würde ich als höchst spekulativ und Wunschdenken abhacken.
 
Wobei die 5D und IMHO 5D2 es nicht mit ner aktuellen APS-C aufnehmen können.
Wenn es darum geht, dass z.B. ein 50mm Objektiv so wirkt wie ein 50mm Objektiv, dann ist die 5D APS-C-Gehäusen auch noch in 100 Jahren weit überlegen. :)

Wer auf KB gehen will, wegen der Schärfentiefe oder Rauschens wegen, soll lieber einfach bei APS-C bleiben. Ich habe es rein der Objektive wegen gemacht und da genauer gesagt, weil eben Canon keine guten EF-S Objektive anbietet. Bei Fuji oder Olympus ist das z.B. anders, da kann man hochwertige APS-C-Objektive kaufen.
 
Das Tamron 15-30 hatte ich auch im Blick. Aber wegen der fest verbauten Gegenlichtblende bin ich abgeschreckt. Filter vorne nicht möglich oder nur mit so einem extra System was ich noch hätte kaufen müssen.

Daher das 16-35 L, welches ja ein Spitzenobjektiv ist für Landschaften. Das Tamron wäre halt noch Astrotauglich gewesen.

Da wäre die R wieder super, da es einen Adapter mit Filter gibt, den man dann für alle Objektive nutzen kann.
 
Wenn es darum geht, dass z.B. ein 50mm Objektiv so wirkt wie ein 50mm Objektiv, dann ist die 5D APS-C-Gehäusen auch noch in 100 Jahren weit überlegen. :)

Wer auf KB gehen will, wegen der Schärfentiefe oder Rauschens wegen, soll lieber einfach bei APS-C bleiben. Ich habe es rein der Objektive wegen gemacht und da genauer gesagt, weil eben Canon keine guten EF-S Objektive anbietet. Bei Fuji oder Olympus ist das z.B. anders, da kann man hochwertige APS-C-Objektive kaufen.

a) Es muss nicht immer Canon sein. Andere Hersteller haben feine APS-C Objektive

b) Nehme ich halt ein Objektiv mit "passender" Brennweite, die Canon 50er sind eh entweder "nicht so berauschend" oder "zu teuer"
 
Wenn ich die Ausgangsfrage und viele Posts hier ernst nähme, müsste ich meine 5 Jahre alte 6D in die Tonne treten. Tue ich aber nicht und das aus gutem Grund.
Viele hier sollten mal weniger technisch denken, sondern vom Ende her.
 
Wenn ich die Ausgangsfrage und viele Posts hier ernst nähme, müsste ich meine 5 Jahre alte 6D in die Tonne treten. Tue ich aber nicht und das aus gutem Grund.
Viele hier sollten mal weniger technisch denken, sondern vom Ende her.

Zwischen "haben und wegwerfen" und "neu beschaffen" gibt es halt deutliche Unterschiede. Im Extremen halt dieses "gefangen bei einer Marke" weil x-tausend Euro schon in Sachen investiert, nur mit ziemlichen Aufwand halbwegs finanziell solide "entsorgbar" und daher "dann bleibe ich doch bei <Marke>". Oder eben "Kamera/Objektiv/Whatever ist da, gut genug, neu braucht nicht".

Als Neuware/Geld spielt keine Rolex würde ich heute eher zu 6D2, 5D4 oä greifen. Weil die halt doch bequemer sind/mechanischen Dummkram abnehmen/Kleine Fehler vermeiden helfen. Aber als Gebrauchtware / günstiger Einstieg sieht die Sache anders aus, da ist ne 6D, gerade als Zweitkamera, nett.

Ne ganze Reihe Sachen die ich 2018 fotographiert habe würde ich mit ihr aber nicht machen weil bei "Dampflok mit 130+ km/h" möchte ich doch etwas mehr Autofokus und Serienbild als die 6D kann. Weil - 1075 kommt nicht alle Tage vorbei
 
Ne ganze Reihe Sachen die ich 2018 fotographiert habe würde ich mit ihr aber nicht machen weil bei "Dampflok mit 130+ km/h" möchte ich doch etwas mehr Autofokus und Serienbild als die 6D kann. Weil - 1075 kommt nicht alle Tage vorbei

Ab und zu fotografiere ich Football aufn Sportplatz und da würde ich dann natürlich weiterhin meine 80D mitnehmen genauso wie beim Dampflok Beispiel.

Mir geht es aber nicht um die Bildwirkung der Objektive. Das habe ich ja schon erwähnt. Ich rechne nicht darum und mir ist auch egal ob 50 mm an APSC so aussehen wie 85 mm an VF. Ich arbeite mit dem was mir zur Verfügung steht.

Hauptpunkt wäre eben das bessere Rauschen und da hab ich wirklich schon sehr schöne 6D Beispiele gesehen. ISO 5000 kein Problem bei Astro, bei meiner 80 D bzw. 1300 D hab ich 1600 noch verschmerzt nachts. Bei Tageslicht geht auch hoher ISO mit APSC gut. Da fällt rauschen wenig auf.
 
Ab und zu fotografiere ich Football aufn Sportplatz und da würde ich dann natürlich weiterhin meine 80D mitnehmen genauso wie beim Dampflok Beispiel.

Mir geht es aber nicht um die Bildwirkung der Objektive. Das habe ich ja schon erwähnt. Ich rechne nicht darum und mir ist auch egal ob 50 mm an APSC so aussehen wie 85 mm an VF. Ich arbeite mit dem was mir zur Verfügung steht.

Hauptpunkt wäre eben das bessere Rauschen und da hab ich wirklich schon sehr schöne 6D Beispiele gesehen. ISO 5000 kein Problem bei Astro, bei meiner 80 D bzw. 1300 D hab ich 1600 noch verschmerzt nachts. Bei Tageslicht geht auch hoher ISO mit APSC gut. Da fällt rauschen wenig auf.

Ich hab 2018 identische Bilder gemacht, Tamron 24-70VC als Zoom, nachts aber mit Lichtern daher ich versuche hier nicht "schwarz" mit "Struktur" zu versehen. Da fand ich 80D/6400 wie 6D/12800. Bei RAW und nur die "Basissachen" aus LR (Objektivkorrektur, Kameraprofil). Nun bin ich aber eh der Typ der bei "Rauschen" recht robust ist weil ich Pixelspannen nicht betreibe.
 
Ich kann die 6DII sehr empfehlen, ist grad Preislich attraktiv.
Komme auch von der 80D , an der 6D hätte mir zuviel gefehlt, die R war mir auch zuviel Geld ( 1000€ mehr als 6DII)
Ich bin sehr zufrieden , ist wie die 80D nur in KB.
Vom Rauschen bei High ISO kommt es mir gefühlt wie 1 2/3 Blenden Vorteil bei der 6DII vor.
Da sieht man zwar auch Rauschen, Details und Schärfe bleiben aber viel länger erhalten.
 
Ich habe selbst eine 80D und habe mir jetzt eine 6D geholt. Grund war auch für mich, das ich bei schlechtem Wetter ohne großartig auf Iso zu achten fotografieren gehen kann. Es wird immer gesagt, es sei eine Blende von aps-c zu KB. Bei der 6D ( unheimlich gut bei high Iso ) sind es eher 1 1/3 bis 1 1/2 Blenden.

Man glaubt nicht, was es für ein Unterschied zwischen aps-c und kb ist. Bei der 6D habe ich bei Iso 6400-10000 noch so viele Details bei den Vögeln, die ich mit der 80D nicht mehr habe. Mein Sigma 150-600mm löst ganz anders auf als mit meiner 80D. Klar es fehlt der Crop, aber das sigma ist von 450-600mm an aps-c schwach ( persönliche Meinung )

Der einzige Grund warum ich die 6D doch gegen die 5D IV eintauschen werde ist, ich brauche etwas mehr Pixel. Ich bin an meinem neuen Spot schon 5,50m an den kleinen Vögeln dran, aber wenn ich die Bilder croppe, reicht es ab und an nicht mehr für einen DinA4 Ausdruck.

BIF geht auch, aber natürlich nicht so gut wie mit einer 5D III oder 5D IV. Die beiden Bilder habe ich heute geschossen. Die wurden nicht nachgeschärft nur Tonwert ( automatisch ) und bissl Klarheit

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4034623[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4034624[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,
Man glaubt nicht, was es für ein Unterschied zwischen aps-c und kb ist. ...

...ich brauche etwas mehr Pixel. Ich bin an meinem neuen Spot schon 5,50m an den kleinen Vögeln dran, aber wenn ich die Bilder croppe, reicht es ab und an nicht mehr für einen DinA4 Ausdruck.
wenn Du statt der 6D die 80D nehmen würdest, müßtest Du nicht so stark croppen. Wären dann die Bilder der 6D immer noch so viel besser, daß man es nicht glaubt?

Ein Teufelskreis! :lol:

mfG Sepp
 
Hallo,wenn Du statt der 6D die 80D nehmen würdest, müßtest Du nicht so stark croppen. Wären dann die Bilder der 6D immer noch so viel besser, daß man es nicht glaubt?

Ein Teufelskreis! :lol:

mfG Sepp

Würdest du mal genau lesen, hättest du dir einen unnötigen Beitrag schenken können. Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag und habe mal bestimmte Wörter extra für dich dick hervorgehoben.

Ich habe selbst eine 80D und habe mir jetzt eine 6D geholt. Grund war auch für mich, das ich bei schlechtem Wetter ohne großartig auf Iso zu achten fotografieren gehen kann.

Man glaubt nicht, was es für ein Unterschied zwischen aps-c und kb ist. Bei der 6D habe ich bei Iso 6400-10000 noch so viele Details bei den Vögeln, die ich mit der 80D nicht mehr habe. Mein Sigma 150-600mm löst ganz anders auf als mit meiner 80D. Klar es fehlt der Crop, aber das sigma ist von 450-600mm an aps-c schwach ( persönliche Meinung )

Der einzige Grund warum ich die 6D doch gegen die 5D IV eintauschen werde ist, ich brauche etwas mehr Pixel. Ich bin an meinem neuen Spot schon 5,50m an den kleinen Vögeln dran, aber wenn ich die Bilder croppe, reicht es ab und an nicht mehr für einen DinA4 Ausdruck.
 
oder lieber noch 1 Jahr warten was sich im Bereich der EOS R Reihe tut.

Wer wartet gewinnt! In einem Jahr hast du eine größere Auswahl hochwertiger und wenig gebrauchter DSLRs zu günstigen Preisen. Wenn du wenig Geld hast bzw. wenig ausgeben willst, ist das deine Chance doch noch preisgünstig ins KB-Format zu wechseln. Spiegellose Systeme können definitiv in Zukunft nicht billiger, sondern nur noch teurer werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten