• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D noch kaufen oder lieber auf EOS R Entwicklung warten?

Ein Kumpel hat das Tokina 11-16 und verwendet es als APSC Objektiv an seiner Nikon 750 VF bei 16 mm auch noch.

Geht auch perfekt. Doch am Ende kriecht der Wunsch nach einem 16-35 oder einer Festbrennweite unter 20mm hoch :eek:
 
Genau. Das Sigma 20 1.4 wäre halt ein Traum. Vielleicht hole ich das gebraucht wenn ich das Sigma 18-35 los bin oder eben das Irix.

Vom Bildwinkel hat mir 18 mm an APSC eigentlich bei Milchstraße ausgereicht. Hab ab und zu ein Panorama gemacht.

Denke mit dem 15mm an der 6D ist schon echt mega viel Bild. Hatte mal das Canon 10-18 und auf 10 mm entspricht das ja fast 15 mm an VF.
 
Genau. Das Sigma 20 1.4 wäre halt ein Traum. Vielleicht hole ich das gebraucht wenn ich das Sigma 18-35 los bin oder eben das Irix.

Vom Bildwinkel hat mir 18 mm an APSC eigentlich bei Milchstraße ausgereicht. Hab ab und zu ein Panorama gemacht.

Denke mit dem 15mm an der 6D ist schon echt mega viel Bild. Hatte mal das Canon 10-18 und auf 10 mm entspricht das ja fast 15 mm an VF.

Ein APSC an VF ist wirklich nur eine Notlösung für die Übergangszeit.
Ich hab ja auch noch das 16-35 F4 L aber das ist mir zu Lichtschwach. Ein UWW mit 1.8-2.4 wäre schon gut für Astro. Besorge ich mir auch :). Sobald ich einen Käufer habe.
 
....
Denke trotzdem, dass ich mir das Irix 15 mm 2.4 holen werde..... Das Irix wird reichen.
....

Es ist ein sehr gutes Objektiv mit einer Macke, und zwar muss man aufpassen das kein starkes Gegenlicht(Sonne) im Zentrum fotografiert wird.
Am Rande des erweiterten Zentrums geht es dann schon.

Davon abgesehen ist es sehr scharf (man kann es in 5min selber justieren), und zeigt im Gegensatz zum Samyang keine ausgeprägten Bildfeldwölbungen.

Nachtansichten Bielefeld 2017 - Lenkwerk (Harley Davidson) by Matthias Rühlemann, auf Flickr

France 2018 - Picardie - Abbeville by Matthias Rühlemann, auf Flickr

France 2018 - Picardie - Amiens by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Wow! Hammer Aufnahmen mit dem Irix!

Was meinst du mit selbst justieren?
Das mit der Sonne wäre kein Problem. Das Irix soll nur mein neues Milchstraßenobjektiv werden.

Für Landschaften habe ich das wunderbare Canon 16-35 F4 IS mit seinen tollen Sonnensternen <3.
 
Wow! Hammer Aufnahmen mit dem Irix!

Was meinst du mit selbst justieren?
Das mit der Sonne wäre kein Problem. Das Irix soll nur mein neues Milchstraßenobjektiv werden.

Für Landschaften habe ich das wunderbare Canon 16-35 F4 IS mit seinen tollen Sonnensternen <3.

Dankeschön, man kann den Fokus justieren.

Z.B der Fokus liegt nicht auf "∞(50m und mehr)", sondern auf der 2m Markierung der Entfernungsskala.
Jetzt kannst du den Fokus auf ∞ stellen, mit dem Feststellring (der ebenfalls am Irix ist, damit sich der Fokus nicht verstellen kann) feststellen, auch nur so kann man es justieren.
Wenn der Feststellring nicht fest gemacht wird, sieht man den Mechanismus zum justieren nicht, dieser wird da erst frei gelegt.
Auf der Unterseite kann man eine kleine Schraube von einer Abdeckung heraus nehmen.
Unter der Abdeckung dann die Feststellschraube(Madenschraube) "VORSICHTIG!" mit einem magnetischen Schraubendreher aus einem drehbaren Ring der zum Vorschein kommt heraus drehen. Am besten mit Sucherlupe des Liveview's oder blick durch den Sucher und einem kleinen Schraubendreher(den Ring drehen - links oder rechts herum) den Fokus dann perfekt einstellen.
Die Madenschraube wieder vorsichtig, am besten mit Pinzette einsetzen und fest machen.
Für die Feststellschraube gibt es viele Möglichkeiten um den Ring herum, diese wieder zu befestigen.
 
Glückwunsch zur 6D! Ich denke, da machst Du absolut nichts falsch damit. Ich nutze meine ja auch gern für Porträts und da brauche ich das Klapp-Touch-Display im Grunde eh nicht.

Bin gespannt, wie Du zufrieden bist. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen Cam und freu mich jetzt schon auf Deine Milchstraßenfotos!

LG Julia
 
Und?
Kamera da???

Nein, noch nicht. Hab sie doch Sonntag erst auf Ebay gebraucht gekauft von einem Privatmann und per Vorkasse bezahlt.

Hoffe, dass gestern bei ihm der Geldeingang war und er es heute oder so versendet. Mit Glück ist sie am Wochenende da und dann bin ich mal gespannt.
 
Nö eigentlich nicht :). Er hatte viele gute Bewertungen.

Aber Ungeduld ist natürlich da. Bin echt gespannt. Aber die 80D erfüllt ja auch ihren Zweck und aktuell steht kein Shooting an. Alles entspannt also.

Geht der LP6N der 80D eigentlich auch in der 6D? Die hat ja LP6 aber von Form sind das ja die gleichen meine ich nur, dass der N noch etwas mehr Leistung hat oder?
 
Nö eigentlich nicht :). Er hatte viele gute Bewertungen.

Aber Ungeduld ist natürlich da. Bin echt gespannt. Aber die 80D erfüllt ja auch ihren Zweck und aktuell steht kein Shooting an. Alles entspannt also.

Geht der LP6N der 80D eigentlich auch in der 6D? Die hat ja LP6 aber von Form sind das ja die gleichen meine ich nur, dass der N noch etwas mehr Leistung hat oder?

Ich meinte bibbern vor Ungeduld, nicht das der Verkäufer n Schlawiner ist;)
Ich bin da von mir ausgegangen..... ich kann sowas nur unter Körperlichen Schmerzen ertragen und beneide alle die nicht so empfinden:lol::lol:
 
Die LP6N kannst Du in der 6D verwenden :super:

Ich bin bei so etwas auch immer furchbar ungeduldig :D Gudd, Frauen sind sowieso IMMER ungeduldig!

LG Julia
 
Ich meinte bibbern vor Ungeduld, nicht das der Verkäufer n Schlawiner ist;)
Ich bin da von mir ausgegangen..... ich kann sowas nur unter Körperlichen Schmerzen ertragen und beneide alle die nicht so empfinden:lol::lol:

Wäre es die EOS R hätte ich jetzt alle Nägel bereits abgekaut :D

Bin gespannt welcher Bildausschnitt mit dem Sigma 18-35 zweckentfremdet an VF möglich ist. Hab es bisher noch keinen Käufer gefunden.

Ich werde berichten. Nächste Woche hab ich noch ein Portraitshooting und da werde ich wohl die 6D mit dem 70-200 2.8 nehmen. Mal schauen wie das mit dem mittleren Fokuspunkt und verschwenken so klappt.
 
Für mich war immer klar, das ich irgendwann auch eine Vollformat Kamera haben werde und ich habe mir entsprechend immer nur EF Objektive geholt.

Nun ist es soweit, ich habe mir die EOS 6D zu einem super Kurs zugelegt und bin hoch zufrieden und glaube das ich jetzt mit meiner 70D und der 6D ein schönes rundum Paket habe.
Ob und wann ich mal auf eine EOS R umsiedel, da mache ich mir mal in 5-10 Jahren Gedanken drum und wer weiß, was es bis dahin gibt. Wenn man immer das Neueste haben muss, geht das ganz schön an den Geldbeutel.
 
Das Verschwenken ist kein großes Ding wenn man bisl drauf achtet.

Abgesehen davon gibts ja noch die anderen AF Felder, auch wenn Linien, treffen die ganz gut.

Bin selbst aber zu 90% mit dem mittleren AF Feld und Servo Modus unterwegs.
Da der AF am Daumen liegt, funkt diese Kombi für mich wunderbar :ugly:

Hier kann man sich die Möglichkeiten des verschwenkens rechnerisch darstellen lassen.

http://www.kinzel.org/02_foto/07_schwenkungsrechner/
 
Ich verwende meine alte 6D oft und gerne, für die meisten Anwendungen fehlt nichts.

Mit der neuen EOS RP hat sich der Preisunterschied von 6D oder 6D II zum Spiegellossystem EOS R nun deutlich verringert.
 
Ich habe die 6d auch für Aufnahmen im Theater und für Porträts - wollte mir eigentlich diese Jahr die RP kaufen - aber die wird von Lightroom 6 (ohne Abo) nicht unterstützt - das führt dazu, dass ich die 6d behalten werde. Für Urlaub habe ich noch die Pana FZ1000 und die Canon G7X II .
Schade die RP hätte mich schon gereizt - obwohl ich bei wenig Licht wohl keinen Schritt nach vorne gemacht hätte ( auch mit der 6d II nicht ). Da ist die 6d einfach super.

Also wem der AF der 6d reicht - tolle Kamera !

Kalli
 
So, meine 6D kam gestern bereits san :D

Natürlich kann ich jetzt noch keinen richtigen Test für mich ziehen. Werde demnächst mal zu Landschaften beide Kameras (6D + 80D) mitnehmen und versuchen die selben Situationen zu fotografieren um dann mal vergleichen zu können.

Der erste Eindruck ist jedenfalls gut. Sie sieht, bis auf minimale spuren unten wo Stativplatte ran kommt, wie neu aus. Canon halt... das sieht auch nach Jahren nicht abgeranzt aus.

Der Sucher ist auch gut wobei der der 80D gefühlt etwas besser und moderner ist. Aber kein gravierender Unterschied. Die 6D macht irgendwie noch mal einen etwas wertigeren Eindruck als die 80D. Bei der 80D habe ich zwar auch Spritzwasserschutz aber die Gummikappe bei den Anschlüssen gehen bei der 80D doch relativ leicht auf. Ob das wirklich dicht ist? Bei der 6D ist das alles fester und wirkt solider.

Auch liegt die 6D für mich etwas besser noch in der Hand als die 80D, wobei auch die 80D extrem gut liegt. Sind Nuancen.

Der Touchdisplay fehlt jetzt gar nicht mal so. Die Bedienung mit den Knöpfen ist auch ohne Probleme möglich und geht schnell. Denke paar mal damit geshootet und es geht in Fleisch und Blut über.

Beim ersten Spaziergang mit ihr brauchte ich auch nicht den Schwenk-Display bis ich dann bewusst mal bodennahe Aufnahmen gemacht habe. Naja... muss man eben die Konfortzone verlassen und mal wieder auf die Knie oder sich auf die Straße legen^^. Bei der 80D hat man einfach den Display hochgeklappt und fertig.

Der Bildwinkel mit dem 16-35 ist echt krass. Auch mein Sigma 18-35 1.8 funktioniert ab 28 mm relativ brauchbar und bei 35 mm komplett. Vielleicht behalte ich es doch und nutze es wie eine 35 mm Festbrennweite.

Erste Testbilder mit hohen ISO zeigen gute Ergebnisse. Natürlich rauscht auch VF aber wesentlich weniger und auch das rauschen sieht irgendwie harmonischer aus. Schwer zu beschreiben. Mit 20% Rauschreduzierung in Lightroom ist es eig so gut wie weg bei ISO 5000.

Weiteres Feedback folgt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten