Der Erfolg eines Models und der Umstiegswille von Kamera-Besitzern sind meiner Meinung nach zwei paar Schuhe.-Silvax- schrieb:Was meint Ihr, wenn Canon der EOS 300D einfach den FF-Sensor verpasst welcher in der 5D steckt (nennen wir die Kamera mal 5ooD) aber die Kamera wird so technisch einschränkt wie damals die 300D, würden viele umsteigen ? Was meint Ihr ?
Oder fragen wir anders, würdet ihr 300D/350D User hier auf die 5ooD umsteigen wenn diese 1600 Euro kosten würde ?
Erfolg würde das Modell nicht haben, da der Zugewinn an Qualität für den Einsteiger gegenüber einer Crop-Kamera nicht ersichtlich ist. Eine "500D" müßte sich in deutlich mehr als nur dem Sensor-Format von einer 350D/30D unterscheiden, wenn sie den (fikitiven) Preis von 1600.- für den Einsteiger rechtfertigen soll. (und wir predigen hier ja auch dauernd: besser in Objektive als in den Body investieren)
Der Umstiegswille hier im Forum dürfte hingegen weitaus höher ausfallen, was aber eher an der Tatsache liegt, daß in Foren überwiegend techniklastig gedacht/gehandelt wird und der Einstieg (und damit verbunden auch die Überwindung zur hemmungslosen Geldausgabe

Das Umsteigen wiederum macht jedoch einen verschwindend geringen Teil des Gesamtmarktes aus.