Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Noch was zum Thema.
Vergleicht mal die Belichtung bei OneShot und AI-Servo.
Bei mir wird bei AI-Servo eine Blende höher belichtet als bei OneShot.
Das trifft auf meine 5D MIII und 7D zu.
Gruß
VoBo
Bei mir nicht.
Habs noch mal gecheckt.
Tritt bei mir auch nur im manuellen Modus und ISO auf Auto auf.
Also z.B. im OneShot Blende auf 2.8, Zeit auf 1/200 und ISO stellt die Kamera auf 2000.
Im AI-Servo stellt die Kamera dann bei gleicher Blende und Zeit die ISO auf 4000.
Hello Vittorio,
das habe ich bereits im Post #15 gesagt.
Ich wollte nur unter komplett einfachen Mitteln mit gleicher Lichtquelle Belichtungsunterschiede aufzeigen (immerhin nur 1m verschwenkt auf ca. 3m Distanz).
The Canon 6D tends to underexpose a bit, requiring higher than average exposure compensation. Here, even at +1.0 EV, our "Sunlit" portrait is a bit dim, while most cameras need +0.7 EV compensation for this shot."
(...) that is how Canon set their cameras up. It is done to protect highlights from blowing out in some situations. I believe my 5D3 is the same, from what I have read. I just am so used to setting exposure myself, or using histogram based EC in the semi auto modes, that I never really noticed that I may be giving a touch more +ve EC sometimes and a touch less -ve EC other times etc.
I have heard that Canon now use a 12% grey setting, which probably explains the issue you describe.
I think you should set your EC to +2/3 like most of us do and call it a day
Based on Imaging Resource and my 1 day of testing, I did set a +.67 EC.
I have Canons (5D3 and 6D) and Nikons (D610) and what I can say is this:
Two things seem to make the Canon images darker.
1. Canon metering chooses darker exposure settings for a given light level (compared to Nikon.)
2. Even when the cameras are set at the exact same ISO, shutter speed and aperture, the Canon is always darker. I think its usually around a 2/3 stop difference. The canon chips are less sensitive than the Sony chips at their respective ISO settings.
i'm a nikon shooter (d700/300s)and recently shot some images with my colleague's brand new canon 6d and noticed that 6d does in fact meter less sensitive than my nikons at the same iso,shutter speed/aperture..no big deal really i simply dialed in about 2/3+ over for 6d and the exposure were very nice...my nikons in matrix meter usually need about 2/3rd- under to protect highlights.make the adjustments and enjoy your new camera
Also anscheinend liegt bei modernen 18% Graukarten keine Bedienungsanleitung mehr bei und das Fachwissen der Kartenhersteller scheint auch verloren, gerade die ganzen Billigkarten aus Plastik reflektieren ganz anders als eine mit echter Farbe mattrau gestrichene Karte
Wenn man mit einer 18% Graukarte misst mit der Kamera muss man 1/2 Blende bei der Kamera korrigieren in Richtung heller um eine korrekte Belichtung zu erhalten, denn Kameras sind auf 12% grau kalibriert.
Wenn man mit einer 18% Graukarte misst mit der Kamera muss man 1/2 Blende bei der Kamera korrigieren in Richtung heller um eine korrekte Belichtung zu erhalten, denn Kameras sind auf 12% grau kalibriert.
Woher hast Du das, bei meinen 2 Kameras steht explizit auf 18% wird Dir auch
jedes Fachgeschäft sagen. (7D, SX260HS). Steht auch in der Anleitung von
meiner Colorchecker Passport Karte.
nice day
mangray
Hast Du auch aufs Datum geschaut, da ist mit Digis noch nicht
viel los.
Meine Erfahrungen das mein neuer Body sowie aber auch meine alte 5D für mein Empfinden grundsätzlich zu dunkel belichten. Meine Standardeinstellung ist fast immer +1EV. Das ist jetzt mit der 5Dmk³ genau so wie bei der 5Dmk².